Mathematik

Macht abber nix, hier gehtz ja eh um Ähsotärikk

Narrenorrden666
der Rechenschieber

1 = 0,999... ist ja nichts Esoterisches, sondern ein mathematisch bewiesenes Faktum.

Wenn 1 > 0,999... gelten soll, müsste die Frage beantwortet werden, welche Differenz die Subtraktion 1 - 0,999... ergibt. 0,000... = 0, denn bei einer Null-Periode folgen hinter dem Komma ausschließlich Nullen!

Und 1 - 0,999... = 0,000... = 0 hieße nun einmal, dass keine Differenz existiert, womit 1 = 0,999... gilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
1 = 0,999... ist ja nichts Esoterisches, sondern ein mathematisch bewiesenes Faktum.

Wenn 1 > 0,999... gelten soll, müsste die Frage beantwortet werden, welche Differenz die Subtraktion 1 - 0,999... ergibt. 0,000... = 0, denn bei einer Null-Periode folgen hinter dem Komma ausschließlich Nullen!

Und 1 - 0,999... = 0,000... = 0 hieße nun einmal, dass keine Differenz existiert, womit 1 = 0,999... gilt.
Dass dies als Faktum gelten kann halte ich einfach mal für ein Gerücht.
Es ist eine Arbeitslösung um ein Problem zu lösen. Mehr nicht.

Ich war zwar nur Hauptschüler, aber dass aus einer Arbeitslösung kein allgemeingültiges Gesetz abzuleiten ist sollte sogar Gymknastiasten einleuchten.

Wie entkräftest du eigentlich die in Beitrag #67 von kundiger Hand geführten Gegenbeweise?

Esoterisch* an der Sache ist die Herangehensweise, dass eine begrenzt gültige, nur halb verstandene Tatsache, zweckentfremdet zum universersell gültigen Gesetz erhoben wird.

*Esoterisch nicht im eigentlichen Sinne des Wortes, sondern im Sinne der Neo- oder Kaufhausesoterik.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schrittweise:

0,1 * 9 = 0,9
0,11 * 9 = 0,99
0,111 * 9 = 0,999
0,1111 * 9 = 0,9999
0,11111 * 9 =0,99999

...

0,111... * 9 = 0,999... Ergo:

1 = 0,999...

Wenn Du so argumentierst, solltest Du anstatt dieser Argumentation...

Wenn 1 > 0,999... gelten soll, müsste die Frage beantwortet werden, welche Differenz die Subtraktion 1 - 0,999... ergibt. 0,000... = 0, denn bei einer Null-Periode folgen hinter dem Komma ausschließlich Nullen!

Und 1 - 0,999... = 0,000... = 0 hieße nun einmal, dass keine Differenz existiert, womit 1 = 0,999... gilt.

...auch so argumentieren:

1 - 0,9 = 0,1
1 - 0,99 = 0,01
1 - 0,009 = 0,001
...
1 - 0,999... = 0,000...0001

Somit wäre nach Deiner Argumentation auch bewiesen, das es sehr wohl eine Differenz zwischen 1 und 0,999Periode gibt - der sechste Beweis dafür...

1 = 0,999... ist ja nichts Esoterisches, sondern ein mathematisch bewiesenes Faktum.

...das es sich bei der Aussage nicht um ein Faktum handelt, sondern lediglich um eine weitverbreitete Grenzwertaussage handelt, die nicht der logischen mathematischen Gültigkeit entspricht.

Genau genommen ist 0,999Periode eine Darstellung von 1 als Dezimalbruch, der durch eine Dezimalbruchentwicklung dargestellt wird. Eine Dezimalbruchentwicklung ist nichts anderes als eine Reihenentwicklung oder anders ausgedrückt als eine Annäherung oder Nährung von reellen Zahlen.
Die mathematische Definition dieser Verfahren spricht ganz klar von einem Faktor der Ungenauigkeit --- somit ist die Aussage, das 0,999Periode identisch mit der natürlichen Zahl 1 ist - unwahr!

Identisch beschreibt dabei einen Zustand "Desselben"! Die natürliche Zahl 1 und die reelle Zahl 0,999Periode sind nicht Dasselbe, sind nicht gleich, sondern nur ähnlich - selbst wenn der Unterschied unendlich ist, so ist mathematisch doch ein Unterschied beweisbar, der sich selbst aus der Definition der Mathematik als ein Faktor der Ungenauigkeit darstellt.
 
