Mehr Pragmatiker hier?

Hi Klartext - die Nazis sind bei der Ermordung von Juden, Sintis und Homosexuellen sehr pragmatisch vorgegangen - ist das jetzt nachahmenswert? Oder hat eine Moral, eine Ethik vielleicht doch irgendeinen Nutzen im menschlichen Miteinander?

Liebe Grüße Inti
 
Werbung:
Inti,
Du scheinst den Unterschied zwischen unmoralisch und amoralisch nicht zu kennen. Und nachdem ich von meiner geistigen Rückbindung geschrieben habe, könntest Du Dir vielleicht aus denken, aus welchen Quellen mein Handeln gesteuert wird.

Leise kopfschüttelnde Grüße
Klartext
 
Du scheinst den Unterschied zwischen unmoralisch und amoralisch nicht zu kennen. Und nachdem ich von meiner geistigen Rückbindung geschrieben habe, könntest Du Dir vielleicht aus denken, aus welchen Quellen mein Handeln gesteuert wird.
ich kann verstehen dass du nicht gern in der Ecke stehen willst in die ich dich gestellt habe - obwohl ich hab dich auch nicht dahingestellt, sondern deinen Pragmatismus - war auch etwas provokant - aber unmoralisch ist das Gegenteil von moralisch und amoralisch will sich nicht dazu äußern sondern macht einfach was und sagt sich - ich werte nicht - und sterben müssen wir eh alle mal. Pragmatiker machen halt gerade das, was ihnen im Moment am besten passt. Das mag aus der Sicht eines dualitätsfernen Seraphim angemessen sein, aber als Mensch ist es das nicht.

Liebe grüße Inti
 
Wahrig Deutsche Rechtschreibung

Prag|ma|ti|ker [griech.] m. 5 1. Vertreter des Pragmatismus; 2. jmd., für den der prakt. Nutzen allen Handelns und Denkens im Vordergrund steht


Prag|ma|tis|mus m. Gen.– nur Sg. Lehre, dass nur das Handeln des Menschen und seine prakt. Konsequenzen die Grundlage der Erkenntnis seien und dass Handeln und Denken einen prakt. Nutzen haben müssten
 
wikipedia
Pragmatismus
Die Frage der Wahrheit wird zu einer Frage der praktischen Bewährung, ob sie in der Logik, im Labor, in der Firma usw. einen Nutzen darstellt. In der täglichen Praxis ist nicht mehr nach der Wahrheit zu fragen, sondern zu überprüfen, welchen Barwert eine Vorstellung hat.
es geht nicht mehr um gesellschaftspolitische oder mitmenschliche Fragen sondern nur noch um den Nutzen für einzelne oder Gruppen
Liebe Grüße Inti
 
Inti schrieb:
Hi Klartext - die Nazis sind bei der Ermordung von Juden, Sintis und Homosexuellen sehr pragmatisch vorgegangen - ist das jetzt nachahmenswert?
##Achselzuck##
Sind die Juden nicht eh selbst schuld durch ihr schlechtes "Karma",
das sie durch ihre Taten erworben haben?

Das Karma-Gesetz ist eben unerbittlich und jeder Mensch erntet
nur das, was er gesät hat, gelle?

Gruss
Camajan
 
Ich grüble gerade so vor mich hin und frage mich ob man das (den ansatz des engländers) nicht herunterbrechen könnte um zu sagen, ich tue nur das was mir selbst gut tut, stehe zu dem was ich bin und was ich mag.:maus:
kann daran nichts falsches erkennen, alles andere ist (für mich persönlich) idealen und idolen hinterherhecheln und ein ewiges schlechtes gefühl deshalb weil man es sowieso nie erreicht..warum sollte man bewusst etwas tun was einem nicht gut tut (nutzen?)..das kann wohl nicht im sinne des erfinders sein (gott?)

Und einen Pragmatiker grundsätzlich in die nazi ecke zu stellen ist genauso falsch wie einen Esoteriker von haus aus zum drogenabhängigen suizidgefährdeten Sektenanhänger abzustempeln.
 
Werbung:
@ voice
Auf den Punkt erkannt. :kiss3:

@ Inti
Was stört Dich an der Idee des nutzbringend Handelns? Das Gegenteil davon könnte man als zielloses Treibenlassen beschrieben, wovon ich nicht denke, dass es der menschlichen Selbstentfaltung oder der Gesellschaft hilft.
 
Zurück
Oben