Jeder hat seine Wahrheit ...

vielleicht sollte man mal wieder dazu aufrufen -leute -das ist die wahrheit :fangt wieder an, eurer eigenen wahrnehmung zu trauen -euren 5 sinnen und besonders das ,was darüber hinausgeht.ja und wenn wir darüber hinausgegangen sind weiss keiner wo er steht .aber man kann ihn fragen wie es ihm dennn dabei geht :sagt er:gut -dann ist er auf dem richtigem weg -sagt er schlecht -dann ist sein momentaner weg für ihn eine lüge.
alles liebehw
 
Werbung:
Eine allgemein gültige Wahrheit, so meine ich - gibt es nicht.

Wahrheit ist das, was eine relativ große Menge als wahr empfindet. Je mehr Übereinstimmungen es hier gibt, desto "wahrer" erscheint uns etwas.

Wahrheit ist demnach immer subjektiv - eine objektive Wahrheit kann es nicht geben, weil es keine Instanz gibt, die nicht subjektiv ist. Bei den Menschen - jeder Mensch wird eine andere Wahr-Nehmung haben.

Demnach erfordert der Glaube an eine "allgemein gültige" Wahrheit gleichzeitig den Glauben an eine außer uns stehende, wahrscheinlich "höhere" Instanz.

Mit Betonung auf "Glauben". :rolleyes:

Und da fängt das eigentlich Interessante an: Wer profitiert von einer "allgemein gültigen Wahrheit"?

Wer diese Frage beantworten kann, hat die Wahrheit entlarvt.

Entkleidet vom Mythos, tatsächlich und uneigennützig existent zu sein.

Liebe Grüße
Suena
 
vielleicht sollte man mal wieder dazu aufrufen -leute -das ist die wahrheit :fangt wieder an, eurer eigenen wahrnehmung zu trauen -euren 5 sinnen und besonders das ,was darüber hinausgeht.
Gut gebrüllt Löwe ... aber das scheint ja bei weitem nicht zu reichen.
Die Wahrheit nach der gesucht wird, vermutet man offenbar im Aussen ...

Die Wahrnehmung ist die Basis unserer Erfahrungen, nicht wahr?
Jeder sieht die Welt eben mit seinen Augen, das macht es auch
so schwierig, die eigenen Werte und Erfahrungen zu vermitteln.
Die Schwammigkeit der Kommunikation tut das ihre dazu ...

Nehmen wir die metaphorische Betrachtung eines Adam als
vollkommenen Menschen hier zur Hand. Der einzige Mensch auf
Erden, trägt die vollkommenheit des Mensch-seins latürnich
in sich. Könnten wir nun das Bewusstsein aller auf der Erde
lebenden Menschen summieren, so ergäbe sich auch hier
die Vollkommenheit des Mensch-seins an sich ...
Trotzdem wäre diese Summe nichts anderes, als eine
Zusammenführung vieler einzelner subjektiver Sichten.
Würde diese summierte Subjektivität durch deren Addition
vielleicht zur Objektivität?
Zur "allgemein gültigen Wahrheit" ja!
Doch um keinen Deut objektiver ...

Stellt sich nun eben die Frage, welchen Nutzen diese Form
der Wahrheit denn nun für das Individuum an sich hätte?

Das diese Suche trotzdem noch lange nicht zu Ende sein
wird, zeigt ganz deutlich die Diskusion in diesem Thread.
Nicht mehr zu suchen wäre aber auch Stillstand! Stagnation!

Unsere Sinne sind bei weitem nicht ausgereift genug um eine
angenommene kosmische Wahrheit erfassen zu können.
Aber das müssen sie auch garnicht sein. Für jene Erfahrungen
die es zu machen gilt, dürften die zu Verfügung stehenden Mittel
doch völlig ausreichen. Trotzdem weiterhin über den Tellerrand
hinausblicken zu wollen kann aber nicht schaden.
Nur verlorenen geistern braucht man nicht nachzujagen ...
... als ob es nichts interessanteres im Leben gäbe!


Euer, sich diesmal sein Schlusswort sparender, Ischairot
 
danke lieber ischariot,dass du die sache für mich auf den punkt gebracht hast.wenn man nun das suchen einfach aufgäbe ,um mit dem finden zu beginnen -rein vom ansatz her mal betrachtet.ich weiss ich bin verbunden mit allem kann aber nicht alles überblicken ,doch was mir kommt ist genau das ,was ich im moment brauche-die antwort ,die mich weiterbringt-einfach so.
im vertrauen dieser wahrheit gehe ich meinen weg und pflücke schöne blumen der erkenntnis am wegesrand -oder noch besser ich betrachte sie nur und gehe einfach weiter -immer mehr dem innerem licht entgegen dem frieden-der alles erfüllt -sämtliche sehnsüchte ,die mich geplagt haben und die nun gestillt werden -die lebendigen wasser eines herrn aus nazareth und er verzeiht es mir ,dass ich das so ausdrücke ,denn ich erzähle von seinem weg -dem ich nachfolge.
alles liebehw
 
Werbung:
Wahrheit ist außerhalb unserer Wahrnehmung,
denn die gewöhnliche Wahrnehmung ist nur eine Spiegelung unseres Selbstbewusstseins. Eine Reflektion zwischen Seele und Geist mit einer Ich-Identifikation. Wie bereits angeführt wurde entsteht unsere objektive Ansicht trotz allem im Gehirn. Deine Augen sind also keine Garantie für Wahrheit, genausowenig dein Gehör oder dein Geruchssinn oder irgendein Sinn.
Wahrheit ist eine innere und äußere Qualität zugleich, die von deinem Bewusstsein abhängt. Solange wir als ein ICH wahrnehme und innerhalb der wahrnehmungsbedingten Grenzen Wahrheit suchen, werden wir auch weitersuchen müssen, aber sicherlich nichts finden außer unsere eigene Wahrnehmung, die wir uns bestätigen. Wahrnehmung ist ein Fluß und sicherlich nicht bestimmbar. Ich kenne zumindest Niemanden, der die absolute Wahrheit kennt und wie sollte man auch, wenn man obige Aussagen für sich selbst erkannt hat. Die Beweisführung findest du in unserer sich ständig veränderten Gesellschaft, die nichts wirklich Neues hervorbringt, aber sich ständig weiterentwickelt. Komischerweise nur äußerlich, aber vom Bewusstsein her empfinde ich den Menschen wirklich wie einen Affen. Auch ich bin mir meines Affens bestens bewusst. Die Wahrheit findet man zuallererst in sich selbst und die Meisten versuchen die Wahrheit über die gespiegelte Außenwelt zu finden. Man guckt nicht nach sich sondern schiebt die Wahrheit von sich ab, als wenn Sie ein Fremdkörper wäre, mit dem man nichts zu tun hat.
Wahrheit scheint sich viel mehr in einer Gruppe wiederzufinden und je größer diese Gruppe ist, desto mehr Wahrheit finde ich.
Daher kann ich dem Aspekt eines kollektiven Bewusstsein sehr viel abgewinnen. Die Verschiebung der Wahrnehmungsgrenzen, die RICHTUNGSänderung ist eine Herausforderung unserer Zeit.
Die Einpassung durch unser Ego und dem Verstandapparat bereits eine uralte Geschichte. Richtig ist, dass wir unseren Verstand garnicht effektiv benutzen.
Dieser wird nur für die Identifikation gebraucht und dient der Sortierung.
Damit wird diese Welt zu einer festen Materie, aber was hat das bitteschön mit Wahrheit zu tun? Es ist doch nur die Beschränkung des Raumes und der Zeit möglich?

Gruß
 
Zurück
Oben