Jeder hat seine Wahrheit ...

Hi zusammen

Interessantes Thema. Ich persönlich neige dazu, vermehrt Kontakt zu weniger esoterischen Leuten aufzunehmen, gerade weil mir in der Esoterik alles so verwaschen vorkommt und die Wahrheit nicht mehr wirklich gefragt ist, d. h. man kann in der Esoterik wirklich an jeden Quatsch glauben, wenn es nur genug Leute gibt, welche dieser Lehre anhängen.
 
Werbung:
An sich sollte es ja kein Problem sein. Wahrheit an sich ist allgemeingültig. Von ihr gibt es viele verschiedene Sichtweisen (vermutlich so viele wie es Menschen gibt). Es gibt eben nicht deine Wahrheit und meine Wahrheit - es gibt die Wahrheit und deine und meine Sichtweise davon... der Anfang allen Übels in der Esoterik sind verschwommene Begriffe, die nie wirklich geklärt werden.

So, wie es im hier zitierten Fall ausgesprochen wird, dient diese verschwommene Esofloskel wunderbar dazu, sich nicht ehrlich mit sich selbst auseinandersetzen zu müssen. Ein wunderbares Schlüsselloch zum Entkommen: du sagst etwas, was mir unbequem ist, was mich zwingen würde, mich meinen kleinen Notlügen vor mir selbst stellen zu müssen - und mit diesem Zaubersatz ist es flugs nicht mehr wahr für mich, sondern nur für dich und ich bin entwischt.

Hilft aber nix. Hilft gar nix. Was wahr ist, bleibt wahr - auch wenn ich mich weigere, es wahr-zu-nehmen...
 
Wer entscheidet denn, was objektiv Wahrheit ist? Wer ist objektiv? Niemand.
In spiritueller Sicht : völlige Zustimmung.

Deswegen ist es richtiger zu sagen : Wir Menschen wissen die "Wahrheit" nicht (bestenfalls erahnen wir einen winzigen Ausschnitt davon) - als das Wort "Wahrheit" zu verramschen und in seiner Bedeutung völlig zu verfälschen.

Es gibt da dieses schöne Gleichnis, wo drei Blinde zu einem Elefanten geführt werden. Der eine befühlt ein Bein, der andere den Schwanz, der dritte den Rüssel. Und sie beginnen zu streiten : "Ein Elefant ist wie ein Baumstamm - dick und aufrecht !" "So ein Unsinn - ein Elefant ist wie ein langer schlangenartiger Pinsel." "Ihr seid doch beide Narren : ein Elefant ist wie ein biegsamer und beweglicher Schlauch mit Lippen vorne dran."

Kein Mensch kennt die Wahrheit (in spiritueller Hinsicht). Warum kann man es nicht einfach und ehrlich dabei belassen ?

Gawyrd
 
Ja, sehe ich auch so, Gawyrd.

Es hat auch mit Ehrlichkeit zu tun, nicht immer auf alles eine Pseudo-Antwort zu haben.
 
Es gibt da dieses schöne Gleichnis, wo drei Blinde zu einem Elefanten geführt werden. Der eine befühlt ein Bein, der andere den Schwanz, der dritte den Rüssel. Und sie begannen zu streiten : "Ein Elefant wie ein Baumstamm - dick und aufrecht !" "So ein Unsinn - ein Elefant ist wie ein langer schlangenartiger Pinsel." "Ihr seid doch beide Narren : ein Elefant ist wie ein biegsamer und beweglicher Schlauch mit Lippen vorne dran."
Das ist ein sehr schönes und perfekt passendes Gleichnis. :D Besagt aber (meiner Meinung nach), dass alle drei Blinden einen TEIL der Wahrheit kennen. Das ist aber ein Unterschied zu Leuten, die sich voll und ganz widersprechen. Entweder Jesus IST auferstanden oder NICHT. Ein Mittelding dazwischen gibt es nicht und auch keine Sichtweise!!! Das mit Jesus ist jetzt nur eines von unzähligen Beispielen.

Keiner kennt die Wahrheit (in spiritueller Hinsicht). Warum kann man es nicht einfach und ehrlich dabei belassen ?
Wie gesagt, weil es immer wieder Menschen gibt, die glauben die Wahrheit zu wissen und überzeugt davon sind, dass alle anderen Spinner sind. So wie im Gleichnis oben; nur hat im Gleichnis eben jeder doch ein Stückchen Wahrheit in den Händen.
 
Ein Beispiel:

Robin Hood. Für die einen ein Dieb , für die anderen ein Held.
Welche Wahrheit zählt, welche ist objektiv, welche nicht subjektiv geprägt?
DIE Wahrheit, dass er eine FIKTIVE Gestalt ist.
Die zählt, und zwar für alle, egal was sie davon halten.

Aber es soll ja sogar Wiedergeburten davon geben... :D:D:D:D:D
 
und wieder ein thread, in dem die eigene wahrheit gepredigt wird, um anhänger für sie zu finden und um die anders denkenden zu bekämpfen.
:)
 
und wieder ein thread, in dem die eigene wahrheit gepredigt wird, um anhänger für sie zu finden und um die anders denkenden zu bekämpfen.
Durchschaut.

Und zwar handelt es sich um die berüchtigte "Professor-Higgins-Sekte" (siehe :
), die die menschliche Sprache als Kostbarkeit sieht und es unerträglich findet, wenn Worte nicht wie Perlen geschätzt, sondern wie Kieselsteine quer durch die Gegend gepfeffert werden.

Gawyrd
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Viel Unsinn in der Pseudo-Esoterik wird durch gebetsmühlenartig wiederholte Phrasen begründet, die bei genauerer Betrachtung einfach falsch sind - zB.:


Welchen Sinn hat da noch der Begriff "Wahrheit" ? Jeder hat seine Meinung, seine Sichtweise, seinen Standpunkt, seine Erfahrungen, seine Weltanschauung - aber das ist eben noch keine "Wahrheit".

"Wahrheit" ist per definitionem ein allgemeingültiger Begriff - etwas objektiv Richtiges.

Das ist eine der pseudo-esoterischen Wortvermantschungen und Leerformeln : "Subjektive Wahrheit" ist ungefähr so sinnvoll wie ein "weißer Rappe".

Ich kann natürlich auch zum Sessel "Tisch" sagen und zum Schraubenzieher "Zange" - aber ob's der Verständigung hilft ?

Gawyrd



Ich sehne mich nach einer Gesellschaft, in der man mit seiner subjektiven Facette der objektiven Wahrheit angenommen wird!
Nach einer Gesellschaft, in der die Begriffe geklärt sind!
Nach einer Gesellschaft, in der es selbstverständlich ist, sich gegenseitig anzuhören, auch, wenn man einen Spiegel vorgehalten bekommt!


Liebe Grüße

believe :)
 
Zurück
Oben