Machtausübung der Mutter.....

Hallo Sonnenkind

Ich kann dir nur schildern, was ich aus deinen Beiträgen herauslese und was ich tun würde.

1. Der Kontakt, auch wenn er nur telefonisch ist, tut dir nicht gut.

2. Den Kontakt einfach so abbrechen, täte dir auch nicht gut, weil dich dann die Sorge und das schlechte Gewissen plagt, weil die Mutter sich nicht mehr selber angemessen versorgen kann

3. Der Kontakt und/oder Gespräche mit deinen Brüdern verlaufen schlecht, weil die Beziehungen gestört sind.

4. Es kann so, wie es grad läuft nicht weitergehen, weder für dich...noch für deine Mutter

Meine Vorschläge dazu:

1. Schreibe deinen Brüdern einen ausführlichen Biref, möglichst OHNE Vorwürfe darin und daran orientiert, daß deine Mutter sich nicht alleine versorgen kann.

2. Wende dich an Diakonie und/oder Caritas und schildere denen das Dilemma

3. Sorge, entweder alleine oder mit Unterstürztung deiner Brüder dafür, daß deine Mutter wie auch immer geartet, versorgt wird

4. Erst dann kannst du in Frieden deine Tel. Nr. ändern und den Kontakt für dich abbrechen, wenn du sie versorgt weißt

Ich würde mich auch von den Brüdern nicht davon abhalten lassen, deine Mutter anderweitig versorgen zu lassen, wenn es garnicht anders geht, kannst du ja auch diese Kontakte dann abbrechen, du hast es wenigstens versucht. Man sollte das tun, was das eigene Gewissen einem sagt, unabhängig davon, was die Brüder für richtig oder falsch halten, die müssen nur ihrem eigenen Gewissen folgen und du halt deinem...

Ich wünsche dir die Kraft, die für dich richtige Lösung zu finden, um endlich zur Ruhe kommen zu können...

Liebe Grüße, Luckysun
 
Werbung:
Du kannst dich zuerst immer nur um Deinen Anteil kümmern, d.h. was der Kontakt in dir auslöst und dies im besten Fall auflösen.

Es braucht Klarheit, um die moralischen und gesetzlichen Pflichten und Rechte unterscheiden zu können. Du kannst dir Unterstützung und Hilfe holen und musst das nicht alleine durchstehen.

Ich wünsche Dir Klarheit, Kraft und Mut :umarmen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Denn für die Mutter gibt es nur eine Möglichkeit, die Zwangseinweisung...... und das will ihr keiner antun !
Du weißt ja bereits, was zu tun ist.
Ich nehme an, daß du nur noch dein schlechtes Gewissen beruhigen willst.(?)
Aber das mußt du mit dir allein ausmachen.

Wenn du dich nicht in der Lage siehst, die Bedingungen deiner Mutter zu erfüllen,
dann solltest du es gar nicht erst versuchen.
Was wir nicht mit Liebe tun können, das sollten wir überhaupt nicht tun.

Und was soll eigentlich dieses 'das will ihr keiner antun'?
Ein Heim ist doch keine Folteranstalt. Man wird dort rundum für sie sorgen.
 
Sag deiner Mutter das sie Demenzerscheinungen hat, so hart es auch klingt, versuch das in sie hineinzuhämmern. Auch wenn du glaubst, das du sie beleidigen könntest, dann beleidige sie!! Es ist ein irrglaube, das ein Konversation immer Positiv verläuft. Es läuft richtig, aber richtig laufen ist nicht immer positiv.
 
Hallo,
Unsere Mutter müsste schon seit Jahren Hilfe haben, sie ist krank, schafft es aber selten zum Arzt und lehnt auch fast alles an Medikamenten ab. Sie kann sich nicht mehr selbst versorgen, ist verwahrlost und hat auch Demenzerscheinungen. Sie wollte schon vor Jahren in kein betreutes Wohnen, will eigentlich gar nichts, sie erwartet, das ihre Kinder sich kümmern, aber das muss so geschehen wie sie das will und das kann KEINER leisten.

Deine Mutter schreit nach Liebe, ist also normal wenn Du Dir Gedanken machst, sie braucht Hilfe und wenn Du, wie Du sagst:

Schon vor vielen Jahren habe ich viele Beratungsstellen durch und weiß, was man machen kann und was nicht.
Gruß Sonnenkind

Dann handle jetzt und hilf ihr damit.
Ausser Du bildest Dir das ein, dass sie am verwahrlosen ist und sich selber nicht versorgen kann. Du wohnst ja weit weg, woher glaubst Du zu wissen, dass sie nicht zurecht kommt.?
Kontakt einfach abbrechen ohne Hilfestellung, oder ohne etwas ins Rollen zu bringen was ihr hilft, ist wohl das Gefühlloseste was Du tun könntest, aber Du entscheidest.
Es gibt Hilfsorganisationen und Ämter, tu was zu tun ist.
 
Deine Mutter schreit nach Liebe, ist also normal wenn Du Dir Gedanken machst, sie braucht Hilfe und wenn Du, wie Du sagst:



Dann handle jetzt und hilf ihr damit.
Ausser Du bildest Dir das ein, dass sie am verwahrlosen ist und sich selber nicht versorgen kann. Du wohnst ja weit weg, woher glaubst Du zu wissen, dass sie nicht zurecht kommt.?
Kontakt einfach abbrechen ohne Hilfestellung, oder ohne etwas ins Rollen zu bringen was ihr hilft, ist wohl das Gefühlloseste was Du tun könntest, aber Du entscheidest.
Es gibt Hilfsorganisationen und Ämter, tu was zu tun ist.

das problem ist, das ihre beiden von einander getrennten schicksale (als inviduen) miteinander auf schlechte weise verstrickt sind. (oder waren und sie hatte einen Rückfall, so wie "ich" das sehe)
 
Zuletzt bearbeitet:
meine Frage wäre: sie kann sich nicht versorgen- doch wie läuft es bisher?
hilft ihr jemand?

verhungert ist sie ja nicht- irgendwie gíng es ja....

und irgendwie scheint dich (zwischen den Zeilen ein schlechtes Gewissen zu plagen) was könnte es sein...

viell. möchte sie gar nicht soviel von Dir wie du denkst....und du willst Dich unverzichtbar machen. Vielleicht ist es deine Art eine Art "Wertschätzung" so zu erhalten (innerliche Widersprüche)

denn lese ich deine Beiträge scheinst Du ein Selbstwertproblem zu haben. Du schreibst immer wieder Du hilfst Freunde, lädst sie ein- und alle sind so undankbar..gut, das kenn ich auch. Es ist eine unbewusste Erwartungshaltung. Es hat immer was mit uns zu tun. Aus dem Mangelbewusstsein kannst Du nicht schöpfen. Du kannst keine Ernte empfangen, wenn Du nicht die Saat hast...
Selbst wenn Du alles kriegen würdest, materielle Güter und auch Liebe- wenn diese Liebe Dir entgegenkommt- Du aber es nicht glaubst verdient zu haben- löst sie sich auf..die Liebe zu Dir ist die Voraussetzung..und daran haben viele (auch ich unser Paket zu tragen) - dieses bezieht mich auf Deine Anderen Threats...

auch ich tue alles für die kranke Mutter, sie manipuliert mich...
man sollte über den Tellerrand sehen- auch deine Brüder haben es best. nicht einfach- viell. arbeiten sie haben eine Familie...

und zum Mangel: du kannst alles bekommen- ALLES Geld, Gold, Liebe- alles! Doch wenn Du dieses Mangelbewusstsein- nicht magst in dir zu ersprüen, kannst du es auch nicht auflösen..im Universum ist genug für alle da- ich bin durch dieses Mangelgefühl gegangen- und ich weiss es hat mit jedem selbst zu tun...
löst Du es nicht auf- wirst Du Geld, Gold alles verlieren..
So wie ein Mensch im Lotto gewinnt, der nie meint es wert zu sein- die sind schnell genug wieder beim Arbeitsamt...

und manchmal sind die die nichts erwarten und arm sind- sich aber glücklich und gut fühlen irgendwann reich...da der REICHTUM INNEN ERST SEIN MUSS...wie innen so aussen! Wir erschaffen uns unsere Wirklichkeit...
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo Lupuscoridoris,

danke für deine Zeilen :)

Ja, den Kontakt abbrechen, der Gedanke fühlt sich befreiend an.
Ich hatte bis vor ein paar Monaten für 1,5 Jahre keinen Kontakt zu meiner Mutter. Damals kam es zu einem großen Streit, als ich versucht hatte ihr klar zu machen, dass sie Hilfe braucht. Sie hat mir daraufhin ins Gesicht gesagt, das ich an ihrem Leben schuld bin und dass ich nichts wert bin.....
Sie hat sich angegriffen gefühlt und da kam alles raus.
Für mich hat der Moment, so schlimm es war, eine Befreiung gebracht, ich hatte das Gefühl, jetzt reichts.... ich mache mich nicht mehr kaputt wegen ihr. Ich habe in dem Moment auch gespürt, dass ich etwas Wert bin und bin gegangen....
Es war eigentlich für mich abgeschlossen, doch dann kam immer mehr die Angst und die Gedanken, wie es ihr geht..... und dann rief sie eines Tages wieder an und hat so getan, als wäre nichts gewesen.
Sie brauchte wieder jemand der ihr zurhört und seitdem ist wieder alles beim alten, sie tut mir einfach leid.
Sie ist krank, mit Vernunft kommt man bei einem Demenzkranken nicht weiter.

Zu dem einen Bruder habe ich schon lange keinen Kontakt mehr, wie haben uns mal gut verstanden, aber seit dem Mutterthema ist es schwierig geworden. Der andere Bruder will auch nichts davon hören.

Für mich ist es ein Problem mit dem schlechten Gewissen klar zu kommen. Trotz allem ist es schwer einem Hilfesuchenden nicht die Hand zu reichen.
Obwohl sie sich nicht helfen lassen will und ihre Bedingungen nicht durchführbar sind.
Doch ich muss für mich eine Lösung finden, das wird meine Lernaufgabe sein....

Gruß Sonnenkind

Du da ist noch mehr zum lösen Ich lese deinen Text und bekomme Infos,..also bei Demenz kranken,kommen sehr oft alte gelebte dinge nochmals zum vorschein,das muss nicht mit dir zu tun haben,und Ich habe recht,,bekomme gerade das okay...von oben,..pass auf,.deine Mutter arbeitet ihr ganzes Leben nochmals auf,...ihn diesem zustannd,..kommen alt gelebte gefühle nochmals hoch,..das aus der vergangenheit zu tun hat,.und auf die Projezierte,..Ihr werdet das ganze lösen glaubs mir,..Ich kann mich daran erinner,,als meine Grossmutter,die demenz bekamm,ich und meine Mutter,sind jedentag zu ihr ihns Heim gefahren,..und Sie lebte,,ihn ihrer Kindheit oft,,.und dann wieder rum auch ihm Jetzt,..das problem ist,..das Sie es nicht mehr Unterscheiden Können,..bei meiner Oma,,..war es die Angst,..aus alten Kriegszeiten,...Sie war Ständig auf der flucht,..nach Soldaten,..Ich ging mit ihr mit,...ihn diese Zeit,..zwar war es mir nicht Bewust,.weil ich sie ihn den händen gehalten habe,..und Sie beruighte,..war die Hölle,..für Sie,.weil sie unter dem Wein syndrom liet,..Sie hat viel Geweint,..wenn Ich mich daran erinnere,,kommen mir die Tränene,.Sie war so eine Starke,..liebe Persöhnlichkeit,..zumindest habe Ich sie so ihn erinnerung,..zwar hatt sie schon auch anderst können,..wie jede Oma,..oder Mutter,..aber Ihm Herzen,und das sage Ich dir,.liebt Jede Mutter ihr Kind,..und das wird jetzt aufgearbeitet..nimm es bitte liebevoll an,..es ist eine schwere Zeit,,Ich weiss,.aber du hilfst deine Mutter,..bei ihrem Seelenheil,..und deinem,..wenn verstrickungen da sind,..dann lösen Sie sich,,.und Ich denke,..du liebst deine Mutter auch,.ein gewisser abstand,..ist mal ganz gut,..aber vergiss nicht,-.die Regeln...Du sollst Mutter und Vater ehren,.das heisst,..Sei dankbar,..denn wenn Sie nicht da wäre ,,wärest du es auch nicht,..denk immer daran,..auch wenn du sie manchmal umbringen könntest,..Lg S
 
Zurück
Oben