Mathematik

Werbung:
Ich scheine andere Qualitäten zu haben , :schmoll::ironie:

Ach, das ist eigentlich gar nicht so kompliziert, das aktuelle Thema. Jede natürliche bzw. jede ganze Zahl ist zugleich identisch mit einer rationalen, nicht-natürlichen Zahl. Als Beispiel haben hier 1 und 0,999... fungiert. Was in diesem Falle für 1 und 0,999... Gültigkeit besitzt, muss natürlich auch für alle weiteren Elemente der natürlichen und/oder ganzen Zahlenmenge gelten. Man könnte also formulieren, dass sich jede natürliche bzw. ganze Zahl auch als rationale Zahl schreiben lässt. Es handelt sich demnach um unterschiedliche Schreibweisen.
 
Es tut mir leid, aber hier wird das Thema Unendlichkeit mathematisch diskutiert und nicht philosophisch oder subjektiv spirituell.
Und wenn ich es genau nehme, beschreibst Du einen Kreis und ein Kreis ist in der Mathematik ebenfalls unendlich, eine unendliche Linie...
Ich denke, Du bist in einem anderen Film. Ich respektiere ihn.
 
Ach, das ist eigentlich gar nicht so kompliziert, das aktuelle Thema. Jede natürliche bzw. jede ganze Zahl ist zugleich identisch mit einer rationalen, nicht-natürlichen Zahl. Als Beispiel haben hier 1 und 0,999... fungiert. Was in diesem Falle für 1 und 0,999... Gültigkeit besitzt, muss natürlich auch für alle weiteren Elemente der natürlichen und/oder ganzen Zahlenmenge gelten. Man könnte also formulieren, dass sich jede natürliche bzw. ganze Zahl auch als rationale Zahl schreiben lässt. Es handelt sich demnach um unterschiedliche Schreibweisen.

oh, jetzt hast du mein Achtung ironie schild übersehen und denkst ich bin wirklch so dumm :schmoll:
 
Wenn Du sagst, dass 1/9 * 9 und 0,111... * 9 das Gleiche nur in unterschiedlichen Schreibweisen ist, verstehe ich nicht, warum Du diese Erkenntnis nicht auch aufs Resultat (1 und 0,999...) dieser Multiplikation projizierst.

1/9 * 9 = 0,111... * 9 ist deswegen richtig, weil die Auflösung des Bruches 1/9 als Ergebnis die Dezimal-oder rationale Zahl 0,111... hat. Das ist eine korrekte mathematische Aussage.
Die Aussage, das die natürliche Zahl 1 gleich der rationalen Zahl 0,999... ist, ist mathematisch nicht richtig oder korrekt weil, der Zahlenwert 1 und 0,999... nicht die gleiche Wertigkeit besitzt wie 1/9 und 0,111... Setze den Zahlenwert 0,111... in den Taschenrechner und dividiere durch 1 (Taste 1/X), das Ergebnis ist 9. Somit ist bewiesen, das 0,111... eine rationale Zahl ist, die sich auch durch den Bruch 1/9 darstellen lässt, weil die Umkehrrechnung, die Division der rationalen Zahl 0,111... durch 1 die natürliche Zahl 9 ergibt.
Der gleiche Versuch mit der reellen Zahl 0,999... erzielt als Ergebnis die reelle Zahl 1,000...001 und nicht die natürliche Zahl 1. Dadurch lässt sich beweisen, das 0,999... weder eine rationale Zahl ist, noch identisch mit der natürlichen Zahl 1 ist.
Ich kann nicht etwas projizieren, was lediglich unbestimmt ähnlich ist. Projiziert werden kann nur etwas, das äquivalent ähnlich zueinander ist. Würde ich Deiner Aussage zustimmen, wäre meine Zustimmung ebenfalls falsch. Die rationale Zahl 0,111... ist ebenso wenig äquivalent ähnlich zu der reellen Zahl 0,999... wie die reelle Zahl 0,999... äquivalent ähnlich zu der natürlichen Zahl 1 ist. Beweise habe ich Dir genügend aufgezeigt - mehr lässt sich nicht erklären.

Gebe ich z. B.:

7,99999999999999999999999999*7,999999999999999999999999999 in den Google-Rechner ein, kommt 64 heraus.

Dann arbeitet der Google Rechner mit einer Aufrundungsfunktion --- gebe ich die Multiplikation in meinen Taschenrechner oder die Taschenrechnerfunktion unter dem Betriebssystem meines Laptop ein, erhalte ich jedes Mal das gleiche Ergebnis 63,999... und wenn ich 5*5 oder 5² eingebe, erhalte ich auch immer das Ergebnis 25 und nie 24,999...
Bitte wiederhole die Rechnungen mit qualitativ guten Taschenrechnern oder Programmen mit guten Rechenfunktionen und dann berichte mir bitte nochmal von Deinen erzielten Ergebnissen.
 
