Mein Verhaltensmuster: Aufgeben

Du bringst es ja nicht mal hier auf alle Beiträge einzugehen! Du bittest hier um Hilfe und selektierst, welche Antworten du ja was? Was macht dich faul, müde, lustlos, depressiv? Guck da hin wo´s unangenehm is. Und nicht nach irgendwelchen Laienverdachtsdiagnosen bei Wikipedia!

Was hat dich denn geritten? Warum bist du so aggressiv?
 
Werbung:
Liebe Laurita!

Als ich deinen Post gelesen habe, dachte ich, ich lese da etwas über mich! Von vor 1, 2 Jahren und teilweise immernoch...

Wie alt bist du denn, wenn ich fragen darf?

Denn ich hatt diese Phase zwischen 24 und 26 Jahren... Eigentlich war ich in der Blüte meines Lebens und hätte voller Lebensfreude sein sollen... aber da kamen so Fragen auf wie: Warum habe ich es zu nichts gebracht, Ich hätte mittlerweile eine Studium auch abschließen können, du weisst ja, dass du schlau bist, warum stellst du dich dann so dumm an, bemüh dich, mach was, wohin soll das führen, was wird mal aus dir werden...... -kommt dir das bekannt vor?

Jetzt bin ich 28 und die Fragen werden immer seltener und die Antworten immer klarer und genauer....

Ich glaube, dass mehr über Pupertät, Midlifecrises und Pensionsschock erzählt wird, aber keiner über diese Phase des Erwachsen werdens, Entscheidungen treffens, eine Richtung einschlagens redet... Mann ist in der Pupertät, eventuell in einer Postpupertären Phase und dann ist man Groß... ha! ha! Dem ist nicht so.. höre ich immeriweder von Menschen sagen.

Nach dieser furchtbaren Depri- und Selbsthassphase habe ich auf einmal die Antworten dafür warum ich jene Schule nicht abgeschlossen haben oder ich mich dann doch für ein anderes Hobby entschieden habe.

Es war nichts für mich. Ich habe einfach ausprobiert. fertig. punkt.

Unsere Eltern und ein paar Genereationen vor uns hatten diese Mölichkeiten nicht, aber wir messen uns an ihnen und deswegen haben wir das Gefühl, dass wir jetzt aber endlich und ganz sicher wissen müssen wo unser Platz ist, was unsere Berufung ist und warum wir überhaupt hier auf Erden sind.

Aber das müssen wir nicht wissen, wir dürfen es erfahren und ausprobieren..

Manche mit Gitarre spielen und dann doch lieber Malen und dann vielleicht doch nem Kampfsport.. aber wir haben alle 3 Dinge ausprobiert. Und es hat ja Spass gemacht. Solange es Spass gemacht hat. Jetzt ist halt etwas anderes interessanter. Macht ja nichts. Wenn man sich mal damit abfindet, dass man kein Gleiseentlangfahrender Mensch ist, ist das Leben wieder lustiger.

Also.. ich bin gespannt auf deine Antwort..... dann kann ich dir gern mehr davon erzähelen, wenn du magst...
 
Liebe Laurita!

Als ich deinen Post gelesen habe, dachte ich, ich lese da etwas über mich! Von vor 1, 2 Jahren und teilweise immernoch...

Wie alt bist du denn, wenn ich fragen darf?

Denn ich hatt diese Phase zwischen 24 und 26 Jahren... Eigentlich war ich in der Blüte meines Lebens und hätte voller Lebensfreude sein sollen... aber da kamen so Fragen auf wie: Warum habe ich es zu nichts gebracht, Ich hätte mittlerweile eine Studium auch abschließen können, du weisst ja, dass du schlau bist, warum stellst du dich dann so dumm an, bemüh dich, mach was, wohin soll das führen, was wird mal aus dir werden...... -kommt dir das bekannt vor?

Jetzt bin ich 28 und die Fragen werden immer seltener und die Antworten immer klarer und genauer....

Ich glaube, dass mehr über Pupertät, Midlifecrises und Pensionsschock erzählt wird, aber keiner über diese Phase des Erwachsen werdens, Entscheidungen treffens, eine Richtung einschlagens redet... Mann ist in der Pupertät, eventuell in einer Postpupertären Phase und dann ist man Groß... ha! ha! Dem ist nicht so.. höre ich immeriweder von Menschen sagen.

Nach dieser furchtbaren Depri- und Selbsthassphase habe ich auf einmal die Antworten dafür warum ich jene Schule nicht abgeschlossen haben oder ich mich dann doch für ein anderes Hobby entschieden habe.

Es war nichts für mich. Ich habe einfach ausprobiert. fertig. punkt.

