Meine Schwester ist obdachlos

Kleine Anmerkung : Ich kenne mich überhaupt nicht mehr aus. So viele Informationen über viele andere (aus Abendsonne's Familie und aus anderen Familien) - aber ich habe kein Bild, wie Abendsonne jetzt lebt, was IHR Anliegen ist. Pisces schreibt von der Spielsucht des Mannes von Abendsonne. Diese Information dürfte aus einem anderen Thread stammen. Hier fand ich sie nirgends.

Falls es Dir um einen Ansatzpunkt für eine Verbesserung DEINES Lebens geht, Abendsonne - wäre es eine gute Möglichkeit, einen neuen Thread zu beginnen, in dem Du DEINE JETZIGE Lebenssituation umfassend und konzentriert schilderst. (Und nicht die Details wie Puzzlesteine auf viele Beiträge verteilst und so eine Zusammenschau und einen Überblick verhinderst.)

Dieses völlige Durcheinander hier (das mich regelrecht erschlägt - und in dem ich mich nicht mehr zurecht finde) verstehe ich so, dass Du spürst, dass Du etwas tun müßtest - aber der nötigen Klarheit und den daraus folgenden Konsequenzen ausweichst. Pisces dürfte das recht deutlich auf den Punkt gebracht haben.

LG, Reinhard
 
Werbung:
es ist schade, wenn irgendwelche themen, die reinspielen, und die ich eben gerade NICHT behandeln möchte, von anderen in den vordergrund gebracht werden, und sich somit das für mich momentan wesentliche verliert.

natürlich geht es um meine geschichte auch jetzt = meine lebenssituation jetzt, aber die spielsucht/die süchte meines mannes generell, haben wir schon lange genug durchgekaut, das ist HIER nicht thema,
es geht jetzt höchstens in diesem zusammenhang darum, WARUM ich einen mann, der mich hintergangen hat, nicht verlassen kann.

und was das alles mit der herkunftsfamilie zu tun hat.

ich bitte euch, lasst also diejenigen, die auch die anderen themen von mir kennen, die sich so nach und nach ergaben (die spielsucht kam im thread "es ist so mühsam" auf, ich habe das ja schon erwähnt, und wurde bereits in den lebensfragen genau betrachtet - (fast jeder riet mir, mich sofort zu lösen, und ich kann das aber nicht, weil ich denke, es ist noch eine verstrickung da zu tiefgehenderen themen)
 
also, ich erzähl euch mal meinen persönlichen verlauf im esoterikforum.
mein erstes thema war: wo sind eure grenzen.
die menschen missachteten ständig meine grenzen, weil ich mich selber nicht genug schätze, kam da auf.

das zweite große thema war dann, dass mein vater, der so eiskalt zu sein schien, plötzlich heulte, als mein neffe sich das leben nahm.
ich sah mir diese geschichte genau an, weil ich so schockiert war, dass mein vater anscheinend DOCH gefühl hat.
es wäre mir lieber gewesen, diesen harten mann vor augen zu haben.
ich versuchte, die seite des vaters und sein handeln mit mitgefühl zu betrachten, was mir auch gelang. dadurch konnte ich "nehmen, was ist", ich hatte auch an unserer beziehung nichts mehr verändern wollen.
sie war einfach schlecht.

damit sollte alles gut sein.
war es aber nicht. denn als ich dem vater verziehen hatte (mein nick-name war noch "chira"), merkte ich plötzlich, dass ich seine guten seiten nie angesehen habe, dass er dafür sorgte, dass z.b. geld da ist.

latent hatte ich immer unter dem geldmangel in den beziehungen gelitten, das kam erst da auf.
und ich schaute zum ersten mal hin, WARUM dieser ständige geldmangel.

dann kam die spielsucht meines mannes auf.
ohne das eso-forum wüsste ich noch nicht davon.

jeder riet mir, wie gesagt, mich zu lösen.
aber ich kann es nicht.
und auch die sache mit dem vater ist nicht so gut, wie ich dachte.

denn ich weiß jetzt, als ich das thema "vater" schon mal durchmachte, ging das viel zu schnell. gleich zu beginn habe ich versucht, sein handeln zu verstehen. und ihm sozusagen "verziehen", ohne dass ich die ev. notwendige wut ausleben konnte.

meine schwester, ja, auch diese geschichte habe ich also schon erwähnt, immer wieder, und ich WUSSTE, auch ihre geschichte gehört angeschaut. in bezug auf SIE selber (soll ich sie suchen???? etc.) und in bezug auf alles andere.

ehe ist nicht vordergründig für mich momentan, das WAR jetzt lange genug thema, dennoch:
(fast jeder riet mir, mich sofort zu lösen, und ich kann das aber nicht, weil ich denke, es ist noch eine verstrickung da zu tiefgehenderen themen)
ich bin heute nachmittag in bezug DARAUF ein stück weitergekommen.
ich hab nachgelesen bezüglich dem familiengewissen.

wenn jemand ausgeschlossen wird, so heißt es, wird derjenige von einem anderen nachgeahmt, ohne dass dies bemerkt wird.das könnte tatsächlich so sein.

