Krishna der Transzendentale Herr

... Geist, Intelligenz, und sebstverständlich Falsches Ego - manaH buddhiH ca eva ahankAraH

Vier sind materiell grobstofflich und vier sind materiell feinstofflich.

Was die Seele angeht ist sie nicht materiell und auch nicht verschieden vom Ego, das Selbst ...


„Falsches Ego“. Es ist Quatsch von einem solchen zu sprechen, denn es betrifft ein Verhalten der Seele,
zu dem wir uns beziehen wie zu Liebe und Hass, das wir verlangen oder ablehnen können.

Ebenso ist es aus meinem Verständnis kompletter Schwachsinn zu behaupten es gäbe eine „feinstoffliche Materie“.
Viel mehr kann es sich dabei nur um ein spirituelles Nahverhältnis zu einer Materie handeln.
Speziell also von Seele zum menschlichen Körper.

Noch am ähnlichsten trifft es die Aussage über die Seele was eine gemeinsame Sichtweise anbelangt.
Spirituelle Seele, die aber nicht im Gegensatz zu einem Ego steht, sondern ständig körperabhängig ist, was die Energiezufuhr betrifft.
Meine Definition dazu.


... und ein :weihna1

-
 
Werbung:
Bitte anandi, Beweise für Steuerung und Schutz verlangst du jetzt nicht wirklich, oder?

Bei der Definition "Seele" hängst Du zu sehr an deinen Vorbildern, das verstehe ich. :(

Die Grundlage, fragst Du? - Nenne es praktische Erfahrung.

... und ein :jump5:

-
Servus Teigabid!
so einfach kommst du nicht davon.
1. Beschriebe die ..."Erfahung", um sie zu analysiertn.
2. Die Fragen Nr. 2 und 3 hast noch nicht beantwortet.

VG
anadi Krishna das
 
Spirituelle Seele, die aber nicht im Gegensatz zu einem Ego steht, sondern ständig körperabhängig ist, was die Energiezufuhr betrifft.
Meine Definition dazu.
-
Servus Teigabid,
solange die Seele spirituell ist, kann sie nicht von etwas materiellen abhängig (körperabhängig) sein.
Diese Spekulation hat keinen Halt.
Die spirituelle Energie heißt auch absolute Energie, und die Natur des Absoluten ist unabhängig zu sein.

Der Transzendentale Herr, Sri Krishna, sagt in diesem Zusammenhang:

apareyam itas tv anyāḿ / prakṛtiḿ viddhi me parām
jīva-bhūtāḿ mahā-bāho / yayedaḿ dhāryate jagat


Oh, allmächtige (Arjuna) verstehe, dass diese (materielle Energie beschrieben in vorigen Vers, siehe unten) minderwertig ist,
aber außer dieser gibt es eine andere Meiner überlegene Energie, die Lebewesen - jiva bhutam
wodurch dieses Universum akzeptiert wird.

bhūmir āpo 'nalo vāyuḥ / khaḿ mano buddhir eva ca
ahańkāra itīyaḿ me / bhinnā prakṛtir aṣṭadhā


Diese Meine materielle Energie hat acht Unterteilungen
Erde (bhūmi) Wasser (āpa) Feuer (anala) Luft (vayu) Raum oder Ether (khaḿ)
Geist (mana) Inteligenz (buddhi) und selbstverständlich Falsches Ego (ahań-kāra)


Das Falsche Ego ist eine feinstoffliche materielle Maschine, deren Rolle ist,
die Seele mit dem materiellen Körper zu identifizieren,
Körper, welchen die Seele als Bekleidung für die verschiedenen Theaterstücke,
die sie Leben für Leben spielt, bekommt.
Das wahre Ego, nämlich die Seele, identifiziert sich fälschlicherweise mit den Gestalten, die sie spielt, durch das Falsche Ego.

