Kriege um Wasser?

Die Entsalzungsanlagen werden also vermutlich die Technologie der Zukunft sein, so wie es im wiki steht:


Man denkt das also an, ist ja auch naheliegend.
Wobei ich immer noch nicht weiß, wie man das in der Wüste mit den Kakteen macht als Überlebenskünstler, war glücklicherweise noch nicht in der Situation.


Nun gut, aber ein wenig weitergedacht, entsteht dann, abgesehen davon, daß die Entsalzungstechnologie sehr energie- und kostenaufwendig ist, ein neues Problem:

Was machen wir, wenn die Meere ausgetrunken sind?

:confused:

:D

Mhm, werden die nicht auch immer mal etwas aufgefüllt durch Regen usw.? Also ich meine von oben kommt doch auch immer wieder was runter.

Handwerker, bin sicher, daß es Deutschland war. Hab nur leider den Dorfnamen vergessen. Sie haben einige ja noch interviewt, wie sie gelacht haben, als vor ... Jahren die Solarzellen aufs Dach geschraubt wurden. Jetzt sind sie froh. Ja, hat mich auch an ein kleines Gallisches Dorf erinnert .....

:)
 
Werbung:
Zwar schon etwas älter, aber ich wußte doch, daß da was im "Gange" ist ....

Kampf gegen die starke Verschmutzung
Wir treffen Veer Bhadra Mishra, der an den Folgen einer Kinderlähmung leidet. Der 64jährige gehört zu den angesehensten Priestern der Stadt. Jeden Morgen nimmt er ein Bad im heiligen Fluss, vermeidet aber, das Wasser zu trinken.

Seit mehr als 20 Jahren kämpft Veer Bhadra für einen sauberen Ganges. Das hat ihn über die Grenzen der Stadt berühmt gemacht. Die US-Zeitschrift TIME kürte ihn 1999 zu einem sogenannten Helden dieser Erde. Der Ganges gehört zu den dreckigsten Flüssen Indiens. Die meisten Abwässer der Stadt- auch die der Industrie - fließen ungeklärt in die Fluten. Im Fluss schwimmen tote Tiere, Müll, verkohlte Körperteile, Fäkalien.


http://www.mdr.de/windrose/archiv/851140.html


Der Ganges ist so stark verschmutzt, dass der Wasserfluss an einigen Abschnitten stark eingedämmt ist. An den Ufern des Flusses leben rund 400 Millionen Menschen, die meisten von ihnen haben keine Toiletten.

An einigen Abschnitten übersteigt die Anzahl der Fäkalbakterien im Fluss die diesbezüglichen Standards der Weltgesundheitsorganisation um das 4000-fache. Aus diesem Grund verbreiten sich Typhus, Kinderlähmung, Gelbsucht und Dysenterie.

Dieser Umstand stellt für die hinduistischen Geistlichen eine besondere Gefahr dar, da für sie das Trinken des Flusswassers und das Baden darin ein heiliges Ritual ist.

Die unweit des Ganges liegenden Krematorien tragen ebenfalls zur Verschmutzung des Flusses bei. Im vergangenen Jahr tauchten Medienberichte auf, denen zufolge Tausende Leichen in den Ganges gelangt seien.


http://de.rian.ru/society/20080807/115874855.html



Na dann fröhliches Baden im heiligen Fluss ......

:morgen:
 
Wobei ich immer noch nicht weiß, wie man das in der Wüste mit den Kakteen macht als Überlebenskünstler, war glücklicherweise noch nicht in der Situation.
OK, weil Du´s bist:blume:

Du gräbst ein Loch.
Füllst halbierte Kakteen hinein.
Stellst in die Mitte die Schüssel (die Du zufällig dabei hast).
Spannst über das Loch eine Plastikfolie (die Du auch zufällig dabei hast).
Beschwerst und dichtest den Rand mit Sand.
Genau über die Schüssel legst Du einen Stein auf die Folie (sieht nun aus wie ein Trichter).

Machst ein ausgedehntes Nickerchen im Schatten (den Du zufällig dabei hast:D).

Nach einigen Stunden holst Du die Schüssel aus dem Loch und *** presto *** trinkst Dich erst mal satt.

