Machtausübung der Mutter.....

Du solltest Dich auseinandersetzen- was liegt mir auf dem Herzen...und erstmal erkennen was ist mein Problem...

denn in fast jeden Beitrag kommt rüber das DU MACHT AUSÜBEN WILLST

einmal eine kranke Freundin, die auf eine Heilerin "hereinfiel"
und Du hast es selbstgeschrieben: HIER:

Hallo Dohan,

danke für deine Zeilen.


Zitat:
Sondern einfach, daß Du sie doppelt verlierst, an die Krankheit und an diese Frau...

Genau so ist es ! So wie es jetzt aussieht, braucht sie mich nicht mehr wirklich, sie hat ja die "Heilerin" die super nett ist, immer für sie da ist, Zeit hat, kein Geld verlangt und ihr bei ihrem Heilwerden helfen kann


Ich denke Du willst nicht auf Deine Probleme schauen- genau was ich die ganze Zeit vermute: Dein Problem da gehst Du weg_ GEBRAUCHT ZU WERDEN, gesehen, geachtet... Das steht in all deinen Threats- du bist zu gut zu lieb usw...

Du fühlst dich immer schlecht überall- alle entziehen DEINE ENERGIE und DU WILLST ÜBERALL helfen...

Warum willst Du unbedingt helfen???

Du schreibst Du bist krank und schreibst DAS DU NUR KRANK bist...
dann sieh da doch mal hin...nicht aussen...INNEN
 
Werbung:
projezieren ist der lechteste Weg um nicht vor der Tür kehren zu müssen!
Nun, Du scheinst gebildet zu sein, ich will Dich nicht ärgern, sondern - schau mal "wo übe ich selbst Macht aus, die ungesund ist" (Spiegelgesetz)

und würde gern ein Feedback hier erhalten, habe mir auch Zeit investiert.

Halt ganz dicht den Zeigefinger vor Augen- und sage mir was Du siehst...mh?
Damit sage ich, was uns betrifft sind wir oft blind..öffne Dich in Liebe, Mitgefühl-und Du erkennst das auch die Mutter ein Opfer ist....
 
projezieren ist der lechteste Weg um nicht vor der Tür kehren zu müssen!
Nun, Du scheinst gebildet zu sein, ich will Dich nicht ärgern, sondern - schau mal "wo übe ich selbst Macht aus, die ungesund ist" (Spiegelgesetz)

und würde gern ein Feedback hier erhalten, habe mir auch Zeit investiert.

Halt ganz dicht den Zeigefinger vor Augen- und sage mir was Du siehst...mh?
Damit sage ich, was uns betrifft sind wir oft blind..öffne Dich in Liebe, Mitgefühl-und Du erkennst das auch die Mutter ein Opfer ist....

da sonnenkind58 schon seit längeren Einträgen nicht mehr geantwortet hat, gehe ich davon aus das du mich meinst. Ich kann dir wieder nur recht geben... wie ein Papagei... du sagst du willst ein Feedback auf eine Frage in diese du Zeit investiert hast, ich finde die Frage aber zu einfach, als das ich dir ein gerechtes Feedback geben könnte. Lies dir meine Block Einträge, vielleicht findest du ja Mauern und Blockaden an mir, auf diese du Detailreicher eingehen könntest, wenn das nicht dein Anliegen ist, dann ist doch alles in Ordnung, außer du hast dich auf deinen vorherigen Post bezogen.

Du bitter-lemon schmeckt auch gut.:D
ansonsten "Bitterstoffe" sind sehr gesund...

reiner Zitronensaft - ein gutes Grippemittel....

dann verstehe ich dass, das du eine ausführlichere Antwort wolltest. Nun... dann hättest du recht, das blöde ist, für das was ich sagen wollte und das auch noch in Worten ausgedrückt, wollte ich es aus diesem Aspekt beleuchten (meine Signatur), das eigentliche was ich sagen wollte wäre vielleicht direkter mit den Worten „In der Handlung selbst liegt das Vorwärts“ ausgedrückt, vielleicht auch nicht, jedenfalls birgt der Spruch sicherlich viele Missverständnisse, denn einerseits muss man sein Gesamtschicksal ja annehmen (und nicht wie Zitronengranaten wegwerfen) andererseits ist es die Handlung selbst, in der das eigentliche Vorwärts liegt. Da ich kein Informatiker bin, werde ich jetzt keine Variablen für diesen Spruch berechnen und in kauf nehmen, das andere den Spruch falsch verstehen. Du wirst den Spruch selbst abwägen müssen, wie er aus meiner Welt betrachtet gemeint ist. Ausser du hast auch das nicht gemeint, dann musst du mir genauer sagen, was du meinst und wenn du es immer noch nicht verstehst...

