Körper und Seele

Werbung:
Was heißt Angst? Das Wort habe ich möglicherweise ungeschickt gewählt. Die Vorstellung, dass dann "fertig ist", ist keine besonders schöne Vorstellung im Vergleich zu der Vorstellung, dass das Erleben danach "auf einer anderen Ebene" weitergeht, dass man dann womöglich Menschen wiedertrifft, die man liebte, mochte oder schätzte, und die aber vor einem gestorben sind.

Wenn ich die Wahl hätte, würde ich ganz klar letzteres wählen. Diese Wahl habe ich aber nicht. Es istm, wie es ist. Und ich glaube, dass die Wahrheit - also, das was wirklich beim Tod passiert - eher durch "fertig" beschrieben wird. Also kein weiteres Erleben. Keine bewusst wahrgenommenen Sinneseindrücke, keine Gedanken, keine Gefühle...

Hast du noch nie eine Vollnarkose gehabt? Jedes mal, wenn ich aus einer solchen erwachte, stellte ich fest, dass da zuvor ein Punkt gewesen sein musste, an dem jegliche Sinneserfahrung und das Ich-Bewusstsein einfach verschwunden waren und anscheinend nur noch Nichts war. Mir hat das meist gefallen, weil es anders ist, als aus dem Schlaf zu erwachen und etwas Leichtes an sich hatte.

Das mit dem "Wenn-ich-mich-entscheiden- könnte" ist mir zu hypothetisch, aber ganz ehrlich: Die Vorstellung eines Nichts nach dem Tod fühlt sich für mich neutraler an als die Vorstellung, bekannte Seelen auf einer anderen Ebene wieder zu treffen.
Gerade vor dem Hintergrund einer konkreten Erfahrung von Ich-losigkeit im Nichts. Und trotzdem glaub ich an die Seelenebene.
Dass das Nichts eher beunruhigend ist für viele, zeigt für mich nur, dass das Ich dem Menschen im Allgemeinen sehr wichtig ist.
 
Hast du noch nie eine Vollnarkose gehabt? Jedes mal, wenn ich aus einer solchen erwachte, stellte ich fest, dass da zuvor ein Punkt gewesen sein musste, an dem jegliche Sinneserfahrung und das Ich-Bewusstsein einfach verschwunden waren und anscheinend nur noch Nichts war. Mir hat das meist gefallen, weil es anders ist, als aus dem Schlaf zu erwachen und etwas Leichtes an sich hatte.

Das mit dem "Wenn-ich-mich-entscheiden- könnte" ist mir zu hypothetisch, aber ganz ehrlich: Die Vorstellung eines Nichts nach dem Tod fühlt sich für mich neutraler an als die Vorstellung, bekannte Seelen auf einer anderen Ebene wieder zu treffen.
Gerade vor dem Hintergrund einer konkreten Erfahrung von Ich-losigkeit im Nichts. Und trotzdem glaub ich an die Seelenebene.
Dass das Nichts eher beunruhigend ist für viele, zeigt für mich nur, dass das Ich dem Menschen im Allgemeinen sehr wichtig ist.

Ja, ich hatte schon einmal eine Vollnarkose und kann mich auch an das Aufwachen erinnern.

Wie ich schon schrieb ist "Angst" vielleicht der falsche Ausdruck, und damit auch "beängdtigen". Wenn da nach dem Tod tatsächlich "nichts" ist - wenn ich also Recht habe - so wird dann auch nichts von mir übrig sein, was diesen Umstand bedauern wird. Also nichts, wovor man Angst haben müsste.

Dennoch finde ich die Vorstellung eines Weiterlebens - woran ich wie gesagt NICHT glaube - schöner. Die Formulierung "Wenn ich die Wahl häzte" soll dabei nicht hypothetisch sein sondern schlicht eben nur das darstellen, dass ich die Vorstellung mag (ohne dran zu glauben).
 
