L. Ron Hubbard und die Scientology-Organisation

Was sind denn Teddybär- und Kindergartenvertreter?


Siehe hier:


Besondere Aktivitäten entfaltet die KVPM im Kindergartenbereich. So wurde in Schreiben an
Kindergärten behauptet, daß „Kindern und Jugendlichen bewußtseinsverändernde Drogen aus der
7 Church of Scientology International: Was ist Scientology?, New Era Publications International, Kopenhagen 1993,
Seite 409
8 Verwaltungsgerichtshof Baden-Württemberg, Beschluß vom 10.05.1993, Az. 1 S 3021/92
9 Niedersächsisches Ärzteblatt 6/94, S. 15
10 Kleiner Knigge, herausgegeben im Selbstverlag von der KVPM
11 Stellungnahme des Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Sozialordnung des Landes Baden-Württemberg aus
Dezember 1993 zu den Praktiken der KVPM
12 Pressemitteilung des Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Sozialordnung des Landes Baden-Württemberg vom
22.12.1993, Az. 208/93
10
psychiatrischen Industrie verabreicht würden“13.


Als Teddybär- und Puppenvertreter verschafften sich
KVPM-Mitglieder Zutritt zu Kindergärten und Tagesstätten; später wurde den Eltern der nach Meinung
von KVPM überaktiven Kinder psychologische Hilfe angeboten.
Öffentlichen Büchereien, Erziehungsberatungsstellen und anderen Einrichtungen der Jugendhilfe wurden
im Sommer 1997 kostenlos Exemplare des Buches „Die Männer hinter Hitler-Wer die geheimen
Drahtzieher hinter Hitler waren ... und unter welchem Deckmantel sie noch immer unter uns weilen“ zur
Verfügung gestellt. Im Begleitschreiben kündigte die KVPM das Buch als „unentbehrliche Ergänzung zu
historisch bekannten Daten über die NS-Zeit“ an und forderte die Leserschaft auf, „psychiatrischen und
psychologischen Einflüssen der Gegenwart gegenüber stets mißtrauisch und wachsam zu sein“14. Unter
dem Deckmantel der Veröffentlichung angeblich neuer historischer Daten wird tatsächlich der Versuch
unternommen, scientologisches Gedankengut zu verbreiten und auf diesem Wege die Psychiatrie zu
verunglimpfen.

3. ZIEL
Das Zentrum für Individuelles und Effektives Lernen (ZIEL) ist eine Zweigstelle der internationalen
Vereinigung Scientologys unter dem Namen APPLIED SCHOLASTICS INTERNATIONAL. Diese
Vereinigung hat das Ziel, Kinder und Erwachsene mit der Lern-, und Studiertechnologie Hubbards
vertraut zu machen, indem sie z. B. Hausaufgabenhilfe und Privatunterricht erteilt. Zudem werden
Sprach- und Computerkurse zum häuslichen Selbststudium sowie allgemeine Lernmaterialien unter den
Titeln „Lernen leicht gemacht“ oder „So studiere ich effektiver“ angeboten. Im Frühjahr 1997 wurde
Lehrern im gesamten Bundesgebiet eine Broschüre mit dem Titel „L. Ron Hubbard - Ausbildung, Leseund
Schreibfähigkeit und Zivilisation“ als „fundamentale Wahrheit im Bereich des Lernens nach
Jahrzehnten der Forschung“ zugeschickt.
Im Zentrum der von Hubbard entwickelten Studiertechnologie steht das sog. „Klären von Worten“:
Das Verstehen eines Textes setzt nach Hubbard voraus, daß man die richtige und vollständige Definition
der verwandten Worte kennt. Dem ist entgegenzuhalten, daß der Gebrauch eines Wörterbuches und die
Notwendigkeit des Hinterfragens unbekannter Begriffe zum Verstehen eines Textes schon lange vor
Hubbard bekannt waren. Das ausschließliche Anwenden von vorgefertigten Definitionen - wie es von
Hubbard propagiert wird - birgt jedoch die Gefahr in sich, daß nicht das Leben und das eigene Erleben
lehrt, sondern die Institution den Lernenden systematisch konditioniert.15


http://www.ingo-heinemann.de/BundesministeriumFamilie1998.pdf
 
Werbung:
Allerdings fand ich das Dianetik - Buch schon gleich zum K.... - bereits auf den ersten Seiten habe ich Empörung gespürt...

Ich hatte es auch erst in die Hand genommen, als die Typen anfingen, mich zu nerven, weil ich kein Seminar mehr besucht hatte.
Da wollte ich einfach mal feststellen, mit wem ich es zu tun habe.

Ich bin vor bald 30 Jahren auf ähnliche Weise da reingestolpert...bestellte mir das Buch "Dianetik", weil ich in einer Zeitschrift einen interessant klingenden Artikel gelesen hatte, nichtsahnend, was da dahintersteckt.

Nach max. einem Drittel des Buches gab ich auf - das war totaler Schwachsinn in meinen Augen.