Die Funktion des Falschen Ego
ist das Ego – die Seele zu verwirren (illusionieren)

Der Höchste Herr (bhagavan) Șri Krișna sagt in Bhagavad-ghita. 3.27

prakṛteḥ kriyamāṇāni / guṇaiḥ karmāṇi sarvaśaḥ
ahańkāra-vimūḍhātmā / kartāham iti manyate


Die Seele, welche durch das Falsche Ego illusioniert wird - atma ahańkāra vimudha
denkt auf diese Weise, “Ich bin der Handelnde" (in allem was geschieht)– manyate iti aham karta
(aber) alles was geschieht – sarvaśaḥ karmāṇi
ist durch die Eigenschaften der materiellen Natur verichtet - guṇaiḥ prakṛteḥ kriyamāṇāni

Also, in der bedingten Zustand der Seele (bedingt durch das Falsche Ego),
alles was man denkt, fühlt, sich wünscht, entscheidet und tut
sind lediglich Phänomene der Wechselwirkung äußeren materiellen Elemente
mit dem grobstofflichen und feinstofflichen (Geist, Intelligenz, Falsches Ego) Körper.

Solange die Seele spirituell, absolut, ist, kann sie nicht von etwas materiellen abhängig (körperabhängig) sein.
Diese Spekulation hat keinen Halt.
Die spirituelle Energie heißt auch absolute Energie, und die Natur des Absoluten ist unabhängig zu sein.

VG
anadi Krishna das
 
Servus Teigabid!
so einfach kommst du nicht davon.
1. Beschriebe die ..."Erfahung", um sie zu analysiertn.
2. Die Fragen Nr. 2 und 3 hast noch nicht beantwortet.

VG
anadi Krishna das


Servus anandi !


Komme ich nicht so einfach heraus?
So ein Pech!
Aber die Frage ist nur für wen?

Wenn etwas beschrieben wird, kommt es immer darauf an, was man dabei betonen möchte.

Es ist für mich zwar Deine Darstellung verständlich und auch durchaus nachvollziehbar.
Wenn ich mir vorstelle sie wird jemanden erzählt der die Situation nicht kennt.
Aber wenn ich bedenke wie ich es erlebe und wie ich es darstellen möchte,
dann ist es mit dem Verständnis schon wieder vorbei.

Das handelnde Zentrum, die Seele, bleibt immer gleich.
Was sich verändert sind deren Möglichkeiten.
Sind es im normalen Leben hauptsächlich Körperfunktionen,
die durch ein mitmenschliches Verhalten ergänzt werden –
finden wir in einer alleinigen und reduzierten Seele diese Werte nicht mehr in der praktischen Anwendung.

Das bedeutet sie sind zwar noch vorhanden aber wirken nicht mehr,
zum Beispiel möchte ich ein Glas Wasser leeren und greife gedanklich zum Glas um zu trinken,
aber die vermeintliche Hand die nicht mehr vorhanden ist, kann das Glas nicht mehr erfassen;
oder noch krasser, ich möchte Sprechen und meine gedanklichen Worte werden im irdischen Leben gar nicht wahrgenommen.

Daraus ergibt sich, hervorgehoben durch das weiter bestehende Sehen und Erkennen – es müssen neuartige Techniken herangezogen werden und Anwendung gefunden werden, damit es mit der Kommunikation wieder klappt!

Dabei ist das Auge und das Sehen Vorreiter und untrüglich ein Zeichen, dass man nicht alleine ist.
In dieser Situation.

Geholfen wird von jemanden der bereits selbst in dieser Lage gewesen ist.
Wenn die eigene Restenergie des Körpers nicht mehr ausreicht …

Darum heißt es auch:

"Ein Blinder führt einen Blinden, und sie fallen gemeinsam in die Grube."

Techniken wie mit den Körperfunktionen umgegangen werden soll, damit sie für eine nachfolgende Zeitspanne weiter verwendet werden können in einer umgeformten Art, die finden wir in einem bewussten Gehen, Essen und Trinken. Zum Beispiel in den Yoga-Übungen.

Das christliche Mantra mit Wein und Brot ist davon nur eine praktische Abart in die gleiche Richtung.