Logo ? .... Logo !

LGA
 
Hört sich gut an. Das muß ich gleich mal ausprobieren, wenn ich mal wieder in der Wüste bin.

:)
 
Hallo
Wasser kann nicht verbraucht werden, da es immer wieder in den Kreislauf der Natur zurückkehrt.
Sicher muss es wieder gereinigt werden, in dem es durch Filterkies und Gesteinsschichten laufen muss.
nur in wenigen Ländern gibt es Kläranlagen und Wasseraufbereitungsanlagen. Diese sollten gefördert und in allen Ländern betrieben werden ,und schon ist ein großer Teil des Wasserproblems behoben.

Mein persönlicher Beitrag zum Trinkwasser ist folgender.
Vor unserem Haus ist ein ca. 500 Jahre alter,11.5 mtr. tiefer Brunnen mit klarem Bergquellwasser.
Wassereinzugsgebiet ist Naturbelassener Bergwald(keine Düngung oder Bewirtschaftung)
1910, nach Einführung der Wasserleitung wurde dieser Brunnen durch eine Sandsteinplatte abgedeckt, und von mir
in diesem Jahr wieder geöffnet,der Brunnenrand
(bisher bodeneben) habe ich 1 mtr. mit Natursteinen hochgemauert, Zugseil und Eimer installiert und somit das Wasser des Brunnens wieder nutzbar gemacht.
nur reine Muskelkraft der Seilrolle ist notwendig das Wasser zu holen.
Ich brauche das Wasser eigendlich nicht
(wir haben ja ne Wasserleitung)
aber Brunnen sollten für die Nachwelt erhalten bleiben, was mein ansinnen war.
Wassermenge wäre ausreichend um bestimmt 100 Menschen täglich mit genügend frischem Trinkwasser zu versorgen.
Was ich bemängele ist, dass alleine in unserem Dorf in den letzten ca. 50 Jahren über 20 gute Wasserbrunnen einfach zugeschüttet wurden , leider. Niemand interessiert sich dafür.
20 Milliarden Menschen müssen aus verunreinigten Flüssen ihr Trinkwasser schöpfen.
alle 20 Sekunden stirbt ein Kind an Darmerkrankung und ähnlichen Krankheiten auf der Welt, da es kein sauberes Trinkwasser zur Verfügung hat.
Durch Kriege, Bomben und uranummantelte Munition wird z B. in Afganistan, Irak und viele andere Länder mehr Trinkwasser vernichtet und unbrauchbar gemacht wie dort lebende Menschen je verursachen könnten.

Gott fragte einmal den Teufel, was soll ich mit den Menschen machen die nur Chaos verursachen, da antwortete der Teufel zu Gott:

" Bring sie halt um"

Liebe Grüße

das__LICHT
 
Hört sich gut an. Das muß ich gleich mal ausprobieren, wenn ich mal wieder in der Wüste bin.

:)
Warte, warte, bis Du weißt, wie das Upscaling funktioniert, dann nimmste ein paar Kröten mit und setzt gleich mal eine Anlage zur Versorgung eines ganzen Dorfes um. Sie werden Dich lieben dafür...
 
Warte, warte, bis Du weißt, wie das Upscaling funktioniert, dann nimmste ein paar Kröten mit und setzt gleich mal eine Anlage zur Versorgung eines ganzen Dorfes um. Sie werden Dich lieben dafür...



Und wo kommen die vielen armen Kakteen her, die dran glauben müssen?
Noch etwas zweiflerisch bin.

:confused:
 
Werbung:
Und wo kommen die vielen armen Kakteen her, die dran glauben müssen?
Noch etwas zweiflerisch bin.

Der Überlebenskünstler war doch nur ein Beispiel.

Eine Anlage nach diesem Prinzip verarbeitet Meerwasser (kann man auch noch Meersalz verkaufen), beschissenes Grundwasser, wie es rund um und in der Sahara z.B. ist, oder Abwasser mit Fäkalien (das Wasser nimmt man aber eher zum Gießen als zum Trinken wegen der vor Wasser flüchtigen organischen Bestandteile) etc.

LGA
 
Zurück
Oben