Kriege um Wasser?

Nur, gibt es keine Techniken und Alternativen, mit denen man das bisher nicht brauchbare Wasser dennoch nutzbar machen kann? Klar gibt es die, die sind aber unglaublich teuer und mit großem Aufwand verbunden, nicht wahr?
Hallo SammyJo,

nun, wenn man mit Umkehrosmose und anderer Hightech liebäugelt, dann ist es teuer.

Es gibt aber eine sehr kostengünstige Möglichkeit speziel in "heißen" Ländern sauberstes Trinkwasser herzustellen. Funktioniert im Prinzip so, wie der klassische Überlebenskünstler in der Wüste aus Kakteen das Wasser gewinnt.

Warum es nicht gemacht wird, ist mir schleierhaft.
Offensichtlich werden zunächst vorhandene Resourcen ausgebeutet, die zum großen Teil nicht regenerierbar sind.
Und da sie knapper werden ...

LGA
 
Werbung:
Hallo SammyJo,

nun, wenn man mit Umkehrosmose und anderer Hightech liebäugelt, dann ist es teuer.

Es gibt aber eine sehr kostengünstige Möglichkeit speziel in "heißen" Ländern sauberstes Trinkwasser herzustellen. Funktioniert im Prinzip so, wie der klassische Überlebenskünstler in der Wüste aus Kakteen das Wasser gewinnt.

Warum es nicht gemacht wird, ist mir schleierhaft.Offensichtlich werden zunächst vorhandene Resourcen ausgebeutet, die zum großen Teil nicht regenerierbar sind.
Und da sie knapper werden ...

LGA


Mhm,

interessant, die Thematik ist doch aber längst bekannt, wozu muß es denn da erst kommen?

:confused:
 
Mhm,

interessant, die Thematik ist doch aber längst bekannt, wozu muß es denn da erst kommen?

:confused:

Es ist mir schleierhaft, weil die Technik so verdammt einfach ist und dazu absolut kostengünstig.
Wahrscheinlich muß es dazu kommen, dass ich selber so eine Anlage baue/bauen lasse oder wie auch immer ...
Mach ich auch, ein paar Jährchen hab ich ja noch.

LGA
 
Irgendwie komisch ... wenn etwas teurer wird, geht der Mensch sorgsamer damit um. Vielleicht muss es beim Wasser auch so sein? Ich meine, dass die Entwicklungsländer ziemlich alleine gelassen werden mit ihren Problemen. Die haben ganz andere Sorgen als Umweltschutz ... und denken recht kurzfristig.

Mit Wasser wird sich in Zukunft wahrscheinlich noch viel Geld verdienen lassen. Viele Firmen haben sich schon eingekauft ... haben sich Quellen bzw. kleinere Firmen mit Wasserquellen einverleibt.

In Österreich sitzt man da praktisch an der Quelle ... mit dem Öl siehts ja ziemlich schlecht aus ... aber in Punkto Wasser leben wir im Überfluss. Derzeit hole ich mein Wasser immer von einer natürlichen Quelle ... und es schmeckt so "rund und geschmeidig", dass ich begonnen habe fast nur mehr dieses Wasser zu trinken.

lg
Topper
 
Irgendwie komisch ... wenn etwas teurer wird, geht der Mensch sorgsamer damit um. Vielleicht muss es beim Wasser auch so sein? Ich meine, dass die Entwicklungsländer ziemlich alleine gelassen werden mit ihren Problemen. Die haben ganz andere Sorgen als Umweltschutz ... und denken recht kurzfristig.

Mit Wasser wird sich in Zukunft wahrscheinlich noch viel Geld verdienen lassen. Viele Firmen haben sich schon eingekauft ... haben sich Quellen bzw. kleinere Firmen mit Wasserquellen einverleibt.

