Kann man Kinder mit zuviel Bestätigung kaputt machen?

Kindererziehung Heute


  • Umfrageteilnehmer
    50
  • Umfrage geschlossen .
Das Problem beginnt meiner Beobachtung nach da, wo man damit anfängt, Kinder einfach irgendwo reinzustecken.

Bei mir selbst kann ich mich erinnern, nachdem die ersten vier Jahre noch einigermaßen liberal vonstattengingen, was autarke Welterkundung anging (klar, die Mutter hat einen hier und da hingeschleppt, am ekelhaftesten war immer der Besuch beim Metzger, wo eine für diesen Handelszweig übliche, aus sich geradezu herausquollende "Frau" einem Fleischwörst in den Mund manipuliert hat, aber so was ist im Nachhinein betrachtet gut für die Schattenintegration, da man so den Bullschitt schon von frühen Kindesbeinen an kennenlernen konnte, ohne irgendwelchen verblümten Illusionen anheimzufallen, dass das bereits Manifeste tatsächlich autoritären, also glaubwürdigen, nachahmenswerten Karakter haben künnte)...:D

Nachdem die ersten vier Jahre also noch in Quasi-Freiheit vollbracht werden konnten, fand ich mich auf einmal dirnixmirnix in einem Kindergarten wieder.

Dieses Wort! Was ist das für ein Wort?!!!

KINDERGARTEN

Da werden also Kinder angepflanzt oder auch gedüngt. Oder was macht man sonst noch so in einem Garten? Grillen vielleicht, aber nur im Sommer.

Wer jetzt Hä? sagt, wieso mit 4 Jahren? Da kommt man doch mit 3 rein?

Dem sei gesagt, ich hab mich immerhin ein Jahr länger gewehrt als andere. Dafür hat man mich aber schon nach nur einem Jahr in die Schule geschickt, so gleicht sich das dann wieder aus. :D Damn! In so kurzer Zeit, gleich noch so ein brutales Wort. Noch so ein brutaler Ort, wo man sich abermals PLÖTZLICH in einem willkürlich zusammengeworfenen Haufen wiederfindet:

SCHULE!

Doch bei nachträglicher Betrachtung erscheint dieses Wort gar nicht soo brutal, wie die dortige Situation es zunächst vermuten liess, denn das Wort bedeutet etymologisch (also ursprünglich, wahrhaft = "in echt"):

„freie Zeit“, „Müßiggang, Nichtstun“
read: http://de.wikipedia.org/wiki/Schule

Wow! Who hätte das gedacht. Erschien einem das doch von Anbeginn als universeller Stress, nicht nur, aber auch wegen des aufzubringenden Energieaufwandes ob der Kompensation der massiv negativen Haufen-Strahlung, die gewissermaßen sich ähnlich massiv anfühlte wie die bloße Vorstellung einer Super-Nova oder auch einer Atombombe.

Also "Happest-Negative-Stress-und früh aufkommendes-Asitum->causes nobody really knows why? Mobbings against weaker Mitschüler and hate against teachers, against maths, against wot the fack am i doing at this masafacking place? Antwort-Schuldigbleibungen, zettera.."

Happ. Happ. Happ.:D



Yepp. Was ist zu erwarten, wenn man prinzipiell explorativ geborene Menschen aus ihrem autarken Welterkundungs-Prozess herausreisst und sie in einen willkürlich zusammengewürfelten Haufen schmeisst (und das in einer Phase, in der ihr Körper gerade mal EIN SIEBTEL des Wachstumsprozesses hinter sich gebracht hat!)?

Wo am Ende wirklich nur Schaisse bei rauskommt, wie man GANZ KLAR ERKENNEN KANN, wenn man sich das Weltgeschehen anschaut und da vor allen Dingen den kulturellen Status.

Wenn man das gediggt hat und in Zukunft darauf verzichtet (zum Wohle der Menschheit), wenn man denn zum ersten mal in der bekannten Geschichte aus Fehlern lernen möchte, dann diggt man gleichzeitig, dass der Mensch von seiner urprünglichen Konzeption her kein Herdentier ist, sondern ein Individualist.

Und wenn man das gediggt hat, und Kindern diesen notwendigen Freiraum von Anbeginn zugesteht, dann werden sich Kinder NIEMALS wieder so verhalten. Das hat alles reine Spiegelfunktion, doch kaum ein "Erwachsener" schaut in den Spiegel und re-flektiert. Diggt, was einem die Kinder sagen wollen. Und hört auf, ihnen diesen unreflektierten Bullschitt aufzu-oktrayieren.

Um den Nexus leichter zu entschlüsseln, hilft folgende Formel:

Mirror = My Error

Wie hinrein, so heraus.:D

Das schnell diggen, denn sonst werden alle Kinder zu so monströsen "Erwachsenen", die wiederum ihre Kinder maltretieren zettera, zettera, zettera...

:zauberer1


thumbup und kicher....

als satire - spitze. :)

bloß - kann nicht gehen von heut' auf morgen mit der lernfähigkeit -

oder besser -
die lernfähigkeit is eh da -
mehr oder weniger halt -

aber -
wie lange hat's denn gebraucht, um einigermaßen intelligentes leben zu entwickeln?

soll ein paar jährchen gedauert haben.

jetzt soll's von einem tag auf den anderen tatsächlich intelligent werden?
und welche intelligenz beurteilt und bewertet nun die intelligenz....:confused:

ah ja - ausnahmen, wie die erleuchteten - aller coulleurs....:lachen:
 
Werbung:
Darüber haben sich meine Eltern - glaube ich - überhaupt keine Gedanken gemacht. Ja, sie haben mich verwöhnt, aber nicht in finanzieller Hinsicht, z.B. daß ich mit Geschenken überschüttet wurde. Never. Geschenke gab es nur an Geburts-/ und an Festtagen. Aber sie ließen mich gewähren, erzogen nicht an mir rum, waren für mich immer ansprechbar, tolerant und nachsichtig.

Meine Cousine, mit der ich oft gespielt hatte, sagte erst kürzlich wieder zu mir, dass sie oft nicht schlecht gestaunt hat, dass ich z.B. das gute Sofa als Trambolin missbrauchen durfte und darauf wild herumtobte (und ich sie einlud, es mir gleich zu tun) Meine Mutti sagte dann nur so etwas wie: "Fall nicht runter, Süße."

Oder sie eines Tages in der Tür stand und erstaunt meine von mir "angehübschten" Eltern einträchtig nebeneinander auf Sesseln sitzen sah, da ich "Friseursalon" mit ihnen spielte. Meine Eltern hatten beide aufgenudelte Haare, die ihnen vom Kopf abstanden und oben mit einer Wäscheklammer fixiert waren. :D

Über diese Berichte lachen wir heute Tränen und sie meint, dass ihre Eltern dies ganz sicher nicht mit sich hätten machen lassen und sie mich damals schon ein bischen beneidete......


LG
Juppi

Nicht verwöhnen heißt ja nicht dass Eltern nicht ansprechbar, tolerant und nachsichtig sind.

Verwöhnt ist für mich was anderes. Beispiel:

Wenn meine Tante meine Cousine fragte was sie essen möchte und sie sagte Nudeln, dann wurden Nudeln gekocht. In dem Moment als meine Cousine den ersten Bissen nahm sagte sie sehr oft "Ich will keine Nudeln, ich will Kartoffeln" und schob den Teller von sich. Daraufhin wurden dem Kind Kartoffeln gekocht. Und so was passierte ständig, wobei das Wort Nudeln mit allem möglichen erstetzt werden kann.

Wenn meine Mutter mich fragte was ich essen möchte und ich sagte Nudeln, dann wurden Nudeln gekocht. Hätte ich beim ersten Bissen gesagt "Ich will keine Nudeln, ich will Kartoffeln", wären die Nudeln auf dem Teller geblieben. Ich hätt sie essen können oder auch nicht. Und es wäre mir auch erklärt worden dass es so nicht geht und ich niemanden schikanieren kann.

Wenn Eltern mit ihren Kindern spielen, verwöhnen sie diese ja nicht. Meine Eltern haben unheimlich viel mit mir gespielt und saßen auch öfter mal in eingewickelten Verbänden weil ich sie verarztete.

Das sind normale Beschäftigungen und Zuwendungen die Eltern einem Kind auch geben sollten.

Verwöhnen heißt für mich ein Kind darf absolut alles und auf Kosten jedes Menschen.

Ein nicht verwöhntes Kind stampft nicht kreischend mit dem Fuß auf weil die Mutter wegen Kopfschmerzen heute doch mit ihm spielen kann.
 
Isisi schrieb:
Wenn meine Mutter mich fragte was ich essen möchte und ich sagte Nudeln, dann wurden Nudeln gekocht. Hätte ich beim ersten Bissen gesagt "Ich will keine Nudeln, ich will Kartoffeln", wären die Nudeln auf dem Teller geblieben. Ich hätt sie essen können oder auch nicht. Und es wäre mir auch erklärt worden dass es so nicht geht und ich niemanden schikanieren kann.

So hätten meine Eltern auch reagiert.

Meine Mutter fragte mich schon oft, was ich essen möchte - in vielen Familien kam ja etwas auf den Tisch und das mußte dann gegessen werden. Aber ich wäre - wie deine Cousine - ehrlich gesagt gar nicht auf die Idee gekommen, dann plötzlich, wenn das Wunschessen fertig ist, etwas anderes zu verlangen. Meine Eltern waren doch nicht blöd, die hätten dann gesagt, entweder das oder du stehst eben hungrig vom Tisch auf.......


LG
Juppi
 
So hätten meine Eltern auch reagiert.

Meine Mutter fragte mich schon oft, was ich essen möchte - in vielen Familien kam ja etwas auf den Tisch und das mußte dann gegessen werden. Aber ich wäre - wie deine Cousine - ehrlich gesagt gar nicht auf die Idee gekommen, dann plötzlich, wenn das Wunschessen fertig ist, etwas anderes zu verlangen. Meine Eltern waren doch nicht blöd, die hätten dann gesagt, entweder das oder du stehst eben hungrig vom Tisch auf.......


LG
Juppi

Meine Cousine war das lang ersehnte Mädchen nach vier Jungen und sehr launisch. Es wurde immer geschaut dass sie bei Laune blieb und beim kleinsten Anzeichen eines mürrischen Gesichts wurde sofort ein Programm abgespult, damit sie wieder gute Laune hatte. Und sie wußte natürlich welche Knöpfe sie drücken mußte.
 
Werbung:
Meine Cousine war das lang ersehnte Mädchen nach vier Jungen und sehr launisch. Es wurde immer geschaut dass sie bei Laune blieb und beim kleinsten Anzeichen eines mürrischen Gesichts wurde sofort ein Programm abgespult, damit sie wieder gute Laune hatte. Und sie wußte natürlich welche Knöpfe sie drücken mußte.


Könnte die Tochter meine Nachbarin sein . Bei denen geht es soweit das das Kind 3 Handys im Jahr unter anderem ein Iphone 4S neu gekauft bekommt ....
 
Zurück
Oben