Mehr Pragmatiker hier?

Klartext schrieb:
@ Kalihan
Du kannst auch eine anderen Begriff dafür verwenden, der für Dich stoische Gelassenheit und ein ungerührtes Schulterzucken symbolosiert. Das deutsche "was soll's?" käme dem wohl näher.
Hmmm, nehmen wir an, du gehst spazieren und
siehst wie in irgendeinem dunklen Winkel eine Frau
vergewaltigt wird.

Ungerührtes Schulterzucken? Was soll's?

Gelassenheit ist sehr gut, gegen sich selbst, aber
nicht unbedingt gegen andere. Ist das nachvollziehbar?

Gruss
Camajan
 
Werbung:
Nene, es ging um Gelassenheit, statt grübeln. Gleichzeitig aber um Handeln, wo Handeln dran ist. In deinem Beispiel wird natürlich eingegriffen!! (Pragmatismus...) lg Kalihan
 
Camajan schrieb:
Hmmm, nehmen wir an, du gehst spazieren und
siehst wie in irgendeinem dunklen Winkel eine Frau
vergewaltigt wird.

Ungerührtes Schulterzucken? Was soll's?

Gelassenheit ist sehr gut, gegen sich selbst, aber
nicht unbedingt gegen andere. Ist das nachvollziehbar?
Na gut, du hast mich überzeugt.
Dann sage ich ihm das nächste mal:"Lass sie gehen, nimm mich." :D

Sag mal, wieso werden für jede Sache immer Extrembeispiele ausgebuddelt? Glaubst du, die beweisen irgend etwas, außer dass in extremen Situationen andere Regeln gelten?
 
Kalihan schrieb:
Nene, es ging um Gelassenheit, statt grübeln. Gleichzeitig aber um Handeln, wo Handeln dran ist. In deinem Beispiel wird natürlich eingegriffen!! (Pragmatismus...) lg Kalihan
Pragmatiker handeln nur, wenn es für sie nützlich
ist. Wieso also eingreifen?

Gruss
Camajan
 
Bullshit, ich würde ihm eine über die Rübe hauen und dabei beten, dass ich ihm keinen bleibenden Schaden zufüge. Pragmatisch-spirituell eben. :)
 
Camajan schrieb:
Pragmatiker handeln nur, wenn es für sie nützlich
ist. Wieso also eingreifen?

Gruss
Camajan

um das karma zu verbessern... haha


Klartext schrieb:
3. Da zumindest Deutsche nicht mal in ihrer Nachbarschaft Frieden halten können, sondern ihre Gerichte mit Stacheldrahtzaun-Kleinkriegen so überlasten, dass die keine Zeit mehr für Schwerverbecher haben, wird auch die Frage, ob wir denn echten Frieden aushalten können, heute und morgen nicht wirklich relevant werden.

es war ein maschendrahtzaun...
 
Dann zähle ich mich nicht zu den Pragmatikern. Hab wohl nicht ordentlich durchgelesen, was da vorher rumdefiniert worden ist. Das Wohl anderer ist gleichzeitig mein Wohl. Für das Leid anderer habe ich Mitgefühl. Im Extremfall würd ich probieren einzugreifen. Aber andren ihr Schicksal abnehmen kann ich nicht. Im Rahmen meiner Möglichkeiten bin ich hilfsbereit.
 
Klartext schrieb:
Als verkopfte Spirituelle habe ich meinen größten Lehrer in einem exzentrischen, komplett unesoterieschen, weinliebenden Engländer gefunden. Seine FI- (= Fuck it) und GSD- (= Getting Shit Done) Prinzipien haben dafür gesorgt, dass wieder Genuss, Gelassenheit und viel Lachen in mein Leben Einzug gehalten haben.

das ist bei mir seitdem ich mich erinnern kann so.. dennoch kann ich mich mit "esoterik" befassen und ueber glauben etc. diskutieren..

es gibt dinge die ich veraendern kann auch ohne nutzen.. ( ich spare mir den karmawitz)

@ herrhundi

nicht schaedlich?? ok, aber ich nehme fuer mich in anspruch ueber einige dinge zu philosophieren ebenfalls nicht

Kalihan schrieb:
Dann zähle ich mich nicht zu den Pragmatikern. Hab wohl nicht ordentlich durchgelesen, was da vorher rumdefiniert worden ist. Das Wohl anderer ist gleichzeitig mein Wohl. Für das Leid anderer habe ich Mitgefühl. Im Extremfall würd ich probieren einzugreifen. Aber andren ihr Schicksal abnehmen kann ich nicht. Im Rahmen meiner Möglichkeiten bin ich hilfsbereit.

ja was sollte ich im paradies allein??
 
Werbung:
Zurück
Oben