Kriege um Wasser?

Dieser Tage wurde über das Problem Wasser berichtet. Es ist nicht möglich, Wasser, was wir hier einsparen, zB nach Afrika zu bringen, sagte ein Wissenschaftler.
Es gibt Technologien, die aus der Luft das Wasser filtern können. Allerdings wird dafür viel Strom gebraucht. Den könnte man über Sonnenkollektoren gewinnen. Hätten die Länder, die kein Wasser haben auch das Geld für diese Technologie, dann hätten sie kein Wasserproblem. Viele dort importierte (gespendete) Technologien/Geräte verkommen, weil sie kein Geld für Wartung haben.
Die Katze beißt sich in den Schwanz.

Das sind eben die falschen Technologien.
Genauso die Entsalzungsanlagen mit Umkehrosmose.

Zumindest für die, die kein/wenig Geld haben.

LGA
 
Werbung:
Dieser Tage wurde über das Problem Wasser berichtet. Es ist nicht möglich, Wasser, was wir hier einsparen, zB nach Afrika zu bringen, sagte ein Wissenschaftler.
Es gibt Technologien, die aus der Luft das Wasser filtern können. Allerdings wird dafür viel Strom gebraucht. Den könnte man über Sonnenkollektoren gewinnen. Hätten die Länder, die kein Wasser haben auch das Geld für diese Technologie, dann hätten sie kein Wasserproblem. Viele dort importierte (gespendete) Technologien/Geräte verkommen, weil sie kein Geld für Wartung haben.
Die Katze beißt sich in den Schwanz.

Vielleicht fehlt auch der notwendige Intellekt und gute Wille.

Klein anfangen kann doch jeder, wenn er ein wenig Unterstützung bekommt.
Leider sind die Regierungen in Afrika meistens sehr korrupt und verwenden die Gelder lieber für sich selbst, sogar die Spenden aus dem Ausland. Wie soll man ihnen da helfen?

Nicht einmal in den arabischen Emiraten ist man noch draufgekommen, dass für sie die Sonnenenergie von großem Nutzen wäre, da die Wasseraufbereitungstechnik sehr viel Energie verschlingt und das Erdöl eine endliche Quelle ist.

Sie bauen lieber auf den Fremdenverkehr, heißt es. Aber auch der verbraucht sehr viel Wasser.

:confused:
 
Die Entsalzungsanlagen werden also vermutlich die Technologie der Zukunft sein, so wie es im wiki steht:

Der Meerwasserentsalzung wird für die Zukunft eine große Bedeutung zugemessen, da die Versorgung aller Menschen mit sauberem Wasser durch Mangel oder Verschmutzung des vorhandenen Süßwassers immer schwieriger wird.

Nun gut, aber ein wenig weitergedacht, entsteht dann, abgesehen davon, daß die Entsalzungstechnologie sehr energie- und kostenaufwendig ist, ein neues Problem:

Was machen wir, wenn die Meere ausgetrunken sind?

:confused:
 
Nun gut, aber ein wenig weitergedacht, entsteht dann, abgesehen davon, daß die Entsalzungstechnologie sehr energie- und kostenaufwendig ist, ein neues Problem:

Was machen wir, wenn die Meere ausgetrunken sind?

Wie schon mehrfach gesagt, Entsalzungsverfahren können technisch sehr einfach und sehr kostengünstig betrieben werden.
Da brauchs keine HighTech... oder Umkehrosmose.

Ich schätze, bis die Meere ausgetrunken sind, sind wir zu furzenden Gaswesen mutiert :D

LGA
 
Leider sind die Regierungen in Afrika meistens sehr korrupt und verwenden die Gelder lieber für sich selbst, sogar die Spenden aus dem Ausland. Wie soll man ihnen da helfen?
Hingehen, vormachen.
Nicht einmal in den arabischen Emiraten ist man noch draufgekommen, dass für sie die Sonnenenergie von großem Nutzen wäre, da die Wasseraufbereitungstechnik sehr viel Energie verschlingt und das Erdöl eine endliche Quelle ist.
Vorsicht Eva, ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaub es war in Dubai, da entsteht eine Stadt, fast nur aus Glas, mit allem möglichen technischen Finessen, in der die GESAMMTE Versorgung NUR mit Solarenergie funktionieren wird und keinerlei Emissionen.

Kann sich natürlich nur ein Öl-Multi leisten....
 
Der Wasserpegel im Delta des Ganges ist um 6 Meter gesunken ... war vorgestern im Fernsehen. Wadis sind Wüsten, wo Menschen heute Sand für die Baubranche gewinnen um irgendwie an Geld für´s Überleben zu kommen.
 
Guten Morgen,

schade, die Sendung über den Ganges wollte ich eigentlich gucken, habs irgendwie verpasst. Ist der nicht auch hochgradig verschmutzt, weil die Leute u.a. ihre Toten dort reinwerfen?

:confused:


Hingehen, vormachen.

Vorsicht Eva, ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaub es war in Dubai, da entsteht eine Stadt, fast nur aus Glas, mit allem möglichen technischen Finessen, in der die GESAMMTE Versorgung NUR mit Solarenergie funktionieren wird und keinerlei Emissionen.

Kann sich natürlich nur ein Öl-Multi leisten....



Du es wurde vor ein paar Tagen über ein Dorf in Deutschland berichtet mit etwa 1000 Einwohnern, hab den Namen vergessen, wo sie sich komplett durch Solaranlagen von der zentralen Stromversorgung abgekoppelt haben. Und die versorgen sich nicht nur selbst, die speisen sogar noch ins öffentliche Netz ein und verdienen damit Geld. Und sind ziemlich stolz drauf, können sie auch sein, wie ich finde.

Es geht also.

:)
 
Werbung:
Ja, den Bericht hab ich auch gesehen - war das nicht Schweiz?
Hat mich an ein kleines Gallisches Dorf erinnert :D
 
Zurück
Oben