Hierfür kann man vorbeugend nicht nur die Körperfunktionen in der Seele „speichern“, sondern wesentlich mehr. Noch sinnvollere Werte.
-
Servus Teigabid,
Zuerst sollte man die Natur der Seele verstehen, zumindest, wie laut des Transzendentalen Wissen, erklärt wird.
Die Selle ist spirituell, oder anders gesagt Absolut.
In der materiellen Welt gilt das erste Prinzip der Physik, das Kausalitätsprinzip,
welche besagt, dass alles was geschieht oder gibt soll eine Quelle haben.
Damit ist es klar, dass prinzipiell die Erste Quelle nicht in der materiellen Welt sein kann.
Die erste Quelle muss außerhalb der materiellen Welt sein,
wo der erste Prinzip der Physik, das Kausalitätsprinzip nicht gibt,
und somit DAS was außerhalb der materiellen Welt gibt, braucht nicht eine Quelle zu existieren,
oder anders gesagt DAS ist seine eigene Quelle.
Und DAS was seine eigene Quelle und Seiner Eigene Stütze ist, heißt das Absolute, oder der Transzendentale Herr.
Das Transzendentalen Wissen besagt, dass das Absolute, bhagavan, der Transzendentale Herr hat unzählige energie, von denen 3 sind Hauptenergien.
Diese drei Arten von Energien werden z. B. in Caitanya Caritamrita Madhya 20.111 erklärt:
kṛṣṇera svābhāvika tina-śakti-pariṇati
cic-chakti, jīva-śakti, āra māyā-śakti
Die intrinsische Natur (des Transzendentalen Herr) Krishnas -kṛṣṇera svābhāvika
wandelt sich (durch Seinen Wunsch allein) in drei Arten von Energien - tina-śakti-pariṇati
Spirituelle Energie - cit-śakti,
die Energie der
Lebewesen (
die marginale Energie - taṭasthā-śakti) - jīva-śakti
und die
illusorische (materielle) Energie - āra
māyā-śakti
In Bṛhad-āraṇyaka Upanişad (1.4.10) gibt es die berühmte Aussage der Unpersönlichkeitsanhänger,
welche nicht im ganzen Kontext präsentiert wird, aber übersetzt mit
"ich bin brahman" – wo eigentlich der Vers sagt:
Ich bin brahma (spirituelle, absolute, Energie):
tad ātmānam evāvet aham brahma-asmi-iti
somit, bin
ich sicherlich diese
spirituelle Seele - iti asmi
aham evāvet tad
brahma ātmānam
Eine etwa detaillierte Erklärung über die Natur der Seele wird von dem Höchsten Herrn Sri Cetanya
in Seiner Unterweisungen zu Sanatan Gosvami angegeben:
jīvera 'svarūpa' haya — kṛṣṇera 'nitya-dāsa'
kṛṣṇera 'taṭasthā-śakti' 'bhedābheda-prakāśa'
sūryāḿśa-kiraṇa, yaiche agni-jvālā-caya
svābhāvika kṛṣṇera tina-prakāra 'śakti' haya
Die intrinsischen Natur des Lebewesens ist -jīvera 'svarūpa' haya
ein ewiger Diener Krishnas (des Transzendentalen Herrn) zu sein - kṛṣṇera 'nitya-dāsa'
(das Lebewesen) ist die
marginale Energie Krishnas -kṛṣṇera
taṭasthā-śakti
(weil es
zwischen den spirituellen und materiellen Welten – in dem
Ozean der Ursachen manifestiert wurde)
es ist eine Manifestation (Krishnas) -prakāśa'
(welche gleichzeitig) verschieden und nicht verschieden (von Ihm) ist -
bheda abheda
(das Lebewesen ist wie) ein Partikel der Sonnenausstrahlung - aḿśa sūrya kiraṇa
(Sri Vişnu wird mit der Sonne verglichen, die Marginale Energie - taṭasthā-śakti als Seine Ausstrahlung, aus der, das Lebewesen wie ein Partikel ist)
(Das Lebewesen) ist wie ein Funke aus dem Feuer - agni-jvālā-caya
ausgestattet mit der eigenen Natur Krishnas (Welcher hier mit dem Feuer verglichen wird)- svābhāvika kṛṣṇera ,
und Er besitzt drei Arten von Energien - tina-prakāra 'śakti' haya.
Weil die Seele spirituell oder Absoult ist, hat sie in sich selbst alles was sie braucht,
nur das in der bedingten Zustand, in der materiellen Welt,
identifizierte durch das Falsche Ego, mit dem materiellen Körper, Geist ....
und wird etwas illusorisches wie die Körperfunktionen in sich zu "speichern".
In Wirklichkeit alle Funktionen der Seele wie Denken, Füllen und Wollen sind der materiellen feinstofflichen Maschine, namens Geist und die Unterscheidungsvermögen der materiellen feinstofflichen Maschine, namens Intelligenz geliehen.
VG
anadi Krishna das