Wie ich schon schrieb ist "Angst" vielleicht der falsche Ausdruck, und damit auch "beängdtigen". Wenn da nach dem Tod tatsächlich "nichts" ist - wenn ich also Recht habe - so wird dann auch nichts von mir übrig sein, was diesen Umstand bedauern wird. Also nichts, wovor man Angst haben müsste.

Nun ja, Angst bezieht sich beim modernen Menschen - zumindest meistens- auf die Zukunft. Und nicht auf Futur II.:D

Wenn du die Vorstellung eines Weiterlebens schöner findest, so denk ich, es besteht immerhin die Hoffnung.
 
Hast du noch nie eine Vollnarkose gehabt? Jedes mal, wenn ich aus einer solchen erwachte, stellte ich fest, dass da zuvor ein Punkt gewesen sein musste, an dem jegliche Sinneserfahrung und das Ich-Bewusstsein einfach verschwunden waren und anscheinend nur noch Nichts war. Mir hat das meist gefallen, weil es anders ist, als aus dem Schlaf zu erwachen und etwas Leichtes an sich hatte.

Das mit dem "Wenn-ich-mich-entscheiden- könnte" ist mir zu hypothetisch, aber ganz ehrlich: Die Vorstellung eines Nichts nach dem Tod fühlt sich für mich neutraler an als die Vorstellung, bekannte Seelen auf einer anderen Ebene wieder zu treffen.
Gerade vor dem Hintergrund einer konkreten Erfahrung von Ich-losigkeit im Nichts. Und trotzdem glaub ich an die Seelenebene.
Dass das Nichts eher beunruhigend ist für viele, zeigt für mich nur, dass das Ich dem Menschen im Allgemeinen sehr wichtig ist.

Ich glaube schon, daß es nach dem Tod noch ein Ich gibt, hab ja selber erlebt, wie meine verstorbene Hündin ein paar Tage nach ihrem Tod einen Ball unterm Bett hervor durchs Zimmer gerollt hat. Es muß das Ich von ihr also noch nach dem Tod gegeben haben, ein Ich, das weiß, was ein Ball ist und wie man damit eine Nachricht überbringen kann, der Wille dazu und ein Grund, weil die Gefühle der Liebe für mich noch da sind und eben nicht gestorben.
 
Ich glaube schon, daß es nach dem Tod noch ein Ich gibt, hab ja selber erlebt, wie meine verstorbene Hündin ein paar Tage nach ihrem Tod einen Ball unterm Bett hervor durchs Zimmer gerollt hat. Es muß das Ich von ihr also noch nach dem Tod gegeben haben, ein Ich, das weiß, was ein Ball ist und wie man damit eine Nachricht überbringen kann, der Wille dazu und ein Grund, weil die Gefühle der Liebe für mich noch da sind und eben nicht gestorben.


Ja Loop...es ist aber mit Sicherheit nicht dasselbe Ich wie hier. :)
 
Ja Loop...es ist aber mit Sicherheit nicht dasselbe Ich wie hier. :)

Das kann ich nicht sagen, wenn ich schon gestorben und wieder inkarniert bin, dann weiß ich es auf jeden Fall nicht mehr. Menschen zerbrechen sich seit Jahrtausenden den Kopf darüber, was ist nach dem Tod und wie ist es. Die einzigen, die es absolut sicher wissen, sind die Toten.
Meine Mutter kann Geister sehen, sie hat die Schwestern meiner Oma gesehen und unsere Hündin ein paar mal.
 
Werbung:
Ein Begriff trägt eine bestimmte Bedeutung. Was du mit "als ein bißchen anders" siehst, ist wildes Abgleiten in Fantasmen. Kümmere dich darum, was Begriffe bedeuten!

Und Du glaubst, daß Deine Bedeutung die richtige ist? Vielleicht ist ja das nur eine Fantasie.
 
Zurück
Oben