Unsere Eltern und ein paar Genereationen vor uns hatten diese Mölichkeiten nicht, aber wir messen uns an ihnen und deswegen haben wir das Gefühl, dass wir jetzt aber endlich und ganz sicher wissen müssen wo unser Platz ist, was unsere Berufung ist und warum wir überhaupt hier auf Erden sind.

Aber das müssen wir nicht wissen, wir dürfen es erfahren und ausprobieren..

Manche mit Gitarre spielen und dann doch lieber Malen und dann vielleicht doch nem Kampfsport.. aber wir haben alle 3 Dinge ausprobiert. Und es hat ja Spass gemacht. Solange es Spass gemacht hat. Jetzt ist halt etwas anderes interessanter. Macht ja nichts. Wenn man sich mal damit abfindet, dass man kein Gleiseentlangfahrender Mensch ist, ist das Leben wieder lustiger.

Also.. ich bin gespannt auf deine Antwort..... dann kann ich dir gern mehr davon erzähelen, wenn du magst...

Danke für deine Antwort! Freut mich, dass du mir geschrieben hast...
Ich bin 18 und hab im moment nur einen Pflichtschulabschluss... Die Berufsausbildung hab ich kurz vor meinem Abschluss geschmissen..

Es ist natürlich in Ordnung verschiedene Sachen zu probieren, das wäre ja nicht das Problem .. Allerdings geht es um so grundsteine im Leben die man einfach haben sollte wie zb: Matura .. oder wenn keine Matura dann macht man eben eine Lehre/Berufsausbildung...

Aber jetzt wo ich Nachdenke kann ich mich sogar gut erinnern, dass das schon in der Grundschule so war wenn es Tests gegeben hat.. Mein Körper hat sich so dagegen gewehrt, dass ich vor einem Test immer krank wurde.. keine erfundenen Krankheiten damit ich hin hingehen muss, sondern ich bin wirklich mit Fieber im Bett gelegen ...
 
Du bringst es ja nicht mal hier auf alle Beiträge einzugehen! Du bittest hier um Hilfe und selektierst, welche Antworten du ja was? Was macht dich faul, müde, lustlos, depressiv? Guck da hin wo´s unangenehm is. Und nicht nach irgendwelchen Laienverdachtsdiagnosen bei Wikipedia!

Es tut mir leid, dass ich nicht geantwortet habe aber dein Beitrag hat so nach "glaube an dich selbst und höre in dich hinein" geklungen, darauf kann ich leider nichts antworten weil ich nicht weiß was ich dazu sagen soll.. das ist keine einfache Sache einfach mal so an sich selbst glauben ..


Aber wie gesagt ich werde es mit noch einem Therapeuten probieren und was noch eine offene Frage wäre ob das auch mit Blockaden zu tun hat die ich möglicherweise mithilfe eines Energetikers lösen könnte.
 
Liebe Laurita!

Was war denn konkret die Diagnose in der Psychotherapie?

Grundsätzlich gibt es Menschen, die nichts fertig bringen. Aber so wie Du können diese dafür Dinge in Gang bringen. Hast Du schon einmal eine numerologische Analyse machen lassen? Wie geht es Dir denn damit, kreative Ideen zu haben, um neue Themen anzugehen und etwas Neues auszuprobieren? Deine Schilderung legt die Vermutung nahe, dass Du da recht gut sein könntest. Dann wärest Du am besten in einem Bereich aufgehoben, wo Du einfach nur flexibel Dinge beginnen musst (irgendein Kreativbereich), die dann letztendlich von anderen Menschen umgesetzt werden.

Nachdem Du in Wien wohnst, können wir uns dein Thema vielleicht einmal kinesiologisch anschauen. Bei Interesse bitte PN an mich, dann schicke ich Dir meine Daten.

Liebe Grüße
 
Hallo ihr,

Ich weiß nicht mehr an wen ich mich wenden soll, dieses Forum hier ist meine letzte Chance auf eine Antwort die mir weiterhelfen könnte.
Ich habe bereits eine Therapie gehabt und leider diese ohne Erflog.

Mein Problem ist folgendes: Alles was ich anfange, kann ich nicht zu Ende bringen. Dieses Problem habe ich schon seit ich ungefähr 14 war. Ich habe keine Schule ordentlich abschließen können, ich habe immer wieder die Schulen gewechselt bis ich in einer richtig schlechten gelandet bin obwohl ich wusste, dass ich mehr Köpfchen hatte.

Es ging weiter: Ich habe keine Arbeitsausbildung abgeschlossen (während dessen hatte ich eine Therapeutin die mich begleitete), es ging sogar so weit, dass ich auswanderte nur weil ich so angst vor meinem Abschluss hatte (Der wahre Grund für meine Auswanderung ist mir selbst natürlich erst später klar geworden).