nicht, indem ich genauso geworden bin wie meine schwester, aber indem ich mir die partner aussuchte, die so ähnlich sind wie sie, und seit jahren irgendwie darum kämpfe - es scheint ohne erfolg, für uns/für sie einen platz im familiensystem zu erlangen.

wenn ich meinen partner verlasse, der ähnlich ist wie meine schwester, ist es, als würde ich mich gegen meine schwester stellen.

vielleicht fällt es mir deshalb so schwer zu gehen,

- nur so am rande.

und jetzt bitte auch schon wieder weg von meiner ehe!!!!!

lg abendsonne
 
Weißt Du - so geht es nicht Abendsonne (wenn Du etwas ändern willst !). Informationen aufteilen und zersplittern. Es kann sein, dass der erste Schritt mit Deiner Herkunftsfamilie gar nichts zu tun hat - dass Du Dich erstmal aus der Anziehungskraft eines Süchtigen lösen müsstest, um überhaupt selber wieder klar denken zu können und in Ruhe überlegen, was Du eigentlich willst.

Du beginnst einen Thread, wo Du für Dich Lösungen suchst mit der Überschrift "Meine Schwester ist obdachlos" ? Du erzählst von der Lebensgeschichte Deiner Schwester, (obdachlos, geschieden, ein Sohn Selbstmord), dass Dein Bruder reich ist - aber dass Dein Mann spielsüchtig ist, das erwähnst Du nicht ? Auch nichts von DEINEN Kindern ? (Nur, dass es da welche gibt.)

Es ist legitim, sich einfach ausreden zu wollen. Sich mit Menschen auszutauschen, die ähnliche Schicksale erlebt haben. Das kann einem Erleichterung verschaffen, wenn man nichts ändern will und die Situation weiter ertragen will.

Gerade das "Verstehen wollen" ist meist eine Formulierung dafür, eine Situation NICHT verändern zu wollen. Bei allen Wörtern, die mit "ver" anfangen, ist höchste Vorsicht geboten.

Du hast den Thread begonnen mit einer ausführlichen Beschreibung vieler Probleme in Deiner Familie. Was für mich nicht erkennbar ist : was ist Dein Wunsch; Dein Ziel, wo Du gerne hin möchtest - Deine Sorge und Befürchtung (was Du gerne möchtest, das nicht eintritt.)

LG, Reinhard
 
ich bin heute Nachmittag in bezug DARAUF ein Stück weitergekommen. Ich hab nachgelesen bezüglich dem Familiengewissen. Wenn jemand ausgeschlossen wird, so heißt es, wird derjenige von einem anderen nachgeahmt, ohne dass dies bemerkt wird. Das könnte tatsächlich so sein.
Deine Schwester ist NICHT im Sinne des Familienstellens "ausgeschlossen". Sie und ihr Schicksal sind bekannt. Allenfalls ist sie jemanden nachgegangen, der früher mal ausgeschlossen wurde (und der NICHT bekannt ist).

Es bringt eher nichts - sondern führt eher in die Irre - mithilfe vom Studium von Literatur des Familienstellens die eigene Familiengeschichte verstehen zu wollen. Die blinden Flecke (zB. die Familiengeheimnisse) wirst Du nicht sehen. Es geht nicht über den Verstand (in dem ja die Zensur stattfindet) - sondern über die Praxis der Aufstellung - in der sich der / die / das Verleugnete endlich zeigen darf und gesehen wird.

LG, Reinhard
 
es ist schade, wenn irgendwelche themen, die reinspielen, und die ich eben gerade NICHT behandeln möchte, von anderen in den vordergrund gebracht werden, und sich somit das für mich momentan wesentliche verliert.

abendsonne,was ist denn das Wesentliche???? ich glaub, Du vermischt da einige Dinge zu sehr!

wenn ich meinen partner verlasse, der ähnlich ist wie meine schwester, ist es, als würde ich mich gegen meine schwester stellen. .

Wie kannst Du 2 verschiedene Personen als eine sehen? Das sind zwei ganz unterschiedliche Wesen, auch wenn das Verhalten ähnlich sein mag. Ist das nicht eher eine - an den Haaren herbeigezogene - Ausrede, um nicht alleine dazustehen, um keine Konsequenzen ziehen zu müssen?

Du kannst doch nicht Deine Schwester verantwortlich machen für Deine absolut fehlende Entschlußfähigkeit!