Doch bei dem Bestellschein musste man die Telefonnummer angeben, falls es zu Rückfragen kommen sollte (und ich Blöde hab das geglaubt...). Das war der Beginn der Telefonanrufe...

Ich war selten in meinem Leben so sinnlos unfreundlich zu Menschen wie damals, sie ließen nicht locker. Ich zog dann aus dieser Wohnung aus und aus war der Zauber.

Waren eigenartige Methoden.

Liebe Grüße
Suena
 
Hi,

weil es zum Ende hin wieder aufkam, dass S. in Deutschland verboten sei, das ist nicht so, hat Crowley auch schon verlinkt. Sie werden vom Verfassungsschutz oder so die Richtung beobachtet. Religionsstatus (Steuern) hat S. nicht bekommen, da sie, so die Aussage, gewinnorientiert arbeiten, und aus den früheren Beiträgen hier könnte man das auch vermuten... hatte selbst noch keine Begegnung, zumindest nicht, das ich es wüßte...

LG, Sara
 
hallo Energeia :),

Allerdings habe ich keine Kenntnis darüber, inwiefern die Kritik darüber hinausgeht: falls sich die Kritik wirklich auf die gesamte Psychotherapie-Richtung bezieht, dann könnte ich das nicht nachvollziehen, aber ich bin mir sicher, dass sich hier im Forum auch Nicht-Hubbard-Anhänger finden, welche dieser Kritik zustimmen.

Soweit ich aktuell per gelegentlichem Job orientiert bin, herrschen schulmedizinische Behandlungsdogmen, die Körperverletzungen mit (schleichender) Todesfolge durch Zwangsmedikamentationen im rechtsfrei praktizierten Raum (sogenanntes 'PsychKG') nach sich ziehen. - Es gibt hier - wie immer im Kontext mit der Schulmedizin - Zusammenhänge zur Intressenspolitik von Pharmakonzernen.

Sehr engagiert ist zum Beispiel Dr. Volkmar Aderhold, den ich persönlich letztes Jahr bei einem Fortbildungs-Seminar kurz kennengelernt habe.

http://www.antipsychiatrieverlag.de/verlag/titel/sp/autoren.htm#va

Volkmar Aderhold, Jg. 1954, Dr. med., Arzt für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychotherapeutische Medizin, arbeitet seit 1982 in der Psychiatrie. 1996–2006 Oberarzt im Bereich Psychosen der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf. Seit 2006 am Institut für Sozialpsychiatrie der Universität Greifswald tätig. Zahlreiche Veröffentlichungen, u.a. "Psychotherapie der Psychosen – Integrative Behandlungsansätze aus Skandinavien" (Herausgabe gemeinsam mit Yrjö Alanen u.a. 2003).

http://www.bpe-online.de/verband/rundbrief/2007/3/aderhold.htm

Mortalität durch Neuroleptika
Von Volkmar Aderhold (1)

http://psychiatrie.de/data/pdf/6f/06/00/Aderhold_Neuroleptika.pdf

[PDF] Aderhold Neuroleptika minimieren 4.0 xxx//04/2008

http://psychrights.org/index.htm

Die Alternativen (spärliche Soteria-Ansätze) werden bisher selten geboten. Frage der oben erwähnten Dogmen und mangelnder finanzieller Stützung bzw. ökonomischer Interessenslagen. Die therapeutische Form scheint zunächst teurer, da personalintensiver.

LG eris
 

Hmm...über den Betreiber dieses Buchhandels, Lehmann, gibt es folgendes:
Rene Talbot und Peter Lehmann:
Die Koordinatoren der Antipsychiatrie in Deutschland.

Rene Talbot und Peter Lehmann muss man wohl als die Koordinatoren der Antipsychiatrie in Deutschand ansehen.
Damit soll nicht etwa gesagt werden, dass sie Scientologen sind.
Dafür gibt es keine nachprüfbaren Anhaltspunkte.
Tatsache ist jedoch, dass Ziele und radikale Wortwahl zumindest teilweise identisch sind.

Rene Talbot scheint die nicht organisierten Psychiatrie-Betroffenen anzusprechen.
Peter Lehmann scheint eher den organisierten Teil der Psychiatrie-Betroffenen anzusprechen.
Lehmann will - wie die Scientology-Organisation - die Psychiatrie abschaffen.
http://www.ingo-heinemann.de/Psychiatrie-Kritik.htm#Talbot

Scheint mir auch irgendwie nicht ganz koscher. :confused:
 
Tatsache ist jedoch, dass Ziele und radikale Wortwahl zumindest teilweise identisch sind.

Was spricht dagegen, wenn die Verhältnisse so sind?

Ausserdem möchte ich empfehlen Kaliber und Niveau der übrigen Autoren der Liste zu studieren.

