Jostein Gaarder provoziert, polarisiert und regt zum Nachdenken an

Das ist ein heikles Thema,
Beiträge werden gelöscht, mit Tabus belegt...

Allergrössten Respekt für J.Gaarder!

Was denn, Hier werden Beiträge gelöscht weil es sich um ein heikles Thema handelt??

Also Das halte ich für ein albernes Gerücht.

Hier verschwinden nur Beiträge die gegen die Forenregeln oder geltendes Recht verstoßen.

Zum Beispiel Beiträge die urheberrechtlich geschützte Bilder enthalten.
 
Werbung:
Was denn, Hier werden Beiträge gelöscht weil es sich um ein heikles Thema handelt??
Also Das halte ich für ein albernes Gerücht.
Diese Schlussfolgerung stammt aber von Dir ;-)
Hier verschwinden nur Beiträge die gegen die Forenregeln oder geltendes Recht verstoßen.
Zum Beispiel Beiträge die urheberrechtlich geschützte Bilder enthalten.
Das Bild hat sowieso jeder gesehen, der dem link von fist gefolgt ist.
Von daher ist mir das unklar, warum es hier nicht nochmal gezeigt werden sollte? Aber wenn das gegen geltendes Recht verstösst, lass ich mich gerne belehren.
Mir ist ehrlich gesagt nicht ganz klar, wo da juristisch der Unterschied ist, ob ein Link zum Bild führt -IsraelischeMaedchen -oder das Bild direkt eingefügt wird? Der Unterschied ist 1 klick?
Vielleicht hätte es auch genügt das Bild zu entfernen statt dem ganzen post?
Aber ich kenne nicht die Statuten der Moderatoren. Ich will euch keinesfalls belehren. Nun, ich bin froh daß ich zumindest im Nachhinein meinen Fehler erkennen durfte; Danke dafür.
Frohe Weihnachten
:liebe1:
 
Gefällt mir gut, der Gaarder - er liegt in wesentlichen Belangen sicher richtig, wenn er etwa sagt: "Wir sagen nur dieses: Schande über alle Apartheid, Schande über Ethnische Säuberungen, Schande über jeden Terroranschlag auf Zivilisten, ob er nun von Hamas, Hisbollah oder dem Staat Israel verübt wird! !"
oder
"Wir anerkennen nicht die Rhetorik des Staates Israel. Wir anerkennen nicht die Spirale der Vergeltung der Blutrache von „Auge um Auge, Zahn um Zahn.“ Wir anerkennen nicht das Prinzip von einem oder tausend arabischen Augen für ein israelisches Auge. Wir anerkennen keine Kollektivbestrafung oder Bevölkerungsschlankheitskuren als politische Waffen. Zweitausend Jahre sind vergangen, seit ein jüdischer Rabbi die altertümliche Doktrin des „Auge um Auge, Zahn um Zahn“ kritisiert hat.
Er sagte: „Tu an anderen, wie du wolltest, dass sie an dir tun.“ Wir anerkennen einen Staat nicht, der auf antihumanistischen Prinzipien gegründet ist, und auf den Ruinen einer archaischen nationalistischen Kriegsreligion. Oder wie Albert Schweitzer es ausdrückte: „Humanität besteht darin, dass niemals ein Mensch einem Zweck geopfert wird.
“

L.G.

Ramar
 
Mir ist ehrlich gesagt nicht ganz klar, wo da juristisch der Unterschied ist, ob ein Link zum Bild führt -IsraelischeMaedchen -oder das Bild direkt eingefügt wird?

hi Ualter

der Unterschied ist der: bei einem Link ist das Bild in den Originalkontext eingefügt und ist auf der Seite des Urhebers gespeichert. Kopiert man das Bild, wird das Bild auf der Seite des Esoterikforums gespeichert, was eine Unerlaubte Kopie darstellt

@ Shimon

was war zuerst? Das Ei oder das Huhn?

lG

FIST
 
Ich setze mich jetzt mal ganz doll in die Nesseln.

Was wahr vorher dort wo Israel jetzt ist?
Wie ist Israel dorthin gekommen?
Warum wird Israel von vielen Orthodoxen Juden nicht anerkannt?
Warum darf sich Israel immer weiter ausbreiten?
Was ist mit den Menschen die auf einem Flecken Gewohnt haben bevor dieser zu Israel dazugehörend erklärt wurde?

Es mag ja stimmen das Palästina schon immer Antisemitisch eingestellt gewesen ist, aber rechtfertigt das eine Entrechtung des Palästinensischen Volkes?

LG GsP
 
hi Ualter

der Unterschied ist der: bei einem Link ist das Bild in den Originalkontext eingefügt und ist auf der Seite des Urhebers gespeichert. Kopiert man das Bild, wird das Bild auf der Seite des Esoterikforums gespeichert, was eine Unerlaubte Kopie darstellt

lG

FIST

Sorry offtopic!!
Hi lieber fist,
danke für deine Erklärung; Aber genau so ist es eben nicht. Das Bild bleibt wo es ist, es wird nur ein link zum Bild direkt in den Text eingebunden. Die Bildadresse bleibt immer original.Der traffic entsteht auf der Bildoriginalseite, das forum hier speichert nirgends eine Kopie. Egal, das Urheberrecht ist total wichtig, auch wenn es oft unlogisch ist.
Wünsch Dir frohe Weihnachten u. LG
ualter
 
Egal, das Urheberrecht ist total wichtig, auch wenn es oft unlogisch ist.

währe auch komisch, wenn du als Musiker anderer Meinung währst :)

ich bin übrigens der selben Meinung, denn von irgenwas müssen Kunst und Kulturschaffende auch Leben.

Ich wünsch dir auch ein schönes Weinachtsfest :)

lG

FIST
 
Ich setze mich jetzt mal ganz doll in die Nesseln.

Was wahr vorher dort wo Israel jetzt ist?
Wie ist Israel dorthin gekommen?
Warum wird Israel von vielen Orthodoxen Juden nicht anerkannt?
Warum darf sich Israel immer weiter ausbreiten?
Was ist mit den Menschen die auf einem Flecken Gewohnt haben bevor dieser zu Israel dazugehörend erklärt wurde?

Es mag ja stimmen das Palästina schon immer Antisemitisch eingestellt gewesen ist, aber rechtfertigt das eine Entrechtung des Palästinensischen Volkes?

LG GsP

sahalom goht,

ich kann es mir kaum vorstellen, dass du so wenig weisst, dass ungafähr dort wo heute israel ist, schon mal ein jüdischer staat gegeben hat... genaer gesagt, bis 70 nach Christus, als es von den römern entgültig zestört wurde.

die "entestehung" des staates israel ist einesrseit die folge des zinismus und anderseits die "folge der shoah"! die ursprüngliche zionisten warne sekuläre juden, die dafür eintraten dort wieder eine jüdische staat zu gründen, wo der staat der israeliten in altertum gewesen ist. dass diese staatsgründung problematisch war und teilweise "schifgelafen" ist, hat mehrere gründe. auf jeden fall wurde sofort nach der staatsgründung( was auf eine uno reolution beruht) staat israel angeriffen. ich halte es nur natürlich, dass die juden sich mit allen mitteln gewehrt haben, schlieslich war diese neugründung, das erste
mal seit fast 2000 jahren, das juden wieder einen eigenen staat hatten.

nach der jüdische lehre, muss "irgendwann" der erlöser kommen und nur er darf wieder den staat israel wieder gründen. das makabre ist, dass viele orthodoxe juden (die streng nach der thora und seien gesetze leben) die staa israel zwar ablehnen, aber in wachsenden zahl dort leben und auch ziemliche unruhe stiften...

was heisst hier, dass der staat israel "ausbeiten darf"?! im momentanen verfahrenen situation" (milde ausgedrückt) versucht israel alles zu unternehmen um sich (theritoriale inegrität) und die grenzen zu schützen. fakt ist, das israle von verschiednen seiten ständig durch raketen angeriffen und und zwar von anfang an...das machen nicht nur die palestinenser, sondern die schiitische hisbolah auch. daraus "reultiert", dass die israelische politik nicht deffensiv sonder ziemlkich offensiv ausgerichtet ist...