Was ist, wenn sie irgendwie erfährt, daß Du (angeblich) ihretwegen Deinen Mann nicht verlassen hast, dann bürdest Du ihr zu allem Überfluß auch noch die Schuld für Deine Misere auf?!? Na sowas kann sie sicherlich besonders gut gebrauchen!:ironie:
 
also, ich sehe schon, es ist besser, ich höre auf.


walter, dir war ich dankbar, dass du mir definitiv auch aus deiner sicht aufzeigst, dass der thread verwässert wird. meines erachtens wurde er verwässert, als reingebracht wurde, dass mein mann spielsüchtig ist. mir hat es vorläufig gereicht zu erwähnen, dass die ehe nicht mehr passt.


ja, aber jetzt schreibst du in die richtung, ich hätte etwas vorenthalten bzw. information zersplittert. wenn ich tatsächlich zusammenfassend alles von beginn erzählt hätte, alles, worüber ich schon gesprochen habe hier, dann wäre mein einstiegsbericht bereits 35. seiten geworden.
das wollte ich wirklich niemanden zumuten.

und zu dir, uela, du hast etwas nicht erkannt: ich mache doch meine schwester nicht verantwortlich!!! ich habe nur nur heilingers aussagen umgemünzt, wonach es
es in den familien-stellen geschichten darum geht, dass man rollen von familienmitgliedern übernimmt und deren bürde mitunter abträgt.

dass es nur von vorfahren möglich ist - so wie ich es nach walters posting verstanden habe - hatte ich nicht gewusst.


lg
abendsonne
 
1. also, ich sehe schon, es ist besser, ich höre auf.

2. ja, aber jetzt schreibst du in die richtung, ich hätte etwas vorenthalten bzw. information zersplittert. wenn ich tatsächlich zusammenfassend alles von beginn erzählt hätte, alles, worüber ich schon gesprochen habe hier, dann wäre mein einstiegsbericht bereits 35. seiten geworden. das wollte ich wirklich niemanden zumuten.
1. Schade ...

2. Nein - gerade nicht alles von Anfang an : Sondern wie Du und Deine Familie (Du, Mann und Kinder) JETZT lebt - und was Deine Wünsche, Sorgen und Befürchtungen JETZT sind.

LG, Reinhard
 
PS.:
Die Menschen missachteten ständig meine Grenzen, weil ich mich selber nicht genug schätze, kam da auf.

Das wäre zB. eine gute Übung im Grenzen-Ziehen - zwischen Vergangenheit und Jetzt, zwischen Herkunftsfamilie und Deiner jetzigen Familie. "Einfach" - auch wenn es für Dich alles andere als einfach ist ! - Dich auf das konzentrieren, was JETZT ist (und Dich nicht von der Herkunftsfamilie samt Vergangenheit überschwemmen zu lassen.)

LG, Reinhard

PS.: Inhaltlich dürfte es tatsächlich um so etwas wie Überschwemmung gehen (die Menschen mit sich zu reißen droht) und um notwendige Dammbauten - die den Fluten auch Stand halten (oder andere schützende und lebensrettende Maßnahmen) :
dass der Thread verwässert wird. meines Erachtens wurde er verwässert,
In einem Thread tauchen eigenartigerweise immer wieder Hinweise auf Problem und Lösung auf - ganz unscheinbar und nebenbei.
 
Werbung:
Walter R.
Gerade das "Verstehen wollen" ist meist eine Formulierung dafür, eine Situation NICHT verändern zu wollen. Bei allen Wörtern, die mit "ver" anfangen, ist höchste Vorsicht geboten.

Lieber Reinhard,

ich habe auch immer angenommen, dass man etwas (ein Verhalten, eine persönliche Geschichte, den Werdegang der Eltern etc.) erst einmal verstehen sollte, um es dann aufgrund dieser Bewusswerdung ändern bzw. annehmen zu können. Ist dem doch nicht so??
Was meinst du mit "höchste Vorsicht"?


Walter R.
gerade nicht alles von Anfang an : Sondern wie Du und Deine Familie (Du, Mann und Kinder) JETZT lebt - und was Deine Wünsche, Sorgen und Befürchtungen JETZT sind.

Ich kenne Abendsonne's Themen aus den anderen Threads. Zu versuchen (au weia ... "ver" ...), all das auf ein JETZT zu konzentrieren ist wohl deshalb schwierig, weil sich hinter der Gegenwart eben auch die Verstrickungen der Vergangenheit verbergen. Beim Familienstellen ist es doch auch so, dass das Vergangene angeschaut wird, oder?


Walter R.
Deine Schwester ist NICHT im Sinne des Familienstellens "ausgeschlossen".

Abendsonne selbst sagt, dass ihre Eltern in Bezug auf ihre Schwester "wegschauen" und sich ihrer Tochter schämen, sie totschweigen. Ich zitiere nicht so gerne, aber in diesem Fall sagt Hellinger selbst zum Thema "Recht auf Zugehörigkeit": "...es wird einem Familienmitglied, das abweichendes Verhalten zeigt, von den anderen gesagt `'du bist eine Schande für uns, und deshalb schließen wir dich aus' ...".


In Anbetracht der komplexen familiären Konstellationen von Abendsonne - ich stelle es mir äußerst schwierig vor, für eine Familienaufstellung EIN angemessenes, lösungsorientiertes Anliegen zu formulieren. Die "Überschwemmung", die du angesprochen hast, ergibt sich ja aus dem Leben selbst - und dadurch, dass die meisten Menschen Probleme erst oft in Krisenzeiten erkennen und sie nicht schon vorher in chronologischer Reihenfolge gelöst haben.

Und wenn man ernsthaft ein Problem lösen möchte, dann ist es doch fast zwingend, als erstes die Frage zu stellen "Wie ist es dazu gekommen?".

Liebe Grüße
Daisy (leicht verwirrt)
 
Zurück
Oben