"Kristalle selber züchten"

P

puenktchen

Guest
Hallo
hab vorhin (auf die Schnelle) im Supermarkt in der Bastel- und Spielabteilung ein Set gesehen mit dem man Kristalle selber züchten kann.
Das interessiert mich sehr... aber bevor ich dafür Geld ausgebe, Frage:
kennt das jemand von Euch?
ist das was?
was ist das?
gruß puenktchen
 
Werbung:
Hi

Zum anschauen und um zu sehen, wie sich so ein Steinchen selbst aufbaut ganz nett, aber von der Wirkung her glich null.
Es ist ein schönes Experiment, gut für neugierige Jugendliche geeignet oder für experimentierfreudige, junggebliebene Erwachsene.
Leider werden auf diese Art und Weise hin und wieder auch Kristalle gezüchtet und als "Echte" Steine verkauft, weil sie von Natur aus sehr langsam wachsen und recht selten sind, teilweise auch in gewissen Zusammensetzungen selten vorkommen.
Wie schon gesagt, wer Spaß daran hat selbst zuzusehen, wie sie entstehen und wer sie sich dann hinterher ohne sich eine Wirkung zu erwarten aufstellt, für den ist es gerade richtig.
Aber um das auszuprobieren gibt es auch noch eine einfachere und billigere Methode, einige Esslöffel Salz in einem Becher mit Wasser auflösen, Faden reinhängen und in die Sonne stellen, schon entstehen wunderschöne Salzkristalle, die kann man sich natürlich auch Farbig herstellen, indem man das Wasser einfärbt. ;-)

Gruß
Hel
 
Hi

Zum anschauen und um zu sehen, wie sich so ein Steinchen selbst aufbaut ganz nett, aber von der Wirkung her glich null.
Es ist ein schönes Experiment, gut für neugierige Jugendliche geeignet oder für experimentierfreudige, junggebliebene Erwachsene.
Leider werden auf diese Art und Weise hin und wieder auch Kristalle gezüchtet und als "Echte" Steine verkauft, weil sie von Natur aus sehr langsam wachsen und recht selten sind, teilweise auch in gewissen Zusammensetzungen selten vorkommen.
Wie schon gesagt, wer Spaß daran hat selbst zuzusehen, wie sie entstehen und wer sie sich dann hinterher ohne sich eine Wirkung zu erwarten aufstellt, für den ist es gerade richtig.
Aber um das auszuprobieren gibt es auch noch eine einfachere und billigere Methode, einige Esslöffel Salz in einem Becher mit Wasser auflösen, Faden reinhängen und in die Sonne stellen, schon entstehen wunderschöne Salzkristalle, die kann man sich natürlich auch Farbig herstellen, indem man das Wasser einfärbt. ;-)

Gruß
Hel

Bist mir zuvorgekommen...
Wollte ich auch gerade vorschlagen.
Und soooo teuer sind echte auch wieder nicht, daß man sie selber basteln muß.



Sage
 
Hallo
meine Entscheidung ist gefallen: den Kindern und Jugendlichen werde ich die Bastel- Sets nicht wegkaufen;) (finde ich für sie super daß es sowas gibt).
Für das gesparte Geld kaufe ich mir einen neuen echten Stein, wünsche mir schon lange einen ganz Bestimmten mit einem Lederband dran zum Tragen...
:danke:
lG puenktchen
 
Werbung:
Hallo Sternenschauer
find ich lieb daß Du nachfragst. einen Perlmutt suche ich zum Tragen um den Hals. Hab zwei Kleinere, die ich SEHR mag. Ist vielleicht schade ein Loch reinbohren zu lassen, vielleicht sind sie dafür zu klein. In der nächstgrößeren Stadt hier gibt es einen wunderschönen Steineladen, werd dort mal reingehen wenn ich mal wieder dort bin...
lG puenktchen
 
Zurück
Oben