Kann man Schutzengel wegnehmen?

Seit wann sind Engel absolut selbstlos und wie passen dann die Hierarchien da rein?
Liebe Kiona,

schon seit einer Ewigkeit. Hast Du noch nie gehört, dass manche selbstlose Menschen als Engel bezeichnet wurden oder werden? Die Engel sind für die Menschen also der Inbegriff der Selbstlosigkeit. Ja und so sind sie neben weiteren Wesenszügen auch Sendboten des Guten und Reinen.

Tja und so haben ihre Schwingen ihren Sinn. Zunächst wird damit ihre Freiheit umschrieben, mit der sie als Mittler die Grenzen zwischen den Welten überwinden. Ja und so überwinden sie auch die Grenzen zwischen den Religionen und damit auch deren der Menschen. Engel gibt es in vielen Lehren, ohne dass damit deren Gläubige in Konflikt geraten.

Ja und da gibt es für die Schwingen noch ein stärkeres Motiv eines Vogels, der seine Schwingen schützend und wärmend über seine Kinder ausbreitet. Auf diese Weise breiten nun auch Engel ihre Schwingen über uns Menschen aus. Ich denke also, dass die Schwingen einem Geistwesen ein segenbringendes Prädikat verleihen.

Tja und mit den Hierarchien ist das so eine Sache, mit der die Menschen versuchen, die Dinge zu beherrschen. Ich denke nicht, dass die Engel irgendjemandem Knecht sind – auch nicht den Göttern. Ich meine, dass sie sich gerne zu anderen segenbringenden Geistwesen gesellen, wenn es um die Sorge um ein Seelenheil geht.

Ich nenne meine Engel gerne als die persischen Engel, weil das alte Persien ihre Heimat war. Ja und dort wurden sie auch als Sendboten des Guten und Reinen ausgesandt.

Soll heißen, dass sich ein jeder seine Engel suchen sollte, von deren Wesen er erfüllt sein möchte.

Merlin

PS: Dazu nur einmal so:
35023075lm.jpg

(Merlin, gemeinfrei)
*** 🌸 ***
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Liebe Kiona,

schon seit einer Ewigkeit. Hast Du noch nie gehört, dass manche selbstlose Menschen als Engel bezeichnet wurden oder werden? Die Engel sind für die Menschen also der Inbegriff der Selbstlosigkeit. Ja und so sind sie neben weiteren Wesenszügen auch Sendboten des Guten und Reinen.
So ganz selbstlos sind die Engel auch nicht, sie sind halt von Gottes Liebe erfüllt und damit erfüllen sie ihre Aufgaben im Dienst Gottes mit Freude weil sie eins sind mit dem Willen Gottes, eine große Glückseligkeit für die Engel. :engel:
 
So ganz selbstlos sind die Engel auch nicht, sie sind halt von Gottes Liebe erfüllt und damit erfüllen sie ihre Aufgaben im Dienst Gottes mit Freude weil sie eins sind mit dem Willen Gottes, eine große Glückseligkeit für die Engel. :engel:
Lieber David,

nach meinem Verständnis braucht Gott für seine Befindlichkeit keine Engel, aber die Menschen brauchen sie für ihr Seelenheil.

Hat Gott nicht seine Elohim der Serafim, die ihn Lobpreisen und die Cherubim, die ihn begleiten und über ihn wachen? Dazu passt dann bei den biblischen Engeln:

Psalm 91[11,12]
Denn er (Gott) hat seine Engel befohlen über dir,
dass sie dich behüten auf all deinen Wegen,
dass sie dich auf Händen tragen und dein Fuß nie
an einen Stein stößt.

Merlin
.
 
Lieber David,

nach meinem Verständnis braucht Gott für seine Befindlichkeit keine Engel, aber die Menschen brauchen sie für ihr Seelenheil.

Hat Gott nicht seine Elohim der Serafim, die ihn Lobpreisen und die Cherubim, die ihn begleiten und über ihn wachen? Dazu passt dann bei den biblischen Engeln:

Psalm 91[11,12]
Denn er (Gott) hat seine Engel befohlen über dir,
dass sie dich behüten auf all deinen Wegen,
dass sie dich auf Händen tragen und dein Fuß nie
an einen Stein stößt.

Merlin
.
Die Engel sind für Gott und auch für die Menschen ein Segen. Gott hat sie nicht ohne Grund erschaffen. Ich empfinde größte Glückseligkeit bei der Möglichkeit, durch Göttliche Liebe / Heiligen Geist ein Menschenengel zu werden. Das sehe ich als meine größte Erfüllung an. :engel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Die Engel sind für Gott und auch für die Menschen ein Segen. Gott hat sie nicht ohne Grund erschaffen. Ich empfinde größte Glückseligkeit bei der Möglichkeit, durch Göttliche Liebe / Heiligen Geist ein Menschenengel zu werden. Das sehe ich als meine größte Erfüllung an. :engel:
Das mit dem "Menschenengel" gefällt mir. Ich finde, du gibst mit deiner toleranten und offenen Art sehr viel Gutes hier im Forum.

Ich bin ehrenamtlich in einem Seniorenheim in der Betreuung tätig. Dort werden "Menschenengel" wirklich gebraucht und ich empfinde bei der Arbeit dort für mich selbst Erfüllung und Zufriedenheit. Ein "Menschenengel" hilft nicht nur anderen, sondern letztlich auch sich selbst.
 
Zurück
Oben