Wie entkräftest du eigentlich die in Beitrag #67 von kundiger Hand geführten Gegenbeweise?

Ich sehe da weder Beweise noch eine kundige Hand. Mathematische Beweise habe hingegen ich formuliert:


1.

1/9 = 0,111...

1/9 * 9 = 0,111... *9

1 = 0,999...


2.

1/3 = 0,333...

1/3 * 3 = 0,333... *3

1 = 0,999...


3.

1 - 0,999... = 0,000... = 0 => 1 = 0,999...

Eine Widerlegung kannst Du gern liefern.
 
Ich sehe da weder Beweise noch eine kundige Hand. Mathematische Beweise habe hingegen ich formuliert:
Womit du die Esoterik nun hinter dir gelassen und die Gefilde des blinden Glaubens und der Ignoranz erreicht hättest.

Spiel weiter mit Wissen aus dem du nie was schaffst.
 
Womit du die Esoterik nun hinter dir gelassen und die Gefilde des blinden Glaubens und der Ignoranz erreicht hättest.

Spiel weiter mit Wissen aus dem du nie was schaffst.

Wieso gehst Du nicht auf meine Beweise ein?

Banal:

1/9 = 0,111...
2/9 = 0,222...
3/9 = 0,333...
4/9 = 0,444...
5/9 = 0,555...
6/9 = 0,666...
7/9 = 0,777...
8/9 = 0,888...
9/9 = 0,999... = 1
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso gehst Du nicht auf meine Beweise ein?
Welche Beweise?
Ich sehe lediglich eine unsinnige Behauptung die zwei Dinge die nur ähnlich, nicht aber gleich sind, durch ein mutwillig eingesetztes Gleichzeichen willkürlich in Beziehung setzt.

Das Argument "annähernd gleich ist nunmal nicht gleich" kannst du nicht widerlegen, egal wie sehr du "Beweise" an den Haaren herbeiziehen willst.
 
Welche Beweise?
Ich sehe lediglich eine unsinnige Behauptung die zwei Dinge die nur ähnlich, nicht aber gleich sind, durch ein mutwillig eingesetztes Gleichzeichen willkürlich in Beziehung setzt.

Okay, wenn Du nicht fähig bist, mein Geschriebenes nachzuvollziehen, dann kann ich es Dir nicht verübeln.
 
Ach so ist das, typisch Neoesoterische Geisteshaltung:
Wenn ich dir nicht zustimme, dann kann es nur daran liegen, dass ich zu blöd bin und schon kannst du dich wieder in geistiger Behaglichkeit träge suhlen.

Du stellst hier eine Behauptung in den Raum und verlangst, dass man dir zustimmen soll ohne jemals auf Gegenargumente einzugehen. (Das stumpfsinnige wiederholen der Behauptung macht dabei nix besser)

Aus meiner Sicht liegt die Beweislast bei dir, aber mehr als 1= 0,xx kommt dabei nicht rum.
Es ist ja schön, dass du das Istgleichzeichen für dich entdeckt hast, nur du benutzt es nicht in der rechten Art.
 
Werbung:
Ach so ist das, typisch Neoesoterische Geisteshaltung:
Wenn ich dir nicht zustimme, dann kann es nur daran liegen, dass ich zu blöd bin und schon kannst du dich wieder in geistiger Behaglichkeit träge suhlen.

Nein, so ist es nicht. Ich beurteile Dich lediglich nach Deiner hier präsentierten Selbstoffenbarung. Das kannst Du mir nicht nachtragen.

Du stellst hier eine Behauptung in den Raum und verlangst, dass man dir zustimmen soll ohne jemals auf Gegenargumente einzugehen.

An dieser Stelle merke ich erneut, dass Dir mathematische Beweisführungen und Widerlegungen fremd sind.

Aus meiner Sicht liegt die Beweislast bei dir

Dann eben für Dich noch ein einziges Mal von vorne:

1/9 = 0,111... JA/NEIN?

1/9 * 9 = 0,111... * 9 JA/NEIN?

1/9 * 9 = 1 JA/NEIN?

0,111... * 9 = 0,999... JA/NEIN?

Nun werden wir sehen, ob Du an einer ernsthaften Diskussion interessiert bist oder ob von Neuem nur polemisiert wird.
 
Zurück
Oben