Darüber hinaus, über diese extreme Trauerzeit nach dem irdischen Leben hinweg, zurück in unsere symbiose Lebensweise von Seele und Körper, ist jedoch die alleinige Weiterentwicklung der Seele im Mittelpunkt. Hierfür kann man vorbeugend nicht nur die Körperfunktionen in der Seele „speichern“, sondern wesentlich mehr. Noch sinnvollere Werte. Ohne dass die Seele bereits diesen zu erwartenden Zustand schon imstande wäre zu praktizieren.

In diesem Sinne könnte man durchaus den Weg zu den Möglichkeiten der ersatzweisen Körperfunktionen als den fälschlichen bezeichnen, oder auch die weitere Verwendung von bisherigen zwischenmenschlichen Verhaltensmustern.

Es ist plötzlich ganz anders, das ist richtig.

Darum gibt es auch kein grundsätzliches „Hin-und-Her“ zwischen diesen verschiedenen Befindlichkeiten der Seele …


… und ein :zauberer1

-
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Teigabid,
solange die Seele spirituell ist, kann sie nicht von etwas materiellen abhängig (körperabhängig) sein.
Diese Spekulation hat keinen Halt.
Die spirituelle Energie heißt auch absolute Energie, und die Natur des Absoluten ist unabhängig zu sein.

Der Transzendentale Herr, Sri Krishna, sagt in diesem Zusammenhang:

apareyam itas tv anyāḿ / prakṛtiḿ viddhi me parām
jīva-bhūtāḿ mahā-bāho / yayedaḿ dhāryate jagat


Oh, allmächtige (Arjuna) verstehe, dass diese (materielle Energie beschrieben in vorigen Vers, siehe unten) minderwertig ist,
aber außer dieser gibt es eine andere Meiner überlegene Energie, die Lebewesen - jiva bhutam
wodurch dieses Universum akzeptiert wird.

bhūmir āpo 'nalo vāyuḥ / khaḿ mano buddhir eva ca
ahańkāra itīyaḿ me / bhinnā prakṛtir aṣṭadhā


Diese Meine materielle Energie hat acht Unterteilungen
Erde (bhūmi) Wasser (āpa) Feuer (anala) Luft (vayu) Raum oder Ether (khaḿ)
Geist (mana) Inteligenz (buddhi) und selbstverständlich Falsches Ego (ahań-kāra)


Das Falsche Ego ist eine feinstoffliche materielle Maschine, deren Rolle ist,
die Seele mit dem materiellen Körper zu identifizieren,
Körper, welchen die Seele als Bekleidung für die verschiedenen Theaterstücke,
die sie Leben für Leben spielt, bekommt.
Das wahre Ego, nämlich die Seele, identifiziert sich fälschlicherweise mit den Gestalten, die sie spielt, durch das Falsche Ego.

Die Funktion des Falschen Ego
ist das Ego – die Seele zu verwirren (illusionieren)

Der Höchste Herr (bhagavan) Șri Krișna sagt in Bhagavad-ghita. 3.27

prakṛteḥ kriyamāṇāni / guṇaiḥ karmāṇi sarvaśaḥ
ahańkāra-vimūḍhātmā / kartāham iti manyate


Die Seele, welche durch das Falsche Ego illusioniert wird - atma ahańkāra vimudha
denkt auf diese Weise, “Ich bin der Handelnde" (in allem was geschieht)– manyate iti aham karta
(aber) alles was geschieht – sarvaśaḥ karmāṇi
ist durch die Eigenschaften der materiellen Natur verichtet - guṇaiḥ prakṛteḥ kriyamāṇāni

Also, in der bedingten Zustand der Seele (bedingt durch das Falsche Ego),
alles was man denkt, fühlt, sich wünscht, entscheidet und tut
sind lediglich Phänomene der Wechselwirkung äußeren materiellen Elemente
mit dem grobstofflichen und feinstofflichen (Geist, Intelligenz, Falsches Ego) Körper.

Solange die Seele spirituell, absolut, ist, kann sie nicht von etwas materiellen abhängig (körperabhängig) sein.
Diese Spekulation hat keinen Halt.
Die spirituelle Energie heißt auch absolute Energie, und die Natur des Absoluten ist unabhängig zu sein.

