Kein Geld?

Werbung:
Wusel
Du kannst Dir doch nicht den ganzen Tag über Alles auf einmal den Kopf zerbrechen.
Das macht man eins nach dem anderen,hm?
 
Wusel
Aus der Nummer kommst nicht mehr raus.
Ein Thread-Titel aus dem kein Ziel erkennbar ist...
Damit kann ich jede Antwort an die Wand fahren, klar?:D
 
Menschen haben in ihrem Konsumverhalten z. T. eigenartige Prioritäten und meckern dann rum, wenn das was übrig ist nicht mehr für's Leben reicht. Kapiere ich nicht!

R..

Ich auch nicht.

Eigenartige Prioritäten - diese Beschreibung finde ich passend.

LG
Any
 
Ich habe bis vor einem Jahr im einem "sehr guten Wohnviertel" einer Großstadt gewohnt und man höre und staune ... dort wurde so gut wie gar nicht geknallt. Für diese Menschen hat Geld einen etwas höheren Stellenwert, das wird nicht einfach in die Luft gepufft und am nächsten Morgen als Müllrest von der Straße gekehrt. Wer da Silvesterfeuerwerk sehen möchte, schaut aus dem Fenster über die Stadt.

R.

So sehe und habe ich das auch erlebt.

Wenn ich jetzt nur von mir spreche....mein Geld habe ich immer nur selbst verdient, deshalb war/ist mir jeder Cent zu schade für "Schall und Rauch".

Ein leckeres Essen in Gesellschaft von Freunden, schöne Stunden in der Natur (kosten nix :D) sind mir sehr viel mehr wert.

Wer gefallen daran findet und das neue Jahr mit einigen schönen Feuerwerkskörpern begrüßen möchte, kann ich ja noch irgendwo verstehen.

Aber diese sinnlose Ballerei???
 
Jo,

ist schon auffällig, wie viel mehr in sozialen Brennpunkten geknallt wird (wo doch die Leute eigentlich kein Geld haben), als gäbe es kein Morgen mehr und da, wo Leute normal vor sich hin leben, ist es doch recht ruhig.

Ich glaube, dafür giebt es eine einfache Erklärung: Abreagieren. So ein "Kanonenschlag" ist wie eine Dynamitstange (auch wenn die Lautstärke ja heut zu Tage eher einer Entschuldigung gleicht als die Kullisse von "Kanonenschlägen" vor 20 Jahren. ) aber das ist eben was zum zündeln und macht "peng" und so eine Raketenbatterie hat was von einer "Stalinorgel" , da kann man mal so richtig Dampf ablassen. Ist doch besser als die Leute in Frankreich und anderswo, die Autos in Brand stecken!

Was das finanzieren jedoch anbetrifft, kann ichs nicht nachvollziehen! Ich hab exakt genauso viel wie ein Harz-IV-Empfänger nur mein Geld kommt aus anderen Töpfen ( Rentenversicherung wegen anerkannter voller Erwerbsminderung zzgl. Grundsicherung, weil die Rente nicht an den Mindestsozialsatz herran reicht ) und ich kanns mir nicht leisten, zudem zieh ich da fürs Geld ein Schweineschnitzel vor , was auf meinem Speisezettel auch nicht alltäglich ist !

Das einzige, worüber ich mich jedes Jahr aufregen könnt, ist: nicht nur die abgebrannten Knaller liegen überall rum, sondern die ganzen Raketenplastiktüten, achtlos hingeschmissen, wo man grad stand, die großen, klobigen Raketenbatterien achtlos in die Hecken getreten, Kartons, Schachteln, Folien - wo man hinsieht und hintritt. Zünderkappen abreißen und hinschmeißen. Wie auf der Müllkippe ! Da möcht ich nicht wissen, wie es bei denen in der Wohnung aussieht ! Raketentüte leer also hinschmeißen - keine 5 Meter weiter ist der Müllcontainer aber zu faul, den Deckel da auf zu machen ! ( oder zu besoffen ) ...

Jedes Jahr siehts bis weit in den Februar aus wie im Schweinestall ( ein echter ist dagegen noch klinisch sauber ! )
 
Ne, das mit dem Einkaufswagen war gestern, aber verböllert haben die in den letzten Tagen wahrscheinlich dreimal so viel. Hab immer die Truppe draußen rumlaufen und mit Böllern um sich werfen sehen...... Die müssen einen Bunker zu hause haben, in dem sie das Zeug lagern.....kann man ja hier gar nicht so früh kaufen.....oder evtl Tschechei.....

Ist ja auch wuast.....fands nur krass...leihen sich bei uns Zucker aus, weils Geld mal wieder nicht gereicht hat (wirklich, mit dieser Begründung an unserer Tür geklingelt) und dann "sowas" :thumbup:

Wahnsinn,solche unmenschen aber auch....Die haben es sich tatsächlich geleistet sich Böller zu kaufen,unverschämt..Aber die,die es haben,die haben es ja auch getan,noch mehr unverschämtheit oder nicht,die sind doch nicht so assig oder doch?
 
Nunja, ich habs so verstanden, dass es um die geht, die dann "jammern" - und dann stimme ich zu. Das fügt sich nämlich in mein Erfahrungsbild ein, dass die Menschen in unserer Gesellschaft eigentlich dazu erzogen werden, nicht innerhalb ihrer Verhältnisse zu leben (oder, weniger polemisch: nicht dazu erzogen werden, in innerhalb ihrer Verhältnisse zu leben) - auch, wenn das problemlos möglich wäre. Weil ganz ehrlich; als Kind kriegen doch die meisten eh alles von ihren Eltern und müssen nix "sparen", weil im Hintergrund rennt ohnehin zusätzlich ein Sparbuch und/oder ein Bausparer und für "größere" Sachen gibt's schön übers Jahr verteilt Weihnachten, Geburtstag, Ostern usw. So lässt es sich als Kind wunderbar sorgenfrei leben - aber welcher Heranwachsende kriegt denn bevor er am Arbeitsmarkt landet beigebracht, wie er richtig mit Geld umgeht? Und ist es da nicht schon zu spät - haben sich da nicht viele schon zu sehr an einen Standard und eine Lebensweise gewöhnt, die für viele einfach unrealistisch ist? Gerade über facebook kriegt man ja so einiges mit - es vergeht keine Woche, wo nicht irgendjemand seine neuen Urlaubsfotos von sowieso online stellt. Letzens hat ein Bekannter (aus Oberösterreich) gepostet: "Mit dem Auto nach Italien zum Pizzaessen und zurück - so sieht ein guter Nachmittag aus." mit Bild der leeren Pizzaschachtel. Einzeln für sich genommen sind die Sachen, die ich aufzähle - genauso wie die Raketen zu Silvester - Lappalien, über die es sich nicht lohnt zu reden. Gemeinsam aber ergeben sie ein Bild, das in eine ganz eindeutige Richtung zeigt.


Ich muss jetzt aber nochmal sagen; wenn keiner mehr Raketen schießen würde, wär ich auch nicht glücklich. Ich bin ein ausgeprochener Traditionsfeind, aber das "gemeinsame" Feiern zu Silvester ist einfach schön - und damit meine ich nicht nur mit Freunden oder Familie, sondern mit der ganzen Stadt bzw. dem ganzen Land zusammen. Als wir zu Silvester vom privaten Feiern nach Mitternacht zu ner größeren Party gewechselt sind, waren einfach so dermaßen viele Leute auf den Straßen, und dauernd rufen einem irgendwelche Betrunkenen "Frohes Neues!" zu - es ist einfach die ganze Stadt kollektiv gut drauf. Mit solchen Traditionen kann ich was anfangen, und da hab ich auch gegen die Tradition der Feuerwerke nichts.


Siehste..ein Silvester ohne Raketen kann ich mir auch nicht vorstellen.. weil sie Menschen zusammenbringen und mit jedem Jahr wächst eine Gruppe..Freundschaften entstehen und das genau kurz nach Mitternacht.. ist doch eine schöne Tradition für ein paar Stunden.
wenn welche dabei sind die keine Raketen verbraten möchten.. dann nicht weil es ihnen um die Umwelt geht(da so denke ich verpuffen andere Umweltsünder viel mehr) sondern sie brauchen es einfach nicht..gesellen sich aber gerne dazu zu einem Umtrunk.
und genau die Erfahrung machte ich nicht nur in Deutscheland...nee, auch in der Schweiz etc. blabla! so in Jahren gerechnet ist da viel entstanden Dank der Raketen.
Geld..ist nicht wichtig egal wie viel du davon hast am Ende zählt nur Eins!
 
Werbung:
Ist doch besser als die Leute in Frankreich und anderswo, die Autos in Brand stecken!

Ja, klar. Aber ist es nicht geistig arm, zu sagen, nur weil Leute nicht alles haben, müssen sie sich so verhalten? Und brauchen sich um Verantwortung für ihr eigenes Umfeld nicht kümmern?

LG
Any
 
Zurück
Oben