Magieopfer

Muß man bei Magie etwas ofern?


  • Umfrageteilnehmer
    132

blackpink

Sehr aktives Mitglied
Registriert
4. August 2005
Beiträge
5.588
Ort
In your heart, my dear !...J.S.K
Hallo ihr lieben !

Soviel ich weiß, müssen sowohl bei schwarzer, wie auch bei weißer Magie Opfer gegeben werden: Blumen, Früchte, Tiere oder mehr...
Was denkt ihr darüber? Ich möchte gerne eure Meinung dazu hören. Welche Erfahrung habt ihr damit gemacht?
 
Werbung:
In der rituellen Magie werden gerne materielle Dinge geopfert, weil man sich erhofft, auf diese Art Energie freizusetzen.

Besonders berühmt für diese Vorgehensweise ist der Satanismus auf der einen Seite und der Vodoo auf der anderen.

Doch ich möchte anmerken, dass ein Opfer allein noch lange kein gelungenes Ritual garantiert, ebenso eine möglichst gelungene Deko.

Es kommt nicht darauf an, sich selbst zu überwinden, sondern zu lernen, mit sich selbst umzugehen.

In dem Sinne sind Opfer also nur bedingt sinnvoll. Es kommt darauf an, in welche Hände ein Ritual gerät. Einem Erstklässler gibt man auch nicht gleich einen Roman von Thomas Mann in die Hand.
 
Man kann spirituell, z.B. bei einem Erntedankritual etwas Nahrung opfern oder gemeinsam mit anderen Teilnehmenern ein Trankopfer "vernichten", das dient einer schönen Atmosphäre.

Ein richtiges Opfer ist ein Verzicht oder Ertragen des Opfernden, und das kann schon psychische Energien freisetzen. Allerdings sollte man, wenn der Wille zum Erfolg so stark ist, daß man dafür opferbereit ist, auch allein mit diesem Willen ohne Opfer auskommen können.
 
blackpink schrieb:
Hallo ihr lieben !

Soviel ich weiß, müssen sowohl bei schwarzer, wie auch bei weißer Magie Opfer gegeben werden: Blumen, Früchte, Tiere oder mehr...
Was denkt ihr darüber? Ich möchte gerne eure Meinung dazu hören. Welche Erfahrung habt ihr damit gemacht?

ich denke das ist ein fetisch :)
ich stimmte tamash zu...
 
Hallo!

Es benötigt keine Opfergaben. Dennoch können Opfer sinnvoll sein, wenn Sie vom Opfernden mit Sinn gefüllt sind.

Viele Grüße,

Manjo
 
Hallo Forum.

Also ich finde den Brauch mit den Opfergaben eigentlich ganz gut. Gegen Tier oder Menschenopfer bin ich aber. Ich meine das eher so, das man etwas schönes sucht, vielleicht einen schönen Stein und ihn auf einen Altar legt.
Die Suche nach einer schönen Sache hat auch schon etwas rituelles beruhigendes.

Viele Grüße

Jonas
 
Ich habe einen wahren Meister. Das ist klarer Weise weiße Magie. Er gibt mir alles und verlangt von mir nichts. Das einzige was ich hingeben kann ist eigentlich alles - meinen Weg. Ich gebe mein Ego hin. Wenn das Ego abgestorben ist - zumindest in den Bereichen wo es nicht hingehört, dann fängt erst alles an - dann kann wahres Glück und Frieden gepaart mit einer Liebe zur gesamten Schöpfung entstehen bzw. da sein.
Opferungen werden in Ritualen vollzogen - z.B. beim Woo Doo. Ich habe Freunde in Südamerika wo es bis zum töten von Menschen geht! In weißer Magie opfert man vielleicht symbolisch einen Apfel oder etwas anderes, aber nicht um damit Herrschaft über andere Menschen zu erlangen.
Das macht einen entscheidenden Unterschied für mich.
Liebe Grüße Hilarion :rolleyes:
 
Werbung:
Hilarion schrieb:
Ich habe einen wahren Meister. Das ist klarer Weise weiße Magie. Er gibt mir alles und verlangt von mir nichts. Das einzige was ich hingeben kann ist eigentlich alles - meinen Weg. Ich gebe mein Ego hin. Wenn das Ego abgestorben ist - zumindest in den Bereichen wo es nicht hingehört, dann fängt erst alles an - dann kann wahres Glück und Frieden gepaart mit einer Liebe zur gesamten Schöpfung entstehen bzw. da sein.
Opferungen werden in Ritualen vollzogen - z.B. beim Woo Doo. Ich habe Freunde in Südamerika wo es bis zum töten von Menschen geht! In weißer Magie opfert man vielleicht symbolisch einen Apfel oder etwas anderes, aber nicht um damit Herrschaft über andere Menschen zu erlangen.
Das macht einen entscheidenden Unterschied für mich.
Liebe Grüße Hilarion :rolleyes:
Mir schwillt gerade mal wieder der Kamm an. Soso, böses böses Woo Doo. Bevor du dich hinstellst und irgendetwas verurteilst, dann erkläre bitte erstmal, woher du dein Wissen hier hast, um was es bei den synkretischen Religionen überhaupt geht, bzw. was das Wesen des Voodoo überhaupt ist.

Wozu bedarf es denn eines symbolischen Apfels? Was machst du mit dem Apfel und wofür wird dieser magische Apfel eingesetzt. Was machst du hinterher mit dem Apfel, wem opferst du und wofür? Und wer verlangt einen Apfel?
 
Zurück
Oben