VG
anadi Krishna das



Servus anandi !


Zu einer weiterentwickelten Seele, und sollte sie noch so alt sein, werde ich nie „Gott“ sagen,
das sollte Dir ganz deutlich klar sein. Egal aus welcher Weltgegend sie kommen mag.

Respektvoller Umgang jedoch schon, eventuell sogar im erweiterten familiären Gefüge kann ich mir die Bezeichnung „Vater“ dafür vorstellen.
Damit sind wir aber auch schon in dem von mir so oft hier zitierten „Ahnenkult“.

In meinem Fall resultiert das auf einige Erfahrungen aus meinen eigenen großväterlichen Positionen.

Also Verstorbene und deren Seelen aus dem unmittelbaren familiären Bereich. Dieses Band habe ich daher auch als das grundsätzlich stärkste empfunden. Während es bei Disharmonie in diesem Bereich, wie es beim Christentum in den Anfängen der Fall gewesen ist, gelegentlich auch auf die folgenden menschlichen Verbindungen gesetzt wird, außerhalb der direkten Blutlinie, wie man sie allgemein bei der Heirat praktiziert.

Das war damals bestimmt für die römischen Interessen
in einer expandierenden Weltanschauung ein gefundenes Fressen …

Wenn du wirklich eine andere als die körpereigene Energie kennen solltest,
die von der Seele genutzt werden kann, solltest Du sie mir zur Kenntnis bringen können.

Aber wenn es sich nur um eine unterschiedliche Verwendung von der gleichen Energie handelt,
hat sich dieses Verlangen erledigt.



… und ein :)

-
 
E
Servus anandi !
Darüber hinaus, über diese extreme Trauerzeit nach dem irdischen Leben hinweg, zurück in unsere symbiose Lebensweise von Seele und Körper, ist jedoch die alleinige Weiterentwicklung der Seele im Mittelpunkt.
Servus Teigabid,

1. es gibt so viel Symbiose wie zwischen mir und meine Jacke. Die Jacke bewegt sich solange ich drin bin. Genause der Körper hat Leben, solange die Lebenskraft - die Seele drin ist. Die Seele in seiner bedingten Zustand, denkt sich, sie wäre der Körper und der Geist und die Intelligenz, aber wenn die Seele den Körper verlässt, ist der Körper nur totte Materie.

2. Es geht um keine "Weiterentwicklung" der Seele.
Solange die Seele die Barmherzigkeit des Transzendentalen Herrn nicht bekommen hat,
wandert sie in einem Universum von einem Planetarischen System zu dem anderen, gemäß des erreichten materiellen Bewusstsein, manchmal in der paradiesischen höheren Welten, wenn man in Tugend verankert ist
andersmal in der paradiesischen unteren Welten, wenn sein Tugend mit Neid vermischt ist
und ein anderen mal in der höllischen planetarischen Systemen um für seine schlimme Taten zu büßen,
oder auch auf karma - loka, die irdischen Planeten, wo man wider gute und schlechte Reaktionen sammelt
für die man wenn Belohnung und Bestraffung hoch sind, wandert sie woanders um wieder zurück zu kommen,
wenn die Belohnung oder Bestraffung verbraucht sind,
den für eine zeitweilige gute oder schlechte Tat, man bekommt eine zeitweilige Belohnung oder Bestraffung.

Somit kann man nicht wirklich über eine Entwicklung der Seele solange sie die Barmherzigkeit des Transzendentalen Herr bekommen hat, wodurch sie in der spirituellen Richtung GELNKT wird.

VG
anadi Krishna das
 
Zuletzt bearbeitet:
Hierfür kann man vorbeugend nicht nur die Körperfunktionen in der Seele „speichern“, sondern wesentlich mehr. Noch sinnvollere Werte.
-
Servus Teigabid,

Zuerst sollte man die Natur der Seele verstehen, zumindest, wie laut des Transzendentalen Wissen, erklärt wird.
Die Selle ist spirituell, oder anders gesagt Absolut.

