Jetzt brauch ich Hilfe.. wenigstens ein wenig Anregung

Hallihallo,
also von Vitamin C würde ich erstmal abraten, zumindest jetzt wo es wieder kühler wird. Die Früchte in denen es enthalten ist, sind (meist) Südfrüchte und kühlen den Körper herunter, was eine Erkältung wiederum begünstigt klarerweise. Das Vitamin C ist aber so schnell verbraucht, dass es eher besser und gesünder ist, du verzichtest darauf, wenn dein Immunsystem eh schon geschwächt ist.
Wie das mit speziellen Vitamintabletten ist weiß ich leider nicht so genau aber davon halte ich nicht allzuviel, da einige Präperate mehr Schaden als Gutes bringen.

Es hört sich so an, als 'will' dein Körper dich mit einer Krankheit ans Bett fesseln, damit du dich mal ordentlich um ihn kümmerst und nicht immer mit künstlichen Vertröstungsmittelchen bombardierst. Vielleicht gibts Probleme mit denen du dich auseinandersetzen musst ehe du Ruhe hast.

hoffe jedenfalls du findest noch das richtige für dich!
 
Werbung:
Na ja, Vitamin C ist enthalten in: Hagebutten, Schlehen, Sanddorn, Eberesche, Holunder. Also alles heimische Früchte, die es jetzt gerade gibt. Ist nur ein wenig mühsam, die aufzubereiten.
Vitamin C gehört schon sehr zu einem intakten Immunsystem.

liebe Grüsse
 
Hi,
ein guter Tip war der mit dem Holunder , den es jetzt ja gerade gibt in der Natur. Die Beeren wirken anitviral und antibakteriell. Aber immer kochen, ansonsten ist er unverträglich.
Was das Vitamin C betrifft , so halte ich natürliches für das bessere (in Form von Zitronen z.B.). Also Holundersaft mit viel Zitrone und einem Löffelchen Honig, mehrmals täglich getrunken, über längere Zeit, wirkt Wunder.
Da Holundersaft gekauft sehr teuer ist, mach ich mir den selbst und fülle ihn in Gläser für den Winter.

liebe Grüsse



Hallo Alana,
wie bereitest du die Holunderbeeren zu als SAft ? Würde mich sehr interessieren.

LG Laura
 
Hallo Laura,

das ist ganz einfach. Ich hab so nen Dampfentsafter, da kommen die Beeren (gut durchsucht nach Käfern oder kleinen Spinnen) rein, werden eine halbe Stunde entsaftet, den Saft fülle ich dann gleich heiß in kleine Marmeladengläser - fertig. Ohne Zucker mach ich das, wenn es haltbarer sein soll, kann man auch Zucker reintun.
Wer keinen Entsafter hat, kann die Beeren mit wenig Wasser dünsten, abseihen , und die selbe Prozedur wie oben beschrieben machen.
Dasselbe geht auch mit Schlehen. Hagebutten sollte man vorher aufschneiden und die Kerne entfernen, dann eher zu Mus verarbeiten - mühsame Arbeit.
Sanddorn oder Eberesche: die ganzen Beeren kochen und zerdrücken, mit Zucker. Nicht besonders aufwendig.

liebe Grüsse
 
Bis hier hab ich es geschafft und mich tapfer gegen alles gewehrt. Aber so langsam hab ich kaum noch Kraft. Jetzt hat mich wieder ein Schnupfen erwischt, mitten im Sommer, und der hängt sich wohl fest. Ich dachte, er klingt ab, aber heute hats wieder im Hals gejuckt und nun muß ich schon wieder dauernd niesen.

In den letzten vier Jahren war ich so oft erkältet und krank, wie in meinem ganzen Leben nicht. Ich weiß schon, woher das kommt, denn ich hab ja auch einiges an Verantwortung zu tragen. Aber wie kann ich meinen Job gut machen, wenn die Gesundheit nicht mitspielt?
Für irgendwelchen Wellness-KRam hab ich weder Zeit noch Geld und nur die ganze Zeit Tee trinken bringt auch nicht weiter.

Was kann ich tun? Ich brauch ein intaktes und starkes Immunsystem, anders geht das nicht. Es hört sich blöd an und ist irgendwie abgedroschen, aber es ist so: Ich muß funktionieren. Kur uns sowas geht auch nicht. Will ich auch nicht, denn das ist nicht das, was mich wieder richtig auf die Beine bringt. Was mir hilft, ist mich ausklinken, irgendwohin iin die Wildnis und wenigstens drei/vier Wochen nicht denken müssen, was als nächstes kommt, wie das und das zu regeln ist etc. Doch auch das geht nicht, zumal unsere Wildnis jetzt bald kalt wird. Und meine Kinder können auch nicht so lange alleine bleiben. Da tanzt dann echt der Bär.