:)

Lg

r3
 
Hallo an alle,

erst mal vielen Dank für die vielen Antworten :danke:
Ich habe die vielen Beiträge gerade erst gesehen und werde alles noch lesen, um dann zu antworten.
Wollte mich nur schon mal bedanken :)

Gruß Sonnenkind
 
Du wirst benutzt,das hat niemand verdient,der Kontakt abbrechen wäre sehr gut,aber wie ich zwischen deinen zeilen lese,ist es nicht nur das was du möchtest,du willst sie andereseits und troz allem sicher wissen..Wende dich an andere,Diakonie wäre gute möglichkeit oder andere Soz.anrichtung,auch ein Arzt wäre gut..Hilfe kanst du dir so holen,musst du sogar,damit du endlich dein Leben leben kannst,hast du ja schon in dieses viel Investieret,lasse es dir nicht wegnehmen..Alles liebe für dich:umarmen:

Hallo Eisfee,

ja, du hast das richtig erkannt, es geht nicht darum einfach nur den Kontakt abzubrechen, das ist nicht die Lösung. Die von dir genannten Beratungsstellen habe ich alle durch, es läuft immer auf das Gleiche hinaus.



Gruß Sonnenkind
 
Das ist eine schwierige Situation! Du fühlst dich als Opfer, benützt, obwohl du physisch weit weg von deiner Mutter bist! Deine Mutter hat dich angegriffen und du bist natürlich verletzt. Die Kommunikation abzubrechen ist wohl ein einfaches Mittel, aber wohl nicht die Lösung, denn du bist ja trotzdem mit deiner Mutter, mit deinen Brüdern verbunden.
Nicht die größte Entfernung würde dir die Ruhe bringen, die du dringend brauchst!
Du wirst diese Ruhe erst finden, wenn du die Sicherheit hast, dass deine Mutter versorgt ist.
Wenn sie Demenzerscheinungen hat, somit die Eigenversorgung nicht mehr gegeben ist, gibt es nur die eine Möglichkeit: Sie muss in eine, für sie sichere Einrichtung, dann ist ihre Grundversorgung gewährleistet und du kannst dir vergeben und diesen Konflikt erlösen!


Hallo Pranaschamane,

du siehst das auch richtig. Doch der letzte Schritt ist das Problem. Ich befinde mich in einem Teufelskreis, so geht es nicht..... sie einweisen zu lassen, was nur mit Zwang gehen kann.... der Schritt fällt mir immer noch schwer.

Gruß Sonnenkind
 
Hallo Sonnenkind

Ich kann dir nur schildern, was ich aus deinen Beiträgen herauslese und was ich tun würde.

1. Der Kontakt, auch wenn er nur telefonisch ist, tut dir nicht gut.

2. Den Kontakt einfach so abbrechen, täte dir auch nicht gut, weil dich dann die Sorge und das schlechte Gewissen plagt, weil die Mutter sich nicht mehr selber angemessen versorgen kann

3. Der Kontakt und/oder Gespräche mit deinen Brüdern verlaufen schlecht, weil die Beziehungen gestört sind.

4. Es kann so, wie es grad läuft nicht weitergehen, weder für dich...noch für deine Mutter

Meine Vorschläge dazu:

1. Schreibe deinen Brüdern einen ausführlichen Biref, möglichst OHNE Vorwürfe darin und daran orientiert, daß deine Mutter sich nicht alleine versorgen kann.

2. Wende dich an Diakonie und/oder Caritas und schildere denen das Dilemma

3. Sorge, entweder alleine oder mit Unterstürztung deiner Brüder dafür, daß deine Mutter wie auch immer geartet, versorgt wird

4. Erst dann kannst du in Frieden deine Tel. Nr. ändern und den Kontakt für dich abbrechen, wenn du sie versorgt weißt

Ich würde mich auch von den Brüdern nicht davon abhalten lassen, deine Mutter anderweitig versorgen zu lassen, wenn es garnicht anders geht, kannst du ja auch diese Kontakte dann abbrechen, du hast es wenigstens versucht. Man sollte das tun, was das eigene Gewissen einem sagt, unabhängig davon, was die Brüder für richtig oder falsch halten, die müssen nur ihrem eigenen Gewissen folgen und du halt deinem...

Ich wünsche dir die Kraft, die für dich richtige Lösung zu finden, um endlich zur Ruhe kommen zu können...

Liebe Grüße, Luckysun


Hallo Luckysun,

danke für deine große Mühe, das alles aufzulisten.

