Kein Geld?

Wusel, ich gebe dir prinzipiell recht und begrüße deinen Beitrag - viele Menschen verbraten ihr Geld zu hirnlos und klagen dann vorschnell darüber, dass zu wenig da ist (und das, obwohl das Preisniveau in unseren Gefilden eh schon unrealistisch niedrig ist - die Preise für Kleidung, Nahrung und Öl sowie vielem anderen werden ja künstlich gedrückt - teilweise zu Lasten derer, die das produzieren, teilweise zu Lasten der Umwelt). Was ich auch gut finde ist, dass sich in Österreich (zumindest Linz, wo ich gefeiert hab) ein Verbot von Böllern und Schweizer Krachern ("Reibkopfböller", diese Mini-Böller halt) durchgesetzt hat, denn von denen hat man ja eigentlich kaum was. Hingegen muss ich sagen, dass ich das 00:00-Feuerwerk schon toll und schön finde - vor allem, wenn man mit Freunden (oder Freundin) feiert und dann mit dem Lichtermeer überflutet wird. Katzen, Hunde und 2 Monate alte Zwillinge, die ebenfalls mit dabei waren, blieben erstaunlich ruhig, obwohls für alle 6 das erste Silvester ihres Lebens war ;)
Deine Einwände bzgl. Umwelt und Geld sind allerdings völlig richtig - weswegen ich selbst auch nie Feuerwerkskörper gekauft hab.

So wie ich das verstanden habe regt sich Wusel ja nicht darüber auf, dass Leute (sinnlos) Geld ausgeben, sondern dass Leute (sinnlos) Geld ausgeben und gleichzeitig darüber klagen, dass zu wenig Geld da ist und die Löhne zu wenig steigen und der Hartz-Satz menschenunwürdig ist usw. Dafür ist die Schießerei zu Silvester ja nur ein Beispiel von vielen (zumal man ja nicht sagen kann, wer jetzt genau schießt), aber dem Anlass entsprechend in Anbetracht der Tatsache, dass man viel Geld halt buchstäblich verbrennt, und sich das wohl nur das bestverdienenste Viertel der Gesellschaft ohne schlechtes Gewissen leisten können sollte, in einem haushaltswirtschaftlichen Sinn. Anderes Beispiel - fällt mir gerade ein, weil es auf der vorgestrigen Silvesterparty war: hab dort mit einem Kerl geredet (etwa in meinem Alter, potentiell etwas jünger), der ne Ausbildung zum Tischler gemacht hat. Wir als wir über Handytarife redeten und ich verwundert war, warum er immer noch so einen uralt-Vertrag mit 25 (!) EUR im Monat für nur 1000 Min/SMS hatte, sagte er mir sinngemäß: "is mir wurscht, weil sei ma mal ehrlich: Wennst am Wochenende fort gehst, dann denkst aa ned drüber nach, obst jetzt 30 oder 60 EUR ausgibst, oder?". Ich hab Lachen müssen, aber ernsthaft; ich geb bei "normalem" Fortgehen am Wochenende fast nie auch nur 30 EUR aus, die meiste Zeit bleib ich weit darunter. Und jetzt noch ein bisschen Öl fürs Feuer: Der junge Kerl ist nach eigener Aussage schon seit einiger Zeit arbeitslos ("hocknstad") und bezieht Arbeitslosengeld. Nur ein etwas lebensnäheres Beispiel, um den Gedanken abzurunden.

Wie du richtig sagst gibt es sicher auch Leute, die "meckern", wenn Menschen sich generell einen Luxus leisten, auf den sie gespart haben bzw. das sie sich von ihrem Einkommen leisten können wie z.B. ein neues Auto, Designerkleidung oder einen neuen Plasma-Fernseher, aber da finde dann auch ich das "Meckern" ziemlich doof, denn das ist ja im Endeffekt nur Neid. Wenn aber Leute am einen Ende nicht sparen und am anderen Ende jammern, dann stimmt doch da was nicht. Und dann kommt man zum springenden Punkt; wieviel muss sich ein Mensch leisten können, sodass er zumindest menschenwürdig bezahlt wird? Und sind dann zum Beispiel Feuerwerkskörper eine notwendige Ausgabe ("Mindestteilhabe an der Kultur", um einen Beitrag aus nem anderen Thread mit ähnlichem Thema zu zitieren) oder sind sie unnötiger Luxus?



du ich glaube "der Wusel":D meinte alle ohne Ausnahme!
wenn dann wirklich alle der lieben Umwelt zu liebe oder nicht?
oder wird hier einfach nur getrennt arm und reich... egal ob da jetzt ein paar dabei sind die gerne schnorren?
 
Werbung:
.... aber dem Anlass entsprechend in Anbetracht der Tatsache, dass man viel Geld halt buchstäblich verbrennt, und sich das wohl nur das bestverdienenste Viertel der Gesellschaft ohne schlechtes Gewissen leisten können sollte, in einem haushaltswirtschaftlichen Sinn.
Ich habe bis vor einem Jahr im einem "sehr guten Wohnviertel" einer Großstadt gewohnt und man höre und staune ... dort wurde so gut wie gar nicht geknallt. Für diese Menschen hat Geld einen etwas höheren Stellenwert, das wird nicht einfach in die Luft gepufft und am nächsten Morgen als Müllrest von der Straße gekehrt. Wer da Silvesterfeuerwerk sehen möchte, schaut aus dem Fenster über die Stadt.

R.
 
Und nun kommt der Nachsatz, ab wann kann man von schnorren sprechen. Wenn es mehrfach gemacht wird, vielleicht ?

Richtig, es müsste mehrfach passieren, einmal im Jahr nach Silvester, ein Jahr, noch ein Jahr, noch ein Jahr .... :D..... und nun finde ich es richtig süß, du auch

Richtig, und es wurde mehrfach "geschnorrt". Wenn jemand sagt "kannst Du mir bitte ein Packerl Zucker leihen, Du bekommst es zurück", ist das leihen, insofern man es auch tatsächlich wieder bekommt (worauf ich bei einem Packerl Zucker eh nicht bestehen würde, sowas gibt man gerne MAL) jedoch nicht hier ein Packerl Zucker, da ne Flasche Öl, dort ein paar Rollen Klopapier....immer mit dem Versprechen "bekommst es in ein paar Tagen wieder" da fängt bei mir das Schnorren an, mögen es andere anders sehen. Und immer die Geldnot als Begründung nehmen....Die Mutter heult sich regelmäßig in der Nachbarschaft aus, dass sie ihren Kindern nix zum Anziehen kaufen kann etc.....wie gesagt, mögen andere anders darüber denken, aber wenn jemand bei mir "anscheiben lässt" :D und nie, wie versprochen, etwas zurückgibt, dann aber an Silvester mit nem Einkaufswagen Raketen angibt..... Du kannst jetzt denken was Du willst, aber was ist dann für Dich die Definition von Schnorrer?



Grüße,

Love
 
Richtig, und es wurde mehrfach "geschnorrt". Wenn jemand sagt "kannst Du mir bitte ein Packerl Zucker leihen, Du bekommst es zurück", ist das leihen, insofern man es auch tatsächlich wieder bekommt (worauf ich bei einem Packerl Zucker eh nicht bestehen würde, sowas gibt man gerne MAL) jedoch nicht hier ein Packerl Zucker, da ne Flasche Öl, dort ein paar Rollen Klopapier....immer mit dem Versprechen "bekommst es in ein paar Tagen wieder" da fängt bei mir das Schnorren an, mögen es andere anders sehen. Und immer die Geldnot als Begründung nehmen....Die Mutter heult sich regelmäßig in der Nachbarschaft aus, dass sie ihren Kindern nix zum Anziehen kaufen kann etc.....wie gesagt, mögen andere anders darüber denken, aber wenn jemand bei mir "anscheiben lässt" :D und nie, wie versprochen, etwas zurückgibt, dann aber an Silvester mit nem Einkaufswagen Raketen angibt..... Du kannst jetzt denken was Du willst, aber was ist dann für Dich die Definition von Schnorrer?



