Mehr Pragmatiker hier?

Klartext

Sehr aktives Mitglied
Registriert
1. November 2005
Beiträge
2.415
Wenn ich hier lese und stöbere, stosse ich auf heisse Diskussionen, ob der Führungs- oder der Schutzengel für die Suche nach der Dualseele zuständig ist, wie denn das Leben in der 5. Dimension aussehen mag und ob man eine Welt im Frieden ertragen könnte. Vermutlich haben mich diese Fragen auch interessiert, als ich mich noch intensiv mit Esoterik beschäftigte. Mittlerweile gehe ich das Leben pragmatischer an und stelle fest, dass es sehr viel einfacher ist als gedacht:

1. Wenn die Jungs und Mädels da oben (Engel, Geistwesen, nicht-inkarnierte Seelen - however) clever und uneitel sind, werden sie wissen, wer gemeint und wer für den zu erledigenden Job zuständig ist. Da kann ich sie auch als kosmisches Gummibärchen titulieren, meiner Erfahrung nach haben sie Humor und kümmern sich schon um die Angelegenheit.

2. So lange mir in Deutschland nicht mal jemand sagen kann, wie es hier im nächsten Jahr aussieht, halte ich jede Aussage über die Welt in der 5. Dimension für ... nun ja ... gewagt... Außerdem schient es mir spiritueller, mich um die Probleme zu kpmmern wenn sie anstehen. War da nicht mal was mit "Leben im Hier und Jetzt"???

3. Da zumindest Deutsche nicht mal in ihrer Nachbarschaft Frieden halten können, sondern ihre Gerichte mit Stacheldrahtzaun-Kleinkriegen so überlasten, dass die keine Zeit mehr für Schwerverbecher haben, wird auch die Frage, ob wir denn echten Frieden aushalten können, heute und morgen nicht wirklich relevant werden.

Als verkopfte Spirituelle habe ich meinen größten Lehrer in einem exzentrischen, komplett unesoterieschen, weinliebenden Engländer gefunden. Seine FI- (= Fuck it) und GSD- (= Getting Shit Done) Prinzipien haben dafür gesorgt, dass wieder Genuss, Gelassenheit und viel Lachen in mein Leben Einzug gehalten haben.

Fuck it: Die optimale Grundhaltung des Achselzuckens und der stoischen Ruhe gegenüber allen kleinen und großen Unbillen des Alltags, die wir nicht ändern können und über die sich aufzuregen oder nachzudenken Energieverschwendung wäre.

Getting Shit Done: Grüble nicht ewig, analysiere es nicht bis in die 5. Dimension, man bewegt die Dinge nur, wenn man sie anpackt und erledigt. Danach kann man wieder mit einem Glas Wein auf dem Balkon sitzen und den Sonnenuntergang geniessen. Oder einen Müsliriegel essen und meditieren...

Erst hat mich diese Geisteshaltung aufgeregt, mittlerweile find ich sie göttlich und sie macht mich glücklich.

Und nun dürft ihr mich teeren und federn. :escape:
 
Werbung:
FI und GSD sind doch zutiefst meditative Haltungen.

Sich Gedanken über die Phänomene zu machen ist eine Sache für sich. Das ist zum einen der philosophische Aspekt, das ist zum andren Erfahrungsaustausch und auch einfach der menschliche Drang nach Analyse.

Aber alle diese Wege führen nicht zur meditativen Erfahrung. Diese geschieht nur im Tun beziehungsweise Geschehenlassen.
 
Natürlich mag es vielleicht nichts bringen, sich mit dem Weltuntergang oder dem Eintritt in die 5. Dimension etc. zu beschäftigen. Aber nur, wenn man das alles zu ernst nimmt und für die absolut sicher eintreffende Wahrheit hält, also sich keine anderen Möglichkeiten offen lässt.
Aber ehrlich gesagt denke ich, dass so viele Dinge im Leben nicht wirklich etwas "bringen", außer das Interesse eines Einzelnen zu befriedigen. Warum sich also nicht mit dem Wechsel in die 5. Dimension beschäftigen, wenn man sich stattdessen auch regelmäßig einmal in der Woche besaufen oder Bungee Jumpen gehen könnte.... (wobei ich bitte eines mit dem anderen in keinster Weise gleichsetzen oder auch nur "vergleichen" will)...
Jeder sollte alleine entscheiden, was für einen selbst Sinn macht...:)
 
Klartext schrieb:
Und nun dürft ihr mich teeren und federn. :escape:
Hallo Klartext!
Ich teere und federe dich auch nicht fuer deine klaren Worte!
Ich unterstreiche alles, auch die Philosophie des Englaenders.
Aber trotz und alledem bin ich gleichzeitig zutiefst spirituell, fuer mich gibt es gar keine Widersprueche!
Auch dich sehe ich durchaus als spirituell, denn wenn du schon die Jungs da oben erwaehnst, glaubst du ja, dass sie da sind oder dass da sonstwas nicht Greifbares ist, gelle?
Ansonsten wuerde ich auch oft gern einigen hier folgenden Spruch unter die Nase reiben:

"Der Himmel hilft niemals solchen, die nicht handeln wollen" von Sophokles
dem ich hinzufuegen moechte: "...sondern nur quasseln ;)".

Bijoux
 
Hallo Klartext,

ja, diesen angelsächsischen Pragmatismus schätze ich sehr auf der Arbeit.
Da ich selbst überzeugter Pragmatiker bin, klappt die Zusammenarbeit mit Briten
optimal.

Ich möchte aber leise davor warnen, konsequenten Pragmatismus als einzige
Lebensmaxime zu erklären.

Denn im Kern ist Pragmatismus zutiefst unmoralisch und egoistisch, genau wie
esoterischer Irrationalismus.

Gruss
Camajan
 
Auch dich sehe ich durchaus als spirituell, denn wenn du schon die Jungs da oben erwaehnst, glaubst du ja, dass sie da sind oder dass da sonstwas nicht Greifbares ist, gelle?
Stimmt, Religo ist seit 20 Jahren unverzichtbarer Bestandteil meines Lebens. Sie gibt mir Inspiration, Unterstützung und die Kraft um in meinem privaten und beruflichen Umfeld für Frieden, Glück und Entwicklung zu sorgen.

Denn im Kern ist Pragmatismus zutiefst unmoralisch und egoistisch, genau wie esoterischer Irrationalismus.
Interessante Aussage. Magst Du mir die näher erläutern?
 
Werbung:
Hallo Cajaman,

ich mag Deine bescheidene Art. :kiss3:

Deine Wikipedia-Aussage möchte ich noch "optimieren". Ich würde Pragmatiker (und auch mich selbst) nicht als "unmoralisch" bezeichnen wollen, sondern lieber als "amoralisch". Gemäß Wikis Definition:

"Die Beziehung zur Moral des Handelns stellt sich den Pragmatisten nicht, denn der Pragmatismus lehnt jede Moral als überkommene Vorurteile ab. Für die Menschen gibt es keine moralischen Probleme, denn der Pragmatismus erkennt keine für den Menschen verbindliche und allgemeine Normen der Moral an."

Vergnügt-amoralische Grüße
Klartext
 
Zurück
Oben