Jeder hat seine Wahrheit ...

Werbung:
... nur virtuell in Wortform... Selber fiktive Gestalt ...
AAAAHHHHH! Was macht du da Condemn?
Du hast mich grad in eine Identitätskrise gestürzt ....

... ich schreibe also bin ich!? Oder? Klar, immerhin antwortest du ja
auf meine Beiträge ... manchmal!? Aber wer sagt mir das du nicht
nur virtuell bist?! Nein, nein, Condemn! Wir beide sind schon echt.
Die anderen nicht, aber wir beide schon ... obwohl ich mir bei dir
da nicht so ganz sicher bin ... AAAAARRRRHHHH!


Euer, nach realen Wirklichkeiten suchender, Ischariot
 
Nichts für ungut, aber das ist ein "weisser Rappe"

418

ist es nicht (habe gerade noch mal nachgelesen wikipedia etc.)

also nicht nur meine meinung.

erklären will ich es nicht weiter ich halte dich für intelligent genug. wahrscheinlich würde ich dich damit noch mehr provozieren.

du bist der tollste :guru:

aber ich will diskutieren und nicht produzieren.:escape:
 
Da fällt mir nur eins ein:

Veritas est adaequatio intellectus et rei.

Wie wahr, wie wahr...:D

Ich glaub, Wahrheit kann in den meisten Fällen, eben z.B. in einem Gespräch, einfach als "gemeinsame", wenn es denn ein Dialog und kein Monolog ist, Richtigkeit betrachtet werden.
Auf der Basis reiner Überlegung würde ich daher meinen, dass eine getätigte Aussage für einen Menschen dann wahr ist, wenn sie in seiner Wahrnehmung mit der Realität übereinstimmt.
FAZIT: Auslegungssache...

LG Elin:)
 
Wenn man in den Synonyme Duden den Begriff Wahrheit eingibt, kommt:

Wahrheit

a) Richtigkeit, Zutreffen.

b) die tatsächlichen Gegebenheiten, der wahre Sachverhalt/Tatbestand, Realität, Tatsachen, Wirklichkeit.

© Duden - Das Synonymwörterbuch, 3. Aufl. Mannheim 2004 [CD-ROM]

und

Wahrheit

in Wahrheit
bekanntlich, erwiesenermaßen, nachweislich, tatsächlich, wirklich; (schweiz.): ausgewiesen; (Papierdt.): bekanntermaßen

© Duden - Das Synonymwörterbuch, 3. Aufl. Mannheim 2004 [CD-ROM]

Ich weiß, der Duden ist grundsätzlich umstritten, für mich jedoch ein Hilfsmittel auf das ich gerne und viel zurückgreife.
Was für mein Empfinden den Begriff Wahrheit am besten beschreibt sind Worte wie: „tatsächliche Gegebenheit“, „Realität“, „nachweislich“, erwiesenermaßen".

LG, Ruhepol
 
"jeder hat seine wahrheit" bedeutet ende aller kämpfe, aller kriege.
nur weil man die eigene wahrheit als allgemein gültige wahrheit sieht, versucht man sie den anderen mit gewalt überzustülpen.

es gibt keine wahrheit, die alle als wahrheit akzeptieren könnten.

so gesehen ist "wahrheit" nur ein konzept, das schon sehr viel leid gebracht hat.

Yepp! :zauberer1
 
Dass Psychologen ein besonders humorvoller Berufszweig wären, höre ich zum ersten Mal. Da würde ich schon eher das ost-österreichische Element in mir dafür verantwortlich machen (
,
und wie sie alle heißen.)

Gawyrd

Das sagte ich nicht, daß du humorvoll wärst. Ich sagte, es wäre leicht für dich, die Lacher auf deine Seite zu bringen. Von mir aus wechsle Lacher eben aus in Spötter oder Besserwisser. Das belasse ich ganz bei dir.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Noch einmal: es GIBT keine subjektive WAHRHEIT, das ist ein Widerspruch in sich - und um genau den gehts hier. Es gibt nur subjektive SICHTWEISEN der Wahrheit, die hinter allen Sichtweisen liegt. Die Wahrheit hinter jeder Sichtweise verändert sich aber nicht, sie bleibt wahr, egal wie ich sie sehe. Und es ist möglich, gelegentlich einen kurzen Blick auf dahinterliegende Wahrheit zu erhaschen. Beispielsweise, wenn die drei Blinden aus dem Beispiel da oben ihre Erfahrungen zusammenlegen würden... dann hätten sie ein ganz brauchbares Bild von dem Elefanten, ohne ihn je selbst gesehen zu haben.

Das ist nämlich die Gefahr in diesem nervtötenden Pseudo-Eso-Satz "Das ist DEINE Wahrheit" - damit klammert man automatisch aus, was der andere gesehen hat, und bleibt bei seinem eigenen Teil - anstatt sich davon bereichern zu lassen, daß ein anderer was anderes gesehen hat.

Oh du arme Frau Lehrerin mußtest es noch einmal sagen!
Warum ist das ein Widerspruch in sich? Für mich nicht. Ich bleibe bei subjektiven Wahrheiten , so wie auch deine obige Wahrheit nur subjektiv sein kann, auch wenn dir 99 Prozent der Menschheit zustimmen sollte. Subjektiv. Denn, solange der Mensch eine Persönlichkeit, ein Ego hat, gibt es keine objektive Wahrheit, sie ist immer gefärbt von ihm selbst, so wie deine Aussagen über Wahrheit von deiner Persönlichkeit und den Interaktionen mit anderen Menschen gefärbt sind.
Ich finde es gut, wenn es jemand zulassen kann, daß ich anders denke und nicht versucht, meine Wahrheit zu verfärben. Es mir überläßt, was ich aus Gesprächen für mich selbst verwende.
Und im besagten Thread wurde schon mit einigem Druck "Wahrheit" gesagt. Auch wenns fast niemand bemerkt, so ist es doch so.
 
Zurück
Oben