Ich denke, Du bist in einem anderen Film. Ich respektiere ihn.

Aaaha - und das ist dein Beweis dafür, das es die Unendlichkeit nicht gibt :confused:

Sehr einleuchtend - ich weiß nur nicht für wen? Und auch sehr einleuchtende Argumentation, das hier auf wissenschaftlich/mathematischer Basis diskutiert wird und nicht auf philosophischer oder höher subjektiv spiritueller Ebene --- für im Dunkel sitzende wie mich schwer zu verstehen - tut mir leid!

Merkst du wie :banane: deine Beiträge wirken? Zumindest auf mich Unbeleuchteten...

...ich akzeptiere das, aber verliere gerade jeden Respekt zu solchen fadenscheinigen Versuchen der Suche nach Schuldigen um des olympischen Gedanken wegens "Dabei sein ist alles --- auch wenn kein Verständnis vorherrscht" gerecht zu werden. :D

Wer anscheinend nur schreibt um des Schreiben-Willens sollte sich vielleicht ein Hobby zulegen anstatt mit Unsinn die Welt in Unverständnis zu verdunkeln... - oder?

P.S. Ich muss zum Glück nicht jeden zwangsbedingt lieben wollen - ich mag meine schwarze Schattenseite, die wenigstens ehrlich ist und nicht heuchlerisch freundlich erscheinen will.
Natürlich ist das alles nur meine Meinung, aber meine ehrliche Meinung zu der ich stehe und die ich argumentativ vertreten kann.
 
1/9 * 9 = 0,111... * 9 ist deswegen richtig, weil die Auflösung des Bruches 1/9 als Ergebnis die Dezimal-oder rationale Zahl 0,111... hat. Das ist eine korrekte mathematische Aussage.
Die Aussage, das die natürliche Zahl 1 gleich der rationalen Zahl 0,999... ist, ist mathematisch nicht richtig oder korrekt weil, der Zahlenwert 1 und 0,999... nicht die gleiche Wertigkeit besitzt wie 1/9 und 0,111...

Da muss ich noch einmal nachfragen... Du sagst: 1/9 = 0,111... sei mathematisch korrekt. Sicherlich wirst Du auch nicht dementieren, dass 9 = 9 gilt, oder? Wenn ich nun aber 1/9 und 0,111... jeweils mit 9 multipliziere, dann sind die daraus resultierenden Produkte nicht mehr identisch? Wie kann das sein?
 
Da muss ich noch einmal nachfragen... Du sagst: 1/9 = 0,111... sei mathematisch korrekt. Sicherlich wirst Du auch nicht dementieren, dass 9 = 9 gilt, oder? Wenn ich nun aber 1/9 und 0,111... jeweils mit 9 multipliziere, dann sind die daraus resultierenden Produkte nicht mehr identisch? Wie kann das sein?

Wieso sollten die Produkte der beiden Multiplikationen unterschiedlich sein? Tut mir leid, aber nun muss ich fragen mit was für einem Rechner oder Taschenrechner Du arbeitest.
1/9 ist ein Bruch oder anders gesagt eine Division, deren Ergebnis unanfechtbar die rationale Zahl 0,111... ergibt. Wenn ich den Bruch oder die rationale Zahl, die das Ergebnis des Bruches ist, wieder mit 9 multipliziere, ist in jedem Fall das Ergebnis gleich. Das ist nicht nur logisch und beweisbar, sondern auch richtig. Solltest Du andere Ergebnisse erzielen, liegt das an Deinem Werkzeug (Taschenrechner), aber nicht daran das mathematisch gesehen verschiedene Ergebnisse zu erwarten sind.

Mich interessiert jetzt doch wirklich auf welcher Basis, Wissen oder Erlerntem Du die Behauptung aus dem Eingangsbeitrag aufgestellt hast und warum Du diese zur Diskussion stellst. Es geht also nicht um das WAS, sondern um das WARUM.
 
Werbung:
Wieso sollten die Produkte der beiden Multiplikationen unterschiedlich sein? Tut mir leid, aber nun muss ich fragen mit was für einem Rechner oder Taschenrechner Du arbeitest.
1/9 ist ein Bruch oder anders gesagt eine Division, deren Ergebnis unanfechtbar die rationale Zahl 0,111... ergibt. Wenn ich den Bruch oder die rationale Zahl, die das Ergebnis des Bruches ist, wieder mit 9 multipliziere, ist in jedem Fall das Ergebnis gleich.

Damit sagst Du: 1 = 0,999...
 
Zurück
Oben