Jeder hat seine Wahrheit ...

Noch einmal: es GIBT keine subjektive WAHRHEIT, das ist ein Widerspruch in sich - und um genau den gehts hier.
es ist nur deine sicht der wahrheit (oder des wortes "wahrheit") und darum hat es keinen allgemein gültigen wert. ist es so schwer das zu begreifen?
Es gibt nur subjektive SICHTWEISEN der Wahrheit, die hinter allen Sichtweisen liegt. Die Wahrheit hinter jeder Sichtweise verändert sich aber nicht, sie bleibt wahr, egal wie ich sie sehe.
das ist dein glaube und den will dir niemand nehmen. aber warum versuchst du ihn den anderen aufzuzwingen?
Und es ist möglich, gelegentlich einen kurzen Blick auf dahinterliegende Wahrheit zu erhaschen. Beispielsweise, wenn die drei Blinden aus dem Beispiel da oben ihre Erfahrungen zusammenlegen würden... dann hätten sie ein ganz brauchbares Bild von dem Elefanten, ohne ihn je selbst gesehen zu haben.
das stimmt nicht. das ist nur die vorstellung eines sehenden. jeder von den blinden müsste den ganzen elefanten abtasten, damit sie ein brauchbares bild von dem elefanten hätten.
Das ist nämlich die Gefahr in diesem nervtötenden Pseudo-Eso-Satz "Das ist DEINE Wahrheit" - damit klammert man automatisch aus, was der andere gesehen hat, und bleibt bei seinem eigenen Teil - anstatt sich davon bereichern zu lassen, daß ein anderer was anderes gesehen hat.
machst du das so mit der wahrheit der anderen? ich tue es jedenfalls nicht.
nur wenn sie mir (oder jemandem anderen) ihre wahrheit überzustülpen versuchen, grenze ich mich ab.
:)
 
Werbung:
kommunikation ist halt immer ein sich aufeinader einlassen.

ich sage jetzt es ist auch keine subjektive wahrheit sondern objektiv. weil ich das objekt bin.
so redet man dann aneinander vorbei (ich hoffe du verstehst das ich dir gerade wiedersprochen habe).
ihr könnt natürlich an euerer kleinkarierten deffinition von wahrheit festhalten die ich verstehe (nämlich vom absoluten standpunkt aus ) den ihr aber nicht habt.

die idee wahrheiten zusammenzulegen um ein grösseres bild zu bekommen ist gut aber immer noch nicht die wahrheit nach euerem begriff.

die von euch kritisierte floskel "das ist halt meine wahrheit" sagt doch nichts anderes aus als "du verstehst mich nicht (versuchst es nicht?)und ich will mit dir darüber nicht mehr diskutieren".(psychologe? aber kein guter!)
und dann werden die kopfgeburten auf einmal auch emotional weil sie sich zum sieger küren müssen.
sie sind gar nicht daran interessiert wissen zusammenzubringen.

erklärt mir doch mal den sinn eines wortes das nicht verwendet werden darf. historisch ok da funktioniert es wenn es nich zu lange her ist.
aber bei philosophischen disskussionen wird das echt schwer.

aber wahrheit ist wirklich ein doofes wort.
ein gutes mittel zur deffinition von begriffen sind assoziationsketten
bei wahrheit kommt mir: ziemlich bald recht haben und das bringt ihr wieder ziemlich gut zum ausdruck.
:fechten:;)
 
und wieder ein thread, in dem die eigene wahrheit gepredigt wird, um anhänger für sie zu finden und um die anders denkenden zu bekämpfen.
:)

und wieder eine Floskel, die nur des Posters persönlichen Glauben ungefährdet lassen soll ;)

Schon mal bemerkt regen, es gibt Leute, die hier überhaupt keine Fakten posten ;)

Schon einmal bemerkt?

Sag bitte "Nein" :zauberer1

418
 
NA JA dann kannst du halt leute die farben geschmeckt haben wollen nie verstehen. wirst ihr wissen nicht integrieren können, kannst nicht mitreden weil dafür noch kein wort erfunden wurde.
da wirst du es schwer haben wahrheit zu finden weil du einseitig bist.
 
NA JA dann kannst du halt leute die farben geschmeckt haben wollen nie verstehen. wirst ihr wissen nicht integrieren können, kannst nicht mitreden weil dafür noch kein wort erfunden wurde.
da wirst du es schwer haben wahrheit zu finden weil du einseitig bist.

Du wirst lachen: Das kann keiner. Zu der Sache empfehle ich einen Einblick in die laufende Qualia-Diskussion plus etwas Neurobiologie...

Oder weisst Du es? Kannst also das Wissen nicht integrieren? Macht nichts

418
 
Das ist mir gerade aufgefallen : wie in der Pseudo-Esoterik in einem Satz genau das Gegenteil von dem GETAN wird, was GESAGT wird :

am Beispiel "Wahrheit" :

"Die Wahrheit ist subjektiv !" "Es gibt keine absolute Wahrheit !" - wird defacto als genau das vorgetragen, was inhaltlich bestritten wird : als absolute Wahrheit.

Ähnlich absurd wie : "Du sollst nicht bewerten" - wo unter der Fahne des Nicht-Bewertens das Bewerten als was Schlechtes bewertet wird.
 
Das ist mir gerade aufgefallen : wie in der Pseudo-Esoterik in einem Satz genau das Gegenteil von dem GETAN wird, was GESAGT wird :

am Beispiel "Wahrheit" :

"Die Wahrheit ist subjektiv !" "Es gibt keine absolute Wahrheit !" - wird defacto als genau das vorgetragen, was inhaltlich bestritten wird : als absolute Wahrheit.

Ähnlich absurd wie : "Du sollst nicht bewerten" - wo unter der Fahne des Nicht-Bewertens das Bewerten als was Schlechtes bewertet wird.

Keine Ahnung ob Du mich meinst, aber:


418
 
Werbung:
Das ist mir gerade aufgefallen : wie in der Pseudo-Esoterik in einem Satz genau das Gegenteil von dem GETAN wird, was GESAGT wird :

am Beispiel "Wahrheit" :

"Die Wahrheit ist subjektiv !" "Es gibt keine absolute Wahrheit !" - wird defacto als genau das vorgetragen, was inhaltlich bestritten wird : als absolute Wahrheit.

das hast du falsch verstanden.
meine wahrheit ist, dass jeder seine wahrheit hat.
und deine wahrheit ist, dass es eine absolute wahrheit gibt.

für mich bedeutet es kein problem, für dich offensichtlich schon.
:)
 
Zurück
Oben