möchte anfangen... aber wie??

Meditation ist ein ganz weitläufiger Sammelbegriff und wird meist bzw. fast immer mit "Passivität" (Nixtun) assoziiert. Was zwischendurch ganz gut sein kann. Absolut. Zugleich nimmt man sich damit "aus dem Leben zurück". :( Ich will aber NICHT aus dem Leben mich zurück nehmen, sondern "mitten drinnat" sein...! :)

Wenn man sich bei den unverfälschesten Menschen, den Kindern, eine Anleihe nimmt, ihnen zusieht, erfährt man, daß das "sich ruhig stellen" etwas mit "sich tot stellen" zu tun hat. DAS wollen Kinder NICHT! Wann ist ein Kind "in seiner Mitte", wann ist ein Mensch (mittleren Alters) in "seiner Mitte"?

Er ist ist während bzw. IN seiner "tiefsten/innigsten Leidenschaft", ...nämlich wenn er DAS tut, was seine innerste Herzensleidenschaft ist! Das kann ein Tanz sein, das können tausende unterschiedliche "Leidenschaften" sein, in dem Moment, daß man sich selbst "vergißt", weil man vor lauter Lebensfreude mitten in seiner "Traumbeschäftigung" sich selbst "ertappt"...! Wenn man/ich spüre, hoppla, das waren aber starke Glücksmomente, ...dann werde ich es mir einrichten, solche oder sehr ähnliche solcher Glücksmomente (wo keine irdische Zeit zählt) soooo oft wie nur möglich aneinander reihen kann.

Ganze Horden von Menschen reden von "ihrer" Meditation und sind gleichzeitig gedanklich soooo was von weit von ihren Herzenswünschen entfernt. Meditation macht man nicht wie eine Turnstunde, machen, ...machen, ...machen, ...NEIN! Meditation STELLT SICH EIN! "In der Mitte" zu sein hat viele Ausdrucksformen, ein leidenschaftlicher Bastler, Tischler, Bildermaler, Radfahrer, eine/r der/die GERNE mit Menschen sich austauscht, ja, Zärtlichkeit, Berührung, oder Autofahren, ....ALLES bis ENDE NIE kann mit Leidenschaft verbunden sein, mit höchstem Glücksempfinden!

Je mehr Platz ich meinen Glückssehnsüchten Raum/Zeit gebe, desto proportional MEHR Zeit wird mir geschenkt, auch für jene Tätigkeiten, die ich vielleicht (noch) nicht mit Enthusiasmus mache (...putzen, waschen usw.!), aber das verschiebt sich zu meinen Gunsten! Plötzlich finde ich nix mehr "lästig" und freue/erfreue mich, meine (Lebens-)Zeit ausschließlich SELBST zu gestalten. Ein Mensch, der in der Mitte "ist" hat NIE Zeitmangel, aber auch NIE Fadesse/Ödesse & Co.! "Aktives Nixtun" gehört auch dazu, weil ALLES dazu gehört, alles eingeschloßen wird, nix ausgeschloßen wird.

Meditation kann für JEDEN was anderes bedeuten, vielleicht (oder sicher) sogar GANZ WAS ANDERES! Der vollen Tiefe der Erlebnisfähigkeit kann ich nur entgegen gehen, wenn ich das was ich tu' mit VOLLER FREUDE tu'!

Herumliegen, herumkollern, etwas anstarren (...zum Unterschied visuellen, interessiertem wahrnehmen) sind KEINE kindlichen Attribute, was sie unter "Leben" verstehen. Kinder zu kopieren (das Verhalten) macht glücklich, weil sie unverfälscht sind. Leider legt das der Mensch in seiner "Entwicklung" (ha, ha!) nach und nach ab! Aber jeder hat die Möglichkeit, viele solcher Teile sich immer wieder in sein Leben zu rufen, ...wenn er/sie sich nicht irritieren/drausbringen lässt. Und das ist oft schwer. Und leicht zugleich.

Wenn man bedankt, daß eine einzelne Sekunde aus eintausend Tausendstel Sekunden besteht, und man weiß, was in einer einzigen tausendstel Sekunde nicht alles möglich ist, dann entdecke ich (bzw. es wird mir geschenkt), welch unverschämt hohe Zeitreserven mir und allen Menschen zur Verfügung stehen. Nämlich soooo viel, daß ich's gar net nützen kann, weil's soooo viel ist!

:) Vagabondo :)
 
Werbung:
das könnte sogar zutreffen... doch ich versuche es teilweise zu verdrängen, da ich mich schon seit über 1 Jahr damit auseinandersetze und einfach keine Erfolg sehe, da ich aus irgendeinem grund nicht damit abschliessen kann... ich wesis nicht wieso und weiss nicht wie ich es herausfinden kann... hab schon so viele versucht aber ich finde es einfach nicht heraus...

magst du uns sagen, worum es sich handelt ? du kannst es mir auch in einer PN mitteilen.
 
Zurück
Oben