Mehr Pragmatiker hier?

Werbung:
Hallo Klartext,

ich kann mich mit Deinem Eingangsposting super identifizieren - beim Thema Pragmatismus schliesse ich mich Inti und Keane an, meiner Meinung nach hat es nichts mit Pragmatismus zu tun, was Du beschreibst. Aber dieses In-Begriffe-Einteilen ist ja wirklich nicht so wichtig.

Vermutlich haben mich diese Fragen auch interessiert, als ich mich noch intensiv mit Esoterik beschäftigte.

Könnte es vermutlich nicht nur vermutlich so gewesen sein, sondern sehr wahrscheinlich?*gg* Und war diese Zeit für Dich nicht sehr wichtig, um an den Punkt der Erkenntnis zu gelangen, an dem Du heute stehst?

Grüsslis, Sharon
 
Hi Klartext - dein Eingangspost fand ich in Ordnung erst bei post 10 meinte ich mich einklinken zu wollen - aber inzwischen glaube ich, wir liegen nicht weit auseinander
Bullshit, ich würde ihm eine über die Rübe hauen und dabei beten, dass ich ihm keinen bleibenden Schaden zufüge. Pragmatisch-spirituell eben.
das gefällt mir, das seh ich auch so - nicht ins Mitleiden oder in die eigenen Ängste sich reinziehen lassen - sondern einfach tun was anliegt, aber halt auch nützlich für andere und nicht nur nützlich für mich, wie ich Pragmatismus bisher definierte. Es gibt die zwei Extreme - der eine, der in schwierigen Situationen in eine Starre fällt - Schockzustand - keine Reaktionsmöglichkeit und der andere der vorbeiläuft und mit den Schultern zuckt - meine bisherige Vorstellung von Pragmatismus - aber ich glaub ich versteh jetzt deine Vorstellung von spirituellem Pragmatismus und find das für mich auch ok.
Um mal eine andere Facette meines Pragmatismus anzusprechen: Wie handhabt ihr es mit energetischer/magischer Arbeit und Ritualen? Folgt ihr traditionellen Ritualen oder erledigt ihr (wie Faulpelzin Klartext) die magische Arbeit nebenbei mental beim Autofahren?
Autofahren ist wirklich eine gute Möglichkeit, da die Funktionen fast automatisch ablaufen, ich in einer konzentrierten Verfassung bin, aber auch in einem niedrigeren Schwingungsbereich (Trance)Trotzdem ist es mir lieber, nicht zwei Dinge auf einmal zu tun.

Liebe Grüße Inti
 
Schönen Guten Morgen! :kiss3:

Nun hab ich mir den Thread mal durchgelesen und war erstaunt, wie ein reingestellter Text verschieden interpretiert wird. Ich hatte auch "meine" Interpretation davon, meinen subjektiven Filter, gänzlich verschieden von den anderen Postings...

Ich hab den Eingangstext so aufgefasst, dass es wertvoll ist, ein wenig dem Hedonismus zu frönen, zu sich selbst lieb zu sein....Seine eigenen Bedürfnisse zu hören und zu befriedigen, OHNE deshalb an der Vergewaltigung vorbeizuspazieren....

Das Leben ein wenig mit Abstand zu betrachten, sich nicht zu "verbeissen" in Kleinigkeiten. Das Leben eher von der genießerischen Seite zu sehen statt sich wegen Allem und Jedem selbst fertigzumachen.

Wenn meine Interpretation stimmt (muss nicht sein, wie gesagt, mein Filter *grins*), fände ich das ok (auch wenns für mich selbst schwierig ist, denn so "immun" bin ich leider auch nicht...)

Liebe Grüße
Reinfriede
 
HerrHundi schrieb:
Sag mal, wieso werden für jede Sache immer Extrembeispiele ausgebuddelt? Glaubst du, die beweisen irgend etwas, außer dass in extremen Situationen andere Regeln gelten?
HerrHundi,
das ist eine der treffendsten Aussagen in diesem Forum in der letzten Zeit :kiss3: !
Am absurdesten finde ich immer, wenn beim geringsten Anlass die "Nazikeule" herausgeholt wird.
Hat zwar jetzt wieder nix mit dem Thema zu tun, ich moechte das aber mal oeffentlich sagen!

Bijoux
 
hi Bijoux - ich finde du verkörperst hier im Forum sehr gut ein Extrembeispiel eines Users :D kleiner Scherz am Rande - Bei Extrembeispielen zeigen sich sehr gut Risse und Sollbruchstellen in Ideologien, Überzeugungen, Glaubenssätzen - Klartext´s Reaktion auf Camajans Vergewaltigungsszene hat mir z.B. ein Auge geöffnet. Du bist doch sonst nicht so für seichtes Geplaudere.

Liebe Grüße Inti
 
Kalihan schrieb:
Dann zähle ich mich nicht zu den Pragmatikern. Hab wohl nicht ordentlich durchgelesen, was da vorher rumdefiniert worden ist. Das Wohl anderer ist gleichzeitig mein Wohl. Für das Leid anderer habe ich Mitgefühl. Im Extremfall würd ich probieren einzugreifen. Aber andren ihr Schicksal abnehmen kann ich nicht. Im Rahmen meiner Möglichkeiten bin ich hilfsbereit.
Hallo Kalihan, ich wollte nicht Pragmatismus verteufeln - bin selber Pragmatiker
durch und durch. Ich möchte aber darauf hinweisen, dass Pragmatismus perse keinerlei
Moral hat. Also muss pragmatisches Handeln immer eingebettet sein in ein
vorhandenes moralisches, ethisches Gerüst. Was sonst passieren kann, zeigte
Inti ja sehr gut am Beispiel des sicherlich sehr pragmatisch durchgeführten
Massenmordes der Nazis.

Gruss Camajan
 
Werbung:
Inti schrieb:
hi Bijoux - ich finde du verkörperst hier im Forum sehr gut ein Extrembeispiel eines Users :D kleiner Scherz am Rande - Bei Extrembeispielen zeigen sich sehr gut Risse und Sollbruchstellen in Ideologien, Überzeugungen, Glaubenssätzen - Klartext´s Reaktion auf Camajans Vergewaltigungsszene hat mir z.B. ein Auge geöffnet. Du bist doch sonst nicht so für seichtes Geplaudere.

Liebe Grüße Inti
Nein, Inti, bin ich nicht, aber ich meinte etwas anderes! Das muss jetzt erstmal reichen, ich muss weg und wuensche allen einen schoenen Abend!

Bijoux
 
Zurück
Oben