Kraft der Gedanken

Hallo zusammen

Ich sehe es ein bisschen anders. Auch negative Gedanken haben zu einem gewissen Grade ihre Berechtigung, z.B. als Einwände bei allzu abgehobenen Zielen. Nur durch negative Gedankenszenarien im Vorfeld kann das reale Erleben einer negativen Erfahrung erfolgreich vermieden werden, so ähnlich wie jemand, der sich ausmalt, welche Folgen es hätte, wenn er vergisst, den Gasherd auszuschalten. Bei diesem Angstbild wird er sicher eher daran denken, es nicht zu vergessen.

Positive Gedanken wiederum helfen,wieder Mut zu fassen, sogar dann, wenn sie anfangs ein bisschen zu sehr die mit einem Plan verbundenen Schwierigkeiten verdrängen.

Ich selbst bin Optimistin, darin steckt ja schon das Wort Optimum, d.h. es geht darum, ein Ziel auf realistische Weise optimal zu erreichen. Pessimismus ist fehl am Platz, weil es von vornherein alles verneint. Doch Negativentwürfe an sich sind wichtig, um Fehler vorweg zu vermeiden, also kein Pessimismus, sondern gesunde Vorsicht, welche der Realität Rechnung trägt.
 
Werbung:
Zurück
Oben