Körper und Seele

Werbung:
Was verstehst Du unter Seele?
Seele ist für mich das, was empfunden, gefürchtet, hinterfragt, erkannt, verleugnet, bedacht, vom Ego verdrängt, vom Herzen gewünscht, angezogen und abgestoßen wird. Und vieles mehr.
Die Seele hat ein Hilfsmittel für ihren Ausdruck - den Körper.
Und gegenüber dieser Theorie jede Menge Gegner. :)
 
Es gibt auch ein Gebäck das "Seele" heißt, außen knusprig, innen weich.

Könnte man auch beim Weihnachtsstollen so sehen, das Beste ist innen als Marzipan.
Man kann die Scherze noch weiter treiben, so kann bei der Autowerbung gesagt werden: Innen größer als außen!



Es gibt auch ein Gebäck das "Seele" heißt, außen knusprig, innen weich.

Aber das ist alles kein BEWEIS dafür, dass wir eine Seele haben. Vielleicht ist da wieder nur der Wunsch der Vater des Gedanken.

Wenn man nur das Körperliche gelten lässt, ist das so. Das Nichtkörperliche lässt sich mit körperlichen Sinnensorganen auch nicht erfassen. Deshalb ist das nur ein Beweis, der sich auf das Körperliche bezieht. Wenn die Seemänner das Innere des Taus dennoch "Sele" genannt haben, mussten die ja Fantasten gewesen sein.
 
Seele ist für mich das, was empfunden, gefürchtet, hinterfragt, erkannt, verleugnet, bedacht, vom Ego verdrängt, vom Herzen gewünscht, angezogen und abgestoßen wird. Und vieles mehr.
Die Seele hat ein Hilfsmittel für ihren Ausdruck - den Körper.
Und gegenüber dieser Theorie jede Menge Gegner. :)

Irgendwie hab ich ja befürchtet, dass als Antwort so ein Geschwurbel kommt.

Psyche, als Gesamtsystem höherer Hirnfunktionen (bewusst und unbewusst) incl. des emotionalen Erlebens ist aus meiner Sicht genuiner Bestandteil des Körpers und vom Körper nicht trennbar.
Eine "Seele", also etwas dass den Körper benutzt, oder gar unabhängig davon existieren könnte habe ich nicht. Und es gibt aus meiner Sicht auch keinen sinnvollen Grund, so ein Konstrukt anzunehmen.
Also zu Deiner Eingangsfrage:
Wie @Tarbagan schrieb, es gibt psychosomatische Erkrankungen (wobei eben die Wirkmächtigkeit bzw. die Zusammenhangsstärke häufig überschätzt werden), es gibt psychische Erkrankungen, aber eine Seele, die den Körper krank od. wahlweise gesund macht gibt es, bis zum Beleg des Gegenteils, nicht.
 
es gibt psychische Erkrankungen, aber eine Seele, die den Körper krank od. wahlweise gesund macht gibt es, bis zum Beleg des Gegenteils, nicht.
Danke für die Aufklärung.:D

Ich darf meine Seelenerfahrung auf beruflicher Ebene mit angewandter Wissenschaft verbinden. Durch diese tägliche Praxis besteht am Zusammenhang kein Zweifel mehr. Auch nicht an der Angst, die dieses Selbstverständnis bei Gegnern auslöst.
Es geht um ganzheitliche Betrachtung. Horizonterweiterung. Vertiefende Wahrnehmung.
Die sich dann auch durch alle Lebensbereiche zieht.
Muss man nicht teilen. Kann man belächeln, bekämpfen und/oder kritisieren.
Genau wie man auch Veränderung annimmt oder ablehnt.
Rüttelt alles nicht an den Fakten.
Ich staune weiterhin lächelnd im Stillen vor mich hin.
Besonders in Momenten, in denen gewohnte Überzeugungen wie ein Kartenhaus in sich zusammenfallen.
 
Wenn man nur das Körperliche gelten lässt, ist das so. Das Nichtkörperliche lässt sich mit körperlichen Sinnensorganen auch nicht erfassen. Deshalb ist das nur ein Beweis, der sich auf das Körperliche bezieht.
Ich sehe das bei Esoterikern sehr oft, dass das Körperliche oft kleingeredet wird, weil es ja "nur" das Körperliche ist. Ich glaube das ist eine ziemlich einseitige Wahrnehmung. Ich denke, viele Menschen sind so voreingenommen von der Vorstellung der Seele, die von allen möglichen Medien oder auch Dichtern extrem romantisiert wurde, dass sie die wunderschöne, weitläufige und beinahe unfassbare Komplexität des Körperlichen gar nicht mehr erkennen können.

Um wieder auf @KassandrasRuf Bezug zu nehmen: mein "Körper" und meine "Seele" sind nicht verschieden, nicht getrennt voneinander und auch nicht trennbar. Sie sind eins. Und deswegen brauchen sie auch keine unterschiedlichen Namen.

Nein, aber dass Reis, Lachs, Spargeln, Champignons und Eier selenhaltige Nahrungsmittel sind, das weiss man.
Kokosnüsse! Du hast Kokosnüsse vergessen!

Ja, es ist aus unserer heutigen Sicht eigenartig, wie man in der Chemie sich noch eines alten Denkens bedient hat.
Der Begriff Selen leitet sich vom griechischen Wort für Mond ab. Die Benennung war eine Anspielung auf das vorher benannte Tellur, dessen Name sich von Erde ableitet.
 
Ich sehe das bei Esoterikern sehr oft, dass das Körperliche oft kleingeredet wird, weil es ja "nur" das Körperliche ist. Ich glaube das ist eine ziemlich einseitige Wahrnehmung. Ich denke, viele Menschen sind so voreingenommen von der Vorstellung der Seele, die von allen möglichen Medien oder auch Dichtern extrem romantisiert wurde, dass sie die wunderschöne, weitläufige und beinahe unfassbare Komplexität des Körperlichen gar nicht mehr erkennen können.

Ich glaube das beruht zumindest zu einem Teil auf unserer Angst vor dem Tod. Ohne Seele besteht auch keine Hoffnung auf ein "Weiterleben" nach eben dem Tod. Ohne Seele endet mit dem Tod eben nicht nur das Leben, sondern auch das Erleben. Keine Erinnerung kommt mehr dazu. Kein Sinneseindruck wird mehr erlebt.

Das ist keine besonders schöne Vorstellung, und ich ertappe mich auch immer wieder mal bei dem Wunsch mich mit meinem Unglauben an die Seele zu irren.
 
Werbung:
Ich denke, viele Menschen sind so voreingenommen von der Vorstellung der Seele, die von allen möglichen Medien oder auch Dichtern extrem romantisiert wurde, dass sie die wunderschöne, weitläufige und beinahe unfassbare Komplexität des Körperlichen gar nicht mehr erkennen können.
Was, du meinst, die Komplexität des Körpers wurde einst romantisiert?

Um wieder auf @KassandrasRuf Bezug zu nehmen: mein "Körper" und meine "Seele" sind nicht verschieden, nicht getrennt voneinander und auch nicht trennbar. Sie sind eins. Und deswegen brauchen sie auch keine unterschiedlichen Namen.
Ja, in der üblichen Vorstellung ist das so, denn wenn man tot ist, wird auch nix mehr gefühlt.

Kokosnüsse! Du hast Kokosnüsse vergessen!
Ja, man kann ganz viele Analogien von Innen und Außen finden.
 
Zurück
Oben