Letztendlich wirkt immer die Kraft Gottes....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Terorrelf,

jepp Kirche finde ich auch immer wieder schwierig, obwohl ich Jahre dabei war. Ich habe zwar selber nicht Theologie studiert, konnte jedoch einige Einblicke durch eine gute Bekannte und meinen Bruder bekommen, welche das beide studierten (Ende der 90 er).

Herzliche Grüße

Siegmund
 
Werbung:
es gibt nix ausser ihm...sagt shamati -ein kabbalistischer text
er ist die quelle
und der fluss hat das wasser eben der quelle auch wenn er später vielleicht etwas dreckiger schon ist:)
will ich also zur quelle #
dann muss ich gegen den strom manchmal schwimmen
oder mich zur not nicht davor scheuen:)
 
Erdkröte;3425631 schrieb:
Will heißen das Volksgottesbild der katholischen Kirche passt schon seit längerem nicht mehr zu dem was seit zumindest 10 - 20 Jahren im Studium an manchen Stellen gelehrt wird.

Ja, das sind eigentlich zwei unterschiedliche Religionen, die sich ein paar Fähnchen und Namen teilen. Das find ich besonders witzig bei den Christen, die glauben an unterschiedliche Gottheiten und tun so als wärs die gleiche ;)

ciao, :blume: Delphinium
 
Es gibt schon sehr lange unterschiedliche Gottesvorstellungen auch in der jüdischen und christlichen Tradition. Der personelle Gott ist jedoch durch seine Nähe im Volksglauben die vorherrschende Vorstellung. Der Begriff Gott ist im Grunde nur eine philosophische Variable, um sich über ein unbestimmtes und universelles Phänomen austauschen zu können. Wer also diese Etwas (Gott), als alleinigen Ausgangspunkt aller Dinge betrachtet, ist auch ein Monotheist.

Sinnvoll für die Diskussion wäre es also, wenn Chollo einfach einmal die Variable Gott mit seiner Vorstellung füllen würde, damit klar wird, worüber eigentlich geredet werden soll. Ich für meinen Teil glaube nicht an einen großen Plan (Gott), sondern sehe die Dinge durch unterschiedliche Kräfte beseelt, in denen wir eingebunden sind.

Die transzendenten Begleiter, Krafttiere, Engel, Geister und Co. sind die Schatten unserer Seele. Über diese besondere Nähe bekommen wir dann auch Zugang zu den inneren Kräften, welche uns auf unterschiedliche Weise recht nützlich sein können. Wer noch etwas mehr zu diesem Punkt wissen möchte, kann sich das ja einmal in einem meiner Blogs durchlesen:
https://www.esoterikforum.at/forum/blog.php?b=3030

Merlin
 
*g* Guter Mann, ich habe Theologie studiert, da weiß ich schon, warum ich Dich Monotheist nenne.

Du klingst ganz schön überheblich - warum? Auf Grund deines Theologiestudiums?

Wenn Du die nichtpersonale Kraft Gott nennen magst, ist das Dein Ding. Aber beachte, daß das eben falsche Assoziationen wecken kann, wie hier im Thread geschehen. Drum ist eine Begriffklärung in der Regel gar nicht so dumm.

Deshalb hab ich auch im Eingangsthread geschrieben:

Zitat von Chollo:
Das Wissen um das "Wirken Gottes" ist in keinem Religionsunterricht und in keiner Kirche zu erfahren,
sondern eher in Meditation und Kontemplation!

Hab vergessen zu erwähnen, daß ein Theologiestudium natürlich auch nicht von Nöten ist, um Gott zu erkennen!

lg - chollo
 
Moin Chollo!

Nö, ich bin nicht überheblich, aber a bissl wunderts mich halt schon, weil ich dachte, das mit den 3 monotheistischen Religionen ist Allgemeinbildung. Ich reagiere dann pampig, wenn jemand die Klappe aufreißt, aber von der Materie nichts weiß.;)
Ein Studium befähigt nicht zur Erkenntnis Gottes, kann aber sehr wohl helfen, Erfahrungen und Fakten einzuordnen und nicht jeden Scheiß zu glauben (andererseits kann es auch ganz schön hindern, das habe ich gemerkt, als ich zu schamanisieren begonnen habe).

MfG,
Terrorelf
 
Just another Benamsungsdiskussion. Stand dazu nicht auch was in der Bibel, und in so ziemlich allen anderen religiösen Schriften sowie in dem Buch das seit Generationen nur mündlich überliefert wird? Wie hieß das nochmal? Ich mein das andere.
 
Just another Benamsungsdiskussion. Stand dazu nicht auch was in der Bibel, und in so ziemlich allen anderen religiösen Schriften sowie in dem Buch das seit Generationen nur mündlich überliefert wird? Wie hieß das nochmal? Ich mein das andere.

Was meinst Du, was da gestanden haben soll?

Ich kann mich gerade nur erinnern an: "Du sollst keine anderen Götter haben neben mir!"
Das klingt nicht gerade nach einem liebenden Gott, der keine anderen Götter kennt.... :rolleyes:
 
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben