Kbp-Ritual?

Werbung:
Aber ist nicht das WARUM die Funktion?

Jetzt muss ich selber überlegen^^ Ich pendel grade zwischen WIE und WARUM..was ist Wirkung und was ist Funktion..
 
Naja, warum ist ne Erklärung.
Aber nicht der Prozess bzw. die Beschreibung eines Prozesses oder einer Wirkung.
Funktion ist wenn's geht.
 
Also ist die Motivation das Warum..Das KBP schützt, weil der Ausführende Schutz will.

Aber nichts desto Trotz ist die Wirkung doch nicht abhängig von der "richtigen" Ausführung des Prozesses. Zu mindestens nicht solange mir keine sagt das ich es "falsch" mache....
 
Also ist die Motivation das Warum..Das KBP schützt, weil der Ausführende Schutz will.
Warum? Warum will er das angeblich? DAS ist doch das Wesentliche.
Ich glaube auch nicht, dass es der Schutz ist, der da Ausschlag gibt, sondern immanent trainierte Verunsicherung. Das (nicht DAS) Ritual steht ja in einem Kontext. Und der besteht aus der Einbindung in bestimmte Prozesse bzw. einer Absicht. Durchaus im Sinne einer Befähigung/Konditionierung, aber die ist nicht vordergründig bzw. gar nicht einsehbar zum Zeitpunkt für den Ausführenden (nicht Führenden).
Aber nichts desto Trotz ist die Wirkung doch nicht abhängig von der "richtigen" Ausführung des Prozesses. Zu mindestens nicht solange mir keine sagt das ich es "falsch" mache....
Weil die Symboliken gewisses Allgemeingut sind. Sprache ist das.

Nur meine Auffassung.

Loge33
 
Hmm, leider muss ich wech..

Ich muss gestehen, das ich den Sinn von solchen Schutzdinges vor oder nach Ritualen nie verstanden habe. Die Grundannahme bei so einem "magischen" Ritual ist es ja die Realität/Wirklichkeit zu ändern. Wenn ich mich, in solch einer Situation ,dazu in der Lage sehe, was ja eine Grundvoraussetzung für den Erfolg ist, vor was sollte ich mich dann noch schützen sollen und warum?

Entweder bin ich Gott oder ich bin es nicht..*G*
 
Aber nichts desto Trotz ist die Wirkung doch nicht abhängig von der "richtigen" Ausführung des Prozesses. Zu mindestens nicht solange mir keine sagt das ich es "falsch" mache....

im umgekehrten Falle ist die Ausführung "richtig" gelaufen, aber man geht davon aus, dass es nicht funktioniert, was dann?
 
Also ist die Motivation das Warum..Das KBP schützt, weil der Ausführende Schutz will.

Aber nichts desto Trotz ist die Wirkung doch nicht abhängig von der "richtigen" Ausführung des Prozesses. Zu mindestens nicht solange mir keine sagt das ich es "falsch" mache....

Aber der springende Punkt des KBPs ist, dass es Schutz vermittelt, WEIL er die Person des Ausführenden wieder in den richtigen Kontext stellt, also in seine wahre Natur, zumindest vermittelt mit Worten und Ideen.

DESWEGEN ist es ganz gut, zu wissen, WAS dieser Kontext ist, nicht wahr?

418
 
Werbung:
Entweder bin ich Gott oder ich bin es nicht..*G*

Deswegen habe ich eben geschrieben, was da eben stand ;)

Wenn Du es nur dringend willst, heisst das eben NICHT, dass es funktioniert, und zwar WEIL die impliziten Gründe, die zu einem Wunsch (in dem Fall Schutz) führen, IMMER in den Vordergrund rücken....

Im Grunde MUSS das KBP falsch verstanden werden um es nach und nach zu verstehen und dabei setzt sich das Verständnis von der eigenen Natur durch...

418
 
Zurück
Oben