Nach meiner "Flucht" nach Barcelona und der erschreckenden Feststellung,
habe ich mir vorgenommen wieder nach Wien zu ziehen.

Nun stehe ich da und habe nichts. Keine Ausbildung, keine abgeschlossene Schule.. nichts und obwohl ich weiß, dass es nicht an meiner Intelligenz liegt.


Ich möchte endlich die kraft und energie und ausdauer haben dinge ABZUSCHLIESSEN, ich will vor nichts mehr weglaufen.
Ich will Dinge in die Tat umsetzen und mir selbst endlich einen Grundstein im Leben aufbauen... Da Therapie leider nichts genützt hat, dachte ich mir vielleicht mit Energiearbeit oder Blockaden meine Muster loszuwerden.

Was sagt ihr dazu? Ich bitte euch wirklich um Hilfe, ich weiß mir nicht mehr zu helfen!

Vielen Dank schonmal


Liebe Laurita,


Mit den Mustern ist das so eine Sache, du kannst ein Verhaltensmuster eigentlich nicht loswerden. In dieser Vorstellung liegt nämlich eigentlich schon der Hund begraben.

Du kannst es aber verändern, so dass es dich eines Tages nicht mehr dirigiert, sondern du frei entscheiden kannst. Um es aber verändern zu können, ist es nötig, es zuerst einmal voll und ganz zu spüren und so seine Sinnhaftigkeit zu ergründen. Immerhin erfüllen unsere Muster irgendeinen Zweck, wenn sie entstehen, sonst würden wir sie nicht unbewusst herausbilden. Und erst, wenn man es zu spüren beginnt, und die Angst, die dem Muster zugrunde liegt, wirklich bewusst, d.h. am eigenen Leib spürbar wird, können Veränderungen schrittchenweise vorgenommen werden. Es ist oftmals schon sinnvoll, sich da von einer kompetenten Person begleiten zu lassen. Und ich persönlich tendiere dazu, eine Therapie oder Methode zu empfehlen, wo der Körper miteinbezogen wird.

Auf jeden Fall darf man sich, um in dieses Spüren zu kommen, nicht zu sehr ablenken lassen von andern, und schon gar nicht von irgendwelchen Spekulationen und Stichworten wie Indigokind und Belastungsstörung. Das ist in erster Linie Nahrung für den Verstand.

Zeit und Geduld wurden schon genannt - das braucht es schon, um sich selbst ernsthaft und liebevoll seinen Mustern annehmen zu können. Ich wünsch dir alles Gute!
 
Es tut mir leid, dass ich nicht geantwortet habe aber dein Beitrag hat so nach "glaube an dich selbst und höre in dich hinein" geklungen, darauf kann ich leider nichts antworten weil ich nicht weiß was ich dazu sagen soll.. das ist keine einfache Sache einfach mal so an sich selbst glauben ..


Aber wie gesagt ich werde es mit noch einem Therapeuten probieren und was noch eine offene Frage wäre ob das auch mit Blockaden zu tun hat die ich möglicherweise mithilfe eines Energetikers lösen könnte.

du musst dich nicht entschuldigen... es geht nicht darum, dass du nicht auf meinen beitrag geantwortet hast. es geht darum, dass du einen thread mit dem thema nix fertig bringen eröffnest (etwas anfängst), dann aber nur auf einzelne beiträge eingehst (halbe sache machst). was schätzt du wie lange dauert es, bis du den thread komplett links liegen lässt?

du schreibst, es hat so nach (blabla) geklungen wusste nicht was antworten. das sind bewertungen, die du triffst. merkst du das? du suchst doch hilfe? dann frag nach bzw. schreib das, wenn du mit ner aussage nix anfangen kannst. zum thema: wenn du was angefangen hast, stellst dich daneben und denkst darüber nach: warum, weshalb, wieso und überhaupt wo liegt der sinn, das weiterzumachen (z.B. auf ne antwort zu reagieren)? Damit nimmst du dir selbst den willen, etwas zu ende zu bringen, weil du die aufgabe entwertest. evtl. weil du noch kein ergebnis sehen kannst. viele ergebnisse/neues ergeben sich erst beim tun, quasi auf dem weg. Der weg ist das ziel.