In der materiellen Welt gilt das erste Prinzip der Physik, das Kausalitätsprinzip,
welche besagt, dass alles was geschieht oder gibt soll eine Quelle haben.
Damit ist es klar, dass prinzipiell die Erste Quelle nicht in der materiellen Welt sein kann.
Die erste Quelle muss außerhalb der materiellen Welt sein,
wo der erste Prinzip der Physik, das Kausalitätsprinzip nicht gibt,
und somit DAS was außerhalb der materiellen Welt gibt, braucht nicht eine Quelle zu existieren,
oder anders gesagt DAS ist seine eigene Quelle.
Und DAS was seine eigene Quelle und Seiner Eigene Stütze ist, heißt das Absolute, oder der Transzendentale Herr.

Das Transzendentalen Wissen besagt, dass das Absolute, bhagavan, der Transzendentale Herr hat unzählige energie, von denen 3 sind Hauptenergien.
Diese drei Arten von Energien werden z. B. in Caitanya Caritamrita Madhya 20.111 erklärt:

kṛṣṇera svābhāvika tina-śakti-pariṇati
cic-chakti, jīva-śakti, āra māyā-śakti


Die intrinsische Natur (des Transzendentalen Herr) Krishnas -kṛṣṇera svābhāvika
wandelt sich (durch Seinen Wunsch allein) in drei Arten von Energien - tina-śakti-pariṇati
Spirituelle Energie - cit-śakti,
die Energie der Lebewesen (die marginale Energie - taṭasthā-śakti) - jīva-śakti
und die illusorische (materielle) Energie - āra māyā-śakti

In Bṛhad-āraṇyaka Upanişad (1.4.10) gibt es die berühmte Aussage der Unpersönlichkeitsanhänger,
welche nicht im ganzen Kontext präsentiert wird, aber übersetzt mit
"ich bin brahman" – wo eigentlich der Vers sagt: Ich bin brahma (spirituelle, absolute, Energie):

tad ātmānam evāvet aham brahma-asmi-iti

somit, bin ich sicherlich diese spirituelle Seele - iti asmi aham evāvet tad brahma ātmānam

Eine etwa detaillierte Erklärung über die Natur der Seele wird von dem Höchsten Herrn Sri Cetanya
in Seiner Unterweisungen zu Sanatan Gosvami angegeben:

jīvera 'svarūpa' haya — kṛṣṇera 'nitya-dāsa'
kṛṣṇera 'taṭasthā-śakti' 'bhedābheda-prakāśa'

sūryāḿśa-kiraṇa, yaiche agni-jvālā-caya
svābhāvika kṛṣṇera tina-prakāra 'śakti' haya


Die intrinsischen Natur des Lebewesens ist -jīvera 'svarūpa' haya
ein ewiger Diener Krishnas (des Transzendentalen Herrn) zu sein - kṛṣṇera 'nitya-dāsa'
(das Lebewesen) ist die marginale Energie Krishnas -kṛṣṇera taṭasthā-śakti
(weil es zwischen den spirituellen und materiellen Welten – in dem Ozean der Ursachen manifestiert wurde)
es ist eine Manifestation (Krishnas) -prakāśa'
(welche gleichzeitig) verschieden und nicht verschieden (von Ihm) ist - bheda abheda
(das Lebewesen ist wie) ein Partikel der Sonnenausstrahlung - aḿśa sūrya kiraṇa
(Sri Vişnu wird mit der Sonne verglichen, die Marginale Energie - taṭasthā-śakti als Seine Ausstrahlung, aus der, das Lebewesen wie ein Partikel ist)
(Das Lebewesen) ist wie ein Funke aus dem Feuer - agni-jvālā-caya
ausgestattet mit der eigenen Natur Krishnas (Welcher hier mit dem Feuer verglichen wird)- svābhāvika kṛṣṇera ,
und Er besitzt drei Arten von Energien - tina-prakāra 'śakti' haya.

Weil die Seele spirituell oder Absoult ist, hat sie in sich selbst alles was sie braucht,
nur das in der bedingten Zustand, in der materiellen Welt,
identifizierte durch das Falsche Ego, mit dem materiellen Körper, Geist ....
und wird etwas illusorisches wie die Körperfunktionen in sich zu "speichern".