Nein, ich brauch was einfaches, aber effektives. Es darf kaum Aufwand sein, darf nichts kosten und muß zu Hause machbar sein.
Klar meditier ich auch und mach Chakraübungen. Aber in dem Moment, wo etwas heftiges kommt (und wenn es nur jemand ist, der mich sehr aufregt, über den ich mich dann ärgere, weil immer kann ich nicht cool bleiben), dann hats mich schon wieder. Jetzt kommt der Winter, da kanns ja dann heiter werden. Bitte gebt mir eure Tips, wiie ihr das so hinkriegt.

Vielen DAnk

Alles Liebe
Moonrivercat
mein hausarzt schwört auf karottensuppe. bitte frisch zubereiten. einfach einen haufen karotten in die brühe rein und ganz weich kochen. :)
 
Vielen Dank, daß ihr euch so viele Gedanken macht und so viele Tips habt.

Daß die Füße warm bleiben müssen, hab ich schon rausgefunden. Als es letzte Woche so kalt war, sind meine Füße auch ganz schön kalt geworden. Ich muß zugeben, ich hab nicht so gerne Socken an. Jedenfalls mußte ich es am nächsten Tag büßen, da die Nebenhöhlen heftig meckerten. Dann hielt ich aber meine Füße warm.

Die Erklärung mit den Citrusfrüchten ist auch sehr interessant. Allerdings hab ich auch schon gelesen, daß z.B. rohe Paprika auch ordentlich Vitamin C haben. Komischerweise sind meine Gelüste auf Orangen & co. eher sehr begrenzt.

Im Grunde ist es so, daß ich permanent unter Stress stehe. Wie ich das im Moment ändern kann, weiß ich nicht. In den letzten Tagen habe ich auch viel nachgedacht über mein Leben und wieso einige Dinge ständig so komisch laufen, zumal sich manches immer mehr zuspitzt. Mir kam jetzt so der Verdacht, daß ich wohl die Grenzen enger stecken muß und das ganz schnell. Es ist wohl wichtig, vieles mehr nach meinem Willen laufen zu lassen und weniger darüber nachzudenken, ob das jetzt so sein muß .. ob ich etwas so akzeptieren muß... etc. Das ist jetzt schwer zu erklären, da die ganze Geschichte im Zusammenhang wohl einen Thread von mehreren Seiten füllen würde.

Hm... ans Bett fesseln um auszuruhen ist so eine Sache. Das geht einfach nicht. Klar, wenns mich komplett brezeln sollte, bleibt mir nichts anderes übrig.

Alles in allem ist es so, daß ich viel zu ändern habe, aber momentan mein Sicht des Gesamten einfach nicht klar ist. Mir gehen so viele Dinge im Kopf herum und es ist schwer, das abzustellen. Ich nehme mir schon immer wieder kleine Auszeiten, aber in dieser Zeit krieg ich es auch nicht hin, mich einfach mal fallen zu lassen. Ich merke auch, daß ich meist angespannt bin. Wenn es mir auffällt, lockere ich mich. Allerdings kann man ja nicht den ganzen Tag immer auf alles achten... also ich kann das nicht.

Insgesamt ist die Erkältung schon besser geworden. Sind halt noch kleine Nachwehen.

Auf jeden Fall danke ich euch allen.

Alles Liebe
Moonrivercat
 
Dringender Tip !!!

(DIE BASISALLERGIE von Ursula Jonsson, ISBN 3-8334-1798-6, Euro 16,80)

Hat mich selbst von meinen Beschwerden befreit, und viele andere auch.

Viel Erfolg und gute Besserung !

Alles Liebe ASOKIA :liebe1:
 
Werbung:
Hallo,

ist zwar teuer, aber es hilft: Matricell - 3 Monate täglich in der Früh vorm Zähneputzen 1 Ampulle kurz im Mund lassen und dann schlucken.

http://www.st-johanser.de/

Ich war seit meiner Kindheit nur krank, ständig Halsweh, Schnupfen, Fieber bäääähh. Nach dieser Kur hatte ich ein neues Leben. Das war bisher das einzige, was mir geholfen hat. Nun schau ich gelangweilt zu, wie die anderen nach der Reihe krank werden.

Alles Liebe
Indigomädchen
 
Zurück
Oben