Und zu dieser energetiker frage: du fragst: glaubt ihr. meine antwort war: glaubst du? was bringt es dir, wenn hier zwei oder zehn leute posten, sie glauben es und zehn andere nicht. mit der einstellung, im esoterikforum hat franz ferdinand gesagt, energetiker richten das schon und (d)einer möglichen inneren haltung von "na ob das was bringt", ..., merkst du worauf das hinausläuft? gehst du denn dann auch wirklich zum energetiker? ggf. mehr als einmal? bleibst du dran?

motivieren kannst nur du dich selbst? nur du kannst ein motiv für dich haben? andere haben immer andere motive! frag fünf, du kriegst mindestens fünf davon. und welches ist deins? es ist immer in dir. :)
 
Wer hat dir eingeredet, dass du etwas nicht zu Ende bringen kannst? Nun glaubst du an diesen Schlamassel... dieses Etwas setzt sich in dir weiter fort.
Doch das muss nicht sein.
Immer, wenn wir sagen: "ich kann das nicht", meinen wir in Wahrheit: "ich will das soo nicht!"
Nun musst nur noch heraus finden, was du willst. Und damit befindest du dich in sehr guter Gesellschaft... denn a) wissen viele nicht, was sie wollen und b) gibt es diese scheinbaren (weil eingeredeten) Grenzen, das zu bekommen, was man will. Und so schliesst sich der Kreis. Dir hat man eingeredet, es gibt Grenzen, da bin ich mir ganz sicher.
Aber ich sehe das anders. Es gibt nämlich überhaupt keine Grenzen ausser die, die man sich selber setzt.
Nun könnten einige behaupten, niemand kann unbeschadet von einem Hochhaus springen (das wäre ja wohl eine Grenze). Ich halte dagegen mit der Frage: "warum sollte ich das wollen?"
 
du musst dich nicht entschuldigen... es geht nicht darum, dass du nicht auf meinen beitrag geantwortet hast. es geht darum, dass du einen thread mit dem thema nix fertig bringen eröffnest (etwas anfängst), dann aber nur auf einzelne beiträge eingehst (halbe sache machst). was schätzt du wie lange dauert es, bis du den thread komplett links liegen lässt?

du schreibst, es hat so nach (blabla) geklungen wusste nicht was antworten. das sind bewertungen, die du triffst. merkst du das? du suchst doch hilfe? dann frag nach bzw. schreib das, wenn du mit ner aussage nix anfangen kannst. zum thema: wenn du was angefangen hast, stellst dich daneben und denkst darüber nach: warum, weshalb, wieso und überhaupt wo liegt der sinn, das weiterzumachen (z.B. auf ne antwort zu reagieren)? Damit nimmst du dir selbst den willen, etwas zu ende zu bringen, weil du die aufgabe entwertest. evtl. weil du noch kein ergebnis sehen kannst. viele ergebnisse/neues ergeben sich erst beim tun, quasi auf dem weg. Der weg ist das ziel.

Und zu dieser energetiker frage: du fragst: glaubt ihr. meine antwort war: glaubst du? was bringt es dir, wenn hier zwei oder zehn leute posten, sie glauben es und zehn andere nicht. mit der einstellung, im esoterikforum hat franz ferdinand gesagt, energetiker richten das schon und (d)einer möglichen inneren haltung von "na ob das was bringt", ..., merkst du worauf das hinausläuft? gehst du denn dann auch wirklich zum energetiker? ggf. mehr als einmal? bleibst du dran?

motivieren kannst nur du dich selbst? nur du kannst ein motiv für dich haben? andere haben immer andere motive! frag fünf, du kriegst mindestens fünf davon. und welches ist deins? es ist immer in dir. :)

Weißt du, was du hier machst? Du zwingst sie zu etwas und machst ihr Druck! Kein Mensch antwortet auf alle Beiträge, die er in einem Forum bekommt. Es sind immer auch Beiträge dabei, auf die einen nichts in den Sinn kommt oder mit denen man nichts anfangen kann, was wohl auch einen Grund haben wird. Dann ist die Antwort die Nicht-Reaktion, logischerweise!

Hier geht es jetzt vielmehr um dich, nicht um Laurita, weil du nicht damit klarkommst, dass sie auf deinen Beitrag nicht eingegangen ist, so sieht's wohl eher aus. Deshalb auch diese schnippige Art. Und jetzt mit diesen Beitrag noch viel schlimmer, der Druck den du machst!

Was soll das? Du kannst ja rumzicken und fragen, warum sie auf deine Beiträge nicht eingegangen ist, aber das hier geht m.E. zu weit!
 
Werbung:
Hallo ihr,
Ich möchte endlich die kraft und energie und ausdauer haben dinge ABZUSCHLIESSEN, ich will vor nichts mehr weglaufen.
Ich will Dinge in die Tat umsetzen und mir selbst endlich einen Grundstein im Leben aufbauen...

damit bist Du bereits auf dem Weg, diese Entscheidung war der erste Schritt.
Jetzt such Dir in Deiner Gegend einen guten Kinesiologen (mit gut meine ich einer der die 3 Jährige Ausbildung gemacht hat) dann wird das nur noch eine Frage der Zeit sein. Inzwischen schau was Du so isst, keine denautierten Lebensmittel mehr, kein Gift was den Körper und die Hirntätigkeit lämt.
 
Zurück
Oben