Logik-Rätsel

D

DUCKFACE

Guest
Hallo!

Eventuell ist das folgende Rätsel manchem bereits bekannt: Denkt Euch einen Raum, in welchem sich beliebig viele Säckchen mit beliebig vielen Silberbarren befinden. Mit Ausnahme von einem Säckchen enthalten alle Säcke echte Silberbarren. Während jeder echte Silberbarren 1kg wiegt, weisen die falschen Silberbarren jeweils ein Gewicht von 1kg und 10g auf.

Zusätzlich befindet sich eine Waage im Zimmer, mit der man eine einzige Wägung vornehmen darf. Nach welcher Methode muss man vorgehen, um das Säckchen mit den falschen Silberbarren zu identifizieren?

Viel Erfolg.
 
Werbung:
was heisst beliebig viele saeckchen? wenn beliebig viele nur zwei sind und eins davon 10g mehr wiegt ist das raetzel schon geknackt wenn ich eines der beiden saeckchen wiege, hm?
 
was heisst beliebig viele saeckchen? wenn beliebig viele nur zwei sind und eins davon 10g mehr wiegt ist das raetzel schon geknackt wenn ich eines der beiden saeckchen wiege, hm?

Das einzige Problem dabei ist, dass der Thread hier nicht "Spaß-Rätsel" heißt. Aber gut, wenn Ihr darauf besteht, dann sind es eben zehn Säckchen mit jeweils 20 Barren.
 
Das einzige Problem dabei ist, dass der Thread hier nicht "Spaß-Rätsel" heißt. Aber gut, wenn Ihr darauf besteht, dann sind es eben zehn Säckchen mit jeweils 20 Barren.

ok dann nehme ich einen Regenschirm mit 10 streben. An dem Ende der Streben befestige ich jeweils einen Sack. Dann haenge ich den Regenschirm an einen Hacken in der Decke und messe den Abstand von den Strebenenden zum Boden. Die Strebe mit dem kuerzesten Abstand zum Boden hat das meiste Gewicht...die Wage brauche ich nicht:)
 
Also ich stell mich mit all den Säckchen auf die Waage und entledige mich der Säckchen, eines nach dem andern...
 
Ich kenn die Lösung, bezweifle aber, dass man darauf kommt, wenn man den Lösungsweg noch nie vorher gehört hat...
 
nicht schlecht.....aber was wuerdest du machen wenn du nur eine Balkenwage haettest?


Ich finde, es stellt sich noch die Frage, ob das Problem mit Waage gelöst werden soll oder nicht unbedingt. Wenn mit, dann müsste es ja auch eine adäquate Waage sein...
Aber vermutlich zählt meine Vorgehensweise nicht als eine Wägung, sondern es sind auch mehrere.
 
Werbung:
Hinweis: Man darf die Barren den Säcken entnehmen, um sie auf die Waage zu legen.
 
Zurück
Oben