In Wirklichkeit alle Funktionen der Seele wie Denken, Füllen und Wollen sind der materiellen feinstofflichen Maschine, namens Geist und die Unterscheidungsvermögen der materiellen feinstofflichen Maschine, namens Intelligenz geliehen.


VG
anadi Krishna das
 
E
Servus Teigabid,

1. es gibt so viel Symbiose wie zwischen mir und meine Jacke. Die Jacke bewegt sich solange ich drin bin. Genause der Körper hat Leben, solange die Lebenskraft - die Seele drin ist. Die Seele in seiner bedingten Zustand, denkt sich, sie wäre der Körper und der Geist und die Intelligenz, aber wenn die Seele den Körper verlässt, ist der Körper nur totte Materie.

2. Es geht um keine "Weiterentwicklung" der Seele.
Solange die Seele die Barmherzigkeit des Transzendentalen Herrn nicht bekommen hat,
wandert sie in einem Universum von einem Planetarischen System zu dem anderen, gemäß des erreichten materiellen Bewusstsein, manchmal in der paradiesischen höheren Welten, wenn man in Tugend verankert ist
andersmal in der paradiesischen unteren Welten, wenn sein Tugend mit Neid vermischt ist
und ein anderen mal in der höllischen planetarischen Systemen um für seine schlimme Taten zu büßen,
oder auch auf karma - loka, die irdischen Planeten, wo man wider gute und schlechte Reaktionen sammelt
für die man wenn Belohnung und Bestraffung hoch sind, wandert sie woanders um wieder zurück zu kommen,
wenn die Belohnung oder Bestraffung verbraucht sind,
den für eine zeitweilige gute oder schlechte Tat, man bekommt eine zeitweilige Belohnung oder Bestraffung.

Somit kann man nicht wirklich über eine Entwicklung der Seele solange sie die Barmherzigkeit des Transzendentalen Herr bekommen hat, wodurch sie in der spirituellen Richtung GELNKT wird.

VG
anadi Krishna das


Servus anandi !


Es ist bemerkenswert, wie Du eine Aussage von mir verneinen kannst, um am Ende Deines Textes genau das zu beschreiben und zu behaupten:

Du schreibst es gibt keine Weiterentwicklung der Seele nach dem Sterben.
Aber dann erklärst Du exakt diesen Vorgang, es werden neue Werte gesammelt, damit sie angewendet werden können. Zu diesem Zwecke sei eine kontrollierende Institution eingerichtet die mit Belohnung und Bestrafung den richtigen Weg weisen möchte.
Also genau so gut wie man mit Erfolg und Misserfolg zum gleichen Ergebnis kommen kann.
Das bedeutet für mich nur, aus Deiner Sicht ist eine zusätzliche äußere Hilfe erforderlich – auf die ich gerne verzichten kann!

Wenn das gleiche Ziel mit der schon erwähnten Gemeinsamkeit der davon betroffenen reduzierten Restseelenelemente erzielt wird.

Gehst Du aber von einer solchen äußeren Hilfe aus, die bei Dir und in ähnlichen anderen Fällen gerne als unmittelbare Gottheit definiert wird, wegen dem unbekannten und vermeintlich bedrohenden Faktor, dann verbietest Du Dir eigentlich herauszubekommen was das Leben wirklich ist, denn in so einem Verhältnis empfindet man das Leben als ein Geschenk, und nicht als eine materielle Entwicklungsstufe, die sich aus der Konstruktion der Materie gebildet hat (Atom), wo alles was das Leben ausmacht bereits vorhanden ist, lediglich in einer anderen Konstellation, nur mehr eine Änderung erfolgen musste, eine Unterbrechung, und zum weiteren Bestand des Lebens immer mehr von dieser Materie verwendet und zur Lebensform umgewandelt wird.

