Kirche ist für mich endgültig gestorben

Hi zusammen!

Hab mich schon lange nicht mehr gemeldet.

Naja wie ein paar von euch vielleicht noch wissen, bin ich nicht grad gut auf die Kirche zu sprechen (siehe Kirche&Papst-Wieso die Menschen sie anbeten?)

Aber jetzt ist sie endgültig für mich erledigt:

Am Donnerstag war die Beerdigung von meinem Opa. Dazu muss ich sagen, dass es mein Stiefopa ist und meine "richtige" Oma und mein Stiefopa nicht verheiratet waren. Mein Opa hatte sozusagen zwei Familien: Seine Blutsverwandten (Kinder mit Enkelkinder mit denen er aber relativ wenig zu tun hatte, alle Feste bis auf Weihnachten hat er bei unserer Familie verbracht) und meine Oma (mit meinen Eltern und mir und meiner Schwester).

Nun ist mein Opa genau an dem gleichen Datum gestorben wie seine Frau vor 32Jahren. Die ganze Messe hindurch hat der Pfarrer das immer wieder erwähnt und das dies das "Schicksal" und die Verbundheit in zwischen den beiden aufzeigt. Meine Oma wurde ein einzigstes Mal erwähnt. Auch bei der Beileidswünschung hat er nur gesagt: "ja ihnen auch mein Beileid". Mit den Kindern meines Opas hat er wesentlich länger gesprochen. Von wegen tut mir so leid, etc.....blabla.......

Meiner Meinung nach hat das total darauf abgezielt, zu zeigen, dass wenn man nicht verheiratet ist, dass die Beziehung dann keinen Wert hat. Wo leben wir denn? Im Mittelalter?

Was haltet ihr davon?

Möchte nur dazu sagen, dass es das tatsächlich gibt, weil ich es selbst schon beim Begräbnis eines guten Freundes, der geschieden war und ein zweites Mal verheiratet gewesen war, erlebt habe. Seine zweite Frau, mit der er kirchlich nicht verheiratet war, die aber an seinem Grab nur Schmerz war, musste sich das alles anhören. Der Priester hat es nicht einmal sondern mehrere Male betont. Es hörte sich so an, als wäre unser Freund in Sünde gestorben und könne nicht auf das Himmelreich hoffen. Den genauen Wortlaut habe ich vergessen. Ich war jedoch entsetzt.

Nur hat es seine zweite Frau in ihrem Schmerz Gott sei Dank gar nicht so mitbekommen. Meine Eltern wurden ohne Priester begraben. Es gab eine wunderschöne Rede von jemanden, der es berufsmäßig macht, der aber wirklich die richtigen Worte gefunden hatte. Sie waren nämlich aus der Kirche wegen verschiedener unguter Vorkommnisse ausgetreten. Doch sie waren gute Christen, jedenfalls bessere als die, welche andauernd in die Kirche gerannt sind.

Wenn man solche Dinge erlebt, muss man ganz einfach die Konsequenzen ziehen. Diese vielen Austritte haben sie sich selber zuzuschreiben. Diese komischen abgehobenen Priester haben keine Ahnung vom wirklichen Leben und sagen auch nicht die Wahrheit. Leider.

eva07
 
Werbung:
:blume:Hallo Ihr,

........................

Und, Liebe war und ist das Wichtigste auf Erden. Und apropo 10 Gebote:
Wir brauchen nur eins: Liebe Deinen Nächsten, denn wenn wir das tun,erübrigen sich alle anderen, gelle???

Hab Euch lieb...!!!! :kuesse:
Little Bird:blume:

Hallo, danke für die Liebe!

Das Gebot der Nächstenliebe ist aber auch das wichtigste Gebot in der Christenheit, aber vielleicht ist noch wichtiger an einen Gott zu glauben, zumindest steht es als erstes Gebot.

Auch ich glaube an Jesus so wie Du ihn beschreibst. Er hat sich selber nie als Sohn Gottes bezeichnet. Er war ein Prophet.

Mehr ein andermal dazu! Ich bin schon wieder unter Zeitdruck.

Wünsche Euch trotz allem Für und Wider eine wunderschöne Weihnachtszeit, falls ich in diesem Thread vor Weihnachten nicht mehr zum Schreiben kommen sollte!!

Auch von mir

:liebe1::liebe1::liebe1:

eva07
 
EXEMPLARISCH FÜR EINIGE MELDUNGEN:

Und Du, Jona, es wundert mich wirklich, dass Du den Weg hierher gefunden hast. Wie kannst Du alles in Deinem Herzen vereinbaren, wie?????

:confused::dontknow:
:blume:Little Bird


Hey Leute!

Ich pack es nicht!
Ihr haltet ellenlange Predigten über die ach-so-toll Toleranz,
und dann erwartet ihr allen Ernstes eine Rechtfertigung, was jemand hier tut, :nudelwalk
der aus irgendeinem Grund euch nicht so ganz in den Kram passt!


Bereut und kehrt um!

:stickout2

jona
 
nur so nebenhei: Hitler wollte die Kirche ruinieren. Er begann dmit, die Kirche finanziell auszuhungern, indem er ihr die Zahlungen strich, zu denen sich der Staat verpflichtet hatte. Der Kirchenbeitrag und die Kirchensteuer war die Gegenreaktion dazu.

jona

Das sind ja Neuigkeiten... wo kann ich das nachschlagen? Bitte um Quellenangabe...

Der Vatikan und das Dritte Reich verband ein Konkordat (eine vertragliche Vereinbarung). Wie verträgt sich das mit 'die Kirche finanziell aushungern wollen'?

Mercie
La Dame
 
Hallo Little Bird,:)

Little Bird schrieb:
Nur, die Menschen haben ein Recht darauf, zu wissen, was die Institution Kirche wirklich ist. Denn, und da machen wir uns mal nichts vor, viele Menschen wissen gar nicht, wie es da ab geht und sind unter Vorspiegelung jahrhunderterlanger falscher Tatsachen, mit ihr verbunden

Das mag für dich so zutreffen, andere Menschen haben mit „ihrer Kirche“ vielleicht ganz andere Erfahrungen gemacht. Ich z.B. kann mich nicht über unseren Pastor und die anhängige Kirche beschweren. Meine beiden Kinder waren seinerzeit in dem Kirchenkindergarten untergebracht und zwar für einen Beitrag, der sehr viel geringer war, als der eines öffentlichen Kindergartens. Viel Geld hatten mein Mann und ich damals nämlich nicht, denn er studierte noch und ich musste arbeiten gehen und dies konnte ich nur, weil ich diesen Kindergartenplatz hatte……..

Little Bird schrieb:
Du würdest doch den Mitmenschen auch erzählen, wenn das Fleisch, welches Du beim Schlachter kaufst, verdorben ist oder würdest Du Deine Mitmenschen das schlechte Fleisch essen lassen und zusehen, wie sie krank werden?

Wie gesagt, wir hatten immer großzügige Hilfe erhalten. Als z.B. damals mein Großvater halbseitig gelähmt war und zu Hause von meiner Mutter gepflegt wurde, kam jeden Tag 2x die Gemeindeschwester und hat mit angepackt, meinen Großvater zu waschen und umzubetten u.ä. Diese Hilfe war natürlich unentgeldlich!

Little Bird, eine Kirche steht und fällt mit den Menschen, die in ihr verkehren….Natürlich gibt es dort Leute, die schrecklich verlogen sind, z.B. Frömmler, die jeden Sonntag in die Kirche rennen, aber mit jedem Menschen in Streit geraten. So einen kenne ich auch (würg). Der saß auch noch im Kirchenrat und wollte die anderen Mitglieder anstiften, den Pastor abzumahnen…..:confused: Aber alle anderen haben dann ihn „abgemahnt“; jetzt ist er in die katholische Kirche eingetreten…Auf wen er wohl dort jetzt herumtrampelt?:eek:

Little Bird schrieb:
Na siehst Du, und einige von uns hier, die eben ihre Erfahrungen mit der Kirche gemacht haben, sehen es einfach als ihre Pflicht an, nicht mehr zu schweigen. Das muß unter das Volk!!! Sie alle haben ein Recht darauf, die Wahrheit zu erfahren.

Uuuuppsss…. Das klingt jetzt ein wenig nach: „Und willst du nicht mein Bruder sein, dann schlag ich dir den Schädel ein“*gg. Lass die Menschen doch einfach ihre eigenen Erfahrungen sammeln und ihre eigenen Schlüsse ziehen, denn es kann doch sein, daß "die Wahrheit" für andere ganz anders aussieht, nicht wahr?

Nostradamus hat dazu geschrieben, dass die Institution Kirche eines Tages ausgelöscht wird, das nur am Rande...

Nun, ich weiss nicht, ob Nostradamus im Besitz der absoluten Wahrheit war... aber Fakt ist, dass alles einmal den Bach hinunter geht: Hochkulturen wie die der Griechen, Ägypter, der Perser oder Chinesen. In ca. 6 Millarden Jahren wird die Sonne erlöschen und dann gibt es uns auch nicht mehr – na, vermutlich wird es uns Menschen schon vorher nicht mehr geben, denn nichts bleibt für immer.....

Little Bird, wenn du dich von der Kirche getrennt hättest, würdest du ihr nicht so viel Aufmerksamkeit schenken, indem du hier mit deinem „Böse-Kirche-Trip“ aufwartest. Dich würde diese Institution ganz einfach nicht mehr interessieren und es kämen auch keine solche Negativ-Emotionen mehr hoch…….



LG
Urajup
 
Little Bird, wenn du dich von der Kirche getrennt hättest, würdest du ihr nicht so viel Aufmerksamkeit schenken, indem du hier mit deinem „Böse-Kirche-Trip“ aufwartest. Dich würde diese Institution ganz einfach nicht mehr interessieren und es kämen auch keine solche Negativ-Emotionen mehr hoch…….

Ich gehe davon aus, dass dieser Thread lediglich dazu genutzt wurde, seine Meinung über die Kirche zu äussern.

Man kann sich von etwas abwenden und einer Sache im Alltag keine Aufmerksamkeit schenken, aber dennoch seine Meinung kund tun, wenn die passende Gelegenheit dazu da ist...
 
Das sind ja Neuigkeiten... wo kann ich das nachschlagen? Bitte um Quellenangabe...

Der Vatikan und das Dritte Reich verband ein Konkordat (eine vertragliche Vereinbarung). Wie verträgt sich das mit 'die Kirche finanziell aushungern wollen'?

Mercie
La Dame



Voilà La Dame!

Wieviele Belegstellen reichen aus?
Natürlich kann man leicht sagen, „viel mehr hätten halt mutiger sein sollen.“
Viel mehr als die Christinnen und Christen, die in kleinen Schritten versuchten, den Wahn wenigstens ein wenig zu bremsen.
Viel mehr als der evangelische Theologe Dietrich Bonhoeffer, die katholische Widerstandsgruppe „Weisse Rose“, die katholischen Priester Maximilian Kolbe, Josef Leisner, Jakob Gappp, der katholische Wehrdienstverweigerer Franz Jägerstätter, die katholischen Ordensschwestern Edith Stein und Maria Restituta, derkatholische Bischof von Galen und wie sie alle hießen. Das Konkordat war der schwache Versuch, Ärgeres zu verhindern.

Du willst Belegstellen?
Ich habe für dich ein bisschen gegoogelt. Von Wiki (http://de.wikipedia.org/wiki/Kirche...ten_im_Nationalsozialismus#Katholische_Kirche) über Referate (zB: http://www.hausarbeiten.de/faecher/hausarbeit/thi/20295.html) findest u ja genug im Netz!
Google fördert über 700.000 Seiten bei „Kirche + Nationalsozialismus“, es sind ganze Bücher geschrieben worden. Dem Grauen stellen kannst du dich selber. (zB: http://www.widerstand-christlicher-frauen.de/literatur/literaturliste.htm
http://www.kirchengeschichte.at/index.php?id=11; http://www.leuninger.de/sozial/artike4.htm#_Toc77309278
http://www.erzbistum-koeln.de/expor...en/Medienliste-Der_neunte_Tag-Medienliste.pdf

Zum Verhalten des Vatikans zB:
http://www.zenit.org/article-12338?l=german

Zur esoterischen (!!!) Weltanschauung in Bereichen des Nationalsozialismus ist meiner Ansicht nach wie vor das beste: Rene Freund: Braune Magie? Okkultismus, New Age und Nationalsozialismus. Du kannst es bei Amazon ab 13 € bestellen: http://www.amazon.de/Braune-Magie-Okkultismus-New-Nationalsozialismus/dp/3854522711

Natürlich gab es auch Mittäter und viel zu viele Mitläufer. Das kann aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass Kirche(n) und Nationalsozialismus sich in einem Spannungsverhältnis eindeutig ablehnten und heute nach wie vor ablehnen. Der Jude Jesus passt ja auch wirklich nicht zu denen, die die arische Rasse glorifizieren!


La Dame,
ich nehme zu Kenntnis du hasst die Kirche.
Aber bittte, bei diesem Thema ist zuviel unmenschliches Leid geschehen als dass du dich über die Ermordete lustig machen solltest.

Mit der Bitte um Respekt
jona
 
nur so nebenhei: Hitler wollte die Kirche ruinieren. Er begann dmit, die Kirche finanziell auszuhungern, indem er ihr die Zahlungen strich, zu denen sich der Staat verpflichtet hatte. Der Kirchenbeitrag und die Kirchensteuer war die Gegenreaktion dazu.

DAFÜR WOLLTE ICH BELEGE HABEN !!!!


Voilà La Dame!

Wieviele Belegstellen reichen aus?
Natürlich kann man leicht sagen, „viel mehr hätten halt mutiger sein sollen.“
Viel mehr als die Christinnen und Christen, die in kleinen Schritten versuchten, den Wahn wenigstens ein wenig zu bremsen.
Viel mehr als der evangelische Theologe Dietrich Bonhoeffer, die katholische Widerstandsgruppe „Weisse Rose“, die katholischen Priester Maximilian Kolbe, Josef Leisner, Jakob Gappp, der katholische Wehrdienstverweigerer Franz Jägerstätter, die katholischen Ordensschwestern Edith Stein und Maria Restituta, derkatholische Bischof von Galen und wie sie alle hießen.

Nun, dafür daß ich keine konkrete Antwort auf eine sehr konkrete Frage bekam... werden Kraut & Rüben heruntergeleiert... Da sind nicht nur Priester genannt - NEIN AUCH PRIESTER MIT POLITISCHEN ÄMTERN (z.B. Bonhoeffer, Galen...)... die Weiße Rose war geführt.. aus dem Hintergrund ! Franz Jägerstätter kam 'aus Versehen' vor einigen Jahren sogar auf's KRIEGERDENKMAL in St. Radegund (der war wirklich 'clean')...

Hitler war seit 1919 bei der Deutschen Reichsabwehr (Geheimdienst), obwohl er noch kein Deutscher war. Das wurde er, indem er (in mehreren Anschüben) später in den Braunschweiger Reichstag gehievt wurde. Der Verbindungsmann zum Vatikan war HEINRICH HIMMLER.

Es ist der lange Weg VATIKAN versus MEROWINGER (das Blut Jesu)!!! Du weißt, was ich meine !!!!


Das Konkordat war der schwache Versuch, Ärgeres zu verhindern.

Na kommen Sie, lernen's Geschichte, Herr Diakon !!! So schwach kann nicht einmal der Vatikan sein... wie Du Dich hier zeigst-.... na servas !!!!


La Dame,
ich nehme zu Kenntnis du hasst die Kirche.
Aber bittte, bei diesem Thema ist zuviel unmenschliches Leid geschehen als dass du dich über die Ermordete lustig machen solltest.

Mit der Bitte um Respekt

DU machst Dich hier lustig... über Menschenopfer - über Stimmvieh, Zahlvieh und Kanonenfutter einer ganz üblen Machtclique... Und komm mir jetzt ja nicht mit dieser Keule! Immerhin haben die Israeliten immer brav kooperiert - oder etwa nicht? Ich bin eine aus Judäa!!!!

Also ein bißchen Respekt, wenn ich bitten darf.... welcher auch mit konkreten Antworten zu tun hat!!!!

Mercie
La Dame
 
Werbung:
Hallo Jona

Also an diesem Beitrag: https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=1269790&postcount=68 stören mich zwei Sachen.
Zum einem was die "Weisse Rose" keine katholische, sondern eine studentische Wiederstandsgruppe.
Auch wenn die Mitglieder dieser Gruppe aufgrund der Örtlichkeit (Bayern) der RKK
angehörten, so war der religiöse Aspekt nicht von Bedeutung.

Was den "Braunen Okkultismus" angeht, so distanzieren sich die meißten Menschen die sich mit dieser Materie beschäftigen ausdrücklich von diesem Treiben.

Ich werde nun einmal wissentlich und mit voller Absicht gegen die Forenregeln verstoßen (ich hoffe das Walter nachsichtig ist) und einen Link zu meiner Page setzen.
http://heiden-heute.de/page_1189796320234.html

Da kannst Du nachlesen was Heiden (also okkulte Menschen) von Rechten halten.
Mit den Idioten will nun wirklich kein vernunftbegabter Mensch etwas zu tun haben.
 
Zurück
Oben