wie überall auf der welt, so auch in israel, wird politik von politikern gemacht. genauso wie wir hier in deutschland gewisse politische entscheidungen zwar kritisieren nicht aber verhindern können, so ist das auch in isral. die "kritik", die von menschen ausserehalb israels gegen israel gerichtet ist, stärkt fast aussschliessslich die "armen palestinensenr" die genauso wie die israelie fortlachfend "fehler" machen und dazu beitragen ein friedenschluss zu verhindern!!! auf beiden seiten gibt es kräfte, die dran keine interesse haben, dass es friden geben kann. gerade die fanatische, relligiöse kräfte sind ein "hindernis", dass zwischen den beiden im moment frieden entstehen kann. du solltest begreifen, dass frieden nur durch menschen entshen kann, die in israel leben... wir hier können dazu kaum etwas beitragen --- vor allem nicht dadurch, das wir einseitig das verhalten israels kritisiern, was die sog linke jahrzentelang so gerne getan hat!

shimon1938
 
sahalom goht,

ich kann es mir kaum vorstellen, dass du so wenig weisst, dass ungafähr dort wo heute israel ist, schon mal ein jüdischer staat gegeben hat... genaer gesagt, bis 70 nach Christus, als es von den römern entgültig zestört wurde.

die "entestehung" des staates israel ist einesrseit die folge des zinismus und anderseits die "folge der shoah"! die ursprüngliche zionisten warne sekuläre juden, die dafür eintraten dort wieder eine jüdische staat zu gründen, wo der staat der israeliten in altertum gewesen ist. dass diese staatsgründung problematisch war und teilweise "schifgelafen" ist, hat mehrere gründe. auf jeden fall wurde sofort nach der staatsgründung( was auf eine uno reolution beruht) staat israel angeriffen. ich halte es nur natürlich, dass die juden sich mit allen mitteln gewehrt haben, schlieslich war diese neugründung, das erste
mal seit fast 2000 jahren, das juden wieder einen eigenen staat hatten.

nach der jüdische lehre, muss "irgendwann" der erlöser kommen und nur er darf wieder den staat israel wieder gründen. das makabre ist, dass viele orthodoxe juden (die streng nach der thora und seien gesetze leben) die staa israel zwar ablehnen, aber in wachsenden zahl dort leben und auch ziemliche unruhe stiften...

was heisst hier, dass der staat israel "ausbeiten darf"?! im momentanen verfahrenen situation" (milde ausgedrückt) versucht israel alles zu unternehmen um sich (theritoriale inegrität) und die grenzen zu schützen. fakt ist, das israle von verschiednen seiten ständig durch raketen angeriffen und und zwar von anfang an...das machen nicht nur die palestinenser, sondern die schiitische hisbolah auch. daraus "reultiert", dass die israelische politik nicht deffensiv sonder ziemlkich offensiv ausgerichtet ist...

wie überall auf der welt, so auch in israel, wird politik von politikern gemacht. genauso wie wir hier in deutschland gewisse politische entscheidungen zwar kritisieren nicht aber verhindern können, so ist das auch in isral. die "kritik", die von menschen ausserehalb israels gegen israel gerichtet ist, stärkt fast aussschliessslich die "armen palestinensenr" die genauso wie die israelie fortlachfend "fehler" machen und dazu beitragen ein friedenschluss zu verhindern!!! auf beiden seiten gibt es kräfte, die dran keine interesse haben, dass es friden geben kann. gerade die fanatische, relligiöse kräfte sind ein "hindernis", dass zwischen den beiden im moment frieden entstehen kann. du solltest begreifen, dass frieden nur durch menschen entshen kann, die in israel leben... wir hier können dazu kaum etwas beitragen --- vor allem nicht dadurch, das wir einseitig das verhalten israels kritisiern, was die sog linke jahrzentelang so gerne getan hat!

