Jostein Gaarder provoziert, polarisiert und regt zum Nachdenken an

Auge um Auge führt nur dazu, dass wir am ende alle blind sind

Mahadma Ghandiji, der bewiesen hat, dass man die Spirale der Gewalt durchbrechen muss, um Politische Ziele zu erreichen

Lieber fist,
besser und einfacher kann man es nicht ausdrücken. Mögen deine Worte sich in dieser Welt manifestieren und tausendfach reproduzieren.
LG ualter

"Auge um Auge führt nur dazu, dass wir am ende alle blind sind"!!!
 
Werbung:
Auge um Auge führt nur dazu, dass wir am ende alle blind sind

Mahadma Ghandiji, der bewiesen hat, dass man die Spirale der Gewalt durchbrechen muss, um Politische Ziele zu erreichen

Besser ein auge riskieren als für immer tot, oder zumindest bis zur nächsten Inkarnation.
Und Gandhi wurde ermordet....


Sage
 
Besser ein auge riskieren als für immer tot, oder zumindest bis zur nächsten Inkarnation.
Und Gandhi wurde ermordet....


Sage

nuja, wenn man ein Auge riskiert führt dass dazu, dass auch der Gegner ein Auge riskiert, was uns direkr zur Blutrache und zur Vendetta führt, einem System das seit Jahrtausenden nichts anderes hervorbringt als eine Strasse voller Blut, Elend und Verzweiflung (Stichwort Mafia, N´drangeta, oder das Russische System der "Väterchen" oder oder oder)

und Gandhi hat sein Ziel erreicht - oder ist Indien heute kein Souveräner Staat, unabhängig vom Comonwelth?

lG

FIST
 
Nur daß diese Zivilisten z.Teil durch die Fanatiker in die Häuser gebracht wurden, die als Ziel der israelischen Armee gelten sollten.
Um so schlimmer, wenn Israel in diese Falle getappt ist. Doppelter Schaden angerichtet: Unschuldige, die von den eigenen Fanatikern mißbraucht wurden, getroffen - und Öl ins Feuer der Fanatiker geschüttet.

Gewalt ist, solang es die Menschheit gibt, noch NIE durch Gewalt getilgt worden. Gewalt bringt IMMER nur neue Gewalt hervor. Versteh mich richtig, ich bin kein Spitzendiplomat, kein Staatsmann, ich weiß auch keine Lösung - ich seh nur, daß DAS keine Lösung ist.
 
Um so schlimmer, wenn Israel in diese Falle getappt ist. Doppelter Schaden angerichtet: Unschuldige, die von den eigenen Fanatikern mißbraucht wurden, getroffen - und Öl ins Feuer der Fanatiker geschüttet.

Gewalt ist, solang es die Menschheit gibt, noch NIE durch Gewalt getilgt worden. Gewalt bringt IMMER nur neue Gewalt hervor. Versteh mich richtig, ich bin kein Spitzendiplomat, kein Staatsmann, ich weiß auch keine Lösung - ich seh nur, daß DAS keine Lösung ist.

Ohne den Sezessionskrieg keine Sklavenbefreiung in den USA. Ohne das Eingreifen der Aliierten im WW II kein Ende des Naziterrors.
Und das sind nur 2 Beispiele.
Hätten die Indianer von Anfang an alle Weißen gleich umgebracht undwieder ins Meer geworfen, wäre die Geschichte anders gelaufen.

Sage
 
Hätten die Indianer von Anfang an alle Weißen gleich umgebracht undwieder ins Meer geworfen, wäre die Geschichte anders gelaufen.

währe sie dann besser verlaufen? wohl kaum

ich finds erschreckend, dass die Idee des "zuerst schiessen, dann fragen" auch noch glorifiziert wird...

wie sagen doch die Römer in Asterix und Obelix so schön: "Das ist das schöne an der Armee, man lernt fremde Kulturen kennen, bevor man sie abschlachtet"

lG

FIST
 
Ohne den Sezessionskrieg keine Sklavenbefreiung in den USA. Ohne das Eingreifen der Aliierten im WW II kein Ende des Naziterrors.
Und das sind nur 2 Beispiele.
Hätten die Indianer von Anfang an alle Weißen gleich umgebracht undwieder ins Meer geworfen, wäre die Geschichte anders gelaufen.

Sage

Was du da behauptest sind reine Hypothesen und verkaufst sie als "Gottgegeben"
So sei es denn...ich vertraue darauf daß eines Tages auf jeden deiner Gesinnung 100 Andere kommen. Aber das wirst du überleben ;-)
..ganz sicher!
:escape:
 
zeugt nicht gerade von sehr viel Humanität und toleranz, einen Menschen der eine andere Meinung vertritt als irgendwelchen lebewesen zu bezeichnen

aber damit stellst du nur dir selber ein Armutszeugnis aus

lG

FIST

shalom fist,

ich lernte und lerne aus der gesachichte (meines volkes!) und vertrete die meinung, dass wir uns wehren müssen: gott hat uns zwar auserwählt, hat er uns aber nie aufgetragen uns wahllos abschlachten zu lassen --- wie in der letzten 2ooo jahren leider alzuoft uns, von allen seiten angetan wurde... die humanität erübrigt sich auch.

shimon1938
 
Werbung:
hi Shimon

ich lerne auch, und was ich immer wieder gelernt hab ist, das kein Volk von Gott auserwählt worden ist...

denn jedesmal, wenn sich ein Volk von Gott auserwählt, oder sonst wie aus dem Kreis der Völerkschaften ausgeschlossen gefühlt hat, auf eine Art, die Gegenüber den anderen Völker Auszeichnend sein sollte, führte dies zu Rassismus und unterdrückung und herabsetzung anderer Völker

siehe Rom
siehe den ganzen Europäischen Imperealismus
siehe die Anfangsgeschichte der Amerikanischen Kolonisierung
siehe Kreuzzüge, die Herabwürdigung der SChwarzen, die deines Volkes im Mittelalter, die meines Volkes im Mittelalter
siehe das Südafrikanische Apartheitsregime
siehe die Nazis und alles was mit dieser Ideologie zusammehängt
... und siehe die Heutige Politik in Israel

lG

FIST
 
Zurück
Oben