Kann man Schutzengel wegnehmen?

Ein persönlicher Engel, also ein Schutzengel, wird uns zur Seite gestellt, um unser ganzes Leben auf uns aufzupassen. Ähnlich wie bei einer Patenschaft oder Freundschaft. Diesen Schutzengel kann uns niemand "wegnehmen". Seine Aufgabe ist erst nach unserem Tod erledigt, dann wird er sich vielleicht weiterbilden, eine Stufe auf der Himmelsleiter höherschweben oder für eine Erdaufgabe (wieder) auf unserer Welt inkarnieren.

Wir können ihn aber wegschicken, wenn wir sauer sind oder seine Hilfe nicht annehmen wollen. Das tun viele Menschen, vor allem, jene, die nicht an Engel glauben. Sie überhören die Stimme ihres Schutzengels einfach. Wenn wir ihn bewusst wegschicken, ist er aber immer noch da, nur steht er dann nicht mehr dicht hinter uns, sondern etwas weiter weg und spricht weniger laut zu uns.

Anders sieht das bei höheren Engelwesen wie dem Erzengel Michael und Co. aus. Diese Engel teilen wir uns mit vielen anderen Menschen. Aber wir nehmen sie anderen nicht weg, denn wenn sie Zeit haben uns zu helfen und dies so vorgesehen ist, werden sie es auch tun und anderen Menschen, die ebenfalls Hilfe benötigen, gleichzeitig zur Seite stehen. So sehe ich das.
 
Werbung:
Ein persönlicher Engel, also ein Schutzengel, wird uns zur Seite gestellt, um unser ganzes Leben auf uns aufzupassen. Ähnlich wie bei einer Patenschaft oder Freundschaft. Diesen Schutzengel kann uns niemand "wegnehmen". Seine Aufgabe ist erst nach unserem Tod erledigt, dann wird er sich vielleicht weiterbilden, eine Stufe auf der Himmelsleiter höherschweben oder für eine Erdaufgabe (wieder) auf unserer Welt inkarnieren.

Wir können ihn aber wegschicken, wenn wir sauer sind oder seine Hilfe nicht annehmen wollen. Das tun viele Menschen, vor allem, jene, die nicht an Engel glauben. Sie überhören die Stimme ihres Schutzengels einfach. Wenn wir ihn bewusst wegschicken, ist er aber immer noch da, nur steht er dann nicht mehr dicht hinter uns, sondern etwas weiter weg und spricht weniger laut zu uns.

Anders sieht das bei höheren Engelwesen wie dem Erzengel Michael und Co. aus. Diese Engel teilen wir uns mit vielen anderen Menschen. Aber wir nehmen sie anderen nicht weg, denn wenn sie Zeit haben uns zu helfen und dies so vorgesehen ist, werden sie es auch tun und anderen Menschen, die ebenfalls Hilfe benötigen, gleichzeitig zur Seite stehen. So sehe ich das.
Ich hatte früher oft vor, beim Streit viel aggresiver und gemeiner zu sein, aber als die Begegnung stattfand, hat oft mein Schutzengel mich beeinflusst, dass ich viel liebevoller handle als ich ursprünglich vorgehabt habe. Dafür bin ich dankbar im Nachhinein. Heute brauche ich das nicht, da bin ich von alleine liebevoll.
 
Ich hatte früher oft vor, beim Streit viel aggresiver und gemeiner zu sein, aber als die Begegnung stattfand, hat oft mein Schutzengel mich beeinflusst, dass ich viel liebevoller handle als ich ursprünglich vorgehabt habe.
Jetzt wo du es geschrieben hast, sind mir etliche Situationen eingefallen, in denen ich auf eine "innere Stimme" gehört und gemeine Dinge nicht ausgesprochen habe. Dank dir weiß ich, wem diese Stimme gehörte und wem beim nächsten Mal in so einer Konfliktsituation mein Dank gilt.
 
Ein Schutzengel/-geist kann einem niemand wegnehmen, je nach Glaube immer da, ich habe das so schon erlebt, dass jemand da war, als ich in grosse Not geriet und jemand rief, weil ich in dem Moment nicht wirklich aufmerksam und anwesend war, sondern mit meinen Gedanken wo anders.
Dann ist da meine Familie, die wacht, ich habe grosse Sehnsucht, da mehr zu erfahren und nächstes Jahr vielleicht zu pilgern, wenn es mir besser geht. Zu den Wurzeln hin....
Wenn man sich seinem Engel/Geist hingibt in Mediation oder angebunden ist, kann man ihn fühlen. Es fühlt sich gut an... :)
Manchmal sind es auch Menschen, die einem auf dem Weg begegnen, ich hatte das letzte Woche und dachte, huch, was war das, wo kam er denn nun her....
Sie helfen, wenn Sie darum gebeten werden, danke... :)
 
Mich täte interessieren ob ein Schutzengel auch jemanden ablehnen kann
Hallo Jimmy,

wie auch bei der Geschichte vom Samariter bei Lukas sind Engel absolut selbstlos. So stellen sie auch keine Bedingungen oder eine Gefolgschaft für ihre Nähe.

Auch ein Gestrauchelter und Fremder kann einmal zu einem Nächsten werden, der Beistand und Trost bedarf. Ich denke, dass uns die Engel auf diese Weise ihre Tugenden vorleben. 🌿

Merlin
.
 
Mein Schutzengel (meine Seelenpartnerin, ein Menschenengel) sagt mir, keine Macht kann sie zwingen, etwas zu tun, was sie nicht will oder für nicht richtig hält. Da sie aber eins ist mit Gott, wird sie immer das Richtige tun.
 
Werbung:
Seit wann sind Engel absolut selbstlos und wie passen dann die Hierarchien da rein?
Na ja, man denkt sich das so weil man meint sie zu kennen. Tja

Zum Post 1. Und einen Namen eines Engels geheim halten macht diesen nicht zum Besitz dessen der seinen Schutz will. Man man man. Aber egal.
 
Zurück
Oben