So gesehen wäre das Ziel des Lebens alle Materie in lebende Materie zu verwandeln!
Das wird dem Leben in der derzeitigen Fassung nicht gelingen.
Aber es macht Sinn nach neuen Möglichkeiten zu suchen um dieses Verlangen zu erfüllen.
Der Ansatz befindet sich in der Steuerung des Lebens, zu dem wir allgemein „Seele“ sagen.
Während man bei den Lebensformen mit festem Standort allein von „Geist“ sprechen kann.

Ich halte Deiner Lehre zugute, dass sie mit dem Hinweis auf weitere Energieschöpfung aus bestehender Materie beispielhaft Hinweise gibt, die wir heutzutage als elektrische Energie oder Atomenergie deklarieren werden.

Aber grundsätzlich gibt es da nicht irgendeine fertige Energieform die schon benutzbar vorhanden gewesen ist und nur ignoriert wurde – aus welchem Grund auch immer?!


Deine Bemerkung zur Symbiose des Lebens, von Körper und Seele, spricht im Sinne Deiner nicht akzeptierten Haltung für sich.
Bist Du wirklich der Meinung die Materie ist nur eine Nebensächlichkeit?
Auf diesem Verhaltensweg wirst Du die Wahrheit niemals finden!
Deine „göttlichen“ Energien genau so wenig.
Obwohl sie Dir Deine „Quelle“ zur Kenntnis gebracht hat.


Und ein :)

-
 
Servus Teigabid,

Zuerst sollte man die Natur der Seele verstehen, zumindest, wie laut des Transzendentalen Wissen, erklärt wird.
Die Selle ist spirituell, oder anders gesagt Absolut.

In der materiellen Welt gilt das erste Prinzip der Physik, das Kausalitätsprinzip,
welche besagt, dass alles was geschieht oder gibt soll eine Quelle haben.
Damit ist es klar, dass prinzipiell die Erste Quelle nicht in der materiellen Welt sein kann.
Die erste Quelle muss außerhalb der materiellen Welt sein,
wo der erste Prinzip der Physik, das Kausalitätsprinzip nicht gibt,
und somit DAS was außerhalb der materiellen Welt gibt, braucht nicht eine Quelle zu existieren,
oder anders gesagt DAS ist seine eigene Quelle.
Und DAS was seine eigene Quelle und Seiner Eigene Stütze ist, heißt das Absolute, oder der Transzendentale Herr.

Das Transzendentalen Wissen besagt, dass das Absolute, bhagavan, der Transzendentale Herr hat unzählige energie, von denen 3 sind Hauptenergien.
Diese drei Arten von Energien werden z. B. in Caitanya Caritamrita Madhya 20.111 erklärt:

kṛṣṇera svābhāvika tina-śakti-pariṇati
cic-chakti, jīva-śakti, āra māyā-śakti


Die intrinsische Natur (des Transzendentalen Herr) Krishnas -kṛṣṇera svābhāvika
wandelt sich (durch Seinen Wunsch allein) in drei Arten von Energien - tina-śakti-pariṇati
Spirituelle Energie - cit-śakti,
die Energie der Lebewesen (die marginale Energie - taṭasthā-śakti) - jīva-śakti
und die illusorische (materielle) Energie - āra māyā-śakti

In Bṛhad-āraṇyaka Upanişad (1.4.10) gibt es die berühmte Aussage der Unpersönlichkeitsanhänger,
welche nicht im ganzen Kontext präsentiert wird, aber übersetzt mit
"ich bin brahman" – wo eigentlich der Vers sagt: Ich bin brahma (spirituelle, absolute, Energie):

tad ātmānam evāvet aham brahma-asmi-iti

somit, bin ich sicherlich diese spirituelle Seele - iti asmi aham evāvet tad brahma ātmānam

Eine etwa detaillierte Erklärung über die Natur der Seele wird von dem Höchsten Herrn Sri Cetanya
in Seiner Unterweisungen zu Sanatan Gosvami angegeben:

jīvera 'svarūpa' haya — kṛṣṇera 'nitya-dāsa'
kṛṣṇera 'taṭasthā-śakti' 'bhedābheda-prakāśa'

sūryāḿśa-kiraṇa, yaiche agni-jvālā-caya
svābhāvika kṛṣṇera tina-prakāra 'śakti' haya


