Jostein Gaarder provoziert, polarisiert und regt zum Nachdenken an

ramar,

mit i"rgendwelchen lebewesen", die das existenzrecht israels in frage stellen, diskutiere ich nicht... genauso wenig, wie ich auch meine hündin, die sich gut verteidigen weiss, von der leine lasse, wenn ein hund sie auf der strasse angerift... auch wenn der angreifer nur ein dummer kleiner pudel ist!

shimon1938
 
Werbung:
irgendwelchen lebewesen

zeugt nicht gerade von sehr viel Humanität und toleranz, einen Menschen der eine andere Meinung vertritt als irgendwelchen lebewesen zu bezeichnen

aber damit stellst du nur dir selber ein Armutszeugnis aus

lG

FIST
 
Jüdische Geschäftsleute kaufen dxen Arabern für gutes Geld ihren besitz in "Palestina" ab, diese nutzen die Ländereien überhaupt nicht, da sie die meiste zeit irgendwo im Ausland ihr geld unter die Leute bringen. sie nehmen das geld der Juden. Auf dem gekauftzen Land entstehen Häuser für jüdische menschen. dann wird der staat Israel ausgerufen und die Araber haben die tolle Idee, sich "ihr" Land zurückholen zu wollen... Und sie kriegen den A**** vollgehauen. Anstatt Ruhe zu geben, greifen sie weiterhin an, sie sperren den Suez kanal, um Israel von der Außenwelt abzuschneiden. Im 6 tage Krieg erobert Moshe Dayan einige arabische Gebiete. Israel muß das eroberte Land nach und nach zurückgeben...
In sogenannten Flüchtlingslagern werden die "armen, vertriebenen" Palistinenser seit 1947 von zig Staaten durchgefüttert. ja, sogar "Flüchtlinge", die nie auf dem gebiet Israels gelebt haben, profitieren davon. Sie müssen nicht einmal ihre Häuser verlassen. Und zusätzlich zu dem üblichen Couscous und Hammel gibt´s sogar noch blaue Bohnen und Kalaschnikovs von den Sowjets. Komisch, daß es so etwas nicht in den Lagern gab, in denen die Deutschen, die nach dem WW II aus dem Osten fliehen mußten, untergebracht waren..
Und wenn man sich hier darüber aufregt, warum man diesen Leuten, wahrscheinlich auch denen, die nie in Israel gelebt haben, "ihr" Land zurückgibt, warum nicht gleich Polen und Rußland auffordern, die besetzten deutschen Ostgebiete zurückzugeben.
Hier wird um arme, kleine Palistinenser geflennt, die von ihren eigenen Eltern als kanonenfutter herangezüchtet werden, damit sie der fanatischen Sache dienen.
Und wenn dann wieder ein Schulbus mit israelischen Kindern in die Luft gejagt wird, gibt´s nur ein lapidares "Die sind doch selber schuld".
Die "armen Flüchtlinge" hätten schon seit über 50 Jahren in den umliegenden arabischen Ländern eine neue Heimat finden können. Aber die wollen nur dann mit denen was zu tun haben, wenn sie sie als Waffe gegen Israel einsetzen können.

Sage
 
Es gibt einen Konflikt in Israel/Palästina. Diesen Konflikt wird man nicht durch Schuldzuweisungen lösen können!
Heute leben Juden und Palästinenser relativ nah beieinander, Ziel sollte es sein, eine gute Lösung für beide Volksgruppen zu finden, egal wer wann angefangen hat!

LG
Ahorn
 
ramar,

mit "irgendwelchen lebewesen", die das existenzrecht israels in frage stellen, diskutiere ich nicht... genauso wenig, wie ich auch meine hündin, die sich gut verteidigen weiss, von der leine lasse, wenn ein hund sie auf der strasse angerift... auch wenn der angreifer nur ein dummer kleiner pudel ist!

shimon1938

Warum wundert mich Deine Antwort nicht? Menschen wie Du sind es, weshalb die Welt immer noch voll Haß, Krieg und Leid ist.

Haß kann nie durch Haß besiegt werden - nur durch Liebe.
Konfuzius

L.G.

Ramar
 
Jüdische Geschäftsleute kaufen dxen Arabern für gutes Geld ihren besitz in "Palestina" ab, diese nutzen die Ländereien überhaupt nicht, da sie die meiste zeit irgendwo im Ausland ihr geld unter die Leute bringen. sie nehmen das geld der Juden. Auf dem gekauftzen Land entstehen Häuser für jüdische menschen. dann wird der staat Israel ausgerufen und die Araber haben die tolle Idee, sich "ihr" Land zurückholen zu wollen... Und sie kriegen den A**** vollgehauen. Anstatt Ruhe zu geben, greifen sie weiterhin an, sie sperren den Suez kanal, um Israel von der Außenwelt abzuschneiden. Im 6 tage Krieg erobert Moshe Dayan einige arabische Gebiete. Israel muß das eroberte Land nach und nach zurückgeben...
In sogenannten Flüchtlingslagern werden die "armen, vertriebenen" Palistinenser seit 1947 von zig Staaten durchgefüttert. ja, sogar "Flüchtlinge", die nie auf dem gebiet Israels gelebt haben, profitieren davon. Sie müssen nicht einmal ihre Häuser verlassen. Und zusätzlich zu dem üblichen Couscous und Hammel gibt´s sogar noch blaue Bohnen und Kalaschnikovs von den Sowjets. Komisch, daß es so etwas nicht in den Lagern gab, in denen die Deutschen, die nach dem WW II aus dem Osten fliehen mußten, untergebracht waren..
Und wenn man sich hier darüber aufregt, warum man diesen Leuten, wahrscheinlich auch denen, die nie in Israel gelebt haben, "ihr" Land zurückgibt, warum nicht gleich Polen und Rußland auffordern, die besetzten deutschen Ostgebiete zurückzugeben.
Hier wird um arme, kleine Palistinenser geflennt, die von ihren eigenen Eltern als kanonenfutter herangezüchtet werden, damit sie der fanatischen Sache dienen.
Und wenn dann wieder ein Schulbus mit israelischen Kindern in die Luft gejagt wird, gibt´s nur ein lapidares "Die sind doch selber schuld".
Die "armen Flüchtlinge" hätten schon seit über 50 Jahren in den umliegenden arabischen Ländern eine neue Heimat finden können. Aber die wollen nur dann mit denen was zu tun haben, wenn sie sie als Waffe gegen Israel einsetzen können.

Sage

Eine ebenfalls sehr einseitige Sicht der Dinge. Wenn den Indianern in den USA das Land vor hunderten Jahren um ein paar Perlen abgeluchst wurde, ist das heute noch irgendwie Thema, wenn dies den Palästinensern geschah, sind die selber schuld. Bei Deiner Version fehlen sämtliche Übergriffe der Israelis - wie ist das, wenn Raketen in zivile Häuser einschlagen und Familien ausrotten? USW..............
(Ach ja, wann ist der letzte Schulbus in Israel in die Luft und wann sind die letzten Kinder der Palästinenser verendet ????)
Aber bevor ich jetzt auf alle Details eingehe und mich Shimon1938 auf die Todesliste des Mossad setzt und die Metsada einsetzt (Truppe für internationale Anschläge !!!) erlaube ich mir lediglich anzuführen, daß jede Medaille zwei Seiten hat - nicht nur eine.

L.G.

Ramar
 
Eine ebenfalls sehr einseitige Sicht der Dinge. Wenn den Indianern in den USA das Land vor hunderten Jahren um ein paar Perlen abgeluchst wurde, ist das heute noch irgendwie Thema, wenn dies den Palästinensern geschah, sind die selber schuld. Bei Deiner Version fehlen sämtliche Übergriffe der Israelis - wie ist das, wenn Raketen in zivile Häuser einschlagen und Familien ausrotten? USW..............
(Ach ja, wann ist der letzte Schulbus in Israel in die Luft und wann sind die letzten Kinder der Palästinenser verendet ????)
Aber bevor ich jetzt auf alle Details eingehe und mich Shimon1938 auf die Todesliste des Mossad setzt und die Metsada einsetzt (Truppe für internationale Anschläge !!!) erlaube ich mir lediglich anzuführen, daß jede Medaille zwei Seiten hat - nicht nur eine.

L.G.

Ramar


Hast Du die Grippe? Fühst Du Dich nicht wohl?
Oder versuchst Du witzig zu sein?
Denn ernst kann diese Zeile doch wohl nicht gemeint sein...
Was die Anmerkung mit den Indianern angeht, seh ich die geschichtlichen Vorgänge etwas differenzierter als die meisten Indianer-fans.
Und hioer geht es nicht um die Palestinenser, sondern um eine Gruppe Fanatiker, die nichts neben sich dulden wollen, daß nicht ihren Wertvorstellungen entspricht.
Zum Thema "Pallywood" ist hier schon ausreichend Infomaterial gebracht worden. Daß fanatische Eltern ihre Kinder zu Selbstmordattentätern ausbilden laseen oder auch, daß im Fernsehen für neue Freiwillige im Kindesalter Spots laufen.



Sage
 
Und hioer geht es nicht um die Palestinenser, sondern um eine Gruppe Fanatiker, die nichts neben sich dulden wollen, daß nicht ihren Wertvorstellungen entspricht.
Zum Thema "Pallywood" ist hier schon ausreichend Infomaterial gebracht worden. Daß fanatische Eltern ihre Kinder zu Selbstmordattentätern ausbilden laseen oder auch, daß im Fernsehen für neue Freiwillige im Kindesalter Spots laufen.



Sage
Das ist ja auch klar. Sicher ist die Lage in dieser Region so verfahren, daß möglicherweise jede Aktion, die man setzt, völlig verkehrt sein kann. Aber meinst du nicht, wäre die israelische Art, Probleme zu lösen, der ihrer Gegner nicht so erschreckend ähnlich, sie hätten es leichter, die Fanatiker zu isolieren? Es gab und gibt ja immer wieder Ansätze zu zaghaftem Frieden, von gemäßigten Gruppen. Die haben es mit ihrer Argumentation sicher nicht einfacher, wenn sie ihren Brüdern erklären sollen, warum sie mit einem Regime, das keinen Unterschied macht zwischen Fanatikern und Zivilbevölkerung, kooperieren wollen.

Es hilft nichts, auch wenn man noch so bedroht und angefeindet ist, Bomben in Zivilbevölkerung ist keine mögliche Art, sich zur Wehr zu setzen. Auch wenn dort noch so viele kleine neue Fanatiker ausgebildet werden, es trifft immer Unschuldige, und treibt ihre Angehörigen mit Sicherheit nur noch weiter dem Fanatismus in die Arme.
 
Nur daß diese Zivilisten z.Teil durch die Fanatiker in die Häuser gebracht wurden, die als Ziel der israelischen Armee gelten sollten.
Und da ich selber eher der Vertreter der "take an eye for an eyye and a life for a life" Methode bin, ich halte garantiert keine Wange hin, kann ich durchaus verstehen, daß Israel hart durchgreift. Hätten sie´s nicht getan, würden heute ein paar "Gutmenschen" die letzten israelischen Waisenkinder mit Patenschaften beglücken.



Sage
 
Werbung:
take an eye for an eyye and a life for a life

Auge um Auge führt nur dazu, dass wir am ende alle blind sind

Mahadma Ghandiji, der bewiesen hat, dass man die Spirale der Gewalt durchbrechen muss, um Politische Ziele zu erreichen
 
Zurück
Oben