Kirchenaustritt ja oder nein?

hall!
nein das ist nicht möglich..das geld bekommt die kirche und entscheidet, was mit ihr passiert..
die kirchensteuer wurde in österreich von den nationalsozialisten eingeführt...
ich war in meiner jugend sehr katholisch.. sogar konservativ katholisch..
mit nähe zum opus dei etc..
ich wollte priester werden.. es hat sich einiges andres gefügt.. ich war dann auf der religionspädagogischen akademie.. was ich dort erlebt habe, hat mich dann zum austritt gebracht..
tu, was dir dein gewissen sagt..
alles liebe
thomas
 
Werbung:
Ich bin am überlegen von der röm.-kath. Kirche auszutreten, da dieses System und deren Denkensweise sich mit meiner nicht vereinbaren lässt. Ich bin vermutlich gläubiger als viele Menschen, die jeden Sonntag in die Kirche gehen... Ich glaube an einen Gott, ich schaue auf zu Jesus, denn er hat in meinen Augen wunderbares geleistet. Aber ich möchte nicht eine Glaubensgemeinschaft unterstützen, die in der Vergangenheit u.a. viel Schaden an der Menschheit angerichtet hat und die Denkensweisen vertritt, die einfach nur veraltet und in meinen Augen einfach nicht in Ordnung sind.
Ich bin gerade dabei, meinen eigenen Glauben fernab von Kirche und co zu finden.
Möchte nur gern mal wissen, was ihr von dem Ganzen haltet? Bin schon neugierig auf eure Antworten...

ich frage mich grade nur, was dich dann noch dabei hält und warum du gerade uns hier fragst.
wir können dir das ohnehin nicht sagen, das musst ganz alleine du entscheiden.

aber mal ganz ehrlich, braucht der wahre glaube, der glaube an einen schöpfer, wirklich ein papier oder ähnliches, nur damit man dazugehört.
die religion und der glaube ist entweder in deinem herzen oder nicht, das kann keine kirche, oder kein papier ändern.
 
hab auch mal einen kennengelernt der priester werden wollt und wurde - aus überzeugung...
zu mir hat er gesagt es hat ihm ganz und gar nicht das gegeben was er sich erhofft hätte...
im endeffekt is er in der psychiatrie (geschlossene anstalt) gelandet und ist dann ausgetreten (aus der kirche)

ist wie mit polizisten: die wollen auch polizist werden um schutz und hilfe fürs volk zu sein , verbrecher jagen usw. ... doch dann erstickens im bürokratieschlamm und aus der traum vom mutigen polizisten der verbrecher jagt

liebe grüße vom lieber
 
hab auch mal einen kennengelernt der priester werden wollt und wurde - aus überzeugung...
zu mir hat er gesagt es hat ihm ganz und gar nicht das gegeben was er sich erhofft hätte...
im endeffekt is er in der psychiatrie (geschlossene anstalt) gelandet und ist dann ausgetreten (aus der kirche)

ist wie mit polizisten: die wollen auch polizist werden um schutz und hilfe fürs volk zu sein , verbrecher jagen usw. ... doch dann erstickens im bürokratieschlamm und aus der traum vom mutigen polizisten der verbrecher jagt


so einen ähnlichen fall kannte ich auch, auch wenn er nicht aus der kirche ausgetreten ist, aber dennoch ist er seit dem letzten jahr in einem kloster und er sagte, er möchte dort für immer bleiben.

er war jahrelang bei uns pfarrer, ein sehr guter pfarrer, er war der einzige, warum ich hin und wieder in die kirche gegangen bin und das ohne bekenntnis.

unser pfarrer war bekennender schwuler und hatte auch einen lebenspartner, womit die kirche natürlich gar nicht einverstanden war. jeder hat versucht ihn der gemeinde zu entreißen, aber die ganzen jahre ist die gesamte pfarrgemeinde hinter ihm gestanden, wir sind wegen ihm sogar auf die straße gegangen.

seine gottesdienste waren erstklassig. er war sehr weltlich, er hat von der ganzen welt immer naturvölker eingeladen, die die messe mitgestaltet haben, gospelchöre, indianer die getrommelt, getanzt bzw. gesungen haben, afrikaner usw...
die menschen in der kirche haben bei ihm geklatscht und er bekam "standing ovations".

letztendlich hat er dem druck nicht stand gehalten und ist gegangen. ihm zu ehren, haben wir letztes jahr eine wunderschöne feldmesse veranstaltet und ihn so auf wiedersehn gesagt, schade, aber das ist die katholische kirche, sie geht leider nicht mit der zeit, sie hält an alten gewohnheiten und mustern fest, sie ist so ziemlich das einzige, dass sich in den vergangenen jahrhunderten nicht verändert hat, schade eigentlich, da es ja immer wieder schöne ausnahmen gibt, die damit völlig umgeworfen werden :(
 
ja sowas solche parrern wären toll,
die die leute begeistern ...
ich find ja eine messe der kirche sollte so sein dasd wennst mit kummer/sorgen/angst hingehst, du mit FREUDE und stolz eine stunde
später herausgehst und voller freude die stufen beim kirchentor heruntersprings
und mit dem füssen während dem sprung klatscht

:jump5:
 
ja sowas solche parrern wären toll,
die die leute begeistern ...
ich find ja eine messe der kirche sollte so sein dasd wennst mit kummer/sorgen/angst hingehst, du mit FREUDE und stolz eine stunde
später herausgehst und voller freude die stufen beim kirchentor heruntersprings
und mit dem füssen während dem sprung klatscht

:jump5:


ja da hast du recht, nur leider kann man das nicht in vielen kirchen finden, schade eigentlich, ich dachte immer, den schöpfer zu ehren ist eine freude und nicht toternst. :confused:
 
Ich bin auch schon lang am Überlegen ob ich austreten soll oder nicht.
Ich habe meinen tiefen Glauben an Gott, und dafür braucht es keine Glaubensgemeinschaft, keine Kirchensteuer und keine Kreuzanbeterei...
Und bei uns gibt es so viele Menschen, die jeden Woche scheinheilig in den Gottesdienst laufen aber die ersten sind wenn es um Tratscherei oder Leuteausrichten geht....zum Schrein!
Das einzige was mich noch daran hindert auszutreten ist, dass ich in einem kleinen Dorf wohne und zwei kleine Kinder habe.
Ich möchte nicht, dass sie deswegen irgendwie ausgeschlossen werden, denn bei uns gehen ALLE Kinder in den Religionsunterricht, zur Erstkommunion usw.
Ich reden mit meinen Kindern sehr oft über Gott und über unsere Engel und sie haben auch einen offenen, guten Zugang dafür, aber in die Kirche gehen wir sehr selten...
 
Ich bin schon lange ausgetetenmdas soll aber nicht heißen das ich nicht Glaube!
Ich bin mit dieser Kirche schon lange nicht mehr einverstanden,was macht diese mit den Kirchengeldern?Esgibt viele Menschen auf der WElt die Hungern,nur von einem Händedruck wird keiner satt!Ist die Kirche nicht auch da um zu helfen?Kirchen werden Verkauft ,für die Restaurieung werden Spenden gesammelt,Nee das ist nicht die Kirche ,an die ich Glaube !
Glauben hängt nicht von der Kirche ab,ob ich Kirchengeld bezahle oder Nicht!
Gott ist da wo ich bin ,auch in der freien Natur .

maja
 
man könnte sagen ...
"wir leben alle in einem haus gottes" denn was ist die welt sonst?
wenn ich teil jemand anderes bin oder mit jemand ständig verbunden, dann würde ich mich freuen wenn ich freude empfangen kann ... aus diesem grund sollte man auch beim gottestdienst (in welcher form das auch immer ist) in derartiger stimmung sein, denn wenn ich alles wäre würde ich mich freuen wenn ich eine verbindung zu einer kleinen zelle im all einem habe die sich freut und ihre freunde mit anderen teilt ...
aus diesem grund sollte in den kirchen gelacht werden!
is meine meinung *g*

ich habs aus meiner erinnerung der kindheit nur so in erinnerung, daß alle grimmig schauen und wenn jemand hustet schauens noch finsterer usw.
die mit schreienden kinder gehen raus ... ja wieso freut sich den keiner ... das so ein kleines menschenkinderl schreit und gsund ist ...
stattdessen hört man sachen wie "unerhört" unerzogen blabla

unterwerfung ist das
und kein respektieren ... liebe heißt für mich ja auch
keinen wengier oder mehr zu werten als mich selbst

doch gelebt wirds eher von denen die nicht in die kirche gehen...
ABER vieleicht ist gerade deswegen die kirche da...
ohne heiß kein kalt...
und darum ist die kirche auch wichtig ... für viele menschen eine stütze und eine hilfe ... es kommt immer drauf an was ich selbst damit mache...

liebe grüße vom lieber (ketzer:nudelwalk )
 
Werbung:
eine kleine geschichte von hermann van veen...
eschichte von Gott

Als Gott nach langem Zögern wieder mal nach Hause ging, war es
schön ; sagenhaftes Wetter ! Und das erste was Gott tat, war :
die Fenster sperrangelweit zu öffnen, um sein Häuschen gut zu lüften.

Und Gott dachte : Vor dem Essen werde ich mir noch kurz die
Beine vertreten. Und er lief den Hügel hinab zu jenem Dorf,
von dem er genau wusste, dass es da lag.

Und das erste, was Gott auffiel, war, dass da mitten im Dorf
während seiner Abwesenheit etwas geschehen war, was er nicht
erkannte. Mitten auf dem Platz stand eine Masse mit einer
Kuppel und einem Pfeil, der pedantisch nach oben wies.

Und Gott rannte mit Riesenschritten den Hügel hinab, stürmte
die monumentale Treppe hinauf und befand sich in einem un-
heimlichen, nasskalten, halbdunklen, muffigen Raum.

Und dieser Raum hing voll mit allerlei merkwürdigen Bildern,
viele Mütter mit Kind mit Reifen überm Kopf und ein fast sadistisches Standbild von einem Mann an einem Balkengerüst.
Und der Raum wurde erleuchtet von einer Anzahl fettiger, gelblich-
weißer, chamoistriefender Substanzen, aus denen Licht leckte.

Er sah auch eine höchst unwahrscheinliche Menge kleiner Kerle
herumlaufen mit dunkelbraunen und schwarzen Kleidern und
dicken Büchern unter müden Achseln, die selbst aus einiger
Entfernung leicht modrig rochen.

"Komm mal her! Was ist das hier ?"

Was ist das hier ! Das ist eine Kirche, mein Freund.
Das ist das Haus Gottes."

"Aha ... wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum
blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein
Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen ?!"

"....das weiß ich nicht."

"Kommen hier viele Menschen her, Knabe?"

"Es geht in letzter Zeit etwas zurück."

"Und woher kommt das Deiner Meinung nach? Oder hast Du
keine Meinung?"

"Es ist der Teufel. Der Teufel ist in die Menschen gefahren.
Die Menschen denken heutzutage, dass sie selbst Gott sind
und sitzen lieber auf ihrem Hintern in der Sonne."

Und Gott lief fröhlich pfeifend aus Kirche auf den Platz.
Da sah er auf einer Bank einen kleinen Kerl in der Sonne sitzen.
Und Gott schob sich neben das Männlein, schlug die Beine über-
einander und sagte : ".... Kollege !"

Hermann van Veen
 
Zurück
Oben