Grüße,

Love

Wie gesagt, es ist nicht einmal, sondern mehrmals ........ und nu brauche ich ja wohl nicht extra bemerken, wo nun hier bei wem die Dummheit liegt ......

Genauso es als Aufhänger zu nehmen .... oder ?

Wie gesagt, ich will nicht in Abrede stellen, daß es solche gibt, aber wenn jemand genaueres weiß und noch unterstützt ...... dann erübrigen sich alle Worte.
Jeder kann mit seinem Geld machen, was er will .... auch du ..... also reg dich ab ..... selber schuld. Ich bin für 365 Tage Silvester und mehrmals täglich bei dir schnorren :D

(Und nun nicht als Aufhänger nehmen, kriegen ja vom Staate, können wir auch streichen)
 
du ich glaube "der Wusel":D meinte alle ohne Ausnahme!
wenn dann wirklich alle der lieben Umwelt zu liebe oder nicht?
oder wird hier einfach nur getrennt arm und reich... egal ob da jetzt ein paar dabei sind die gerne schnorren?
Nunja, ich habs so verstanden, dass es um die geht, die dann "jammern" - und dann stimme ich zu. Das fügt sich nämlich in mein Erfahrungsbild ein, dass die Menschen in unserer Gesellschaft eigentlich dazu erzogen werden, nicht innerhalb ihrer Verhältnisse zu leben (oder, weniger polemisch: nicht dazu erzogen werden, in innerhalb ihrer Verhältnisse zu leben) - auch, wenn das problemlos möglich wäre. Weil ganz ehrlich; als Kind kriegen doch die meisten eh alles von ihren Eltern und müssen nix "sparen", weil im Hintergrund rennt ohnehin zusätzlich ein Sparbuch und/oder ein Bausparer und für "größere" Sachen gibt's schön übers Jahr verteilt Weihnachten, Geburtstag, Ostern usw. So lässt es sich als Kind wunderbar sorgenfrei leben - aber welcher Heranwachsende kriegt denn bevor er am Arbeitsmarkt landet beigebracht, wie er richtig mit Geld umgeht? Und ist es da nicht schon zu spät - haben sich da nicht viele schon zu sehr an einen Standard und eine Lebensweise gewöhnt, die für viele einfach unrealistisch ist? Gerade über facebook kriegt man ja so einiges mit - es vergeht keine Woche, wo nicht irgendjemand seine neuen Urlaubsfotos von sowieso online stellt. Letzens hat ein Bekannter (aus Oberösterreich) gepostet: "Mit dem Auto nach Italien zum Pizzaessen und zurück - so sieht ein guter Nachmittag aus." mit Bild der leeren Pizzaschachtel. Einzeln für sich genommen sind die Sachen, die ich aufzähle - genauso wie die Raketen zu Silvester - Lappalien, über die es sich nicht lohnt zu reden. Gemeinsam aber ergeben sie ein Bild, das in eine ganz eindeutige Richtung zeigt.


Ich muss jetzt aber nochmal sagen; wenn keiner mehr Raketen schießen würde, wär ich auch nicht glücklich. Ich bin ein ausgeprochener Traditionsfeind, aber das "gemeinsame" Feiern zu Silvester ist einfach schön - und damit meine ich nicht nur mit Freunden oder Familie, sondern mit der ganzen Stadt bzw. dem ganzen Land zusammen. Als wir zu Silvester vom privaten Feiern nach Mitternacht zu ner größeren Party gewechselt sind, waren einfach so dermaßen viele Leute auf den Straßen, und dauernd rufen einem irgendwelche Betrunkenen "Frohes Neues!" zu - es ist einfach die ganze Stadt kollektiv gut drauf. Mit solchen Traditionen kann ich was anfangen, und da hab ich auch gegen die Tradition der Feuerwerke nichts.
 
Wie gesagt, es ist nicht einmal, sondern mehrmals ........ und nu brauche ich ja wohl nicht extra bemerken, wo nun hier bei wem die Dummheit liegt ......

Genauso es als Aufhänger zu nehmen .... oder ?

Wie gesagt, ich will nicht in Abrede stellen, daß es solche gibt, aber wenn jemand genaueres weiß und noch unterstützt ...... dann erübrigen sich alle Worte.
Jeder kann mit seinem Geld machen, was er will .... auch du ..... also reg dich ab ..... selber schuld. Ich bin für 365 Tage Silvester und mehrmals täglich bei dir schnorren :D

(Und nun nicht als Aufhänger nehmen, kriegen ja vom Staate, können wir auch streichen)


Ja, klar bin ich "dumm" gewesen und wollte helfen.....zuvor haben sie jedoch auch nicht mit solchen Anschaffungen angegeben, also ist es erst an Silvester rausgekommen. Ich reg mich ja gar nicht auf, ich ziehe nur meine Schlüsse ;) Wie Du auch :D Wie Du merkst, wir werden hier nicht auf einen Nenner kommen. Ergo, leb Dein Leben so wie Du es möchtest, ich lebe mein Leben wie ich es möchte, fäddisch.

:winken5:
 
@ Tarbagan und alle anderen...
Der Wusel regt sich überhaupt nicht auf.
Er stellt nur fest.
Mit dem Ausdruck "Allgemeinheit" meint er "Arbeiter, Angestellte, Pensionisten, und Auszubildende.
Arbeitslose hat er gerade nicht in seinem Umfeld - dafür entschuldigt er sich.
Aber er kann sich ja morgen zum Hofer (Aldi) begeben und den befragen, ob er auch empfindet, dass alles teuerer wird von Jahr zu Jahr.

Über den Hartz 4 Satz oder den Notstand in Österreich weiss er nicht bescheid. Und es ist ihm auch schei** egal, ob ein Sozialhilfeempfänger oder ein 3facher Doktor, eine Hausfrau - ein Architekt - ein Professor - eine Verkäuferin - ein Maurer oder ein Politiker diese Scheisse mit der Umweltverschmutzung mitmacht. Wo auch der Staat mitschneidet.

Es wird Zeit über den Tellerrand zu schauen - aber nur leider kapiert das keiner.
Schlechte Luftwerte werden uns präsendiert - und woher kommen die?
Vom Feinstaub - aber von der Luftverschmutzung an diesem einen Tag - der eigentlich 3-4 Tage dauert redet keiner, den da schneidet der Staat ja mit.

Wachts endlich alle auf!!!!!!!!!
 
Im Sommer gibts dann wieder die Beklagung, dass die Schadstoffbelastung so gross ist in den Städten... ja woher kommts den?
Klar von den Autos. Aber anstatt so eine unnötige Luftverschmutzung zu verbieten - verbieten wir lieber den Pendlern in die Stadt zu fahren.
Oder versehen die Einreise dieser mit einem Pickerl... kommt sicher bald...

Weil dann verursachens an einem Tag den Grund und kassieren das ganze Jahr - obwohls ohne den einen Tag wahrscheinlich gar nich notwendig gewesen wäre. ;)
 
Der Feinstaub - Jo, da gabs auch ein Problem. Alle Fenster auf, weil es wurde geraucht wie Vulkan. Leider hatten wir an Silvester einen ziemlich starken Wind. Da hat eine Tür zugeknallt und die mittige Scheibe lag mitten in der Bierlache. Dafür gabs dann einen Staubsauger am nächsten Nachmittag.
Wie gesagt, alles Sauber
Es ging doch um Silvester,oder?
Rülps
 
Werbung:
Zurück
Oben