Magieopfer

Muß man bei Magie etwas ofern?


  • Umfrageteilnehmer
    132
Bei manchen Ritualen und in manchen Hexenzirkeln ist es üblich, den Göttern/Göttinnen Gaben darzubringen; vor allem wenn es um die Erdverbundenheit geht. Es ist aber kein Muß, damit Magie wirken kann, sondern man kann, wenn man will; das solltest Du Deiner Intuition überlassen.

Von Tieren solltest Du aber absehen! Man kann nicht wirklich erwarten, daß man vom Universum etwas bekommt, wenn man ihm vorher etwas nimmt!
 
Werbung:
Hallo Mariposa,

wenn der Beitrag an mich gerichtet war, so darf ich dir antworten, ich verwende selber Opfergaben in Ritualen und bin mir auch dessen bewusst, was ich wofür, wann und wie opfere.

Meine Frage galt aber Hilarion, von dem ich gerne wissen möchte, wofür er diesen Apfel symbolisch opfert.
Wenn ich also nur einen Apfel opfere, weil symbolisch, dann ergibt dies keinen Sinn, denn das kann ich mir doch genausogut schenken. Einen Sinn macht das ganze nur dann, wenn ich es in Ritualen wirklich bewusst einsetze und somit beschränkt es sich dann ja nicht auf einen Apfel, sondern die Opfergabe wird auf das Ziel und das Ritual entsprechend angepasst.

Gruß
Palo
 
Hallo :flower2: ,

ich denke das wenn er möchte jeder Magie ausüben kann. Es ist nur die Frage ob er es selbst möchte und Dinge für sich oder andere Menschen wirklich beeinflussen möchte. Denn in diesem System in dem wir Leben gibt nichts umsonst. Wenn du etwas bekommst, mußt du auch etwas dafür geben. Ob du es möchtest oder nicht. Du kannst etwas freiwillig geben. Oder du kannst denken, "Ich muß nichts geben" und es wird dir einfach ohne Gnade genommen. Wer nur alles für sich persönlich haben möchte, andere beherrschen oder ihnen Schaden will, der bekommt früher oder später etwas genommen, der erleidet selbst irgendwann materiellen oder persönlichen Schaden. Du kannst daran glauben oder nicht. Doch denke einfach mal darüber nach, welche Erfahrungen du im Leben gemacht hast, was du gesehen und erlebt hast.
Wenn sich für Dich eine Tür öffnet, schließt sich eine andere. Vielleicht gehen manchmal mehrere Türen auf- doch hast du genau gesehen wie viele Türen sich gleichzeitig geschlossen haben? Du hast eine Entscheidung getroffen einen bestimmten Weg zu gehen. Du kannst auf diesem Weg bis zur nächsten Abzweigung nur nach vorne oder zurück gehen. Und manchmal ist der Weg zurück auch schon versperrt.
Natürlich kannst du auch stehen bleiben. Doch du kannst eben nur in zwei Richtungen gehen. Immer wenn du dich für etwas entscheidest, entscheidest du dich auch gegen etwas. Und jede deiner Entscheidungen hat Folgen für dich und auch deine Umwelt.
Alles was man sagt, aber auch was man denkt hat Folgen. Böse Gedanken haben Folgen. Beten hat Folgen. Ich meine das ernst. Ich habe es selbst erlebt. Es ist für dich und andere wesentlich besser positiv und offen zu sein, als negativ zu sein und dich zu verschließen. Denn alles Böse, was man tut, fällt irgenwann auf einem selbst zurück.
Ich persönlich möchte keine Magie ausüben, denn sie ist schwer zu kontrollieren, sie kann leicht egoistisch mißbraucht werden und Menschen unschuldig treffen.
Am besten lächeln, die Gegenwart richtig Leben und offen sein für die Dinge, die kommen. Jeder sollte die Dinge lösen, die er zu lösen hat und geduldig anderen Menschen helfen.


Grüße
lampenmann :grouphug:
 
Alles was man sagt, aber auch was man denkt hat Folgen. Böse Gedanken haben Folgen. Beten hat Folgen. Ich meine das ernst.
Nana, wenn es denn so einfach wäre, und alleine schon die Gedanken die uns so tagtäglich durch den Kopf schießen und so manches ungewollte Wort Folgen haben sollte, so müssten wir doch wohl alle verdrießlich und arg gebeutelt tagtäglich durch die Gegend laufen.

Beten hat Folgen, das hat so einen leicht angsteinflößenden Charakter so wie du es hier schreibst. Ich hab schon so oft für nen 6er im Lotto gebetet und wurde ich erhört. Nö.
Natürlich ist ein ernstgemeintes Gebet, dass tief aus deinem Herzen gesprochen wird, mehr wert wie einfach so dahingefaselt, aber nicht jedes Gebet wird auch erhört. Siehe den 6er im Lotto.

Gruß
Palo
 
Lunah schrieb:
In der rituellen Magie werden gerne materielle Dinge geopfert, weil man sich erhofft, auf diese Art Energie freizusetzen.

Besonders berühmt für diese Vorgehensweise ist der Satanismus

Da sag ich jetzt mal nix dazu... :D

Eine Opferung is bestimmt ganz nett, um die ganze Angelegenheit etwas anschaulicher zu machen... Aber ich glaube nicht, dass sowas unbedingt nötig ist. Wäre traurig, wenn's so wäre.
 
...hm...
nabend...

*überleg* :confused4
Wenn ich ein Ritual mach, oder eine feierlichkeit, eine Lustbarkeit, dann opfere ich nicht in dem Sinne, sondern vielmehr bring ich was mit, wie mans auch von Partys her kennt. Das geht von Getränken bis zu Musik oder Bildern, Weihrauczh oder oder oder. Wenn überhaupt opfer ich vielleicht eher mein Geld dafür, das ich die Sachen besorg, dann erst in den "Hain" gehe und dann auch erst anfang, mein Ritual, oder ehre gespräch zu beginnen. Manchmal, wenn ich Freunde mitnehm, wird auch ordentlich alohol genossen und selbstverständlich kriegen die Naturwesen/Götter/und alle anderen, die man angerufen hat, was ab! :banane:

Deshalb nenn ich es auch eher Mitbringsel.... :rolleyes:

LG, Leprachaunees
 
Wenn ich opfere,erlange ich Befreiung!
Wenn ich also etwas gebe,was ich habe,habe ich es nach der Gabe nicht mehr,weil ich es weggab.Nun bin ich also frei davon.

Am liebsten gebe ich immer wieder Teile von negativen Eigenschaften zur Opferung,damit ich frei von diesen werde.
Jedes abgegebene Teil ersetze ich sofort durch ein entgegengesetztes Teil der Eigenschaft.

Ist auch eine Art der Transmutation.

Liebe Grüße
Tariel :)
 
Hallo Tariel!,

Du bist ja recht großzügig in Deinen Gaben :), opferst gleich
die ganze Eigenschaft.
Möglicherweise bezieht sich die Opfer- Fragestellung
ja gar nicht so tiefgründig auf Bspw. ganze Eigenschaften; ob nun Positiv
oder Negativ, das "Opfern" von Zeit oder bis dahin alten Bekanntschaften
ist hier vielleicht ebenfalls betrachtenswert.
Zum Beispiel erscheint es mir mittlerweile so, daß ich mit guten Bekannten oft kein Gegenüberbezogenes Gespräch mehr hinbekomme; aus dem einfachen
Grunde, daß die "alten" Themen mir nicht mehr liegen. Ich "Opfere" hierbei einen TEIL meiner Ehrlichkeit (anderen Gegenüber) indem ich derart Gespräche nicht mehr voll Interessiert mitgestalte; in einigen Fällen ist die Bekanntschaft dann auch "eingeschlafen", das "Opfer"- die Freundschaft.
Ein gewisser Ausgleich dieser "Opfer" sind sicherlich einige "neue" Bekanntschaften die ja nicht ausbleiben und eigenartiger weise nicht selten aus Personenkreisen entspringen von denen man es nicht erwartet hätte.

Die Zeit um sich mit dem Okkultismus zu beschäftigen ist bestimmt ebenfalls
kein unerhebliches "Opfer"; schließlich zwackt mancher diese Zeit von der
Zeit ab, in welcher er/sie sonst für Familie, Freunde und Bekannte da war.

Alles in allem halte ich es für meinen Teil mit den "Opfern" lieber im ausgeglichenem Zustand; halt eben dem "Teilopfer".

Grüße von Askdwaran
 
Werbung:
Wer sagte hier Teile und wer spielte stille Post mit "ganzen Eigenschaften"?

Die Fragestellung bezieht sich auf alle Facetten,wenn nicht ausdrücklich speziell auf bestimmte Gebiete hingewiesen wurde.Ich gab eine Dieser kund.

Natürlich tut es weh,Bekanntschaften aufzugeben.Aber wenn man andere etwas vorspielen würde,spielte man sich auch selber was vor.Dies wird dann zur Gewohnheit und man glaubt selber dran.
Ich habe und halte es so,das ich mich bei nichtsbringenden Bekannten rar mache und somit die Verbindung langsam löse.

Für meinen Teil sehe ich,daß auch ganze Eigenschaften aufgegeben werden müssen,die meinen Weg stören,natürlich teilweise.Z.B: die Eifersucht bringt mir überhaupt nichts.Und da Eigenschaften bedingt durch Gleiches zieht Gleiches an wie ein Stammbaum aufgebaut sind,hierarichisch,wird bei Eifersucht auch vorher oder später sich Neid hinzugesellen u.s.w,auch in keinster weise zu gebrauchen.

Aber die Seele muß halt durch Selbsintrospektion veredelt werden,damit sie mit den zu arbeitenden Kräften und Energien gleichgeschaltet ist und auch nicht sofort der Nervenzusammenbruch in Haus fällt.

Liebe Grüße
Tariel :banane:
 
Zurück
Oben