Gott muss existieren, da man sich nichts vorstellen kann, was nicht existert !?

Werbung:
Hallo

Ich weiss nur, das es Gott gibt... Aber ich kann ihn mir nicht vorstellen, darum weiss ich nicht, was er/sie/es will oder für richtig hällt, oder was ihm gefällt. Ich weis weder, war er/sie/es von Menschenopfer hällt, noch von jenen Menschen, die keine Menschen opfern. Das ist mein Wissen. Und jeder, der Behauptet zu wissen, was Gott will, was der Gläubige Mensch usw soll um ihm zu gefallen, wird meiner Kritik ausgesetzt.

Denn ich weiss, das Gott nicht fassbar ist für den MEnschlichen Geist, und das alles, was man sich unter Gott vorstellt, entweder falsch oder ungenügend ist, nur ein Teilaspekt... höchstens ein Bruchtteil (Ausser natürlich, es gibt jene Erläuchtete, die das ganze wesen Gottes Begriffen haben, aber ich habe noch nie einen getroffen)... Wenn ich also von Gott und seiner Existenz weis, weis ich, das ich von ihm eigentlich gar nichts weis, ausser das er existiert... ich weis weder, wozu, noch wo und wie und warum.. Wie du siehst, ich bin auch sehr skeptisch, was das Wissen von Gott anbelangt und dazu sogar noch Pessimistisch... ich glaube nicht, das ich je ein genügendes Bild von Gott haben werden kann... denn mein Wissen und meine Erkenntnis ist beschränkt, Gott aber, so denke ich, entzieht sich jeder Beschränkung.

In dem sinne ist der Gnostische Ausspruch treffend, das man gott nur in der verneinung seiner Selbst beschreiben kann... also, das alles, was man über Gott aussagt, eben nichts über Gott aussagt, sondern nur darüber, was Gott nicht ist. Der Ausspruch lautet : Ich glaube an den nichtseienden GOtt

MFG FIST
 
Olga schrieb:
Was ich damit eigentlichh sagen will.
Die Technik der Meditation ist nicht notwendig, um eine Gotteserfahrung zu erleben.
Und ich mag es nicht, wenn sich Menschen aufgrund ihrer Kenntnisse über andere erheben und glauben etwas Besseres zu sein.
Was ich natürlich niemand unterstelle.;)

Frage: Was, ausser Meditation, führt Deiner Ansicht (Erfahrung) nach zur Gotteserfahrung ?

Tut mir leid, wenn es bei Dir als Erhebung erschien. Das war nicht beabsichtigt. :)
 
Werbung:
Hallo,

ich habe mir gerade einen dreieinhalb-beinigen Krokofanten mit vier Schlappohren und drei Flügeln vorgestellt (visualisiert).

These widerlegt.

Gruß,
lazpel
 
Zurück
Oben