In den Punkten 1 bis 4 hast du es so beschrieben, wie es ist.
Von meinen Brüdern mache ich es nicht wirklich abhängig. Die Mutter versorgen zu lassen, würde eine Einweisung bedeuten. Das würde nicht direkt von mir ausgehen, denn wenn jemand zu ihr ins Haus kommt, dass wäre das dass Ergebnis !

Danke für deine Wünsche :)

Gruß Sonnenkind
 
Mein dementer Opa (ebenfalls nicht der Traum-Vater) ist, nachdem meine Oma gestorben ist, auch in ein Heim gekommen, er wollte nicht, aber dann hat er sich dort neu verliebt und ist die letzten Jahre sehr glücklich gewesen. Meine andere Oma ist auch im Heim, sie ist ebenfalls dement.
Demenz ist keine leichte Krankheit, sondern kann lebensgefährlich sein, mein Opa hat eine Kaffekanne aus Plastik auf den Gasherd gestellt und ist mal in der Nacht im Nachthemd zu den Nachbarn gegangen. Wenn ein Angehöriger sich nicht mehr selber versorgen kann, dann muß es ein anderer tun, wenn man selber es nicht will oder nicht kann, dann bleibt nur das Heim oder Pfleger, die nach hause kommen. Kommt auch auf den Schweregrad an.

Manchmal ernten die Eltern im Alter das, was sie bei ihren Kindern in der Jugend säen, wenn sie ihre Kinder schlecht behandelt haben, dann können sie nicht verlangen, daß die Kinder sich um sie kümmern, viele Kinder tun es trotzdem, weil die Schuldgefühle (die auch in der Kindheit gesät werden, die meisten Eltern sind ja nicht blöd und wollen sich absichern) dafür sorgen, auch wenn die Kinder dabei kaputt gehen.
Manche Eltern sind A*****, auch wenn sie ihre Kinder in die Welt gesetzt haben und am Leben gelassen haben. Mein Opa hat meine Mutter mit dem Bügeleisen auf den Kopf geschlagen, warum sollte sie sich um ihn kümmern, damit sie daran zerbricht? Das muß man nicht. Es gibt Heime, wo sich Menschen um die Eltern kümmern, die nicht eine schlimme Vergangenheit mit den Eltern haben, wo die Schuldgefühl-Masche nicht wirkt.

Liebe Sonnenkind, da Du eh weißt, was für Deine Mutter am besten ist, und auch für Dich, es wird Zeit für Dich, endlich zu leben, schreib Deinen Brüdern einen Brief, daß Eure Mutter ins Heim kommt, damit Ihr alle endlich Frieden findet und Eure Mutter in Sicherheit ist. Vielleicht gibt es dann auch irgendwann wieder eine Annäherung, Ihr habt alle auf irgendeine Art unter Eurer Mutter gelitten, sowas verbindet, auch wenn man manchmal lieber den Kontakt abbricht, als dem eigenen Leid in die Augen zu sehen.
Ihr braucht alle endlich Freiheit.
Eure Mutter wird im Heim viele Kontakte haben, sie ist dort nicht allein, im Gegenteil, dort sorgt man für sie und passt auf sie auf.

Alles liebe!
 
Werbung:
Du weißt ja bereits, was zu tun ist.
Ich nehme an, daß du nur noch dein schlechtes Gewissen beruhigen willst.(?)
Aber das mußt du mit dir allein ausmachen.

Wenn du dich nicht in der Lage siehst, die Bedingungen deiner Mutter zu erfüllen,
dann solltest du es gar nicht erst versuchen.
Was wir nicht mit Liebe tun können, das sollten wir überhaupt nicht tun.

Und was soll eigentlich dieses 'das will ihr keiner antun'?
Ein Heim ist doch keine Folteranstalt. Man wird dort rundum für sie sorgen.


Hallo Sidala,

nein, ich möchte nicht nur mein schlechtes Gewissen beruhigen. Die Mutter tut mir unendlich leid, dabe lasse ich mal alles weg, was in meiner Kindheit war und wie sie mich sieht. Sie ist krank und von daher werfe ich ihr nichts vor.

Für sie ist ein Heim, eine Folteranstalt. Sie lehnt es sogar ab, dass eine Pflegestufe beantragt wird und jemand ins Haus kommt um ihr zu helfen.
Vor Jahren war sie schon dagegen eine Wohnung im betreuten Wohnen zu kaufen, sie will in keinem Haus wohnen wo Kranke sind und mehrere Wohnungen sind.... sie lehnt alles ab....

Gruß Sonnenkind
 
Zurück
Oben