Mensch Kinder, dass 0.999... das gleiche ist wie 1 sollte doch schon bei jedem angekommen sein, das lernt man doch in der Unterstufe.
Mathematische beweise gibt's genug, Lamia hat schon einen gebracht.
Man kanns auch über den Grenzwert herleiten, wie's einem Spaß macht.
http://de.wikipedia.org/wiki/Eins#Periodischer_Dezimalbruch
Vielleicht lernen das die Schüler heute in der Unterstufe, so wie heute in der Grundschule jedem Schüler überlassen wird wie er diktierte Wörter schreibt ohne jede Berücksichtigung der Rechtschreibregeln?
Ich habe die Mathematik noch als eine Lehre gelehrt bekommen, in der eine Aussage entweder richtig oder falsch ist.
Nach dieser nur/oder Mathematik ist 1 ungleich 0,999 Periode, weil sich die reelle Zahl 0,999 Periode nur im unendlichen Index an die natürliche Zahl 1 so annähert, das es (außer der Umkehrfunktion) keine andere bekannte Zahl gibt die der natürlichen Zahl 1 am nächsten kommt.
Eine Ähnlichkeit, die sehr nahe kommt ist aber nicht
identisch - sondern stets nur ähnlich! Zur Begründung...
...wenn 0,999Periode identisch mit 1 wäre, warum ist die Schreibweise unterschiedlich?
...wenn 0,999Periode identisch mit 1 wäre, warum ist die Zahl 1 dann ein Element der natürlichen Zahlen und 0,999Periode ein Element der reellen Zahlen und nicht ein Element der natürlichen Zahlen?
...wenn 0,999Periode identisch mit 1 wäre, warum kann die reelle Zahl 0,999 Periode nicht durch einen Bruch dargestellt werden, dessen Nenner und Zähler aus der Menge der natürlichen Zahlen besteht?
...wenn 0,999Periode identisch mit 1 wäre, warum ist dann keine äquivalente oder bijektive Abhängigkeit beider Zahlen abzuleiten?
...wenn 0,999Periode identisch mit 1 wäre, warum ergibt dann die Quadratur oder jede weitere Potenz nicht 1?
Ich habe jetzt 5 Beweise angeführt, warum die reelle Zahl 0,999Periode nicht identisch mit der natürlichen Zahl 1 sein kann. Die Aussage 1=0,999Periode ist eine Grenzwertaussage, die der nächst möglichen
Ähnlichkeit entspricht --- und nur weil diese Grenzwertaussage weit verbreitet ist (Leute esst Mist 1 Millionen Fliegen können sich nicht irren), muss sie dennoch nicht
wahr sein. Warum? Dazu habe ich 5 Beweise erbracht. Entkräfte die Beweise - ich kann nicht einer These zustimmen, nur weil es heißt - das ist so - besonders wenn es Gegenbeweise gibt.
Mensch Kinder, dass 0.999... das gleiche ist wie 1 sollte doch schon bei jedem angekommen sein, das lernt man doch in der Unterstufe.
"man" lernt das vielleicht in der Unterstufe - ich habe das in meinem Studium nicht gelehrt bekommen, deswegen ist die Grenzwertaussage bei mir nicht angekommen und somit für mich beweisbar unwahr! Ich bin keine Fliege, kein Lemming und schon gar kein Kinder...