möchte anfangen... aber wie??

Hallo Latschen

Mach es nicht komplizierter als es sein muss. Setz dich bequem hin, das reicht.

Entspanne dich bewusst, und fange an zu beobachten was in dir vorgeht. Wohin zieht es deine Aufmerksamkeit? Folge ihr einfach, und bleibe immer entspannt.
 
Werbung:
aber was ist, wenn man sich nciht entspannen kann? Wenn man die Gedanken nciht los wird.
Ich habe in letter zeit oft versucht zu meditieren, sobald ich bequem sitze und versuche mich zu konzentrieren/beruhigen. Kommen die Gedanken und Erinnerungen. Ich lasse meine Gedanken dann einfach fliessen und halte sie nicht auf, in der Hoffnung, dass es besser wird aber das wird es nicht. Also ich kann mich nicht wirklich entspannen...
 
Steiletta,

Falls du körperlich nicht zu Ruhe kommen kannst dann brauchst du Bewegung um Spannungen abzubauen.

Falls es nicht körperlich ist:

1. Denkst du an ein bestimmtes Thema dass dich nicht loslässt? Dann ist es vieleicht wichtig wenn du dich damit auseinandersetzt.

...in diesem Falle war die Meditation schon erfolgreich weil sie dich darauf aufmerksam macht.

2. Sind es scheinbar sinnlose Gedanken ohne Zusammenhänge, bei denen du nicht das Gefühl hast das sie bedeutsam sind?

Dann hast du einen redsamen Geist. Das ist nicht weiter schlimm. Du bist nicht deine Gedanken. Du bist Bewusstsein. Gedanken sind nur ein Teil von dir, und du kannst dein Bewusstsein lenken wohin du willst.

Im Klartext, such dir etwas bestimmtes aus auf das du dich konzentrierst bis du in einen tieferen Zustand gelangst wo das innere Geplapper von alleine nachlässt. Oder achte einfach auf andere Dinge als diese Gedanken. Vieleicht merkst du dass jenseits dieser Gedanken andere, subtilere Gedanken sind, von dem Teil der beobachtet.

Diese anderen Dinge auf die man sich konzentrieren kann sind zb Musik, ein Mantra, ein bestimmter Gedanke, ein Empfinden, Stellen in deinem Körper, oder auch die Leere und Stille zwischen den Gedanken. Da gibt es sehr viele Möglichkeiten, such dir einfach aus was dir am liebsten ist.
 
aber was ist, wenn man sich nciht entspannen kann? Wenn man die Gedanken nciht los wird.
Ich habe in letter zeit oft versucht zu meditieren, sobald ich bequem sitze und versuche mich zu konzentrieren/beruhigen. Kommen die Gedanken und Erinnerungen. Ich lasse meine Gedanken dann einfach fliessen und halte sie nicht auf, in der Hoffnung, dass es besser wird aber das wird es nicht. Also ich kann mich nicht wirklich entspannen...

Liebe Steiletta,

in so einem Fall stelle ich mir Wolken vor, wie sie vorüberziehen - dort setze ich die Gedanken rein - und sie ziehen mit den Wolken fort.

LG
Ahorn
 
Ich habe gestern mal meinen Versuch gestartet. Ich hatte immer wieder verschiede Gedanken im Kopf. Sie kamen und gingen. Nach einer Weile ist meine Atmung leiser und ruhiger geworden. Mir kam es so vor als ob ich meinen Pulks extrem stark gefühlt habe bzw. mein Körper innerlich irgendwie kreiste. Ich kanns irgendwie nicht beschrieben.
Dann kamen Schubweise so Verdunkelungen vor meinem inneren Auge. Hatte das Gefühl als wenn diese Art dunklen Wolken über mich sind. Später kamen so eine Art verschiedene Lichter, mehr so Sternenförmig und wild durcheinander. Die Lichetr waren aber nur minimal zu erkennen. Alles hat sich ständig bewegt.
Gefühlsmäßig war bei mir alles neutral. hatte kein gutes aber auch kein schlechtes Gefühl.
Wie soll ich das nun deuten. War das ein erfolgreicher Versuch?

Lieben Gruß
Sebastian
 
Ein paar Meditationen/ Visualisationen zum Reinschnuppern. Vielleicht ist ja was für dich/euch dabei. Englischkenntnisse sind allerdins Voraussetzung.
Vor allem die Antakarana Meditation mache ich immer wieder gerne.

http://www.zakairan.com/ZaKaiRansArticlesBooks/DailyMeditations.htm

Hier ist auch noch ein Link aus Opti's Signatur, mit vielen Infos zu Meditation:
http://www.yogameditationfree.com/

Sind nur ein paar Vorschläge. In der Anfangszeit ist es sicher nicht schlecht sich viel umzuschauen und die Meditationen zu finden die zu deinem Wesen und Entwicklungsstand passen.

Es ist sicher auch nicht verkehrt Gott oder dein höheres Selbst darum zu bitten dich auf deinem Weg zu begleiten, dir die im Moment für dich passenden Lehrer zur Seite zu Stellen etc.

Mit der Zeit wirst du bestimmt herausfinden was für vorlieben du hast. Ob geführte Meditation oder stille. Traditionelle (asiatische) Meditation oder doch lieber New Age etc.

War das ein erfolgreicher Versuch?

Jeder Versuch ist erfolgreich.
 
Danke für eure Tipps!
Naja die Gedanken die ich habe, haben mit meiner Vergangenheit zu tun, mit der ich nicht abschliessen kann und die ich nicht vergessen kann... in letzter Zeit ist es wieder schlimmer... d.h. dass diese Gedanken immer in meinem Hinterkopf sind und mich einfach nciht loslasen, egal wie sehr ich es versuche.
Ich hab mich auch schon des öfteren damit auseinandersesetzt, doch es verschwindet einfach nicht... ich hab das gefühl, das sich irgend etwas in mir blockiert und mich nciht damit abschliessen lässt... und ich weiss nicht wieso...
 
@Steiletta

Das hört sich so an als wäre da etwas in dir Unverarbeitet, was du noch verarbeiten musst.

Es hört sich auch so an, als würdest du dieses Unverarbeitete in dir Verdrängen wollen.
 
Werbung:
das könnte sogar zutreffen... doch ich versuche es teilweise zu verdrängen, da ich mich schon seit über 1 Jahr damit auseinandersetze und einfach keine Erfolg sehe, da ich aus irgendeinem grund nicht damit abschliessen kann... ich wesis nicht wieso und weiss nicht wie ich es herausfinden kann... hab schon so viele versucht aber ich finde es einfach nicht heraus...
 
Zurück
Oben