shimon1938

Shimon - ein Recht abzuleiten alleine daraus, daß 70.n. Christi dort ein Staat gewesen sein soll, ist für mich ein waghalsiges Unterfangen und durch absolut nichts zu rechtfertigen. Das ist wie wenn die Römer, also heute Italiener, darauf bestünden, die alten Grenzen des römischen Reichs wieder her zu stellen oder die Kelten in Europa ihre alten Besiedlungsgebiete einfordern.
Da geht es nicht um die Juden als Volk, Zionismus oder Antisemitismus, da geht es um einen völkerrechtlich absurden Vorgang auf dem Rücken des arabischen Volkes.
Wobei die Situation ab 1967 eskalierte und seither beide Seiten eine fürchterliche Untat nach der anderen begingen.
Auf absolut primitivsten kriegerischen Niveau, voll Haß und Unverständnis. Und wäre den Juden nicht soviel gnadenloses Unrecht im Laufe der Geschichte geschehen und würden die Juden nicht in so vielen Machtpositionen vor allem auch in den USA sitzen, gäbe es schon lange kein Israel mehr und sein Name würde genannt werden mit denen anderer Schurkenstaaten.
Es gibt keinen anderen Staat der Welt, welcher sich solche brutale Übergriffe erlauben kann, ohne von der Weltöffentlichkeit verurteilt zu werden.

Das sind lediglich nackte Tatsachen.


L.G.

Ramar
 
Werbung:
mit beginn der alliah (die rückwanderung der juden nach palestina) und der zionismus haben die araber begonnen die juden zu masakrieren. das sind solche fakten, die ich nicht vergessen kann. daraus reultiert, dass ich gaarder ein "gnom" tituliere.

himon1938
Ja, mit diesen Dingen haben wir uns in meiner Schulzeit ziemlich eingehend auseinandergesetzt, meine Geschichtsprofessorin nahm Zeitgeschichte sehr wichtig. Außerdem war ich zur Zeit des Terrors, den Palästinenser praktiziert haben, durchaus schon in einem Alter, wo ich bewußt mitbekommen habe, was da geschieht, und ich habe als junges Mädchen ganz intensiv das Unrecht empfunden, das da an Zivilisten, Unschuldigen begangen wird.

Aber, Shimon, um dieses geschehene Unrecht aus vielen vergangenen Generationen gehts ja hier nicht. Das ist geschehen, das haben sich die, die es begangen haben, anzuschauen, sie müssen die Ehrlichkeit entwickeln, hinzuschauen, was sie (oder eben ihre Eltern und Großeltern) angerichtet haben. Sie müssen die Kraft haben, zu sagen, da haben wir Unrecht getan, das war furchtbar. Wie konnten wir das nur tun.

Das ist das eine. Worum es hier aber geht, das ist das andere. Hier gibt es eine israelische Regierung, das ist für mich genauso eine Regierung wie alle anderen Regierungen auf der Welt. Und diese Regierung tut etwas, was dem eigenen Volk gegenüber nicht verantwortungsvoll erscheint, weil die Konsequenzen für das Volk, das doch so wie alle anderen Völker der Welt in Frieden leben will, eben genau diesen ersehnten Frieden nicht nur nicht näher bringen, sondern sogar verhindern für lange Zeit.

Darum geht es. Ich erinnere mich, daß mir vor vielen Jahren ein alter Herr aus Israel, als wir zu einem Gastspiel in Jerusalem waren, im Gespräch sagte, es sei ja bereits der Keim von Antisemitismus darin enthalten, daß man der israelischen Regierung einen Sonderstatus zubillige, und bei allem möglichen Quatsch, den sie anstelle, alle Augen zudrücke international. Ich war überrascht und fragte ihn, warum er das denn so sehe, ich könne das nicht verstehen. Er hat es mir erklärt, und es leuchtete mir ein. Wenn ihr glaubt, unsere Regierung darf sich Dinge erlauben, die an anderen Regierungen scharf verurteilt würden, dann habt ihr insgeheim immer noch die Ansicht, Juden seien ein Volk, das grundsätzlich in der Gemeinschaft der Völker einen Sonderstatus innehabe. Das KANN nun positiv gemeint sein, die Wurzel dazu, daß diese Ansicht ins Negative umkippe, sei aber vorhanden.

Dieser von einem Israeli geäußerte Gedankengang hat was für sich, meine ich. Nun frage ich dich, wie tust du vor dem Hintergrund dieses Denkmusters dir damit, daß nun jemand daherkommt und eben genau diesen (im Keim vielleicht antisemitismus-gefährdeten) Blickwinkel NICHT einnimmt und an der israelischen Regierung eben genau das verurteilt, was man an jeder anderen Regierung auch verurteilen würde?
 
Zurück
Oben