:zauberer1 eris
 
Was spricht dagegen, wenn die Verhältnisse so sind?
Ja, wenn. ;)
Dagegen spricht:
Die Antipsychiatrie verwechselt Ursache und Wirkung. Nicht die Psychiatrie ist die Ursache der Probleme. Sondern die Krankheit.
Mit "Trialog" ist der Austausch zwischen den Kranken, ihren Angehörigen und den professionellen Helfern gemeint.
(Quelle siehe oben).
Ausserdem möchte ich empfehlen Kaliber und Niveau der übrigen Autoren der Liste zu studieren.
Weder Kaliber noch Niveau haben zwingend Aussagekraft - sonst müsste ich z. B. an Ufos glauben, es gibt nämlich einen Astronauten der behauptet eins gesehen zu haben. :D :banane:
 
hallo Crowley :),

wie gefällt dir - neben deinen Polemiken ohne Praxisbezug (Alternativen sind gerade in Deutschland häufig trialogisch organisiert) - so etwas?

http://www.swr.de/report/presse/-/id=1197424/nid=1197424/did=4102536/dt9v5u/index.html

20.10.2008Gefährlicher Trend
Neuroleptika werden vermehrt an Kinder und Jugendliche verschrieben

Mainz. Neuroleptika werden vermehrt an Kinder und Jugendliche verschrieben. Das berichtet das ARD-Politikmagazin REPORT MAINZ am Montag um 21:45 Uhr im ERSTEN. Dem Magazin liegen Daten einer bisher unveröffentlichten Studie der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie der Universität Köln vor.

http://www.raum-und-zeit.com/index.php?4937cfab69227|1

Eingemauerte Kinder
Verantwortungsloser Einsatz von Neuroleptika

Immer mehr Kinder und Jugendliche erhalten Neuroleptika. Dies ergab eine bisher unveröffentlichte Studie der Uni Köln, über die „Report Mainz“ berichtete. Erhielten im Jahr 2000 noch 6 864 Kinder und Jugendliche diese starken Psychopharmaka, so waren es im Jahr 2006 viermal soviel: 28 100. Bemerkenswert dabei ist, dass die Zahl der entsprechenden Diagnosen nicht in diesem Maße angestiegen ist. Wie die Sendung zeigte, haben etliche Ärzte vielmehr das Einsatzgebiet dieser Medikamente ausgeweitet. Sie experimentieren und setzen Neuroleptika auch bei den heute so verbreiteten Aufmerksamkeitsstörungen ein. So auch der Facharzt für Kinder- und Jugendpsychiatrie Dr. Gerhard Libal. „Durchaus nicht selten“, wie er sagt, behandelt er auch leichtere Störungen seiner Patienten, darunter auch Kleinkinder, mit Neuroleptika.
Kritiker wie Matthias Seibt vom Bundesverband Psychiatrie-Erfahrener e.V. warnen jedoch entschieden davor, den Neuroleptika-Einsatz auszuweiten. „Dies nutzt lediglich Ärzten und Pharmaindustrie, bestimmt nicht den Patienten,“ so Seibt. „Es ist allgemein bekannt, dass Neuroleptika stark lebensverkürzend sind.“
Neuroleptika sind starke Psychopharmaka, die in erster Linie bei psychotischen Erkrankungen wie Schizophrenie eingesetzt werden. Sie greifen sehr stark in die körperliche und seelische Selbstorganisation des Körpers ein. Heilen können sie seelische Störungen nicht, lediglich die Symptome unterdrücken und das mit teilweise massiven Nebenwirkungen. Patienten, die Neuroleptika erhalten, erzählen oft, sie fühlten sich „wie eingemauert“. Anerkannte Nebenwirkungen sind unter anderem:
Sedierung (Müdigkeit, Verlangsamung der Reaktionen), psychische Erstarrung, Bewegungsstörungen, Leber- oder Nierenfunktionsstörungen, Funktionsstörung der Bauchspeicheldrüse, Herzrhythmusstörungen, höheres Risiko für Schlaganfälle, erhebliche Verringerung der Lebenserwartung bei Dauermedikation, Gewichtszunahme, Hormonstörungen, Epilepsie. (AF)
Quelle: Report Mainz vom 20.10.08

LG eris
 
Werbung:
hallo Crowley :),

wie gefällt dir - neben deinen Polemiken ohne Praxisbezug (Alternativen sind gerade in Deutschland häufig trialogisch organisiert) - so etwas?

http://www.swr.de/report/presse/-/id=1197424/nid=1197424/did=4102536/dt9v5u/index.html



http://www.raum-und-zeit.com/index.php?4937cfab69227|1



LG eris
Schon etwas besser - soll heissen seriöser. ;)
Und dass die Psychiatrie - wie jede andere Schulmedizin auch - durchaus Fehler begeht bestreitet auch niemand, allerdings kann man deswegen nicht die ganze Fachrichtung verteufeln - oder würdest du z.B. alle Chirurgen abschaffen wollen nur weil es auch dort Kunstfehler (und natürlich schwarze Schafe) gibt?
Dann viel Spass bei einer Blinddarmentfernung mit Küchenmesser und einem Glas Whisky als Betäubungsmittel. :zauberer1

Allerdings werden wir zu offtopic, in diesem Thread geht es eigentlich um Scientology und nicht speziell um Psychiatrie. :stickout2
 
Zurück
Oben