Magier sind zutiefst religiöse Menschen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Einmal, da sagte ein lieber religiöser Freund:
„ich glaube nicht länger an Gott!“

Es machte mich traurig, weil er doch in seinem Glauben immer sehr glücklich war.
Er sagte es zu meinem Erstaunen immer wieder, auch dann wenn er von Gott sprach! Naja, und irgendwann traute ich mich zu fragen:

„wie kann es sein, dass Du, der Du stets von Gott sprichst, nicht länger an Gott glaubst?“

Er lächelte und sagte: „ich glaube nicht länger, weil ich nun weiss.“

Daran erinnert mich deine Aussage. Und ich erkenne: mein lieber Freund hat wohl etwas von dieser transzendentalen Luft geschnuppert. :)

Lg

Das beschreibt sehr schön den Unterschied zwischen dem Christentum, wie wir es kennen und dem gnostischen Christentum.

Bei dem uns bekannten Christentum ist immer vom Glauben die Rede, bei dem Gnostikern jedoch (Gnosis = Erkenntnis) ging es um eine Gotteserkenntnis, also das Wissen von Gott.

Die uns geläufigen Schriften des Christentums werden diesem gnostischen Elemente nicht gerecht. So weist das gnostische Urchristentum erstaunliche Unterschiede zum Christentum unserer Zeit auf. Das liegt daran, dass 400 n. Chr. die Kirchenväter einen Kanon mit christlichen Texten zusammenstellten, unsere heutige Bibel. Dabei wurden viele Texte der verschiedenen gnostischen Glaubensgemeinschaften und deren Lehre nicht mitberücksichtigt bzw. wegzensiert.
 
Werbung:
Eine Welt die es nicht als Mensch zu entdecken gilt, sondern eine Welt über den Menschen hinaus.

Magier sind religiös!

Wenn schon, dann parareligiös :) Im Gegensatz dazu wäre der Nihilist und da kenne ich einen, der hat seinen Namen geändert und heißt jetzt Nihil...und den Nachnamen der Frau hat er angenommen, um mit seiner Vergangenheit "symbolisch" nichts mehr zu tun haben zu müssen, nicht weniger religiös, denn der Glaube an das große Nichts ist auch ein Glaubenssatz.

Ob ich nun an eine bessere Welt oder höhere Macht glaube bzw. diese erfahre, oder ob ich an diese aufgrund von Enttäuschungen nicht mehr glaube, weil nicht erfahren...irgendeinen Glaubenssatz gibt es immer, wobei das Wissen des einen für den anderen, der nicht in selbiger Erfahrung steht, auch nur ein Glaubenssatz ist.

Mein thread über die Ursprünglichkeit hat genau das belegt, nichts weiter...da gab es kein Intermezzo^^

Trotz der Beobachtung vieler Raben, die schwarz sind, gibt es keine Garantie dafür, daß der nächste Rabe, den wir beobachten, nicht rosa ist. Die Behauptung "Alle Raben sind schwarz" ist schon rein aus wissenschaftlicher Sicht gesehen falsch (Einführung i.d. Wissenschaftstheorie); und das obwohl Glaubenssatz und Erfahrung hier wohl weitgehend Hand in Hand gehen.

Es gibt viele Dinge, über die wissen wir trotz Studium der arkanen Künste, des Lebens, oder sonstigem zu wenig.
Nur die Dummen glauben, sie wissen schon alles...das sind die Ärmsten der Armen xD

Ich denke da an die weisen Worte des Dalai Lama, der einmal sagte, daß er sämtliche Ämter und Funktionen auszuführen hat(te), aber auf den kleinsten gemeinsamen Nenner heruntergebrochen, ist er ein Mensch wie alle anderen auch und das kommt authentisch an.

Wo es schon mal religiös ist: Wer sich selbst erhöht...xD


LG Tiger
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Magier sind religiös!

Dachte nicht das daran so viele glauben :ROFLMAO:
Immerhin waren es die Religionen die Hexen verbrannt und Magiere getötet haben :)
Aber jeder wie er glaubt, würde mich interessieren ob ihr in die Kirche geht, also diese Bewegungen die eure Vorgänger gekillt haben :rolleyes:
Ich glaube heutzutage nennt man das Aufarbeitung :p
 
@Sabine_

es geht um "religiös" im Sinne indoktriniert / ideologisch,
meine ich zumindest, nicht im Sinne einer etablierten Konfession
formell als gehorsames Mitglied angehörend

wobei es durchaus paradox wirkt, wenn jemand die Zugehörigkeit
zu religiösen Tradition ablehnt, gleichzeitig sich mit Geistern beschäftigt,
die von eben dieser (und/oder früheren) Tradition definiert sind

und auch ähnlich rituell vorgeht = gleiche Vorlagen nutzt
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sabine_

es geht um "religiös" im Sinne indoktriniert / ideologisch,
meine ich zumindest, nicht im Sinne einer etablierten Konfession
angehörend

wobei es durchaus paradox wirkt, wenn jemand die Zugehörigkeit
zu religiösen Tradition ablehnt, gleichzeitig sich mit Geistern
beschäftigt, die eben von dieser definiert sind

und auch ähnlich rituell vorgeht / ähnliche Vorlagen nutzt
Nur weil man mit Geister kommuniziert heißt das nicht das ich religös bin??:)
Es sind die Elemente von denen ich und andere ihre Energie beziehen.
Warum müssen da gleich immer Götter im spiel sein?
Aber ich will da gar nichts weiteres darüber sagen, weil da gibts noch genug Leute die so denken, es würde ja sonst alles zusammenbrechen das man sich über jahre aufgebaut hat und ich will das gar nicht bezweifeln, aber ich spüre die Unruhe schon und wie jetzt einige bestürzt schreiben werden.
Man sollte keinem seine Meinung darüber aufdrängen um zu sagen so ist es richtig und deins ist falsch.
Also entschuldige ich mich bei euch die fest daran glauben.
Ich hoffe ich habe keine Gefühle verletzt. :)
 
Nur weil man mit Geister kommuniziert heißt das nicht das ich religös bin??:)
Es sind die Elemente von denen ich und andere ihre Energie beziehen.
Warum müssen da gleich immer Götter im spiel sein?
Aber ich will da gar nichts weiteres darüber sagen, weil da gibts noch genug Leute die so denken, es würde ja sonst alles zusammenbrechen das man sich über jahre aufgebaut hat und ich will das gar nicht bezweifeln, aber ich spüre die Unruhe schon und wie jetzt einige bestürzt schreiben werden.
Man sollte keinem seine Meinung darüber aufdrängen um zu sagen so ist es richtig und deins ist falsch.
Also entschuldige ich mich bei euch die fest daran glauben.
Ich hoffe ich habe keine Gefühle verletzt. :)

Was ist für Dich Religiosität? Ist es die Kommunikation mit jenseitigen Wesen als solche? :)
 
Werbung:
Also entschuldige ich mich bei euch die fest daran glauben.
Ich hoffe ich habe keine Gefühle verletzt.

Habe jetzt nicht verstanden, bei wem du dich (hier) entschuldigst...
Meine Gefühle hast du auf jeden Fall nicht verletzt.

Man sollte keinem seine Meinung darüber aufdrängen

Wer ist dieser "man"?

Ein Magier? Oder kein Magier?

wie jetzt einige bestürzt schreiben werden

warum denn bestürzt? nur weil jemand eine andere Sichtweise hat?
na ja, schaunwama, wer da überhaupt darauf wie reagiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben