Logik-Rätsel

Werbung:
10 Säckchen mit 20 Barren.
9 Säckchen enthalten echte Barren mit 1 kg, 1 Säckchen enthält falsche Barren mit 1.01 kg.

Wenn man nur eine Wägung vornehmen darf, kann man sich nicht draufstellen und die Säckchen runterwerfen - das wären dann ja mehrere Wägungen.
Ich würd die Säckchen gerade nebeneinander aufstellen.

Dann würde ich aus dem Sack auf der GANZ LINKEN Seite einen Barren entnehmen. Aus dem 2. Sack daneben würde ich zwei Barren entnehmen. Aus dem dritten Sack drei Barren, usw. Aus dem 10 Sack entnehme ich 10 Barren.

Dann haue ich alle Barren (das sind 55 Barren, wenn ich mich nicht verzählt habe) auf die Waage. Wären alle Barren gleich schwer, würde die Waage 55 kg anzeigen. Die Barren aus einem Säckchen sind aber schwerer.

Wenn die Waage 55.01 kg anzeigt, enthält das Säckchen ganz links die falschen Barren.
Wenn die Waage 55.02 kg anzeigt, enthält das zweite Säckchen von links die falschen Barren.
Wenn die Waage 55.03 kg anzeigt, enthält das dritte Säckchen von links die falschen Barren.

und so weiter. Anhand der Zahl hinter dem Komma kann ich dann ermitteln, welches Säckchen es ist. ezpz
 
und so weiter. Anhand der Zahl hinter dem Komma kann ich dann ermitteln, welches Säckchen es ist. ezpz

:kiss4::kiss4::kiss4:

Noch eins:

In einem Raume befinden sich zwei maskierte Gestalten, von denen die eine in ihren Aussagen stets der Wahrheit verplichtet ist, während die andere immerfort lügt. Der Raum selbst besitzt zwei Türen, von denen die eine in den Himmel führt, die andere jedoch den Weg zur Hölle offenlegt. Exakt eine Frage darf man einer der beiden Personen stellen, um die in den Himmel führende Pforte zu finden. Wie lautet diese Frage?

Das Rätsel ist allgemein bekannt. Die Lösung lässt sich problemlos im Internet recherchieren. Daher lautet die spezifizierte Aufgabe nun, zusätzlich zur ersten Lösung noch eine zweite Lösungsfrage zu ermitteln. Beim Lösen des Rätseln kam ich zwar nicht auf die vorgesehene Frage, entdeckte aber eine alternative Möglichkeit.
 
Dann würde ich aus dem Sack auf der GANZ LINKEN Seite einen Barren entnehmen. Aus dem 2. Sack daneben würde ich zwei Barren entnehmen. Aus dem dritten Sack drei Barren, usw. Aus dem 10 Sack entnehme ich 10 Barren.

Man kann die Säcke zu diesem Zwecke auch einfach in einer Reihe anordnen und durchnummerieren.
 
Werbung:
Das ganze ist relativ easy.
Man hat 2 Variable, einerseits, wer der Lügner ist, andererseits, welche Tür die richtige ist.

Wenn man fragt "ist deine Tür die richtige" sagt W (Wahrheitssagender) ja und L (Lügner) nein, wenn sie jeweils vor der richtigen Tür stünden. Wüsste man, wer lügt und wer nicht, wäre das Rätsel hier zu Ende.
Jetzt weiß man das aber nicht. Man muss also eine Frage finden, auf die beide die gleiche Antwort geben, sodass es irrelevant wird, wer lügt oder wer nicht lügt, sodass sich eine Variable "wegkürzt" und die andere Variable in der Antwort enthalten ist.

Beispiel: "Würde mir der andere die linke Tür empfehlen?"
Wenn die linke Tür die Himmelstür ist sagt W nein und L sagt nein. Warum? Weil wir ja wissen, dass einer nur lügt und der andere nur die Wahrheit sagt, müssen wir uns einfach auf den jeweils anderen beziehen, sodass sich die Variable "wegkürzt". Wenn die Antwort nein ist, geh ich links. Wenn die Antwort ja ist, geh ich rechts.

Ich frage mich gerade, ob man mit nur einer Frage sowohl ermitteln kann, welche Tür die richtige ist, als auch, ob man mit dem Lügner spricht oder dem Wahrheitssager. Momentan glaube ich, das geht nicht, aber vielleicht doch. Leider bin ich ultra verkatert, das heißt damit werd ich mich später beschäftigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben