Jostein Gaarder provoziert, polarisiert und regt zum Nachdenken an

hi Shimon

ich lerne auch, und was ich immer wieder gelernt hab ist, das kein Volk von Gott auserwählt worden ist...

denn jedesmal, wenn sich ein Volk von Gott auserwählt, oder sonst wie aus dem Kreis der Völerkschaften ausgeschlossen gefühlt hat, auf eine Art, die Gegenüber den anderen Völker Auszeichnend sein sollte, führte dies zu Rassismus und unterdrückung und herabsetzung anderer Völker

siehe Rom
siehe den ganzen Europäischen Imperealismus
siehe die Anfangsgeschichte der Amerikanischen Kolonisierung
siehe Kreuzzüge, die Herabwürdigung der SChwarzen, die deines Volkes im Mittelalter, die meines Volkes im Mittelalter
siehe das Südafrikanische Apartheitsregime
siehe die Nazis und alles was mit dieser Ideologie zusammehängt
... und siehe die Heutige Politik in Israel

lG

FIST


...und was ist mit der Politik der fanatischen Palistinenser?
Mit der politik der Sowjets, die diesen Versuch, Israel auszuradieren kräftig mit Waffenlieferungen unterstützt haben?
Natürlich wäre dort Ruhe, wenn die Israelis sich allesamt hätten abschlachten lassen.
Dann wären sie heute diejenigen, die man bemitleidet.
Allerdings hätten sie dann nichts mehr davon.


Sage
 
Werbung:
...und was ist mit der Politik der fanatischen Palistinenser?
Mit der politik der Sowjets, die diesen Versuch, Israel auszuradieren kräftig mit Waffenlieferungen unterstützt haben?
Natürlich wäre dort Ruhe, wenn die Israelis sich allesamt hätten abschlachten lassen.
Dann wären sie heute diejenigen, die man bemitleidet.
Allerdings hätten sie dann nichts mehr davon.


Sage

hi Sage

legitimiert das Unrecht der einen das Unrecht der anderen?

oder zeigt ein Unrecht, dass von zwei seiten Geschieht nur, dass beide Seiten ihre Guten Manieren vergessen und sich gegenseitig in die Spirale des Verbrechens hineinziehen?

lG

FIST
 
hi Sage

legitimiert das Unrecht der einen das Unrecht der anderen?

oder zeigt ein Unrecht, dass von zwei seiten Geschieht nur, dass beide Seiten ihre Guten Manieren vergessen und sich gegenseitig in die Spirale des Verbrechens hineinziehen?

lG

FIST


Du würdest also zusehen, wie Deine Familie umgebracht wird, Du würdest Dich nicht wehren, wenn Dich jemand totschlagen will?
OK, that´s up to you.
Ich ziehe es vor, zu leben. Und mehr versucht das israelische Volk auch nicht.


Sage
 
Du würdest also zusehen, wie Deine Familie umgebracht wird, Du würdest Dich nicht wehren, wenn Dich jemand totschlagen will?
OK, that´s up to you.
Ich ziehe es vor, zu leben. Und mehr versucht das israelische Volk auch nicht.


Sage

würde ich eine Familie töten, wenn meine Familie getötet wurde? nein, denn ich glaube nicht an das Prinzip der Blutrache

und noch weniger glaube ich an das Prinzip "wir töten mal die Familie von jemand anderem, damit diese Familie nicht auf die Idee kommt, meine Familie zu töten"

lG

FIST
 
Hätten die Indianer von Anfang an alle Weißen gleich umgebracht und wieder ins Meer geworfen, wäre die Geschichte anders gelaufen.

Sage
MHM. Es wären dann die Verwandten der InsMeerGeworfenen gekommen und hätten blutige Rache an den Indianern genommen. Da hätten sie nämlich einen echten Grund gehabt, nicht wahr. Nicht zu vergessen, daß sie auch Unschuldige erwischt hätte, wenn sie ALLE Weißen umgebracht hätten... denn es gab auch friedliche Siedler.

Gewalt führt immer nur wieder zu Gewalt. Das hat uns schon der alte Jungk gepredigt. Recht hat er ghabt.

Ich sags noch einmal - ich hab auch keine Patentlösung. Aber Gewalt ist keine - das sollte uns die Geschichte inzwischen gelehrt haben. Der Nahe Osten ist das Paradebeispiel dafür, daß Gewalt immer nur wieder zu Gewalt führt.
 
Auge und Auge, Zahn um Zahn - da ist er wieder, der Moment, an welchem sich nur noch meine Magennerven krümmen - zum Kotzen....

Israel ist die aggressive, expansionistische imperiale Macht im Nahen Osten. Israel, die 4.stärkste Militärmacht der Welt und der Welt 3.größter Waffenexporteur, missbraucht dazu den Holocaust für seine 39 Jahre lang andauernde Unterdrückungspolitik gegenüber den Palästinensern, ebenso wie für seine Gewaltpolitik gegenüber seinen Nachbarn.

Nein, keine bösen Israelfeinde haben das gesagt, sondern jüdische Mitbürger. Nachzulesen unter "Jüdischen Stimme für gerechten Frieden in Nahost"!

Und zur Situation der Palästinenser:
Interview mit Dr. Eyad Sarraj, Psychiater in Gaza: 
Die traumatisierten Kinder Palästinas

Terre des hommes, Palästina

Terre des hommes, Libanon

Was sagt ein Palästinenser:

Recht und Rechtlosigkeit

Bis heute ist Israel nicht mal ein Staat mit international anerkannten Grenzen und dennoch ohne Verfassung. Es erkennt 63 UN-Resolutionen nicht an. Es missbraucht seine Macht mittels direkter und indirekter Unterstützung der Weltgemeinschaft - gegen jegliches Völkerrecht.

Gleichzeitig hat Israel im Augen des Westens das Recht, einen jüdischen Staat auf arabischem Boden zu gründen. Israel hat das Recht, sich selbst zu verteidigen, Atombomben zu besitzen - was noch alles eigentlich!

Aber wo bleibt das Recht der Palästinenser?

Warum wird die gleiche Logik nicht angewandt, wenn es um uns geht?
Seit der Entstehung Israel wird die Existenz der Palästinenser als Bevölkerung seitens Israel NICHT anerkannt.

Die Palästinenser leben als Rechtlose, haben keine Menschenrechte, man behandelt sie mit Demütigung, Repressalien, Kollektivstrafen, Willkür, Verachtung.

Die Palästinenser haben keinen Zugriff auf ihren eigenen Ressourcen, z.B. Land und Wasser! Sie werden aus ihrem Land vertrieben. Sie haben kein Recht auf Recht auf Rückkehr, kein Recht auf Familienzusammenführung

Kein Recht auf Bewegungsfreiheit (Checkpoints, Blockaden, Ausgangssperren, Behinderungen bei Besuchen von Bildungseinrichtungen und von medizinischen Stätten)

Ihre Häuser, ihre Umwelt und ihre Landschaft werden systematisch zerstört (1,1 Millionen Olivenbäume (durch die Mauer allein 500 000) wurden zerstört). Auch ihre Kultur und ihre nationale Bestrebungen, ihre Zukunft.

In Israels Gefängnissen sitzen Palästinenser zu Tausenden (z.Zt. ca. 10 000), darunter 126 Frauen, 300 sind Jugendliche unter 18 und 7 gekidnappte Abgeordnete

Vor den Augen der Welt sind die Palästinenser hinter Mauern im größten Gefängnis der Welt eingesperrt.

Die Demokratie der Palästinenser (im Bezug auf die Wahl vom Hamas) wird nicht anerkannt und die ganze Bevölkerung wird wegen ihrer Ergebnisse finanziell boykottiert und gestraft.

Menschen in Palästina werden vom israelischen Militär ohne Gewissensbisse willkürlich getötet. Siehe vor allem GAZA.

Und und . . .

http://friedenstreiberagentur.de/index.php?jafra#stern


Und wenn ich mir dieses Leid ansehe und dann schwafelt da jemand vom auserwählten Volk oder Auge um Auge - manchmal muß man sich schämen, Mensch zu sein.


L.G.

Ramar
 
Hi!

Ich finde es in Anbetracht des Holocust völlig normal, dass die Israelis sagen: "Niemals mehr - niemals, wird uns das noch einmal passieren". Das sie sich aus diesem Grunde bis auf die Zähne bewaffnen, ist ebenfalls nachvollziehbar; besonders im Hinblick auf ihre "lieben Nachbarn", die ihnen immer wieder drohen, "sie ausrotten zu wollen oder ins Meer zu werfen"....




LG
Urajup
 
Hi!

Ich finde es in Anbetracht des Holocust völlig normal, dass die Israelis sagen: "Niemals mehr - niemals, wird uns das noch einmal passieren". Das sie sich aus diesem Grunde bis auf die Zähne bewaffnen, ist ebenfalls nachvollziehbar; besonders im Hinblick auf ihre "lieben Nachbarn", die ihnen immer wieder drohen, "sie ausrotten zu wollen oder ins Meer zu werfen"....

Ja, nachvollziehen kann man das! Aber trotzdem muss man es nicht gut finden! Ich wäre dafür, dass alle Juden, die noch dem Verbrechen nachhängen, welches ihnen angetan wurde, eine Therapie machen sollten, um auch endlich in sich Frieden zu finden. Solange ein Mensch oder eine Gruppe von Menschen keinen Frieden in sich gefunden hat, wird es Auseinandersetzungen mit den Nachbarn geben.
Am Anfang gab es wohl von Seiten der Palästinenser nicht solche Probleme gegenüber den Juden. Das hat sich erst im Laufe der Zeit hochgeschaukelt, aufgrund von unterschiedlichen Kulturen etc..

Mir ist es wirklich egal ist, wer angefangen hat, aber solange eine fanatische Gruppe, egal auf welcher Seite weiter den Hass schürt, wird es diesen Konflikt geben!

LG
Ahorn
 
Hi!

Ich finde es in Anbetracht des Holocust völlig normal, dass die Israelis sagen: "Niemals mehr - niemals, wird uns das noch einmal passieren". Das sie sich aus diesem Grunde bis auf die Zähne bewaffnen, ist ebenfalls nachvollziehbar;
Natürlich ist das nachvollziehbar, es ist menschlich zutiefst verständlich. Dennoch ist es unverantwortlich gegenüber dem eigenen Volk, wenn sich das Regime in Israel dazu hergibt, in Wohngebiete Bomben zu werfen. Die Leidtragenden der Vergeltungsanschläge sind ja dann wie immer NICHT diejenigen, die diesen Fehlgriff angeordnet haben. Es trifft wieder Unschuldige, das ist doch das Furchtbare dran. Die werden mit einkalkuliert, weitere unschuldige Opfer in der eigenen Bevölkerung werden in Kauf genommen, das ist der Zynismus aller Regierenden in Krisengebieten. Nur weil man am Verhandlungstisch keine Einigung erzilet. Weil vielleicht unpopuläre Maßnahmen erklärt werden müßten - und das will man vermeiden - drum geht man den harten Weg (der keiner ist) und nimmt in Kauf, daß noch mehr Menschen im eigenen Land leiden und sterben werden, weil man sich doch ausrechnen kann, daß zurückgeschlagen wird.

So gehts nicht. So wird das niemals enden in diesem Gebiet. (Und sonst auch nirgends auf der Welt.)
 
Werbung:
Hi!

ich stelle mir vor, daß dieses Volk schwer traumatisiert ist von jahrhunderter langer Verfolgung und dem Versuch der Ausrottung. Die Juden konnten sich ihrer Existenz nie sicher sein, z.B. in Russland, wo systematisch Progrome an den Juden durchgeführt wurden. Und ausgerechnet in den "zivilierten" Ländern, wie Deutschland oder Österrreich brach dann der größte sich vorzustellende "Gau" über ihnen zusammen, obwohl sie sich gerade dort wegen ihrer Assimilisierung sicher wähnten........ Ich glaube, es ist wie mit Kindern, die in ihrer Kindheit einer Spirale von Gewalt ausgesetzt waren, die dann als Erwachsene diese Gewalt wiederum an ihre Kinder auslassen......Dieses Volk hat niemals von anderen Völkern Akzeptanz erfahren, woher sollen sie also wissen, was Frieden ist, wenn man ihnen bisher nur Hass entgegen gebracht hat?




LG
Urajup
 
Zurück
Oben