Die intrinsischen Natur des Lebewesens ist -jīvera 'svarūpa' haya
ein ewiger Diener Krishnas (des Transzendentalen Herrn) zu sein - kṛṣṇera 'nitya-dāsa'
(das Lebewesen) ist die marginale Energie Krishnas -kṛṣṇera taṭasthā-śakti
(weil es zwischen den spirituellen und materiellen Welten – in dem Ozean der Ursachen manifestiert wurde)
es ist eine Manifestation (Krishnas) -prakāśa'
(welche gleichzeitig) verschieden und nicht verschieden (von Ihm) ist - bheda abheda
(das Lebewesen ist wie) ein Partikel der Sonnenausstrahlung - aḿśa sūrya kiraṇa
(Sri Vişnu wird mit der Sonne verglichen, die Marginale Energie - taṭasthā-śakti als Seine Ausstrahlung, aus der, das Lebewesen wie ein Partikel ist)
(Das Lebewesen) ist wie ein Funke aus dem Feuer - agni-jvālā-caya
ausgestattet mit der eigenen Natur Krishnas (Welcher hier mit dem Feuer verglichen wird)- svābhāvika kṛṣṇera ,
und Er besitzt drei Arten von Energien - tina-prakāra 'śakti' haya.

Weil die Seele spirituell oder Absoult ist, hat sie in sich selbst alles was sie braucht,
nur das in der bedingten Zustand, in der materiellen Welt,
identifizierte durch das Falsche Ego, mit dem materiellen Körper, Geist ....
und wird etwas illusorisches wie die Körperfunktionen in sich zu "speichern".

In Wirklichkeit alle Funktionen der Seele wie Denken, Füllen und Wollen sind der materiellen feinstofflichen Maschine, namens Geist und die Unterscheidungsvermögen der materiellen feinstofflichen Maschine, namens Intelligenz geliehen.


VG
anadi Krishna das


Servus anandi !


Ich kann es einfach nicht nachvollziehen, dass vor etwa 5000 Jahren in den Texten von Krishna über Energie direkt gesprochen wurde.
Bestenfalls von Kraft. Eventuell von Ausdrucksformen.

Versuche es nochmals mit Deiner Darstellung!

Vielleicht meinst Du "Ich bin Geist", also Spirit, und möchtest uns das gerne als göttliche Kraft verkaufen?
Aber die Seele ohne Verbindung ("Verknüpfung") zu irgend einem menschlichen Körper, die hat doch gar keine Kraft oder Energie!
Soweit mir aus meiner eigenen Erfahrung bekannt ist.

Das bemerken wir auch im Westen immer wieder am Grabe eines Verstorbenen.
Alles ruhig und friedlich.
Und weil wir das nicht ändern können, soll es bitte schön so bleiben.
"Ruhe in Frieden" - auch nicht die feine Englische Art ...

Vielen Dank!

... und ein ;)

-
 
Werbung:
Du schreibst es gibt keine Weiterentwicklung der Seele nach dem Sterben.
Aber dann erklärst Du exakt diesen Vorgang, es werden neue Werte gesammelt, damit sie angewendet werden können.
Servus Teigabid,

ich habe nicht behauptet es werden neue Werte gesammelt, damit sie angewendet werden können.
Was gesammelt wird, sind die Reaktionen zu seinem eigenen Handeln. Die durch das Falsche Ego bedingte Seele wenden diese Reaktionen nicht an.
Sie werden ihr als schicksalhafte Ereignisse zugeschrieben.
Bei der nächsten Geburt kann die durch das Falsche Ego bedingte Seele, fast alles was sie in früheren Leben getan hat vergessen.
Sie wird durch die Kraft des Schicksals mit alten Feinde und Freunde zusammen getan um das zu bekommen, was ihm noch zusteht,
und durch neue Begebenheit schafft die durch das Falsche Ego bedingte Seele neue Reaktionen und eigene materielle Wünsche, die, wenn unerfüllt, sie an der materiellen Welt bindet.


VG
anadi Krishna das
 
Zurück
Oben