Letztendlich wirkt immer die Kraft Gottes....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich zweife auch sehr stark, das Ayahuasca und andere Drogen, effektiv Schamanisch wirken.
Für mich ist es viel mehr ein Alkohol-Ersatz.

Ja, weil du noch immer nicht durchsteigst :)

Sicher um die Taschen der Verkäufer zu füllen.

Da stimme ich dir allerdings zu.

Für mich jedenfalls gilt. Je qualifizierter der/die SchamanIn, desto wenig Show und umsomehr "Wirkung"....

Die Show ist ein anderes Thema, theoretisch auch ein sehr interessantes. Ich bezweifle aber, daß du das auch nur zumindest ansatzmäßig erfassen kannst.

ciao, :blume: Delphinium
 
Werbung:
Hallo nassrudin,

Übrigens...
Dieses Ayahuasca Dings-und-Drogen-Bums.
Meinen Kenntnissen nach, braucht der/die SchamanIn je mehr externe und "spezielle" Hilfsmittel ( Drogen, Trommel, Tranz ) um in den gewissen Zustand zu kommen, je schwächer diese/-r ist.
Je stärker, desto weniger auch die Hilfsmittel die man benötigt.

damit Du wirklich ein wenig Ahnung bekommst wie weit Du mit dieser Äußerung daneben liegst hier eine Buchempfehlung.

Die Magie des Amazonas - Die Lebensgeschichte des Ayahuasquero und Schamanen Don Agustin Rivas Vasquez

LG Siegmund
 
Hi nassrudin!

Überleg mal, warum dieses "Ayahuasca Dings-und-Drogen-Bums" auch mal gerne Meisterpflanzen genannt wird. Ich wollt eigentlich schreiben "sei mir ned bös", aber weil Du es bist: mitgeschnitten haste gar nix - ist eh nur die alte Leier mit Dir. Schon allein der Vergleich mit Alkohol und den Alkoholproblemen der indigenen Völker ist ein Witz.


MfG,
Das Terrorteil
 
Chollo: Gott gehört in die Kategorie Religion!
Mir ist während meiner schamanischen Praxis jedenfalls noch kein monotheistischer Gott begegnet.... :rolleyes:

Aber natürlich kann man im Schamanismus mit Göttern zusammenarbeiten - da gibt es ja einige.... :zauberer1
Man muss aber nicht mit Göttern zusammenarbeiten, um schamanisch zu wirken. Es gibt noch diverse andere Geistwesen, mit denen man zusammenarbeiten kann.

kann man Gott nicht auch als Synonym ansehen, Wissenschaft, Religion, Spiritualität muss doch nicht nur getrennt sein... Es kann doch auch eine Schöpferkraft (Gott, Allah....) geben und trtozdem viele Götter... Ich glaube Chollo wollte damit nur sagen, dass es eine Kraft gibt und und diese heilende Kraft nicht aus dem Schamanen selbst entsteht, sondern er vorhandene Kräfte lenkt etc.....
 
Erdkröte;3431926 schrieb:
Hallo nassrudin,

damit Du wirklich ein wenig Ahnung bekommst wie weit Du mit dieser Äußerung daneben liegst hier eine Buchempfehlung.

Die Magie des Amazonas - Die Lebensgeschichte des Ayahuasquero und Schamanen Don Agustin Rivas Vasquez

LG Siegmund

Danke für die Empfehlung.

Schon die Bezeichnung "Ayahuasquero" kristallisiert in mir einen Priester, dessen Gott eine Pflanze ist und von dem er, über seinem Kopf, bedeckt wird ...

Ich hätte auch ein paar Empfehlungen für Dich.

Filme:
"Gehirn unter Drogen", Arte TV, 2007 ( Deutsch)
"LSD. Vom Trip zu Therapie" ( Deutsch )
"Plante Amozonienne ayahuasca", Planète ( 2005) ( Französisch )
"Shamans of the Amazon", 2002, DMT, McKenna ... ( English )

Buch:
Rick Strassman: DMT "The sprit Molecule", 2001 ( English )

Vielleicht mal auch etwas im internet suchen nach "Santo Daime Church".

Liebe Grüsse
 
kann man Gott nicht auch als Synonym ansehen, Wissenschaft, Religion, Spiritualität muss doch nicht nur getrennt sein... Es kann doch auch eine Schöpferkraft (Gott, Allah....) geben und trtozdem viele Götter... Ich glaube Chollo wollte damit nur sagen, dass es eine Kraft gibt und und diese heilende Kraft nicht aus dem Schamanen selbst entsteht, sondern er vorhandene Kräfte lenkt etc.....

Hallo Lightdreamer

Ich denke Du hast da Recht.

Nur die Wahl seiner Wörter waren indoktrienierend.
Das braucht es wirklich nicht um eine Wirkung zu erzielen.
Die Jugend hat aber das Recht Dynamisch, Rebellisch, Dogmatisch und Radikal zu sein.
Das müssen wir gelten lassen.
Und uns daran erfreuen.

Liebe Grüsse
 
...Vielleicht mal auch etwas im internet suchen nach "Santo Daime Church".

Liebe Grüsse

Hallo nasruddin

Wenn du dich wirklich mit dem Thema "Santo Daime church" auseinandergesetzt hast,
dann verstehe ich nicht diese Bemerkung:
Ich zweife auch sehr stark, das Ayahuasca und andere Drogen, effektiv Schamanisch wirken.
Für mich ist es viel mehr ein Alkohol-Ersatz.

lg - chollo
 
Werbung:
kann man Gott nicht auch als Synonym ansehen, Wissenschaft, Religion, Spiritualität muss doch nicht nur getrennt sein... Es kann doch auch eine Schöpferkraft (Gott, Allah....) geben und trtozdem viele Götter... Ich glaube Chollo wollte damit nur sagen, dass es eine Kraft gibt und und diese heilende Kraft nicht aus dem Schamanen selbst entsteht, sondern er vorhandene Kräfte lenkt etc.....

"Gott" ist für mich ein Begriff, der von den Kirchen zu oft benutzt wurde, als dass ich in diesem noch irgendeine andere Bedeutung als: "personifizierter (männlicher!) monotheistischer Gott" verstehen könnte.
Dieses Wort hat - wegen der häufigen Benutzung mit dieser Definition - praktisch diese Bedeutung bekommen. Und so verstehe ich dieses Wort auch.
Wenn Chollo etwas Anderes meint, dann muss er - gerade weil das Wort so häufig von den Kirchen in dieser Bedeutung benutzt wurde - entweder ein anderes Wort nehmen oder erklären, was er nun genau damit meint.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben