Kirche ist für mich endgültig gestorben

Danke Galahad das wollt ich auch grad sagen. Woher kommt wohl sonst der Weihnachtsbaum? Alter heidnischer Brauch.........

ich würde nicht so sehr pauschalisieren. es gibt nicht "die" kirche. es gibt tatsächlich kirchen, die krankenhäuser, altenheime, sterbehospize und ähnliches mit liebe führen. auch das gibt es.

Da geb ich dir schon Recht, ich kannte auch einen Pfarrer bei uns hier von der Kirche, der wirklich nett war. Jeder Mensch ist verschieden. Nur das Problem ist einfach, dass alle diese "kirchlichen" Menschen in ihrem Glauben die gleiche Ansicht haben. Und diese Ansichten meiner Meinung nach nicht immer wirklich vertretbar sind.

@Eberesche: Das tut mir wirklich leid, dass du da dabei sein musstest.
Irgendwie hab ich das Gefühl, dass die Kirche was gegen Frauen hat:weihna1


Irgendjemand hat vorher noch geschrieben, dass ich froh sein konnte, dass bei der Beerdigung nicht auch noch der Klingelbeutel rumgegangen ist.
Naja, das haben seine tollen Kinder übernommen. Wir durften für das "Sterbebild" zahlen. Die sind ihres Zeichen natürlich auch streng christlich und gehen regelmäßig in die Kirche. Von Nächstenliebe haben die aber net viel gehört.
 
Werbung:
:blume:Hallo Ihr,

ja, sicher gibt es auch "Gottesvertreter", die viel für ihre Gemeinde tun. Aber das sind wirklich Ausnahmen. Aber immerhin, es gibt sie! Und sicher, es werden auch ein paar Sachen von der Kirche, sprich Altenheim, Krankenhäuser usw. ins Leben gerufen, bzw. bewirtschaftet. Aber, fragt Euch mal wovon?????:move1:

K i r c h e n s t e u e r und staatl. Zuschüsse,
Mieteinnahmen von den Besitztümern der Kirche und und und.

So, und wer zahlt die Kirchensteuer, wer zahlt Abgaben an den Staat, wer zahlt die horrenden Mieten der Wohnungen von der Kirche???

:welle:, Richtig, die "kleinen Bürger".
Ich wollte damals eine Wohnung von der Kirche anmieten. Dachte,naja, bist ja auch noch kirchliche Mitarbeiterin und die werden ja nicht so teuer sein.
Denkste:party02: 9,00 Euro pro qm! Ich dacht, ich kipp um. Nach meiner Nachfrage (etwas unwirsch) sagte man mir, dass hätte der Kirchenvorstand so beschlossen und da könne man nix machen.

Dann zu Jesus. Jesus ist nicht am 24.12. geboren. Lüge. Genauso fragt Euch mal, warum jedes Jahr Ostern an einem anderem Tag stattfindet. Jesus stirbt jedes Jahr an einem anderem Tag. Komisch, gell? Die Himmelfahrt ist immer wann anders usw. usw.! Das hat aber mit einem anderem kirchlichen Kalender zu tun, danach wird das irgendwie ausgerechnet. Trotzdem, meine Oma ist an einem bestimmten Tag gestorben und der bleibt bis in alle Ewigkeit gleich:megaphon:

Ich glaube an Jesus, ich glaube schon, dass es ihn gab und dass er ein auserwählter war. Ich denke, er war ein Heiler, ein Sprachrohr, ein Medium, ein Mittler und vor allem glaube ich, dass er voller Liebe war.

Und, Liebe war und ist das Wichtigste auf Erden. Und apropo 10 Gebote:
Wir brauchen nur eins: Liebe Deinen Nächsten, denn wenn wir das tun,erübrigen sich alle anderen, gelle???

Hab Euch lieb...!!!! :kuesse:
Little Bird:blume:
 
Ich kann nur jedem raten,von diesen Mafiaverein auszutreten.Seit jeher beuten diese Schmarotzer die Menschen aus-mit Manipulation durch Angst.Jesus würde sich im Grab umdrehen....
Wenn man die Geschichte zurückverfolgt,dann haben die nur Morde ,Kriege usw zu verzeichnen.Die Priester sind das heuchlerischte Gesindel,dass auf Gottes Erdboden herumläuft und ich hoffe,sie sterben bald aus.Ich glaube,die Tage der Kirche sind sowieso gezählt, und wenn die Menschen etwas intelligenter wären,dann gäbe es sie schon gar nicht mehr und das wär eine grosse Bereicherung für die Menschen!
 
Schnuckelputz Zauberlehrling :zauberer1,
hast Du so eine winzig kleine Ahnung, wie viele Menschen das sind???:cry3:

Und, so lange die Lüge bestehen bleibt, wird sich das auch nicht so großartig ändern. Sicher, viele werden aufwachen aus dem bösen Traum, aber viele träumen weiter und weiter...

Aber, wir wollen man guter Hoffnung sein, Du, ich und all die anderen hier.:grouphug::grouphug::grouphug:

Schönen Abend noch!
Little Bird:blume:
 
Der Sohn eines Gottes kam in der griechischen Mythologie vor. Herkules sagt dir schon etwas, oder?

Die Kinder von Gottheiten kamen aber auch in vielen anderen heidnischen Religionen vor, zum Beispiel im Keltentum.
So galten Kinder die eine Priesterin neun Monate nach Beltane zur Welt brachte als göttlich.
Aber auch sterbliche Menschen haben in den keltischen Sagen ein göttliches Elternteil.
So sei als Beispiel die Sage um Talisien angeführt.
Er gilt als Sohn der britischkeltischen Göttin Ceridwen...

Auch andere Begebenheiten in der Bibel findet man in älteren Schriften wieder.
So zum Beispiel die Sintflut, Die bereits im Gilgameschzyklus erwähnt wurde.
Auch dein Noah hieß im Original eigentlich Atrahasis.

... Das ganze können wir gerne beliebig weiterführen...

Der Unterschied ist:
In den von dir erwähnten Religionen wird nicht Gott Mensch, sondern:

* Herkules agiert als Gott in Menschengestalt
* in mehreren Religionen paart sich eine Gottheit mit einem Menschen, daraus ergeben sich Halbgötter
* besondere Menschen gelten/galten als "göttlich", die Kelten wären nie aber auf die Idee gekommen, sie nicht als irgendeine Mischform anzusehen, sondern als beides
IN KEINER RELIGION FINDET SICH ABER DAS, WAS IM CHRISTENTUM MIT MENSCHWERDUNG GEMEINT IST.

(Ich weiß nicht, warum das AnhängerInnen dieser Religionen besonders stören soll. Sie finden es wahrscheinlich sowieso unsinnig...)

Naturkatastrophen finden sich in der Überlieferung ziemlich aller Völker. Dass die literarische Vorlage der Sinfluterzählung das Gilgamesch-Epos ist, ist keine besonders revolutionäre Erkenntnis. Spannender ist eher schon, sich die Gemeinsamkeiten und die Unterschiede näher anzhuschauen...

jona
 
Was denn, Jona ist ein "Offizieller" dieser Religion?

Wie schön, mal wieder ein nettes "Opfer" für die Götter.:weihna1



@Jona

Keine Sorge, nur halb so schlimm.
Den Göttern werden auch bei Uns keine Menschen mehr geopfert.

Nur schließe ich mich auch der Frage an was Du dann in einem Esoterikforum finden möchtest.
Wer Hier gelandet ist, hat deine Religion schon weit hinter sich gelassen (Ausnahmen bestätigen die Regel).
Da wirst Du wohl noch auf eine ganze Menge hoffen dürfen, die nicht gerade christlich eingestellt sind.

Und ich als Heide werde bestimmt öfters in vorderster Reihe stehen.

Was ich hier mache?
Na eure Gastfreundschaft genießen, was sonst...?

jona
 
Werbung:
Hi Alle!:)

Es ist doch eigentlich so einfach: Wer glaubt, dass "die Kirche" ihm die nötige Geborgenheit gibt, bleibt eben darinnen und wer für sich festgestellt hat, dass er auch ohne Kirche seinen Frieden gefunden hat, lebt eben ohne "offiziellen" Beistand. Wo ist denn das Problem? Keiner wird heute noch verpflichtet, in der Kirche zu bleiben und Kirchensteuern zu zahlen (oder Wohnungen von der Kirche zu mieten...:weihna1). Lebt doch einfach so, wie es euch gefällt...

Ich wünsche euch Frieden im Herzen und, trotz allem, eine frohe Weihnacht....:liebe1:




Lieben Gruß
Urajup
 
Zurück
Oben