In Österreich sitzt man da praktisch an der Quelle ... mit dem Öl siehts ja ziemlich schlecht aus ... aber in Punkto Wasser leben wir im Überfluss. Derzeit hole ich mein Wasser immer von einer natürlichen Quelle ... und es schmeckt so "rund und geschmeidig", dass ich begonnen habe fast nur mehr dieses Wasser zu trinken.

lg
Topper

Hallo,

Wir in Österreich haben wirklich gutes Trinkwasser, direkt von der Quelle, aber die ganze Welt können wir damit nicht versorgen. Auch in sehr heißen Sommern mussten wir auf Reserven zurückgreifen und durften uns keine Verschwendung leisten.

lg
eva07
 
Hallo,
ja es timmt. In Österreich haben wir noch viel Wasser. Aber wie lange noch? Laut EU-Reformvertrag soll ja die Oberhohheit über das Wasser den einzelnen Ländern weggenommen und an die EU übertragen werden. Vor einigen Jahre wollte der Herr Schüssel das Wasser auch am liebsten "privatisieren" dh. an die Firma "Ruhr-Wasser" verkaufen, die wiederum Hauptaktionör des grössten deutschen Energieversorgers ist. Und wozu wollen die alle unser Wasser? Um Wasserstoff zu erzeugen und damit Autofahren zu können, wenn der Erölpreis bald einmal ein paar tausend Dollar kosteten wird, weil das Eröl ausgeht. Wasserstoff zu erzeugen geht einfach, habe in Deutschland einmal so eine Versuchsanlage gesehen: mit Solarzellen erzeugt man die Energie um den Sauerstoff vom Wasserstoff zu trennen. Den Wasserstoff hebt man auf (das ist noch ein kleines Problem) tut ihn später in den Tank, mischt mit Luft = Knallgas, zündet, Pumm! der Motor rennt und aus dem Auspuff tropft Wasser. Hat einmal ein Freund von mir mit einem uralt-VW im Garten ausprobiert. Es hat funktioniert. Den Vergase musste man aber anders einstellen.
 
Und wozu wollen die alle unser Wasser? Um Wasserstoff zu erzeugen und damit Autofahren zu können, wenn der Erölpreis bald einmal ein paar tausend Dollar kosteten wird, weil das Eröl ausgeht.
Entschuldige lieber Wolfgang, aber das ist Unsinn.

Wasserstoff kann man auch aus einer "Dreckbrühe" erzeugen und davon gibt es mehr als genug.

Trotzdem ist Wasserstoff ne geile gute Sache.

LGA
 
Na ja, aber die meisten Länder in Europa haben doch zuwenig Wasser, zB. Deutschland, Spanien hat noch weniger, Griechenland auch (die fallen mir nur gerade ein)
 
Ähnliche Erscheinungen gibt es ebenso vom Aralsee und vom Kaspischen Meer. Die Zuflüsse sind durch die intensive Bewässerung und Nutzung der Flüsse um ein Vielfaches weniger, als das was von der Oberfläche verdunstet. Wenn es beim Aralsee in der Schnelligkeit so weiter geht, wird er bald aufhören zu existieren. Eigentlich schade.

Ich denke dieses Schicksal wird alle Seen irgendwann erreichen, wenn der Mensch weiter so in die Natur eingreift mit Stausee und so weiter. Noch ein Beispiel ist der Colorado-River. Durch die vielen Staustufen ist er stellenweise nur noch ein Schatten seiner selbst. Die Fischwanderwege sind versperrt, der Artenreichtum verschwindet seit Jahren. Und ich kann mir vorstellen, wenn wir weiter suchen, finden wir noch viel mehr Beispiele.
 
Werbung:
Na ja, aber die meisten Länder in Europa haben doch zuwenig Wasser, zB. Deutschland, Spanien hat noch weniger, Griechenland auch (die fallen mir nur gerade ein)

DAS ist schon richtig, aber deswegen kommen noch keine Stromkonzerne, um aus Quellwaser Wasserstoff zu erzeugen :)

Die kritische Sache, um die es geht, ist sauberes Trinkwasser.

Und um diese Ware wird es noch einige (milde gesagt) Zankerei geben.
Bzw. gibt es ja schon.

LGA
 
Zurück
Oben