Kriege um Wasser?

Ich könnte mir vorstellen, dass diese Zänkereien im Nahen Osten als erste akut werden. Reibereien gab es da ja schon wegen Trinkwasser.

Bleibt nur zu hoffen, dass vorher ein Umdenken erfolgt. Wobei ich da eher weniger Hoffnung habe.
 
Werbung:
Ich könnte mir vorstellen, dass diese Zänkereien im Nahen Osten als erste akut werden. Reibereien gab es da ja schon wegen Trinkwasser.

Bleibt nur zu hoffen, dass vorher ein Umdenken erfolgt. Wobei ich da eher weniger Hoffnung habe.

Stimmt Romy, das ist auch ein Teil des Israel/Palestinensergebiet Imperialismus:confused:
 
Ich könnte mir vorstellen, dass diese Zänkereien im Nahen Osten als erste akut werden. Reibereien gab es da ja schon wegen Trinkwasser.

Bleibt nur zu hoffen, dass vorher ein Umdenken erfolgt. Wobei ich da eher weniger Hoffnung habe.



Hi,

ich habe mal in einer Doku gesehen bzw. es wurde berichtet, wie in einigen Palästinensergebieten systematisch das Wasser abgedreht wurde. Sie mußten meilenweit laufen, um aus einer winzigen Quelle etwas Wasser zu holen. Dieser Vorgang wird regelmäßig wiederholt.

Mit dem Umdenken, da habe ich wenig Hoffnung.

:morgen:
 
Hi,

ich habe mal in einer Doku gesehen bzw. es wurde berichtet, wie in einigen Palästinensergebieten systematisch das Wasser abgedreht wurde. Sie mußten meilenweit laufen, um aus einer winzigen Quelle etwas Wasser zu holen. Dieser Vorgang wird regelmäßig wiederholt.

Mit dem Umdenken, da habe ich wenig Hoffnung.

:morgen:

Hallo,

nachdem Wasser lebensnotwendig ist, muss man darum streiten. Also wer wundert sich da über die Palästinenser?

Doch wie wir bereits erfahren haben, gibt es ja noch viel mehr Gründe, aber das kann man ja im diesbezüglichen Forum gut nachlesen.

Herz-Licht

eva07
 
Ja, liebe Eva,

ich habe reingeschaut, aber das ist mir to much dort! Du verstehst sicher. :)

Was mich zum Thema wirklich interessieren würde, was für Technologien gibt es denn nun wirklich, um Meerwasser oder Salzwasser für uns nutzbar zu machen? Das kann doch nicht so derart schwierig sein, oder?

:confused:
 
Hallo Sammy

ich denke es wird so einfach sein, dass es sich schon wieder nicht mehr lohnt es unter die Menschen zu bringen, denn es bringt keinen Gewinn. Meine Befürchtung.
 
Was mich zum Thema wirklich interessieren würde, was für Technologien gibt es denn nun wirklich, um Meerwasser oder Salzwasser für uns nutzbar zu machen? Das kann doch nicht so derart schwierig sein, oder?

Es gibt eine sehr kostengünstige Möglichkeit speziel in "heißen" Ländern sauberstes Trinkwasser herzustellen. Funktioniert im Prinzip so, wie der klassische Überlebenskünstler in der Wüste aus Kakteen das Wasser gewinnt.

Auch wenn die Technik einfach und billig ist, kann das gewonnene Wasser ja verkauft werden. Chance für den kleinen Mann ein paar Kröten zu verdienen.

Die Multis haben es jedenfalls nicht verdient auch noch damit abzusahnen.

Leute, deckt euch mit Teflonfolie ein.

LGA
 
Ja, liebe Eva,

ich habe reingeschaut, aber das ist mir to much dort! Du verstehst sicher. :)

Was mich zum Thema wirklich interessieren würde, was für Technologien gibt es denn nun wirklich, um Meerwasser oder Salzwasser für uns nutzbar zu machen? Das kann doch nicht so derart schwierig sein, oder?

:confused:

Hallo, liebe SammyJo,

Ich glaube nicht, dass es so schwierig ist, aus Meerwasser Nutzwasser zu machen und man macht es in Saudiarabien bereits, doch könnte ich mir vorstellen, dass diese Technologie eine kostspielige Angelegenheit ist, zumindest bei den Mengen, die gebraucht werden.

Auch wenn irgendwo durch Unwetterkatstrophen das Wasser verschmutzt ist, setzt das Rote Kreuz mit Erfolg Reinigungsmaschinen ein.

Wenn man das Salz aus dem Wasser herauslösen kann, ist dieses gereinigte Wasser bestimmt hochwertig und außerdem könnte man mit Hilfe von Pipelines die ganze Welt damit versorgen. Das Meer ist so groß, dass es bestimmt nicht so schnell leergeschöpft werden kann.

Diese Idee gibt es bestimmt schon eine geraume Zeit, aber warum hat man noch nichts in diesem Sinn unternommen? Es gibt doch soziale Weltorganisationen, die sich dahingehend etwas einfallen lassen könnten.

Ist mir ein Rätsel wie so vieles andere auch. :rolleyes:

Herzliche Grüße

eva07
 
außerdem könnte man mit Hilfe von Pipelines die ganze Welt damit versorgen.
Dieser Tage wurde über das Problem Wasser berichtet. Es ist nicht möglich, Wasser, was wir hier einsparen, zB nach Afrika zu bringen, sagte ein Wissenschaftler.
Es gibt Technologien, die aus der Luft das Wasser filtern können. Allerdings wird dafür viel Strom gebraucht. Den könnte man über Sonnenkollektoren gewinnen. Hätten die Länder, die kein Wasser haben auch das Geld für diese Technologie, dann hätten sie kein Wasserproblem. Viele dort importierte (gespendete) Technologien/Geräte verkommen, weil sie kein Geld für Wartung haben.
Die Katze beißt sich in den Schwanz.
 
Werbung:
Zurück
Oben